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Agila-A H00 1.2 2001 springt von heute auf morgen nicht mehr an, MKL mit Schlüssel blinkt schnell
Hallo Leute. Die Suche auf MT war Erfolglos, ebenso die Google Suche.
Wir haben für meinen Onkel einen Zweitwagen gekauft. Opel Agila - A 1,2 mit 55KW von 2001, 102.000KM aus erster Hand. Unser Fehler vermutlich: Von einem Hobby Händler gekauft wie sich nachher rausstellte. Gut, dass kann ich nicht mehr ändern, jetzt zum Problem:
Das Auto haben wir vor-Ort besichtigt, laufen lassen, gefahren, alles ok. Gekauft, 80 KM nach Hause bewegt abgestellt.
Dann habe ich den die Tage danach mal sporadisch für 15-20 Minuten laufen lassen, damit die Batterie nicht Platt geht, da mein Onkel den Wagen zum Januar 2018 anmelden möchte (Versicherungsgründe).
Der Wagen ist wohl ausgegangen, ich habe vergessen dass ich das Auto laufen ließ, komme am nächsten Tag zum Auto, Schlüssell steckt, Zündung auf an (Batterie natürlich leergegangen). Okay, überbrückt, laufen lassen, Standlicht an.
Komme nach 10 Minuten zum Auto, Auto ist aus, Zündung schwach an, da die Batterie nicht vollständig laden konnte in der kurzen Zeit.
Gut Batterie ausgebaut, geladen bis zum nächsten Tag, eingebaut. Starte den Wagen, alles gut.
Komme nach 10 Minuten zum Auto, Auto ist aus, Zündung an. Nochmal gestartet und rein gesessen zum beobachten: der Wagen geht nach 2 Minuten aus, die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel blinkt schnell. Dann ist ein starten nicht mehr möglich: heißt Motor dreht, Spritpumpe läuft nicht an ergo springt nicht an. Batterie abklemmen für paar Stunden, wieder anklemmen, laufen lassen, klappt. Geht nach 2 Minuten wieder aus und die Leuchte blinkt ? kein Starten. Mit beiden Schlüsseln nicht. Und ich hatte beim Kauf beide Schlüssel getestet, lief. Und es waren keinen Lampen an.
Hab die Batterie abgeklemmt, komme am nächsten Tag zum Auto, klemme die Batterie an: Pustekuchen, die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel blinkt schnell. Ich komme mit dem Tester nicht ins Motorsteuergerät. In Airbag + Wegfahrsperre ja, aber nicht ins Motorsteuergerät.
Bei der Wegfahrsperre stand was mit keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.
Egal wie oft wie lange ich die Batterie abklemme, die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel blinkt schnell, und ein starten ist gar nicht mehr möglich.
Habe zum Test nach und nach folgende Stecker abgezogen und gestetet sprich die Zündung angemacht ob die Lampe ausbleibt und die Kraftstoffpumpe läuft, aber ohne Erfolg: AGR - Ventil, Drosselklappe/Leerlaufsteller, Zündspule. Stecker vom Motorsteuergerät beide raus, mit Kontaktspray gereinigt wieder drauf, den Stecker über dem Sicherungskasten im Motorraum raus, mit Kontaktspray reinigen wieder drauf.
Habe die Sicherung überprüft im Fahrer-Fußraum sowie im Motorraum oberhalb der Batterie. Alle intakt.
Hat einer eine Idee?????
Es gibt keine Verbindung zum Motorsteuergerät, komme nicht in dessen Fehlerspeicher. Von Heute auf Morgen.....Wegfahrsperre bzw. dass beide Schlüssel plötzlich defekt sein sollen schließe ich aus.
Es scheint nach Motorsteuergerät bzw. Verbindung zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät was zu sein, aber das Auto stand nur. Es ist auch kein Wasser oder dergleichen irgendwo zu sehen.
