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Agila A Unfall Vorderradsturz
hallo an die agila-gemeinde!
wir haben ein problem, und wollen unseren agila a (60 ps, 2007, 102t km) retten. es war immer so zuverlässig!
unser agila a 2007 wurde seitlich auf fahrerseite von einem suv gestreift in gesamter länge. vorderrad nach innen eingedrückt, also unten rausstehend und oben in richtung motorraum gedrückt.
also teile ausgewechselt (gebraucht: federbein, achsschenkel, achswelle) neu: lenkgetriebe und spurstangen-köpfe, querlenker, abs-sensor
rechts ist alles wie gehabt gut: rad steht von oben nach unten senkrecht.
aber fahrer-/ unfallseite: rad immer noch oben nach innen geknickt, wenn auch nur leichter als vorher. und bei probefahrt war das - gute! - radlager im achsschenkel ganz schnell ausgeschlagen.
woran kann s liegen? meine ideen
querlenker (laut atp 284 mm) ist zu lang und drängt rad nach außen . ABER. auf der rechten seite habe ich den querlenker ebf getauscht. das ist alles gut
domlager eingedrückt nach oben und stoßdämpfer somit "zu kurz geworden"? denn der stoßdämpfer zusammen mit dem querlenker gibt ja den sturz! sollte man hier etwas "unterlegen"?
übrigens: bei verlängerung der spur-stangen-köpfe steht zwar das linke vorderrad (von oben nach unten) senkrecht, aber das vorderrad "schielt" gräßlich nach innen und quietscht mit gummi auf asphalt.
der rahmen soll angeblich laut einer werkstatt NICHT verzogen sein! das wäre mir sonst sofort als lösung eingefallen und somit die richtbank...
gibt es sowas wie verkürzte / kürzbare querlenker oder verlängerungen der stoßdämpfer?
es täte mir in der seele weh, dieses schön und zuvelässige auto wegzuschmeißen .
wer eine brauchbare idee hat. kann sich ja mal melden.
gruß uwe 24 08 17
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8 Antworten
Aus der Ferne so ganz ohne Fotos mehr als schwer.
Gruß
D.U.
Ob du die richtigen Teile verbaut hast kannst du selbst am besten beantworten. Du kannst die verbauten Teilen doch vergleichen bzw. nachmessen?
Grüße Oliver
hallo,
fotos hatte ich nicht gemacht, bevor ich den agila zur vermessung gegeben habe. da steht er jetzt nämlich..
und da war die meinung: der wagen ist NICHT im rahmen verzogen, aber mit den querlenkern steht er merkwürdig "breitbeinig" da. die könnten zumindest links ZU LANG sein (gekauft als set und identisch)
die eigentliche frage ist daher gerade für mich:
welche möglichkeiten gibt es bei diesem agila a bj 2007,
den sturz einerseits
UND
die geradeauslauf-stellung des rades zu verändern (so daß es nicht mehr in richtung wagen-mitte "schielt")
wenn der querlenker eine bestimmte länge hat (und gibt es laut atp-liste da für unterschiedliche baujahre unterschiedliche längen, manche länger, manche kürzer als 284 mm (oder vielleicht sogar einstellbar?),
dann wird doch der sturz bestimmt
durch das federbein (das ist fest mit den zwei schrauben am achsschenkel verbunden ist und oben im dom lagert und das ist insb. nicht in der LÄNGE einstellbar)
durch den spurstangen-kopf: der kann das rad senkrecht aufrichten, schiebt es dabei aber nach innen (also schielende räder wie in comics)
ich sehe also NUR DIESE ZWEI einstell-elemente:
1. federbein
2. spurstangen-kopf
oder gibt es da noch eins, was ich nicht sehe oder übersehen habe? hat der querlenker je nach bj evtl unterschiedliche längen (so nach dem motto im opel-werk: der agila a läuft aus - komm wir plündern die alten bestände und bauen die eigentlich nicht passende alten querlenker ein?)
denn das lenk-getriebe ist ja fest an einer position eingebaut. das läßt sich nicht verschieben, um das "schielen" der räder nach innen zu beseitigen.
das ist die zentrale frage:
an wievielen stellen kann eingestellt werden?
spurstangen-kopf?
federbein, nur wenn man im dom etwas unterlegt ...?
querlenker, wenn es den kürzer oder länger oder evtl einstellbar gibt (was ich im augenblick noch nicht so sehe)?
die frage ist also erstmal theoretisch. nach dem motto.
bestellt bei atp (ab fahrgestell-nummer xxxxxx) - also muß es doch passen! oder gab es im letzten baujahr da "merkwürdigkeiten"?
gruß uwe 24 08 17 16:02
zu oliver:
eingebaute querlenker sind ja eben identisch miteinander! und rechts ist es gut .. und links scheint es zu lang.
daher meine frage: habe ich übersehen, daß ich noch an einer stelle einstellen kann?
gruß uwe
Dann bleibt ja eigentlich nur noch das der Stabilisator einen weg hat.
Gruß
D.U.
-Sturz: Querlenker ist für den Sturz maßgeblich. Der Sturz ist nicht einstellbar !
Querlenker: da gab es nur 2. 284mm bis 8.2003 und danach 8-10 mm länger ! (genaue Messung sehr schwer)
-Vorlauf: ist die Schrägstellung des Stoßdämpfers nach vorne. Er wird maßgeblich vom Querstabilisator bzw. dessen Befestigungspunkt am vorderen Querträger bestimmt.
Er ist ein Teil der Radaufhängung und nimmt die Brems- und Bescheunigungskräfte auf !!
Messen kann man den Abstand vom Rad (oder Radnabe) nach hinten zum Kotflügel. Muss auf beiden Seiten gleich sein !!
-Spur: kann man einstellen. (0° +- 10min = +- 1,3 mm an der Felge) Zuerst auf der Fahrerseite, bis das Lenkrad gerade steht, dann auf der 2. Seite. 1 Umdrehung an der Einstellmutter ergibt eine Spuränderung von ca.4,2 mm. Selbermachen nur wenn man genau weis, was man macht !
Der polnische Agila hat eine sehr hohe Blechqualität, was auf der anderen Seite aber auch ein recht weiches Blech zur Folge hat. Verformungen können für das Auge nicht sichtbar sein, auch an massiven Teilen.
Eine praktikable Bastellösung, mit der man auch wieder einen tolerablen Geradeauslauf erreichen kann und die TÜV- fähig ist, sehe ich nicht.
Gute Agila- Karosserien kann man noch zu günstigen Preisen bekommen und tauschen was da kaputt ist.
Sollte aber jünger als von 7.2003 sein und kein Diesel, da sind viele Vorderachsteile anders.
hallo Gerulf,
stabilisator hatte ich noch nicht im geringsten in betracht gezogen. den hatte ich auch nicht getauscht, weil: sah ja aus wie immer! ... denk ich jetzt mal an, und dann wird alles getauscht, was dazu gehört.
selber machen der einstellung entfällt, deswegen steht ja der wagen schon in der vermessung. ich ruf da morgen mal an wegen der stabilisator-sache, denn der meister hat wohl eine gewisse erfahrung mit agila.
ich danke Dir erst mal für den tip und werde weiter berichten, wie sich das heir entwickelt:
es war schon äußerst schwierig den achsschenkel links zu bekommen. rechte gab es reichlich. also vermute ich mal, daß "schaden vorne links" der standard ist. und vielelicht hilft dies hier dem einen oder anderen.
gruß uwe 24 08 17
Falls du Achsschenkel brauchst, PN an mich, vielleicht habe ich auch noch Stabilisator.