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Agila A: Lampe Öldruck leuchtet und Motorsteuerung ging an, Fehlercodes 0300 und 0304

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 20. August 2021 um 19:16

Hallo Jungs (und evtl. auch Mädels),

brauche (mal wieder) etwas Hilfe:

Wir haben zwei Agila A, so um 2003/2004.

Einer "spinnt" seit ein paar Tagen.

Schon seit einigen Wochen leuchtet die Öldruckleuchte im Leerlauf (ca. 600 UpM). Mit etwas Gas geht sie aus. Laut Ölstandmeßstab ist genügend Öl drin. Letzter Ölwechel vor ca. 9 Mon, seither nur wenige tausend km gefahren. Akuell beschwert sich Tochter, daß der Motor nicht mehr "ziehe", Auto fahre max. 70, im Leerlauf fast ausgegangen, schwer Gas angenommen und dann sei die Kontrolleuchte für die Steuerung angegangen.

Habe eben mal den Motor angelassen. Normal, gleich angesprungen, normales Geräusch, Leerlaufdrehzahl ca. 600 UpM, Öldruckleuchte leuchtet, geht ab ca. 1600 UpM aus.

Gefahren bin ich nicht.

Den Fehlerspeicher habe ich (mehrfach) ausgelesen:

0300 also (wenn's stimmt) "mehrere Zylinder Fehlzündungen erkannt"

0304 also (wenn's stimmt) "Zylinder 4 Fehlzündungen erkannt"

Mehr nicht. Keine Ahnung das ob wirklich aktuelle Meldungen sind.

Das hilft mir jetzt leider nicht so viel weiter. Was kann ich noch checken oder hat jemand einen heißen Tip, was es sein könnte? Das mit der Öldruckleuchte gibt mir schon zu denken, aber wenn da etwas im Argen liegt müßte doch der Fehlerspeicher etwas aussagen?

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20 Antworten

Welcher Motor ist da drin und wie viel km hat er drauf?

Themenstarteram 21. August 2021 um 1:35

75 PS, also Z12XEP (LB4). Ca. 139.000km.

Ich würde sagen, die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun.

Das Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte weist auf verschlissene Motorlager hin und sollte bei höheren Drehzahlen auch hörbar sein, heißt der Motor liegt im Sterben. Ich hatte das bei fast gleichem Km-Stand.

Der andere Fehler und die andern Symptome weisen entweder auf Zündprobleme, mangelnde Kompression und/oder Ventilschaden hin.

Ich fürchte, du musst dich schön langsam um ein anderes Auto umsehen.

Themenstarteram 21. August 2021 um 15:16

Das klingt jetzt aber nicht so doll .... Was muß ich mir unter diesen Motorlagern vorstellen?

Hätte eher an ein Problem mit der Ölpumpe gedacht.

Ja wenn du Glück hast. Das hoffte ich seinerzeit auch bei mir und tauschte die Ölpumpe, was relativ aufwändig ist. Leider waren es dann doch die Lager...

Auf dem Foto die Nr. 10 das sind die beiden Lagerschalen, an denen das Pleuel angemacht ist. Die Lager werden über kleine Bohrungen in der Kurbelwelle geschmiert. Wenn das Lagerspiel zu groß ist, fällt der Öldruck zu stark ab und die Öldruckkontrolllampe leuchtet auf.

Lager
Themenstarteram 23. August 2021 um 0:03

Danke Läßt sich ohne vorsorglichen Austausch bzw Ausbau der Lager herausfinden, was die Ursache ist, z.B. gehörmäßig?

Lassen sich defekte Lager nicht ersetzen oder ist das zu aufwendig?

Austausch der Lagerschalen macht nur Sinn mit kompletter Motorrevision, und das kostet das Mehrfache des Fahrzeugwerts. Wenn es ein Lagerschaden ist, sollte das bei höheren Drehzahlen hörbar sein, aber wenn er auf Grund anderer Probleme höhere Drehzahlen nicht erreicht, dann geht das auch nicht. Bei mir war es ab 90-95 km/h deutlich spürbar, weshalb ich die letzten Monate vor dem Autotod nie schneller fuhr.