Ich Google mal wo das Wegfahrsperren Steuergerät ist. Ist es bei dem Agila „nur“ das Teil am Zündschloss mit der Lesespule/Ring. Beim Astra G hatte ich das Teil mal gesehen weil ich den Schließzylinder getauscht hatte.
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Transponder anlernen ist erst mal nicht zielführend.
Zuerst mal K-Line prüfen. Beim ausgebauten MSG zeigt die
K-Line einen Wiederstand von ca. 95KOhm nach Masse.
Ist es viel mehr, dann ist die Leitung im MSG unterbrochen.
Wenn es stimmt, kann aber auch das MSG Kaputt sein.
Zur Info: so sieht das MSG innen aus, die K-Line sollte am 4.
Pin von unten der linken Reihe liegen. Ohne Gewähr.
Und mal Messen ob die Leitung vom MSG zum IMMO nicht
unterbrochen und ohne Kontakt zu anderen Kabeln ist.
Hast Du im grünen Auto Verbindung zum MSG und wie ist es
mit grünen Teilen im roten Auto?
Um Verbindung zum MSG zu bekommen ist es egal wie der
IMMO (Lesespule) programmiert ist. Auch Transponder ist
egal. DU kannst auch den Stecker vom IMMO abziehen und
die Pins 6 + 7 brücken um das MSG direkt auf den DIAG-Stecker
zu leiten. (weiß-rot/ weiß)
Nach dem 10. Versuch soll das MSG aber die Kommunikation
einstellen und erst mit korrektem IMMO-Signal wieder antworten.
Habe ich so gelesen.
Transponder:
Löschen nicht möglich! Ist zwar ein EEPROM drin, das wird aber
am Ende vollständig gesperrt.
Programmierte Transponder neu verbinden ist mit Op-Com möglich
bei anderen Systemen eher nicht zB Tech2.
Beim letzten Mal ging es aber erst beim 4. Versuch.
Wenn sich jedoch die VIN ändert oder ein anderer IMMO verbaut
wird, kann der Tranponder nicht mehr verwendet werden.
Zum Programmieren brauchen einige Transponder moderate
Temperaturen von > 20°C für die eingebaute Ladepumpe.
Ich habe nur Op-Com mit Software von 2008 und damit geht
das Verbinden und zurücksetzen. Ist aber schlecht erklärt.
>http://opcomforum.yolasite.com/.../Opcom%20Immobiliser%20Guide.pdf
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32 Antworten
Evtl. geht es ja mit ausblinken des Fehlerspeichers, so wie beim C Corsa. Möglich wäre auch (wie beim Corsa) das der Tachostecker etwas damit zutun hat. Sind aber nur Vermutungen, da ich mich mit dem Agila nicht so befasst habe.
Hi. Danke.
Das Ausblinken klappt leider nicht. Habs es probiert: Zündung aus, Gas + Bremse drücken gedrückt halten Zündung ein.
Aktuell ist es ja leider so dass die Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel schnell blinkt
jedes mal wenn ich die zündung einschalte!
Das blinken ist aber ein Zeichen das mit der Wegfahrsperre etwas nicht stimmt. Ist der Tachostecker fest drauf ? Das ist beim Corsa ja meistens das Problem.
Da war ich nicht dran.
Aber das Auto wurde nicht bewegt, erst ging es noch mit Batterie abklemmen für ne halbe stunde paar mal Gut. Und jetzt gibt s das Blinke dauerhaft und geht auch leider nicht mehr weg.
Hat der Agila die Wegfahrsperre im Tacho??? Wie beim Corsa C???
Edit: Ebay und google Suche sagt dass er Agila A eher auf Corsa B basiert. Sprich die Lesespule am Zündschloss ist das Wegfahrsperrensteuergerät korrekt???
Zitat:
@kek67 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:18:32 Uhr:
Sprich die Lesespule am Zündschloss ist das Wegfahrsperrensteuergerät korrekt???
