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Agila A Lager Differential
Hallo zusammen,
An unserem Agila A Bj.2000 mit F12 Getriebe sind die Lager am Ausgleichsgetriebe defekt.
Also die Lager wo die Antriebswellen ins Differential durchgesteckt werden.
Denke das es Kegelrollenlager sind.
Unser Opelhändler kann mir leider nicht sagen welche Größe bzw Abmessungen die haben.
Wäre klasse wenn mir jemand die Lagerbezeichnungen für links und rechts nennen könnte.
Schonmal vielen Dank im voraus
Mfg
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14 Antworten
Teile Gruppe Motor
Ist aber schon traurig das ein Opelhändler nicht in der Lage ist an Hand der Motornummer das richtige Teil zu finden...
Hallo und Dankeschön
Anhand der Fahrgestellnummer konnte er schon die Teilenummer sagen,allerdings wollt er mir nicht die Maße der Lager sagen.
Aussendurchmesser sieht man ja in der Zeichnung also hätte er mir das einfach sagen können. Wollte bestimmt nicht das ich die Lager woanders kaufe.Er will für beide Lager und simmeringe 276 Euro.
Etwas übertrieben wie ich finde.
Mfg
Orginal Opel Nr. eingeben (z.B. 4706227 für eins der Lager). Kostet da 51.10€
Super,danke dir für deine Hilfe
Mfg
Moin
Hab mal das Getriebe zerlegt und gesehn das der Ausgang Differentialkorb ausgewaschen ist.
Würde das teil eventuell auch vom 1,0 er agila passen?
Mfg
Neben der unterschiedlichen Endübersetzung gab es noch 2 unterschiedliche
Baureihen.
Dein Getriebe sollte die Endziffer 2 haben. Teile aus einem Getriebe mit der
Endziffer 1 müssten baugleich sein.
(Ausnahme Zahnräder am Differenzial und Abtriebswelle)
Getriebe mit den Endziffern 3+4 haben möglicherweise neben der
geänderten Syncronisation noch andere Unterschiede.
In > http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/1/314/687/6650/ < schauen
ob es da nur eine Ersatzteilnummer gibt!
Hallo
Das Getriebe hat die endziffer 4,
3 konus Synchronisierung.
Modelljahr 2001
Werde mal gucken ob ich da was anderes verwenden kann.
Das neuteil für unser Getriebe soll ca. 400 Euro kosten,ohne Differentialräder nur der Korb.
Wenn der korb vom 1,0er passt wäre super denn die kann man gebraucht genug kriegen.
1,2 er Getriebe sind gebraucht selten und dann horrend teuer oder halt über 200 000 schon runter.
Danke für die Hilfestellung
Mfg
Ich will schon seit längerem ein Getriebe zerlegen, da ich jedoch für meine
2 Agilas 1.0 noch ein Gutes habe, hatte ich es auf den Sankt- Nimmerleinstag
verschoben.
Jetzt nehme ich diesen Thread als Anlass ein Getriebe aus einem Unfallwagen
mit Frontschaden mi 63TKM auf dem Tacho zu zerlegen, das ich als Reserve
für verschlissene Syncronringe behalten hatte.
Beim demontieren zuerst die 3 Schrauben von oben entfernen und auch die
Federn und Kugeln, die sich dahinter verstecken. Sie sind dafür zuständig
dass die Gänge einrasten und verschwinden sonst irgendwo im Getriebe
oder in der Landschaft.
Nach Entfernen aller Schrauben können die beiden Gehäusehälften mit einem
Kunststoff- oder Holzhammer voneinander getrennt werden. Die Schalt-
mechanik für den Rückwärtsgang bleibt am motorseitigen Gehäuseteil und
kommt irgendwie mit raus. Wie sie wider reingeht muss die Zukunft zeigen.
Das Differenzial kann man mit 2 Hebeln oben und unten von der linken
Getriebehälfte abdrücken. Dichtfläche schützen! Ich benutze dazu glatte
Epoxy- Elektronikplatinen. Beim Abdrücken des Diffs die Abtriebwelle ein
Stück zur Seite drücken und darauf achten, dass die Zähne des Diff-Rades
sich nicht im Käfig des Kegellagers der Abtriebswelle verhaken.