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:33

Danke. Wenn es ein Lagerschaden ist heißt es also: Entweder Auto verschrotten oder Austauschmotor. Naja ...

Was mir jetzt noch unklar ist: Kann der mir berichtete (ich habe das Auto schon seit Wochen nicht selbst gefahren) Leistungsverlust und das Aufleuchten der Steuerelektronik-Anzeige mit einem solchen "Lagerschaden" zusammenhängen? Wäre ja schon ein merkwürdiger Zufall, beides ohne Zusammenhang zur gleichen Zeit ...

Was würde vermutlich passieren, wenn das Auto trotz eines zu großen Spalts an den Lagern weitergefahren wird? Beim Fahren ist der Öldruck ja anscheinend ausreichend ... Wir haben, wie geschrieben, einen zweiten Agila und auch noch ein anderes Auto, wirklich Bedarf an drei Autos besteht nicht (auch wenn ich lieber auf den anderen Agila als den betroffenen verzichten würde), es wäre also durchaus darstellbar, diesen (wie bislang den anderen) nur als "Reserve" und/oder nur kurze Strecken einzusetzen. Was natürlich eher sinnlos wäre, wenn dies sehr kurzfristig zum Motortod führen würde.

Nein, ein Lagerschaden sollte keine Auswirkung auf die Leistung haben, noch wird es als Fehler ausgegeben. Kannst du auch weiterfahren so, solange er geht. Das andere da ist eher ein Zylinder ausgefallen wegen Zündungsproblem, Ventilproblem, Kette übergesprungen (mehr Ursachen fallen mir auf die Schnelle nicht ein).

Themenstarteram 10. September 2021 um 18:30

War jetzt mal in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens und wollte den Auftrag erteilen, zu checken, ob es die Motorlager sind oder etwas noch Reparables. Der Schrauber meinte, er könnte nur versuchsweise den Öldruckschalter ersetzen aber das könnte ich für wenig Geld auch selbst machen.

Ist das denn plausibel? Müßte ein defekter Öldruckschalter denn nicht grundsätzlich überhaupt nicht mehr funktionieren?

Die Symptomatik ist, daß nach dem Anlassen die Leuchte erst ab leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ausgeht und je länger der Motor läuft destso höher muß die Drehzahl sein (bis hin zu ca. 2.500), damit die Leuchte ausgeht.

Aber gut, wenn die Schrauber nichts an mir verdienen wollen ist mir das auch recht, dann mache ich das, also frage ich euch mal, wo ich am Agila A den Öldruckschalter finde (und wie genau ich ihn mit den geringsten Kollateralschäden ausbaue). Ich habe bei unseren Agilas schon mal einen Kurbelwellensensor und einen Temperatursensor ersetzen müssen, das war mit entsprechende Beschreibung/Anleitung kein Problem, und auch eine Lichtmaschine mußte ich ich austauschen (DAS war aber ohne Bühne usw. wirklich keine schöne Sache), also werde ich das wohl auch noch schaffen.

Der Öldruckschalter kann von unten mit einem 24er Gabelschlüssel de-/montiert

werden, wenn man keine Klimaanlage hat. Sonst wird es sehr eng.

Da muss man sich aber drunterlegen !!

Laut TIS sollte der Öldruck im Leerlauf bei Betriebstemperatur 1,5 Bar

betragen. Bei einem Standart- Öldruckschalter geht das Licht aber schon

bei ca. 0,4 Bar aus.

Ich sehe das nicht so kritisch. Wesentlich ist ein ausreichender Ölstrom

an jedem Gleitlager und nicht der Druck. Dieser kann von aussen aber

nicht gemessen werden.

