Agila B oder Meriva A Diesel ?
Hallo Alle
Fahre zur Zeit einen Agila A 1,0 Bj.:2000 ....154000 km benziner , wollte mir nun nen "Neuen" Gebrauchten zulegen .
Was empfiehlt die Opelgarde ?
Agila B 1.3 CDI oder Meriva A 1.7 CDTI - wollte auf Diesel umsteigen . ( 10000,00€ absolutes Limit)
Danke im Vorraus )
Beste Antwort im Thema
Da hier nur die Rede vom A Meriva ist gibt es auch die Möglichkeit den 1.7er ohne DPF und trotzdem Euro 4 (grüne Plakette) zu nehmen.
Wobei der 1.7er mit 125PS schon deutlich besser geht, aber halt mit DPF. Regeneration ca. alle 500-600Km.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Minimumsi
Hallo Alle
Fahre zur Zeit einen Agila A 1,0 Bj.:2000 ....154000 km benziner , wollte mir nun nen "Neuen" Gebrauchten zulegen .
Agila B 1.3 CDI oder Meriva A 1.7 CDTI - wollte auf Diesel umsteigen . ( 10000,00€ absolutes Limit)
Danke im Vorraus )
willkommen hier!
zur frage...
das hängt u.a. davon ab,was dir wichtig ist....
willst du mehr raumangebot?
wie wichtig ist dir die technik? usw. ....
bist du eher auf kurzstrecken unterwegs?
wenn ja,solltest du nochmal über diesel nachdenken....
sonst gilt...
hat dir dein alter agila a gereicht.....
könntest du mit dem agila b auch glücklich werden...
Zitat:
-
Egal - Hauptsache Opel
Spass beiseite.
Reinsetzen - Probefahren. Wenn Dir der Agila von der Grösse reicht, dann eben Agila
Nur dran denken, für Kurzstrecke sind die Diesel nix.
Die werden nicht schnell warm und alle ca. 350 km DPF-Reinigung (Ölverdünnung).
Ansonsten sind die Diesel super: kleiner Vorteil des 1,3ers - der hat 'ne Steuerkette.
Da hier nur die Rede vom A Meriva ist gibt es auch die Möglichkeit den 1.7er ohne DPF und trotzdem Euro 4 (grüne Plakette) zu nehmen.
Wobei der 1.7er mit 125PS schon deutlich besser geht, aber halt mit DPF. Regeneration ca. alle 500-600Km.
Danke für die Antworten !
Der 1,7 CDTI hat auch Steuerkette - Filter keine Ahnung - 107000 km weg und soll 8000,00€
kosten ... Topaustattung mit Navi usw. ( eleganz ? )
was sagt Ihr zu dem Preis - würde mein erster Diesel werden - 0 Ahnung von Opeldieselln
Zitat:
Danke für die Antworten !
Der 1,7 CDTI hat auch Steuerkette - Filter keine Ahnung - 107000 km weg und soll 8000,00€
kosten ... Topaustattung mit Navi usw. ( eleganz ? )
was sagt Ihr zu dem Preis - würde mein erster Diesel werden - 0 Ahnung von Opeldieselln
-
Topausstattung wäre Cosmo oder Innovation.
Aber egal - vielleicht hat der Vorbesitzer ja noch einzeln was zugekauft.
Preis kann man ohne Baujahrsangabe nicht schätzen - für einen 2006er wäre es OK - wenns denn einer ist.
Der 1,7er kommt von Isuzu und ist ein zuverlässiger Motor ohne eklatante Schwachpunkte.
Lediglich der angesprochene DPF würde mich nerven.
Mein 80 PS CDTI ohne DPF im Astra lief wie eine Schweizer Uhr - leider durch Totalschaden von mir gegangen
Wichtig bei Diesel - und ich kanns nur immer wiederholen - DER IST NIX FÜR KURZSTRECKE !!!!
Deswegen habe ich auch keinen mehr.
