ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AGG-UMBAU nach AAZ Motorschaden

AGG-UMBAU nach AAZ Motorschaden

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:49

...zunächst einmal wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein tolles 2012! Ich persönlich freue mich auf das nächste Jahr weil ich dann endlich meinen Bus für Freizeit und Urlaub nutzen möchte...

Gestern war Tag 1 des anstehenden Umbaus. In meinen Bus (1,9 TD mit Motorschaden) wird ein 2,0 8V Benziner aus einem 96er Passat verbaut. Der alte Motor wurde gestern ausgebaut.

Heute habe ich den Einkaufszettel geschrieben und hierzu ein paar offene Fragen...

Ich schreib einfach mal auf was ich am Montag bestellen werde...

- Kompletter Dichtungssatz inkl. Wellendichtringe für den AGG

- Zylinderkopfschrauben AGG

- Ölwannendichtung für JX

- Ölpumpe für JX

- Flüssigdichtung (Deckel Ölwanne)

- Benzinpumpe (Bosch oder Pierburg)

- Zahnriemensatz (AGG)

- Verteilerkappe + Läufer (AGG)

- 2x Motorlager (251198201G)

- Nadellager (JX)

- Ölfilter (AGG)

- Ölablass-Schraube + Dichtring (JX)

- Benzinschlauch + Schellen

- Kühlerschutz (Glysantin)

- Zündkerzen (AGG)

- OBD-Buchse inkl. Anschlusskabel (VAG original)

- Motoröl (AGG)

- Getriebeöl (3,0 für ASL)

Außerdem:

- Bremsenreiniger

- Rostschutzgrundierung für Motorraum

- Schwarz-Matt (Motorraum)

- Blechtafel (für kleine Schweißarbeit im Motorraum)

- Spritzbare Nahtabdichtung (Terostat 9320)

- Unterbodenschutz

Jetzt bitte ich um Hilfe.

1. Von welchen Motoren / PKW sind folgenden Komponenten optimal?

- Wasserpumpe - AGG oder JX?

- Generator - ?

- Lambdasonde (AGG?)

- Krümmer? AGG hat 2-flutiger Auslass, mittig – suboptimal, oder?)

- Luftfiltergehäuse? (Vectra B, BMW , Sharan oder Mazda?)

2. Hat noch jemand einen „nicht-verrosteten“ Halter für den Servoölbehälter (VAG 251 422 491) zu verkaufen?

3. Ist es mit der Software VAG-COM möglich den Transponder neu anzulernen oder muss ich den Bus nach dem Einbau Huckepack zum freundlichen Händler bringen?

4. Fällt euch noch ein was ich bei meinem Einkaufszettel vergessen habe? (Tank + Kupplung sind bereits vorhanden)

5. Um wie viel mm kann der Kopf geplant werden um die Verdichtung zu erhöhen?

6. Wohnt jemand in der Nähe von Osnabrück wo man Schlauchführung und Kabelbaum „abgucken“ könnte oder hat jemand „in der heißen Phase“ Lust via Telefon an seinem AGG/ADY fragen zu beantworten?

7. Ich habe in ca. einer Woche den „defekten“ AAZ Motor (Kurbelwellen-Schraube-gerissen) Motor übrig. Hier prüfe ich im Laufe der Woche mal wie es dem Kopf geht. Pumpe + Turbo sind natürlich auch über...

Ich bin etwas nervös was das Projekt angeht – möchte zudem wenig falsch machen und bitte daher um Unterstüzung...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ich_verzweifle_noch

1. Von welchen Motoren / PKW sind folgenden Komponenten optimal?

- Wasserpumpe - AGG oder JX?

- Generator - ?

- Lambdasonde (AGG?)

- Krümmer? AGG hat 2-flutiger Auslass, mittig – suboptimal, oder?)

- Luftfiltergehäuse? (Vectra B, BMW , Sharan oder Mazda?)

- Wasserpumpe AGG oder JX ist an sich egal, sind gleich beim 827er Block.