Wenn der Motor schlecht zieht, ist das ein schlechtes Zeichen.

Übrigens hat der Z12XEP 80 PS, der Z12XE hat 75 PS.

Oeldruckschalter-einbaulage
Oeldruckschalter

ja kannst du tauschen, wird aber zu 90% nichts bringen...

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:07

Zitat:

@gerulf schrieb am 10. September 2021 um 22:18:57 Uhr:

Der Öldruckschalter kann von unten mit einem 24er Gabelschlüssel de-/montiert

werden, wenn man keine Klimaanlage hat. Sonst wird es sehr eng.

Da muss man sich aber drunterlegen !!

Danke. Muß man schauen, ob ich das Teil anhand des Fotos lokalisieren kann.

Ich hatte eigentlich vor, von unserem anderen Agila den Öldruckschalter schnell aus- und testweise einzubauen, dann brauche ich keinen Ersatz zu bestellen und darauf zu warten, aber der andere hat eine Klimaanlage und wenn es "sehr eng" wird, kann ich das vermutlich vergessen.

Zitat:

Laut TIS sollte der Öldruck im Leerlauf bei Betriebstemperatur 1,5 Bar

betragen. Bei einem Standart- Öldruckschalter geht das Licht aber schon

bei ca. 0,4 Bar aus.

Sorry, bin Laie, was ist daraus zu folgern?

Zitat:

Ich sehe das nicht so kritisch. Wesentlich ist ein ausreichender Ölstrom

an jedem Gleitlager und nicht der Druck. Dieser kann von aussen aber

nicht gemessen werden.

Aber ob der Ölstrom gleichwohl ausreichend ist kann man ja anscheinend erst feststellen, wenn er es nicht ist - und der Motor verreckt. Insofern ....

Läßt sich nicht ohne Ersetzen der Ölpumpe überprüfen, ob diese defekt ist?

Zitat:

Wenn der Motor schlecht zieht, ist das ein schlechtes Zeichen.

Wie eingangs beschrieben gibt es ja auch diese Fehlercodes, die auf Zündungsprobleme hinweisen. Ich muß noch herausfinden, wie ich an die Zündkerzen herankomme, um zu prüfen, ob da evtl. ein Defekt vorliegt, der hierfür und den Leistungsverlust ursächlich ist.

Zitat:

Übrigens hat der Z12XEP 80 PS, der Z12XE hat 75 PS.

Ich habe die Motorbezeichnung aus einer Tabelle aus dem Netz genommen, da ich nur sicher weiß, daß der Motor 1.2l und 75 PS hat. Gibt es andere Anhaltspunkte, Eintragung in der Zulassung oder Merkmale/Beschriftungen des Motors, anhand derer sich das verifizieren läßt?

Themenstarteram 12. September 2021 um 19:28

Sodele, Zündkerzen gecheckt Die von vorne linke Zündkerze scheint eine Macke zu haben. Nach Abbürsten zeigt das Multimeter bei allen anderen bei nornalem Presskontakt um die 4k2, bei dieser ist mal Kontakt, mal einige zehn k, mal weniger, je nach Herumgedrücke. Dummerweise habe ich den Fehlerspeicher erst nach dem Ersetzen der Zündkerze gelöscht und dann den Motor angelassen - danach wurde kein Fehler mehr angezeigt. Zum Probefahren kam ich noch nicht, bin gespannt ....

Bei dem Öldrucksensor muß ich in den sauren Apfel beißen und allein zum Ausprobieren einen Ersatz kaufen - am anderen intakten Agila, dem mit der Klimaanlage, komme ich nicht an den Sensor heran, um ihn zum testweisen Einbau und Ausprobieren zu entnehmen. Völlig unmöglich, von unten das Teil auszubauen, die Klimaanlage (Kompressor?) ist völlig im Weg, der Sensor ist nicht einmal richtig zu sehen. Ich müßte die gesamte Front abbauen ...

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