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Agila A - Antriebswellen haben Spiel im Getriebe
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem im besitz eines Agila A; Bj 2004 mit Z12XE Motor und F12 Getriebe.
Der Wagen hatte ein Getriebeschaden bevor ich ihn gekauft habe, der Händler hat behauptet er habe das Getriebe gegen eines mit gerademal 40.000km (wer's glaubt..) ersetzt.
Ich habe kurz nach erhalt das Getriebeöl gewechselt was zumindest mal das Schaltgefühl deutlich besser gemacht hat, ging vorher recht stramm.
Jedoch macht das getriebe ein paar unschöne geräusche, so zum beispiel ein Drehzahlabhängiges schleifgeräusch. Klingt ein wenig als würde etwas mit jeder umdrehung an einer stelle kurz an einem Reifen schleifen.
Abgesehen davon habe ich ein sporadisches lenkradflattern/vibrieren auf der Autobahn das dann teilweise durch gasgeben schlimmer wird und durch auskuppeln fast verschwindet.
Mir ist aufgefallen dass die Antriebswellen im Getriebe ein ziemliches Radialspiel haben.
Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/dgzw24o1xp8wo3v/VID_20170415_134801.mp4?dl=0
Ist das "normal" für die Getriebe?
LG
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8 Antworten
Ich habe einen Agila A BJ 2000 mit F12-Getriebe. Er hat 150000 km gelaufen.
Das Lenkradflattern ist auch bei mir eins der größten Probleme. Es kann ja zunächt mal von einer Unwucht oder einem Höhen- bzw. Seitenschlag der Räder kommen. Wuchten und Matchen blieb bei meinen Untersuchungen allerdings ergebnislos. Wenn es bei Dir beim Gasgeben schlimmer wird und beim Auskuppeln fast verschwindet, habe ich den Verdacht, dass Spiel in den Gelenken der Antriebswelle ist (da bilden sich mitunter Abnutzungs-Krater). Ich kenne das allerdings nur von meinem guten alten Jetta II, aber da zur Genüge, mit wochenlangen Untersuchungen und Zerlegen der Gelenke der Antriebswellen. Abgenutzte Gelenke äußerten sich bei mir damals weniger in einem Flattern, sondern in einem pulsenden Klopfen und einer deutlich wahrnehmbaren Laufunruhe quer durch die Karosserie. Das Ganze wurde bei (nicht zu flachen) Autobahnkurven besser, dann wanderten die Kugeln der Antriebswellen-Gelenke an eine krater- und somit spielfreie Stelle.
Was meinst Du mit "Antriebswellen im Getriebe" ? Ich kann Deinem Video nicht entnehmen, ob nun das innere Gelenk der Antriebswelle an der Stelle, wo es am Differential festgeschraubt ist, Spiel hat- dann wäre es Spiel im Differential selber, oder ob das Spiel spürbar wird, wenn Du die Welle im Gelenk selber hin- und her bewegst, so wie es den Anschein hat ? Okay, damit kenne ich mich nicht aus...Ich selber habe beim Drehen des Gelenkes im Differential Spiel von ca. einem Zentimeter (also im Differential selber) und bin wie Du dabei, abzuklären, wieviel Spiel normal ist - und ob das Flattern wirklich vom Achsantrieb und seinen Komponenten stammt.
Bei mir bleibt diese Laufunruhe nämlich auch in ausgekuppeltem Zustand bzw. im Leerlauf bis hinunter zu sehr niedrigen Geschwindigkeiten erhalten. Wenn ich das Lenkrad bei 15 km/h leicht nach links und rechts drehe, pulst es (eher mit Gummiprofil-Feling), und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfach mitlaufendes Differential ohne Drehmoment und ohne größere Geschwindigkeits-Fliehkräfte so eine Laufunruhe bewirkt. Kennt sich hier jemand damit aus ? Vielleicht könnte er mit seiner Erfahrung uns beiden helfen ?
Danke im Voraus
Moin!
Zitat:
Es kann ja zunächt mal von einer Unwucht oder einem Höhen- bzw. Seitenschlag der Räder kommen.
Das habe ich bei mir eben mehr oder minder ausgeschlossen da das flattern mal da ist und mal nicht (bei konstanter geschwindigkeit). Eine unwucht im Rad sollte ja immer da sein.
Zitat:
Wenn es bei Dir beim Gasgeben schlimmer wird und beim Auskuppeln fast verschwindet, habe ich den Verdacht, dass Spiel in den Gelenken der Antriebswelle ist (da bilden sich mitunter Abnutzungs-Krater).
