ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Aggregateträger / Hilfsrahmen rostet

Aggregateträger / Hilfsrahmen rostet

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. November 2011 um 19:37

hallo focusianer. bei meinem focus kombi ist der agregatenträger an der dreieckslenkeraufnahme (buchsen) verrottet. was habt ihr für erfahrung damit gemacht, denn ich habe gehöhrt dass soll ein problem dieser baureihe sein(baujahr 1999).vielleicht weiss auch jemand wo ich sonn teil kostengünstig bekommen würde, denn neu soll um die 700bis 800 euro kosten.wäre dankbar für jeden tip.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst sicher, auf gut Deutsch, die Vorderachse, oder ?

Wenn ja, geh zum Schrotti und hole dir Eine von einem Diesel.

Da sind die Teile dank unterer Motorabdeckung meistens in Top Zustand.

Dass das Problemteile sein sollen, höre Ich das erste Mal.

Querlenker sind Verschleißteile, Die dürfen nach über 10 Jahren kaputt sein.

Der untere Hilfsrahmen rottet gerne mal. Es sind teilweise gut Löcher drin. Dies liegt aber auch am Besitzer, der nie unter das Auto guckt! Bei mir sind die Teile mit Rostschutz und Metallschutzlack überzogen. Der etwas elastische Lack, wird vom Dreck auf der Strasse nicht so schnell abgestrahlt.

PS: Ich habe den Titel mal angepasst!

MfG

Hi, der Beitrag ist zwar alt, aber ich hole ihn nochmal hoch.................. habe den Vermerk bekommen, dass der Hilfsrahmen bei meinem Focus MK1 (115 TDCI) rostet. Wohl noch nicht wirklich schlimm, aber vor der nächsten HU wollte ich jetzt was machen damit der Rost zumindest stoppt.

Habe gelesen, dass wohl Owatrol Öl ein guter Roststopper ist, den man danach noch eventuell mit Chassislack überstreichen kann.

Jetzt meine dilletantische Frage :-)

Wenn ich das Auto von unten angucke, was ist der Hilfsrahmen? Und kann ich da von unten mit dem Owatrol auch wirklich was bewirken oder müsste man da irgendwie was ausbauen und wirklich ordentlich drankommen können, um etwas sinnhaftes zu bewerkestelligen?

Danke,

 

Schaden kann die Farbe nicht, aber wirklich helfen, auch nicht !

Der Träger rostet von innen nach außen durch, weil sich da immer Feuchtigkeit drin hält.

Eventuell mit Hohlraumversiegelung ausspritzen, und außen Rostschutzfarbe.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der untere Hilfsrahmen rottet gerne mal. Es sind teilweise gut Löcher drin. Dies liegt aber auch am Besitzer, der nie unter das Auto guckt! Bei mir sind die Teile mit Rostschutz und Metallschutzlack überzogen. Der etwas elastische Lack, wird vom Dreck auf der Strasse nicht so schnell abgestrahlt.

PS: Ich habe den Titel mal angepasst!

MfG

Dies ist alles schön und gut,nur kommt der Rost meist von innen nach ausen,da nützt auch der schöne Lack dann nichts.Wer mal einen Hilfsrahmen erneuert hat der kann davon ein Lied singen was es von innen rieselt an Rost.Genauso die Focus Querlenker,kürzlich einen rechten erneuert der dank Ölfim von ausen gut konserviert war,nur hat der schön sich zerfressen.Habe den mal aufgeschnitten leider es aber versäumt mal davon ein Foto zu machen.

Mein Hilfsrahmen hat auch Rost von ausen aber noch vertretbar,trotz Diesel und Verkleidung.Da der Wagen nun 300 TKM gelaufen hat und noch 1 Jahr Tüv mache ich diesbezüglich nichts mehr,wenn der Wagen noch läuft in 1 Jahr sollte es für weitere 2 Jahre TÜV nochmals reichen.

am 18. September 2012 um 13:51

hi mann kann auch FLUID FILM AS-R Spray nehmen gibt es mit ner hohlraumsonde

habe ich bei mir genommen ist zwar nicht billig aber das kricht wie die sau und wäscht sich auch nicht so schnell runter!

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Eventuell mit Hohlraumversiegelung ausspritzen, und außen Rostschutzfarbe.

Hmm, aber wenn ich auf den Rost Hohlraumversiegelung spritze dann wurstelt der Rost da drunter ja immer noch....

Also wäre dann zuerst Roststopper, dann eine Versiegelung nicht besser ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Eventuell mit Hohlraumversiegelung ausspritzen, und außen Rostschutzfarbe.

Hmm, aber wenn ich auf den Rost Hohlraumversiegelung spritze dann wurstelt der Rost da drunter ja immer noch....

Also wäre dann zuerst Roststopper, dann eine Versiegelung nicht besser ?

