ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A auf Kombiinstrument mit DZM wechseln

Agila A auf Kombiinstrument mit DZM wechseln

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 14:50

Hallo in die Runde,

ich bin vor kurzem zu einem Agila, Bj 2003 1.0 43kW, gekommen. Mein erster Kontakt mit einem 3 Zylinder! Mein Gehör, das nun auch schon etwas älter ist, ist komplett mit dem Klang des Drei-Zylinders überfordert (auf Vier- und Sechszylinder geeicht), so das ich nicht einschätzen kann in welchem Drehzahlbereich ich mich während der Fahrt befinde...und natürlich hat der Kleine keinen DZM verbaut. Auf der Suche im Netz bin ich auf KI´s mit Drehzahlmesser gestoßen, so das mir der Gedanke kam, ein solches zu verbauen.

Nun zur eigentlichen Frage: Das ist nicht zufällig plug´n play, oder muss umgepinnt werden, oder geht es eventuell gar nicht? Hat da wer Erfahrung oder nen Tipp?

Gruß Bodolo

Ähnliche Themen
11 Antworten

ODBII Adapter und Smartphone mit Torque oder eine der vielen anderen Tools für ODBII. Hat den Vorteil das noch dutzende andere Werte möglich sind. Ersetzt z.B. auch einen Bordcomputer. Spritverbrauch u.s.w.

Echtzeitanzeige
Mögliche Werte
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:47

Ein Drehzahlmesser im KI wäre mir da schon lieber, aber richtig, um ein Gefühl dafür zu bekommen ist das ne Möglichkeit.

Das KI wird sicherlich wie beim CORSA C ein Teil der Wegfahrsperre sein, somit nicht 1:1 tauschbar sein. (anlernen/programmieren)

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:19

Das hatte ich befürchtet, das die WFS da drin hängt...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Evtl. ist das ja eine Option.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:52

Ne, ich will dann schon das KI aus dem 1.2er . Bei WFS hab ich grade gesehen, das als Satz "nur" die ECU mit Modul und daran befindlicher Rundantenne, Zündschloss und Schlüssel angeboten werden...da gehe ich dann eher von aus, das das KI nix mit der WFS zu tun hat. Bliebe noch die Pinbelegung des Steckers...

Beim Agila ist das Instrument kein Teil der Wegfahrsperre.

An der Pinbelegung muss nichts gestrickt werden.

Aber ! Es gab unterschiedliche Tachos mit:

-Geber am Getriebe oder Geber am ABS-Anschluss rechtes Vorderrad.

-3-Zylinder oder 4-Zylinder.

-Für Dieselmotor funktioniert am 3-Zylinder. Gab es nur mit ABS-Anschluss.

-ABS-Modul aus Japan oder von ATE.

Wenn eines der drei Features nicht passt, hast Du falsche Anzeigen bzw.

keine funktionierende ABS-Warnleuchte.

Hier der Überblick:

https://www.ilcats.ru/.../?...

Auf den Tachos finden sich leider nur Nummern von Siemens aber keine von Opel.

Einen Tacho für Getriebeanschluss, ohne ABS für den 3-Zylinder habe ich übrig.

Falls Interesse bitte eine PN.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 3:03

Ah, vielen Dank für die Info...muss ich mal gucken was der benötigt.

Instrument vom Diesel in 3Zylinder: Tacho ist korrekt, Drehzahl falsch (zu hoch)

Mein Instrument stammt von einem Diesel der ersten Serie von 2004. Habe mich gewundert, warum das MSG drei Impulse pro Umdrehung für den Drehzahlmesser ausgibt. Es ist doch ein Vierzylinder und 3 Impulse bedeutet einen höheren Programmieraufwand und auch Verschwendung von (Zeit)- Resourcen.

Ist dann möglicherweise später geändert worden.

Wenn man sich die Ersatzteilliste von DZM- Instrumenten anschaut fällt auf, dass hier kein Unterschied von 3- und 4-Zylinder gemacht wird. Möglicherweise kann das der FOH codieren. Meine Erfahrungen mit dem FOH waren jedoch nicht so gut, als dass ich das hätte ausprobieren wollen.

Warum für die Drehzahl nicht das Signal des KWS herangezogen wird, versteh ich nicht, da bräuchte es gar keine 3/4-Zylinder-Unterscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A auf Kombiinstrument mit DZM wechseln