Wasserstutzen auf dem Thermostat vom JX nehmen, das vom AGG ist der Servopumpe im Weg so weit ich das noch in Erinnerung habe.

- Generator => was ist vorhanden? Spender ohne Klima mit Flachrippenriemen? Dann am besten so übernehmen in den Bus.

Wenn nichts vorhanden, dann klassische Keilriemenlösung vom Dieselmotor übernehmen.

- Lambda, klar AGG

- Krümmer - ich habe den von Mike verbaut, siehe: http://2e-im.vw-bus.net/?cat=7

Den gibt es mit integriertem Gewinde für die Lambdasonde

Das JX Hosenrohr passt einfach so an den Adapter dran.

- Luftfiltergehäuse, ich hatte bei meinem AGG Umbau einen offenen K&N im linken Ohr verbaut, laute Angelegenheit - Kasten haben wir beim nächsten Umbau den vom Golf vor dem linken Ohr verbaut, geht natürlich beim Diesel wegen der Batterie schlecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ich_verzweifle_noch

3. Ist es mit der Software VAG-COM möglich den Transponder neu anzulernen oder muss ich den Bus nach dem Einbau Huckepack zum freundlichen Händler bringen?

Wenn du den Login Code für dein Wegfahrsperren Steuergerät hast sollte das gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ich_verzweifle_noch

4. Fällt euch noch ein was ich bei meinem Einkaufszettel vergessen habe? (Tank + Kupplung sind bereits vorhanden)

Verschlussschraube für den Turboladerrücklauf Stutzen in der Ölwanne.

Ach ja, und tue Dir selbst den Gefallen und kauf dir eine neue Zündspule, kosten im Ebay ca. 40€.

Die Dinger sind nach den Jahren einfach im Eimer, ich musste die bei meinem AGG Umbau ersetzen, bei meinem VR6 Umbau und vor 2 Wochen bei meinem 93er Audi Quattro den ich uns als Winterschlampe zulegt habe (lief zwar grundsätzlich noch, aber schlechter Leerlauf & kein Starten bei Nässe mit der alten Spule...)

Zitat:

Original geschrieben von ich_verzweifle_noch

6. Wohnt jemand in der Nähe von Osnabrück wo man Schlauchführung und Kabelbaum „abgucken“ könnte oder hat jemand „in der heißen Phase“ Lust via Telefon an seinem AGG/ADY fragen zu beantworten?

Ich bin etwas nervös was das Projekt angeht – möchte zudem wenig falsch machen und bitte daher um Unterstüzung...

Nicht in der Nähe, aber gerne per Mail wenn ich helfen kann.

Einen noch nicht angepassten AGG Motorkabelbaum müsste ich noch haben, falls Bedarf besteht.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:44

1000 Dank für die Infos.

Werde den Einkaufszettel überarbeiten und mich mit deinen Antworten beschäftigen.

Habe einen Passat AGG und einen Golf ADY-Kabelbaum - damit sollte ich den scheiss eigentlich verkabelt bekommnen. Keilrippenriemen gefällt mir deutlich besser als die anfällige Keilriemen-LiMa...

PS.: Danke für die Bereitschaft zur "Problemlösung" - ich hoffe ich komme nicht drauf zurück :-)

Der Ansatz ist sehr gut, vielleicht die Liste noch mit der von 2EimT3 vergleichen und gut ist´s. Was mir noch einfällt sind ca. 500 neue Schrauben und Muttern.

Technik würde ich weitestgehend vom AGG verbauen, also auch Lima und Riemen etc. Kopf planen für mehr Verdichtung würde ich bleiben lassen, der AGG hat extra etwas weniger Verdichtung, eine andere Nockenwelle und ein eigenes Steuergerät (Unterschiede zum ADY) damit er mehr Drehmoment von unten raus hat. Das sehe ich als großen Vorteil, 166Nm ab 2600U/min sollten sehr gut zum Bus passen.