Denkbar;
Zitat:
Was meinst Du mit "Antriebswellen im Getriebe" ? Ich kann Deinem Video nicht entnehmen, ob nun das innere Gelenk der Antriebswelle an der Stelle, wo es am Differential festgeschraubt ist, Spiel hat- dann wäre es Spiel im Differential selber,
Genau das ... Ich kann das innengelenk ein bisschen seitlich hin und her kippen, siehst du genau in dem Video wenn du auf den Wellendichtring achtest.
Ich denke schon dass das im Diff ist, aber ob das sein darf ...
Du schreibst festgeschraubt - bei mir ist da nix festgeschraubt. Sieht für mich aus, als wären die nur ins Getriebe gesteckt. Fehlt da was?
Zitat:
Wenn ich das Lenkrad bei 15 km/h leicht nach links und rechts drehe, pulst es (eher mit Gummiprofil-Feling),
Das kenne ich von einem anderen Auto. Leider habe ich das auch nicht gelöst bekommen, sondern das Auto aus anderen gründen verkloppt. Allerdings hatte der wagen neue Antriebswellen und neue Radlager, da war ich auch en bisschen mit meinem Latein am ende.
Gruß
Ich habe das Spiel im Differential (das sieht bei mir so ähnlich aus wie in Deinem Video) von drei Werkstätten beurteilen lassen. Zwei Werkstätten sagen: eindeutig zu viel Spiel, geht gar nicht - eine Werkstatt sagt, das sei so okay (sie beurteilte den Wagen allerdings in kaltem Zustand).
So weiß ich immer noch nicht weiter. Ich versuch`s jetzt nochmal und stelle die Frage in der Hoffnung auf Antwort:
Weiß jemand hier, wieviel Spiel (Axial/Radial) im Differential normal ist ?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Die Lage der Schwingungsdämpfer auf den Achswellen prüfen ist wenig
Aufwand und kann nicht schaden.
Wenn man bei eingebauter Welle am Achsschenkel misst, muss von
den angegebenen Massen 18 mm abgezogen werden.
Ich habe mir das Video mal angeschaut. Das Axialspiel ist ganz normal.
Das Radialspiel habe ich mit 2 Getrieben verglichen, die ca. 60-70 TKm
Laufleistung haben. Bei diesen schätze ich dan Spiel auf ca. 0,5- 0,7 mm
am Radialdichtring. Deines schätze ich auf ca. 1 mm. Könnte normal sein.
Wesentlichen Anteil hat die Spielpassung der Keilwelle. Das Lagerspiel
der Differenziallager ist daher sehr schwer abzuschätzen. Diese sind
Schwachpunkte dieses Getriebes laut Aussage von 2 Leuten, die
sich mit Agila befasst haben. Eigene Erfahrungen fehlen.
Drehzahlabhängige Geräusche können nicht von hier kommen.
Öl sollte an den Radialdichringen nicht austreten.
Drehspiel vorwärts/ rückwärts von 1cm am Radumfang ist ganz
normal, hier ist ja auch das Spiel im Getriebe enthalten.
Verschraubt ist nichts, die Wellen werden von einem Federring gehalten.
Dieses Spiel hab ich an unserem Agila A am F12 Getriebe auch festgestellt.
Hier ist die linke Seite Differentialausgang,wo das Lager draufsitzt ausgewaschen. Dadurch hat die Antriebswelle höhenspiel.
Werden am Montag auf der Arbeit den Ausgang auf das nächstmögliche Maß aufbohren und eine passende buchse auf die antriebswelle schrumpfen.
Mfg
Also antriebswelle hat 25,5 mm durchmesser und der Diffausgang mittlerweile 27,5mm.
Der simmering hält hier kein stück mehr dicht
moin moin
ich habe grade ein agila getriebe offen vor mir liegen... also gute qualität sieht anders aus
die schleifgeräusche können daher kommen das so langsam aber sicher dein lager für die -ich nenne sie jetzt einfach mal eingangswelle (diese welle wird in die kupplung eingeführt) kaputtgeht... das was ich gestern in der hand hatte hatte ernormes spiel.
die welle sitzt in ner metallhülse und sollte zu dieser keinen kontakt haben, wenn aber jetzt das lagerspiel immer größer wird fängt die welle an an der hülse zu schleifen.
auch die differenziallager hatten bereits spiel wären aber noch ne weile gegangen.
das was im differenzial fast schon grenzwertig war ist die verzahnung der kegelrollen .... oder deren lagerung.
das ergibt das spiel von dem du sprichst
insgesamt kann man bei dem f12 getriebe sagen, das wenn du was haltbares willst du tiefer in die tasche greifen musst und das am besten vom getriebeinstandsetzer machen lassen solltest.
gruß martin
Moin
Getriebe ist schon wieder repariert,dafür brauch ich keinen Getriebeinstandsetzer.
Auto ist ausserdem dafür schon zu alt um unsummen da zu versenken.
Mfg