Zum Abbau der Kugellager ist die beste Methode derren Käfige zu
zerstören, so dass man alle Kugeln auf eine Seite schiebt und den
Aussenring entfernen kann. Dann an den Innenring 2 Gewindestäbe
schweissen, ein stabiles Blech mit Löchern im gleichen Abstand versehen
2 Muttern drauf und eine Stecknuss mit ca. 34mm unter das Blech.
Dann den Innenring abziehen.
Ich habe auf die Schnelle ein altes Stemmeisen in den Schraubstock
gespannt, das Diff mit der Trennfuge zum Lager auf die Schneide des
Stemmeisens und dann mit einem 2 Eisen von oben geschlagen.
Das geht auch, aber Schäden wie in Bild 2 müssen in Kauf genommen
werden.
Die beiden Lager haben eine Bezeichnung aufgelasert, aber natürlich auf
der Einbau-Rückseite.
Lager links: 6207/C3 SKF Malaysia Maße: 72x35x16
Lager rechts: 6007/C3 SKF Italy Maße: 62x35x14
Lager Eingangswelle : B22-27 NSK Japan Maße: 52x22x15
Die Spezifikation C3 sollte beibehalten werden auch wenn ich glaube, dass
damit nur die schädliche Wirkung des Einlauföls kompensiert werden soll.
> http://www.skf.com/.../index.html <
Bei dem großen Aufwand sollte man ein Markenlager nehmen. Muss aber
nicht SKF sein. Bei einem SKF-Lager made in Italy in unserer Waschmaschine
ist der Innenring in 2 Teile zerbrochen.
Die Lager sollten offen sein oder Kunststoffabdeckungen (2RS) haben.
Diese kann man leicht ausclipsen.
Bei EBay findet man die beiden Diff- Lager ab ca. 9€, das Lager der Eingangswelle
für ca.25€. Ein Noname- Lager 6007 habe ich vor wenigen Monaten für 1,40€
mit Versand gekauft. Die Anforderung daran war aber auch klein.
Die Verdienstspanne hier beim FOH lässt jeden Drogenboss vor Neid erblassen.
Das Kegellager auf der Abtriebswelle habe ich jetzt nicht betrachtet, es ist keine
Bezeichnung sichtbar, es ist schwierig zu entfernen und es ist vom Hören-Sagen
auch nicht anfällig.
Was mich besonders interessiert hat, war die Stelle wo der Federring der
Antriebswellen einrastet. (4.Bild) Auch sieht man hier die ungeschliffenen
Zahnflanken der Kegelräder, was auf eine Fertigung im Fließpressverfahren
schließen läßt.
Und ich weiß endlich, dass das Geberrad für den alten Tacho 15 Segmente hat.
Laut Ersatzteilliste wurde es auch noch eingebaut als die Bohrung für den
Sensor zugegossen wurde.
Auf das Spiel Antriebswelle zu Differenzial- Käfig gehe ich in einer weiteren
Post ein.
Super beschrieben, am besten war die Stelle mit dem vor Neid erblassenden Drogenbaron
Ja Opel ist richtig unverschämt,die Preise kann ich bestätigen.
Auch der Diffkorb...knapp 400 €,Preise wie im Rotlichtmillieu
Spiel zwischen Antriebswelle und Korb im Differenzial:
An der Bohrung des Diffs messe ich ca. 25,6mm. Auf Bild 1 halte
ich die Schiebelehre mit links und knipse mit rechts. Dabei ist die
Lehre verkantet. Die Antriebswelle kann ich mit der Bügelmess-
schraube genau auf 25,47mm messen.
Zur Kontrolle der Toleranz habe ich noch den Kippwinkel bzw.
das Kippmaß zwischen den verkanteten Teilen gemessen.