Pin-Belegung vom Steuergerät AGG/ADY habe ich da. Dann einfach anfangen und mit den Problemen hier rein. :)

Grüße

Stefan

Moin Verzweifler,

Du hast ne PN mit meiner Tel.Nr.!

Bin nur ca 65km von Dir weg, und oft in OS!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:23

@Jörg & - Stefan:

danke für die Unterstützung!

Sofern Schwierigkeiten auftreten lasse ich die Community daran teilhaben :-)

@Jörg:

Hast Du schon was bei NAP bzgl. Schalldämpfer erreicht?

Habe übrigens ZWEI Motoren (inkl. Kabelbäume und Steuergeräte) - AGG aus 96er Passat und ADY aus 95er Golf...

Teste zunächst alle Komponenten vom AGG mit WFS vom ADY.

Den ADY habe ich nur gekauft weil ich ein Wegfahrsperren-Steuergerät inkl. Lesespule und Transponder benötigte. Der Motor - Kabelbaum und das Motorsteuergerät war als Beipack dabei :-)

Jetzt stellt sich die Frage (was zu prüfen ist) ob wir den AGG-Motor mit AGG Motorsteuergerät und ADY-Wegfahrsperren-Steuergerät ans laufen bekomme oder ob der AGG Motor nur mit ADY Motorsteuergerät laufen wird... Wenn beides läuft wäre interessant zu wissen was "mehr Rockt"...

DAS der AGG-Motor mit dem ADY-Steuergerät läuft, habe ich in zwei verschiedenen Foren gelesen (hatten beiden hatten nackte AGG-Motoren gekauft...)

Wie ihr lesen könnt erwartet mich ein spannendes neues Jahr...

AGG Steuergerät mit ADY Wegfahrsperre geht nicht aus dem Stand, Wegfahrsperre muss ans Steuergerät angelernt werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

AGG Steuergerät mit ADY Wegfahrsperre geht nicht aus dem Stand, Wegfahrsperre muss ans Steuergerät angelernt werden.

Hm... also nur Online bei VW möglich, richtig?

 

Nein, du kannst im Tausch ein WFS-SG z.B. bei http://www.t3-umbau.de/ kaufen und dann mit dem Login-Code deine Transponder an die WFS-SG anlernen. Dazu braucht man aber die VAG-COM Vollversion, mit der Shareware geht das nicht. Dein jetziges WFS-SG kannst du aber auch auslesen lassen, da würde ich beim regionalen Chiptuner fragen.

Noch einfacher ist es wenn du die passenden Transponder zum WFS-SG hast, dann muss nur das MSG an die WFS angelernt werden was keinen Login-Code benötigt.

Grüße

Stefan

Hi, vielleicht kennst Du den Link schon, ich finde den ziemlich informativ: http://2e-im.vw-bus.net/?cat=4

Viel Erfolg!

Gruß Jan

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:41

@jan

klar... die Seite kenne ich - trotzdem danke!

@stefan

Danke - so langsam kommt bei mir Licht am Ende des Tunnels was die WFS anbelangt...

Jetzt muss ich nur noch die Schwierigkeit mit dem Auspuff hinbekommen.

Ich habe heute verzweifelt im VAG-Katalog nach einer existierende Lösung (Krümmer + Hosenrohr) von VW, Seat, Skoda, und Audi gesucht - ohne bzw. mit nur mäßigem Erfolg.

Dann fand ich in den Katalogen von HJS, LRT, Ernst und Bosal einige Komponenten zum "Selbstbau-Hosenrohr". Ich selbst kann nicht schweißen und kläre morgen ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich doch die 150 € für die angebotene Rohrleitung (2e-im.vw-bus.net) ausgeben sollte...

Gibt es übrigens eine VAG-Teilenummer für den KAT? UNI-Fit (wird in einem anderen T3-Forum empfohlen) möchte ich nicht. Würde gerne einen von HJS, Ernst oder Twintec verbauen - optimal mit einem Stück Papier welches dem Tüv-Mann davon überzeugt das die gewünschte Abgasnorm auch dadurch erreicht werden kann...