Nein du hast den Transponder im Schlüssel, dieser soll von der Lesespule erkannt werden, und meldet es dann an das Steuergerät das du eine Berechtigung zum starten hast. Motorsteuergerät und das der Wegfahrsperre sind eins.
Alsooooo, hab über 7 Ecken dass selbe Auito organisiert.
Erst den Tachostecker geprüft. NEin
Dann Tachos unter einenader getauscht, nein
Dann Motorsteuergerät, Lesespule am Zündschloss, Zündschloss+schlüssel getauscht köuft
Scheinabr hat sich tatsöchlich das Motorsteuergerät verabschiedet.
Kein Pan wieso weshalb warum.
Spät geworden, schaus mir die tage in ruhe an.
Melde mich dann erneut.
Sinn ergibt es mir nicht wie es zu dem Fehler gekommen ist.....halt elektrik, von jetzt auf gleich!!!
Zitat:
@kek67 schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:54:53 Uhr:
Scheinabr hat sich tatsöchlich das Motorsteuergerät verabschiedet.
Das solltest du aber noch ausgiebig testen, ich hatte hier im Forum auch schon gelesen das bei OPEL das Steuergerät getauscht wurde, kurz darauf der Fehler aber wieder auftrat. Der zweite OPEL Händler stellte dann Kabelbruch im Strang zum Steuergerät fest.
Alles klar, gut zu wissen. Das msche ich dann.
Ich könnte aber auch die vermeindlich defekte Teile (Steuergerät) beim anderen wagen verbauen und schauen ob s da läuft oder dort ebf wie bei mir nur einen dauerblinken der mkl gibt.....das mache ich denke ich mal
Die Komunikation zwischen Motorsteuergerät (MSG) und Wegfahrsperre (IMMO)
geht über ein weisses Kabel (K-Line). Zum OBD-Stecker hat das MSG keine
direkte Verbindung. Die Daten werden über den IMMO durchgeschleift.
Eine unterbrochene K-Line würde sowohl den Fehler als auch die nicht
funktionierende Verbindung zum MSG erklären.
Das Instrument hat beim Agila keine Funktion bezüglich der Wegfahrsperre.
Ich habe mir das mal auf einem Steckbrett zusammengeschaltet.
Das MSG kann man sowohl über den IMMO als auch direkt über die
K-Line auslesen. Der IMMO muss dazu nicht mit dem MSG verheiratet sein
und kann auch zurückgesetzt sein.
Auf diesem Weg konnte ich bei einem MSG ohne Carpass die VIN
auslesen, beim FOH den Carpass kaufen (25€), den IMMO entsprechend
progammieren und dann MSG und IMMO zusammen zurücksetzen.
Die Beschaltung des MSG gilt für die Motoren Z10XE, Z12XE. Beim XEP liegt
Pin 17 intern auf Masse und darf nicht beschaltet werden!
Bei der Transponderprogrammierung mit OP-Com gibt es nocht ein paar
Fallstricke. Wenn es mal Jemand machen will, gehe ich gern darauf ein.
Es scheint mir jedoch nciht so, als dass die Agilagemeinde für so etwas
Interesse hätte.
Zitat:
@gerulf schrieb am 29. Oktober 2017 um 02:02:23 Uhr:
Es scheint mir jedoch nciht so, als dass die Agilagemeinde für so etwas
Interesse hätte.
Oder die Fahrzeuge haben wenig bis keine Probleme, deshalb ist hier wohl auch so wenig los.
Zitat:
@gerulf schrieb am 29. Oktober 2017 um 02:02:23 Uhr:
Die Komunikation zwischen Motorsteuergerät (MSG) und Wegfahrsperre (IMMO)
geht über ein weisses Kabel (K-Line). Zum OBD-Stecker hat das MSG keine
direkte Verbindung. Die Daten werden über den IMMO durchgeschleift.