Hier komme ich mit Messen (0,42mm) und Trigonometrie auf
eine Welle-Bohrungs-Toleranz von etwa 0,25mm.
Ich vermute eine Neuteiltoleranz von 0,15-0,2mm.
Wie bei dieser (Wurf-) Toleranz ein grösserer Verschleiß
zustande kommen soll, kann ich mir nicht erklären.
Die beiden Teile bewegen sich nur in Kurven relativ
zueinander und ausser dem Eigengewicht der Welle ist
die Fügung keinen anderen Kräften ausgesetzt.
Deine Angaben in dem anderen Thread von 2mm Spiel
solltest Du nochmal überprüfen. Bei meinem Diff hat die
45°-Fase 18 Bearbeitungsrillen, auf dem Bild von Deinem
Diff habe ich 14 Rillen gezählt. Macht einen Unterschied vom
0,88mm wenn die Bearbeitungsparameter geblieben sind.
In einem früheren Thread hat sich einer das Getriebe mit
der Kürzeren Übersetzung eingebaut und war zufrieden:
https://www.motor-talk.de/.../...aden-opel-agila-1-2-t1256508.html?...
Macht 7% mehr Drehzahl und vielleicht 3-4% mehr Verbrauch.
Bei TIS habe ich noch geschmökert und folgendes gefunden.
Lagerabziehen mit 2-Arm-Auszieher. Rechtes Lager wird mit
dem Tachogeber zusammen ausgezogen, der wird danach
ersetzt. Auch die Lagerschale des Kegelrollenlagers der
Hauptwelle mit einem 2-Arm- Innenauszieher.
Ein Zerlegen des Diffs ist nicht vorgesehen !!
Bei Demontage des Zahnrades am Diffs die Lage zueinander
markieren und wieder genauso zusammenbauen.
Bei Ebay sah ich auch einen kompletten Satz der Lager
und Radialdichtringe für 111;-€.
Und noch die Simmerringe in Qualität MBR:
35x62x9,5-10/ BE2305H/ NOK
30x46x7,5-8/ AH71421/ NOK
22x36x5,5/ MK022A1/KCR
Kegelrollenlager Hauptwelle:
47x??x14/ 3305JR (HC)/ KOYO
Letzter Tipp:
Neue Lager auf das Diff gut aufpressen!
Solange die Simmerringe kein Öl durchlassen, kann das Spiel
so bleiben.
Und noch das Öl. Bei Suzuki sind die gleichen Getriebe nicht
besonders auffällig. Hier wird ein Ölwechsel alle 45 tKm
vorgeschrieben. Ich empfehle "Castrol Syntrans Multivehikle 75W-90".
Hallo
Antriebswelle hab ich das gleiche maß gemessen.
Habe nun ein Getriebe von nem 2003er günstig bekommen.loch tachogeber ist vergossen dennoch ist eine segmentscheibe am diff vorhanden wie du bereits geschrieben hast,hab einfach das komplette innenleben umgebaut.simmeringe gleich mit neu gemacht. Öl hab ich motul 75 w90 gl4/gl5 eingefüllt.
Nun schnurrt wieder alles.
Vielen Dank für die Hilfe
Mfg
Hallo,
wie hören sich die defekte Lager am Differential an ?
Bei meinem Agila BJ 2000.11 / 1,2 l / 161Tkm .kommen sobald ich vom Gas weg gehe beim Fahren und die Motorbremse kommt ,sehr Laute gleichmässige Schleifgeräusche . ? Die Geräusche habe ich schon Länger.
Bei mir Rutsch auch jetzt noch bei 3000 -4000 umdrehungen die Kupplung . Ich denke es hängt nicht zusammen.
Danke
Grüsse
Zur Info, nachdem ich selbst lange gesucht habe: diese Woche habe ich ein F12 Getriebe aus dem 3 Zylinder AGILA A in den 75PS 4 Zylinder eingebaut. Das passt tadellos, auch wenn die Übersetzung min. anders ist. Aber: was dem 3 Zylinder gut tut, schadet dem 4 Zylinder im Stadtverkehr schon gar nicht.