- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- Agila A AGR-Ventil
Agila A AGR-Ventil
Nochmal - jetzt im richtigen Forum, ich bitte den ersten Fehler zu entschuldigen...also nochmal..
Hallo,
bei meinem agila a leuchtet und erlischt die mkl sporadisch, bei feuchtem wetter mehr. Fehlerauslese sagt agr ventil.
Meine frage, kann man das als nicht profi selbst wechseln und muss dafuer das kuehlwasser raus?
Danke!
Dazu schrieb Klemmi1997 bereits:
Zitat:
Klemmi1997
Klemmi1997
Seat
@lupo44
Ich meine,dass der keinen AGR Kühler hat.
Ja man kann den selber wechseln. Die Zündung muss aus dann die 2 bis 3 Schrauben lösen und den Stecker abstecken und das AGR herausnehmen inkl. Dichtung. Dann den Auflegepunkt mit Bremsenreiniger reinigen und säubern. Die neue Dichtung drauf das AGR drauf und wenn vorhanden die neuen Schrauben verwenden und festschrauben. Dann den Stecker wieder anschließen und die Zündung einschalten für 30 sec. Und wieder ausmachen für 20 sec. Dann den Motor starten.
Und du bist im Opel Adam Forum gelandet.
Gruß Klemmi1997
Meine Fragen sind nochmal, muss dazu Kühlwasser raus, bzw tritt es aus? Ist sonst was zu beachten und wie sinnvoll ist es, zu versuchen, das Ventil zu reinigen?
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gilt nur für Benziner !!
-Selber machen ist möglich.
-Wasser muss abgelassen werden bis wenigstens zur Hälfte
der Kühlerhöhe.
-Stecker und Steckerhalterungen (Zündung, Lambdasonde...)
und Ausgleichsbehälter zum besseren Zugang entfernen.
-Wasseranschluss und Rohr zur Ansaugbrücke entfernen.
-AGR- Ventil ist mit 4 Schrauben verschraubt (Torx).
Wenn Du die Arbeit in einem Rutsch machen willst, solltest
Du ein Neues nehmen. Darauf achten, dass es den richtigen
Stecker hat !
Ich empfehle, das Rohr zur Brücke mit Pressluft auf Durchgang
zu prüfen und zu reinigen. Dazu sollte aber die Drosselklappe
abgebaut werden.
Anzugsmoment der Schrauben: 8Nm !
Reinigung: Ein Ventil habe ich gereinigt, bevor es neu verbaut
werden sollte. Der Rußbelag war weich und liess sich mit
einem Messerchen an fast allen Stellen leicht entfernen.
Aber an den Ventilsitz kommt man der Geometrie wegen nicht
heran. Hier kann man nur mit Lösemittel arbeiten, wie
Bremsenreiniger, Backofenreiniger etc.
Das AGR-Ventil wird mit einer Spannung von 3-9 Volt an Pin
1 und 5 geöffnet, dies sollte man prüfen. Polarität egal.
Das Ventil sollte sich ruckfrei proportional zur Spannung
öffnen.
Wenn das Motorsteuergerät einen AGR-Fehler erkennt, deutet
dies darauf hin, dass das Ventil sich nicht mehr bis in die
Endlage bewegt. Also der Ventilsitz durch einen Belag erhöht
ist oder auch dass das Ventil klemmt.
Danke sehr!
Hallo nochmal,
ich habs nochmal checken lassen und es scheint ein elektroproblem zu sein. Statt 12v kommen am agr zum teil nur 4 oder 5 v an.Deshalb wurde es garnicht erst ausgebaut. Hat da jemand n tipp?
Dankeschoen.
Wie schon geschrieben wird das AGR-Ventil vom MSG nicht mit
konstant 12V angesteuert, sondern mit einer Spannung von
3-9V, je nachdem wie weit sich das AGR-Ventil öffnen soll.
Ein Standart- Stellgliedtest bei einem kompetenten FOH
könnte Deine Frage klären. Etwas zu messen ohne die
Messwerte interpretieren zu können ist nicht zielführend.
Ja dankeschoen, ich hab das mit der spannung jetzt verstanden.
Aufgrund von alter und wert kommt ein foh sicher nicht in frage.
Da ich das erst in einigen tagen reinigen oder ersetzen lassen kann noch eine vlt bloede frage:
Was passiert, wenn ich den stecker vom agr abmache?
Ist das ventil dann ohne funktion und der wagen laeuft so lange einwandfrei?
Danke
Hier kann ich nur Mutmaßungen anstellen.
>Es gibt einen Fehler, die Werkstattleuchte brennt, aber
das Auto läuft nocht und geht nicht in den Notlauf.