Grüsse

Hättest du ein paar Jahre vorher machen müssen,denn das bringt nicht wirklich was den Rost mit Hohlraumkonservierung zu versiegeln,ist der Rost einmal drin nimmt alles seinen lauf.

Der Rost kommt von innen,und innen kannste nix mehr machen.

Ich habe im letzten Winter meinen Hechschaden repariert,und im Bereich der Rückwand Rostumwandler aufgetragen und später Unterbodenschutz,nach noch nichtmal einem Jahr kommt der Rost schon wieder durch,aber mir egal solange er noch nicht durch ist.

Schade das der Focus so rostet,ist für mich das einzige Manko was ich sagen kann nach 300 TKM .

Ich habe den Focus von uns vor Jahren behandelt. Da ich nen Kompressor und div. Zubehör mein Eigen nenne, ist der Rahmen natürlich innen und aussen behandelt worden.

PS: Trockener Rost, kann übergebügelt werden. Das rottet nicht weiter, solange kein Wasser ran kommt. Loser Rost muss weg und dann Schutz drüber. Wer natürlich "nassen" Rost versiegelt, muss sich nicht wundern.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe den Focus von uns vor Jahren behandelt. Da ich nen Kompressor und div. Zubehör mein Eigen nenne, ist der Rahmen natürlich innen und aussen behandelt worden.

PS: Trockener Rost, kann übergebügelt werden. Das rottet nicht weiter, solange kein Wasser ran kommt. Loser Rost muss weg und dann Schutz drüber.

MfG

Was willst du überbüglen ? Rost kann man aufhalten wenn man ihn behandeln kann ,aber nicht wirklich besiegen denn es rostet immer weiter.Wenn dann muß man schon die Teile ausbauen und ein Tauchbad machen,auch wenn du in die Hohlräume spritzen kannst,wirst du nie das Teil innen komplett versiegeln das es nicht rostet(sicher wird das länger halten als überhaupt nichts gemacht).Aber wer sich solche Arbeit macht an einem Fahrzeug,das lohnt ja nur wenn man diesen noch viele Jahre behalten will,und dann müsste man den ganzen Focus behandeln.

Meiner ist 2001 und der rostet jetzt an den Türkanten und am Unterboden schon überall,es hat halt auch 300 TKM daher wird es nicht der Rost sein der uns vom Wagen trennt sondern sicher mal eine Reparatur die wir nicht mehr ausführen werden.Wenn ich mir dagegen andere Fahrzeuge anschaue zb. ein Audi aus 2001,die sind Tip Top und Ford naja traurig halt.

Wäre nicht der Rost würde ich auch im Falle eines Motorschadens nochmals was tun,aber so lohnt es leider nicht mehr.

Besonders lohnt es sich nicht mehr heute am am 99 er den versuchen von innen heraus zu versiegeln,da erreicht man nichts.Man müsste dann schon anfangen wie die Profis und zu restaurieren.Meist schiebt man dann den Wagen lieber ab.

Audi und Ford haben '01 auch nur einen Typ Fahrzeug gebaut, sodass du sagen kannst, irgendein Audi aus 2001 rostet nicht, irgend nen Ford schon! :rolleyes:

Rost zu stoppen ist möglich. Rost rostet nicht, weil es rostig ist! Ohne Sauerstoff, passiert nichts. Mit einem Kompressor, kann man Farbe schon echt gut in alle Ecken bekommen. Auch wenn man den Rost nur stark verlangsamt, hat man auch schon was erreicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Rost zu stoppen ist möglich. Rost rostet nicht, weil es rostig ist! Ohne Sauerstoff, passiert nichts. Mit einem Kompressor, kann man Farbe schon echt gut in alle Ecken bekommen. Auch wenn man den Rost nur stark verlangsamt, hat man auch schon was erreicht.

Ich habe mir einiges zu diesem Owatrol durchgelesen und es ist wohl genau das richtige: Kriechöl, dass Wasser und Sauerstoff verdrängt und damit den Rostfortschritt zumindest mal stoppt. Brauche ich nur noch einen Kompressor. .... :)

Grüsse

Und wenn hier nochmal Jemand sagt, ein Audi ab 2000 rostet nicht, Den stecke Ich in ein 200 Liter Fass, mit Audi Edelrost :mad:

Audis waren früher vollverzinkt, die Karossen ( 100er / 200er ) werden 100 Jahre alt, wenn keine Kaltverformung die Schutzschicht zerstört.

Die ersten A4 gingen noch, aber ab A3 war es vorbei, da wurde bei Audi massiv am Rostschutz eingespart. Bei MB übrigends auch.

Ich habe etliche A3, die schlimmer rosten, als ein gleichalter Focus !

Mein A6, Türen durch, Kotflügel ebenso, das hat mein 98er Focus noch nicht geschafft :) ( das Gemeine ist, man denkt, ist ein Audi, der rostet ja nicht :mad:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Aggregateträger / Hilfsrahmen rostet