Eine unterbrochene K-Line würde sowohl den Fehler als auch die nicht
funktionierende Verbindung zum MSG erklären.
Das Instrument hat beim Agila keine Funktion bezüglich der Wegfahrsperre.
Ich habe mir das mal auf einem Steckbrett zusammengeschaltet.
Das MSG kann man sowohl über den IMMO als auch direkt über die
K-Line auslesen. Der IMMO muss dazu nicht mit dem MSG verheiratet sein
und kann auch zurückgesetzt sein.
Auf diesem Weg konnte ich bei einem MSG ohne Carpass die VIN
auslesen, beim FOH den Carpass kaufen (25€), den IMMO entsprechend
progammieren und dann MSG und IMMO zusammen zurücksetzen.
Die Beschaltung des MSG gilt für die Motoren Z10XE, Z12XE. Beim XEP liegt
Pin 17 intern auf Masse und darf nicht beschaltet werden!
Bei der Transponderprogrammierung mit OP-Com gibt es nocht ein paar
Fallstricke. Wenn es mal Jemand machen will, gehe ich gern darauf ein.
Es scheint mir jedoch nciht so, als dass die Agilagemeinde für so etwas
Interesse hätte.
MEin Fahrzeug nenne ich Rot, wo ich das Problem Habe. Das Spenderfahrzeug nenne ich Grün!
Wow, das sind Info s !!!! Vielen Dank dafür.
Das Weiße Kabel (K-Line), geht vom MSG wohin? Zur Lesespule am Zündschloss? Denn das prüfe ich mal.
Ich probier jetzt sofort erstmal ob die von mir ausgabauten / nicht laufenden Teile also MSG und die Lesespule mit dem dazugehörigen Transpoderschlüssel aus dem roten Auto, am grünen Fahrzeug laufen.
Wenn diese dann laufen, sind die Bauteile scheinbar doch intakt und ich habe evtl ein sporadisches Problem mit dem K line kabel was du meintest.
Wenn diese Teile aber dort auch nicht laufen, kann ich von ausgehen dass diese doch kaputt sind und dass das k line kabel an unserem Fahrzeug intakt ist.
Richtig ?
so, habe die deile also MSG und die Lesespule mit dem dazugehörigen Transpoderschlüssel aus dem roten Auto, am grünen Fahrzeug eingabut und der Fehler ist dorrt vorhanden, ergo der Fehler ist mitgewandert.
Als nächstes werde ich die tage von Opel den Car pass anfordern und versuchen die Schlüssel an das Auto anzulernen.
Ich weiß nicht ob das so klappt sda ich ja nicht in das MSG komme. Für den Punkt Schlüssel programmieren muss ich in die Wegfahrsperre und komme ich rein.
Als Hardware habe ich delphe autocom ds 150 sowie einen gutmann mega macs 55. bei beiden gerät war der punkt SCHLÜSSELPÜROGRAMMIEREN da.
Der Schlüssel sollte doch der Originale geblieben sein, da du Lesespule und Transponder doch umgebaut hast.
Was willst du da also programmieren ?
Okay hab mich missverständlich ausgerückt,
Vorab: die Schlüssel scheinen vergossen, nicht wie beim corsa c corsa b dass ma diese aufklipstz und die Transponder rausnhemen kann.
Ergo habe ich neben dem MSG die Lesespule am Zündschloss sowie den dzugehörigen schlüssel wegen dem transponder mit übernommen.
Ich wollte testen, mit dem car pass, ob ich die Schlüssel codieren kann, also ob es ein codierungs fehler gibt und deswegen. Die Bauteile die vom roten sind, fehlerhafte teile, womit der waen von heut auf morgen nicht mehr angesprungen ist, ob ich diese codieren kann und ob s gegessen ist. Wenn ja blibe da die Frage warum es zu dem Fehler gekommen ist . Aber soweit bin ich noch nicht!