Einwandfrei läuft das Auto mit intaktem Ventil.
Du kannst das aber ausprobieren. Wenn die Werkstattleuchte
anfängt zu blinken (=kritischer Fehler) dann lieber
wieder draufstecken.
Aber Du kannst das AGR-Ventil nicht einfach ausbauen,
weil dann dem Motor das Kühlwasser fehlt.
Somit nichts gewonnen, bei defektem AGR-Ventil wird
die Antwort des MSG ähnlich sein.
Als Bild noch ein Diagramm, wo man sieht, wie eifrig das
AGR-Ventil arbeiten muss.
Ich hab jetzt mal den stecker von dem unseeligen ventil entfernt und bin ca 15 km gefahren.
Die lampe ist natuerlich immer an aber das auto faehrt eigentlich ganz normal, vor allem ist jetzt der leerlauf absolut ruhig und gleichmaessig.
Ich nochmal..gestern liefs gut...heute morgen fuehr ich erst ein paar hundert meter zum glascontainer bevors weiter ging..machte dort den motor kurz aus. Beim wieder starten war dann die mkl aus dafuer aber die abgaswarnleuchte an. Laufen tut er nach wie vor normal.
Weiss jemand, ob die auch von selbst erlischt oder geloescht werden muss?
Agr hab ich erst mal wieder angeklemmt.
Danke und Gruss
Geht von selbst aus, aber nicht sofort, sondern erst nach einer Weile.
Plan B um den Fehlerspeicher im MSG zu löschen ist immer noch,
die Batterie kurz abzuklemmen. Da das MSG keinen Speicher hat,
den es beschreiben kann und der keinen Strom braucht (EEProm),
werden so alle temporären Daten gelöscht.
Ok..klare frage, da das auto ein reines FAHR zeug ist, was ich guenstig erstand und eine rep. Des agr quasi den halben kaufpreis betragen wuerde.
Beim auto lege ich auf nichts wert, ausser das es sich fortbewegt.
Wie lange kann man so fahren, ohne das was relevantes passiert oder kaputt geht?
Deine Herangehensweise kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man ein Auto billig kauft, gerade dann sollte für Reparaturen
noch etwas übrig sein !
Eine verschobene Reparatur macht Diese nicht billiger !
Wie Du den Spagat schaffst, ohne notwendige Investitionen ein
zuverlässiges FAHRzeug zu haben, überlasse ich Dir.
Fahren kann man solange, bis es nicht mehr läuft, oder bis zum
nächsten TÜV.
Kritische Folgen hat ein defektes AGR eher wenig.
Auch Ich lege grossen Wert auf ein günstiges Auto und meinen
Agila habe ich vor 9 Jahren mit Unfall für 1400€ gekauft.
Meine Priorität liegt auch weniger auf Schönheit, mehr auf
Funktionalität. Meine Sicht geht aber nicht nur bis zum nächsten
TÜV sondern eher auf die nächsten 6 Jahre.
Reparaturen mache ich auch nicht immer sofort, aber sobald wie
möglich.
Sorry fuer die Pause... bei deinem macht das vlt aufgrund der wenigen km sinn...ich habe jetzt ein "Billiges" agr einbauen lassen...natuerlich unter gemopper der werkstatt - das haelt eh nicht - naechste woche stehst du wieder hier..china muell...Nun, meine handy ist auch aus china aber weltklasse...schaun wir mal...
Danke für die beeindruckenden Bilder - ich hab meinen auch äusserlich lädiert im Herbst mit 133tkm Bj 2006 für 400 € gekauft...
Kann man das Dreckdingen nicht einfach deaktivieren, bzw übergehen?
Ohne AGR würden auch nicht immer die Ansaugteile von innen so eingesifft, hat schon nen Grund warum man darauf mittlerweile wieder verzichtet.
Zitat:
@Dyo schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:22:08 Uhr:
Kann man das Dreckdingen nicht einfach deaktivieren, bzw übergehen?
Ohne AGR würden auch nicht immer die Ansaugteile von innen so eingesifft, hat schon nen Grund warum man darauf mittlerweile wieder verzichtet.
Wäre mir auch recht - den muell braucht kein mensch...Ne ente oder R4 wäre ideal...2 schlüssel, zange, hammer und alles ist zu reparieren - praktisch unkaputtbar.
Ernsthafte Frage. Platte mit dichtung auf den agr sitz am Zylinderkopf und die + und - pole des steckers verbinden, damit die lampe nicht leuchtet - ist das für die "experten" hier denkbar? Und ich möchte keine akademischen vortraege hören - würde das funktionieren?