Morgen wird erstmal der Motor selbst für den Umbau vorbereitet und ein Korrosionsloch im Motorraum beseitigt..

Mahlzeit! Gibt für den Krümmer auch Alternativen den zB ausm Audi A4 zu nehmen,oder einige haben den vom 1,8l genommen.Halt einflutig.

Ums Hosenrohr bauen kommste nich rum,so oder so.

Wie kommste bei dem Verbinder auf 150€? Ich find beim Olaf nur den Preis von 115€.

Ist halt Edelstahl.Wobei Vinreeb gerade Probs damit hat.

Festgegammelte Bolzen,undicht.

Gleiches Prinzip findest du auch beim Winkler.

Warum möchtest du keinen UNI-FIT?Hab an beiden einen von UNI-Fit drunter.Keine Klagen.

Kleine schmale Bauform,leicht,57mm Anschluß.

Leg mal nen originalen ausm Golf/Passat daneben und vergleich mal.Wirste den Unterschied bei der Größe sehen und am Gewicht merken.

Die haben ne E-Prüfnummer und sind somit zugelassen.

Gab weder beim 2e oder auch ADY/AGG Probs. beim eintragen.

Papiere? Wirste wohl nur schwerlich was finden.

Dafür haben se ja die Nr.

Gruß Frank!

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:25

Mist…

das erste Problem taucht auf.

Wir bekommen den Motorhalter rechts nicht montiert weil der Krümmer (scheiße) ist…

Der flansch ist irgendwie „schräg drauf..“ somit lässt sich der Motorhalter nicht montieren

Sieht so aus wie:

http://www.karl.de/.../a095d8db09814690fdcc44aa3854cfac_5.jpg

C'est la vie - Welchen soll ich jetzt nehmen?

 

A:

Audi 80 B4 2,0E 115PS (048 253 031)

http://www.ats-katalysatoren.de/.../k010-logo.jpg

oder

B:

Golf GTI 2,0 85KW 2E,ADY (037 253 031L)

http://www.autoverwertung-wieben.de/.../037253031L.jpg

 

Passen sollten beide, oder?

Vorteil bei A: richtige Richtung + weniger Stress beim Herstellen des Hosenrohradapters.

Vorteil bei B: Plug & Play wenn ich das 115,00 € Adapter-Rohr kaufe (der übrigens noch nicht auf meine Email reagiert hat…)

Manchmal ist die Lösung schneller als die Problembeschreibung!

Ein „048 129 591 E“ liegt noch im Regal rum…

http://auto-teilemarkt.de/imagepool/34_5337_1.jpg

Passt eigentlich perfekt! Den nehmen wir! Die Bohrung für die Lambdasonde muss „blind“ gemacht werden weil sonst der Motorhalter nicht mehr passt – weiß jemand welche Schraube (Steigung) ich brauche um die ursprünglich verbaute (035 906 265 B) Lambdasonde zu vertreiben?

Ok – dann kann es erstmal weiter gehen…

@ Frank

hast mich mit dem UNI-FIT-KAT überzeugt.

Für den Preis bekommt man bei HJS gerade mal den Montagesatz :-)

MFG

M@ik

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:08

Moin Mädels,

hier ist ein kurzer Statusbericht zu meinem Umbau auf AGG.

Tag 1:

Nachdem der alte AAZ-Motor ausgebaut war und der Motorraum gereinigt wurde, entdeckten wir hinten links (neben dem „Ohr“) eine kleine Durchrostung. Das Loch wurde zunächst geschweißt und der Motorraum im Anschluss neu lackiert.

Tag 2:

Der mechanische Umbau des Motors war aufgrund der zahlreichen Infos in den bekannten Umbauberichten relativ einfach. Da ich (berufsbedingt) recht preiswert an Teile komme, wollte ich eigentlich ALLES erneuern. Der Zylinderkopf blieb dann aber doch sitzen – somit erneuerten wir Zylinderkopfdichtung, die ZD-Schrauben sowie die Ventilschaftdichtungen nicht. Alle anderen erhältlichen Teile wurden ersetzt.