Zitat:
Der 1,7 CDTI hat auch Steuerkette -
Bist Du dir da sicher, schau mal hier, übrigens eine seriöse Seite mit viel Hintergrundwissen:
www.opel-niedersachsen.de/motorcode.html#Sortierung%20nach%20Modell
Startseite:
www.opel-niedersachsen.de/opel.html
Ich meine auch - lediglich die 1,3er haben eine Kette bei den Dieseln.
Danke Olli
Jo Cosmo war das Bj. 2008 - mich stören bissell die kilometer (107000)
nix für Kurzstrecken ...... ab wieviel km ist,s keine Kurzstrecke mehr ?
Gibt,s Rost am Meriva ?
Zitat:
nix für Kurzstrecken ...... ab wieviel km ist,s keine Kurzstrecke mehr ?
Gibt,s Rost am Meriva ?
Also ich bezeichne alles, was weniger als 15 - 20 km am Stück ist, als Kurzstrecke.
Der 1,9er CDTI hat das noch locker weggesteckt (10km Arbeitsweg).
Ich zweifel' da aber etwas beim 1,7er.
Rost am Meriva ist mir nicht bekannt. Das Werk in Saragossa spuckt m.E. eine gute Qualität aus.
Wenn keine schlecht reparierten Unfallschäden da sind, sollte Rost kein Thema sein.
Danke für die Antworten
Meriva A 1.4 90 PS Bj.:08 ................was der wert ? (50000km)
ist das ausreichend Motorisiert ? ( will keine Rennen fahren )
gibt,s was zu beachten beim Kauf ?
Danke im Voraus
Zitat:
Danke für die Antworten
Meriva A 1.4 90 PS Bj.:08 ................was der wert ? (50000km)
ist das ausreichend Motorisiert ? ( will keine Rennen fahren )
gibt,s was zu beachten beim Kauf ?
Danke im Voraus
-
Ich brauche mit dem 105 PS 1,6TP ca. 8,5 Liter/100km - flotte Fahrweise.
Ich schätze, der 1,4er wird das auch brauchen, da ein gut ausgestatteter A immerhin 1,4 Tonnen wiegt und eine grosse Stirnfläche hat.
In der Stadt sind die 90 PS wohl ausreichend, aber ich möchte nicht weniger als meine 105PS haben.
Der 1,8er mit 125 PS verbraucht auch nicht viel mehr.
Schau mal bei Spritmonitor.de rein
Beim Kauf beachten - das übliche: Reifen, Bremsen, ungewöhnliche Geräusche (Probefahrt), Leckagen am Motor/Getriebe/Achsen, usw. usw. usw. usw. usw. usw.
Meines Erachtens lohnt sich immer der Kauf beim renommierten Opel-Händler (am besten Familienbetrieb). Grade, wenn man nicht viel Ahnung hat. Da zahlt man vielleicht 500 Euro mehr, bekommt aber Garantie und Kulanz.
Danke Olli
Kaufe nur beim Opelhändler - aber was der wert ? , hat Klima - mehr weiss ich noch net -
achja extra Winterräder dazu .
Der Diesel ist in Arsch - Zahnräder der Ölpumpe gelockert bei Probefahrt
Schau doch mal bei DAT nach:
Zitat:
Danke Olli
Kaufe nur beim Opelhändler - aber was der wert ? , hat Klima - mehr weiss ich noch net -
achja extra Winterräder dazu .
Der Diesel ist in Arsch - Zahnräder der Ölpumpe gelockert bei Probefahrt
-
Ich habe für meinen 2009er 13.500,-- bezahlt - 16.500 km auf der Uhr - Topzustand.
Dann sehe ich den 90PS 2008er beim FOH so bei ca. 10-12 Mille - je nach Laufleistung und Ausstattung.
Einfach mal im Internet googeln, 10 ähnliche Fahrzeuge raussuchen und Preise addieren und wieder durch 10 teilen.