Tag 3:

Der Tank wurde demontiert. Hier kam eine recht vergammelte Bremsleitung zum Vorschein… Somit wurde die Einkaufsliste mit einem Bremsleitungssatz erweitert…

Der Tank selbst ist schon mal erneuert worden – nachdem uns der Anschluss für den Aktivkohlefilter klar ist, möchten wir den Diesel-Tank weiter verwenden.

Der Motor wurde eingesetzt und alle Schläuche (ging Problemlos) montiert.

Tag4:

Heute soll der Motor an den Kabelbaum angeschlossen werden. Außerdem die Kraftstoffversorgung hergestellt werden…

Aktuell beschäftigen uns folgende Themen:

1.

Auspuff: leider kommt der Spendermotor aus einem Passt – somit ist kein typischer „2E-Krümmer“ vorhanden. Der vorhandene Krümmer kann nicht verwendet werden.

Da ich die Anlage sowieso aus Edelstahl fertigen lassen möchte, muss hier eine preiswerte Lösung für den Übergang her. Aktuell ist ein alter Krümmer von einem Audi 80 B3 verbaut der diese Zwischenlösung sein könnte… (Gefällt mir nicht da der Audi nur 75PS hatte und der Flansch auf „Einflutig“ verjüngt wird…

Falls jemand noch eine „Umbau-Anlage“ verkaufen möchte – bitte PN!

2.

Servopumpe: Die AGG-Pumpe soll verwendet werden. Leider passt der Schlauch nicht „plug-and-Play“ Hier suche ich aktuell nach einer Lösung aus dem Regal.

Hat jemand eine Hyundai, Toyota, Opel oder Citroen-Teilenummer welche hier funktionieren könnte?

3.

Gaszug: Nach der ersten Recherche muss der „Umbauzug“ wohl ca. 20cm länger sein und einen „Mofa-Bremszug-Nippel“ besitzen. Hier ist meine Idee mit einem normalen Bowdenzug (haben wir in 2,5-5mm als Meterware im Sortiment) etwas selbst herzustellen. Alternativ habe ich vorsorglich zwei kleine Seilklemmen (Din741) beschafft da ich „Lüsterklemmen“ immer schon doof fand und damit zur Not T3-Gaszug mit Golf-Gaszug „zusammenfrickeln“ könnte…

4.

WFS: Ich habe bei eBäh ein WFS-Steuergerät inkl. Transponder inkl. Lesespule ersteigert. Ist gestern angekommen. VAG-COM ist vorhanden. Mal schauen ob es was wird…

5.

Luftfilter: Hier habe ich zunächst den Opel-Ansaugschlauch 836791 besorgt. Als Luftfilter selbst möchte ich gerne die K&N 57S Airbox oder ein Apollo-Kit nutzen.

Im www finde ich exakt KEIN Ergebnis über Erfahrungswerte…

Aber hier ist die website des Herstellers perfekt! http://www.knfilters.com/performance_accessories.htm

Neben dem Projekt „Motorumbau“ habe ich auch vor, den Bus mit 8x17 RH Rädern (235/45R17) mit Bilstein B6 + H&R-Federn umzurüsten. Alle Fahrwerkslager werden in diesem Zuge mit erneuert… - kann also noch etwas dauern bis ich ein Video posten kann...

Hat jemand eine Idee einen Tipp zu Punkt 1 / 2 / 3 / 4 oder 5?

MFG

M@ik

Juchu
57s-9501

Hab nix zu deinen Punkten zu sagen, aber:

Passt der Deckel z.Z. drauf, mit dem Ölpeilstab? Das sieht so hoch aus?

Ansonsten finde ich es gut, dass du uns so transparent deinen Umbau beschreibst. Bin mal auf das Kapitel Elektrik gespannt.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen