1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Agility Control Fahrwerk einstellbar?

Agility Control Fahrwerk einstellbar?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:09

Hallo,

kann mir wer sagen, ob das serienmäßige Agility Control Fahrwerk beim W205 einstellbar ist oder ob die verschiedenen Modi wie z.B. Sport, Komfort etc. nur in Verbindung mit einer Airmatic Auswirkungen auf das Fahrwerk haben?

Soweit ich das sehe, ist beim normalen Agility Control Fahrwerk nix über den Boardcomputer

umkonfigurierbar.

SG

Beste Antwort im Thema

Das hat Mercedes leider gar nicht selbst in der Hand!

Der Wagen bzw. dessen CO2 Abgaseinstufung und die Kraftstoffverbrauchsmessung wurden in COMFORT durchgeführt, denn das wurde als Standardkalibrierung angesehen. Deshalb muss der Wagen immer wieder in diesem Modus gestartet werden, automatisch ohne Zutun des Fahrers.

Man könnte eher sagen - immerhin hat Mercedes vier Stunden "Karenzzeit" heraus gehandelt. Hätte es die Homologierungsabteilung nicht hinbekommen, dann wäre es bei jedem Neustart wieder aktiv, im Modus "C".

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Mai 2015 um 10:11

Serienfahrwerk = 1 Modus, nicht einstellbar

J.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:13

Danke für die rasche Antwort!

Jetzt fragt sich nur ob's die Airmatic wert ist :-/

Du hast bei dem Serienfahrwerk nicht die Möglichkeit das Fahrwerk zu verstellen. Mit den Modi Economy, Comfort, Sport und Sport + hast Du aber die Möglichkeit das Ansprechverhalten von Lenkung und Motor, sowie Start-Stopp-Automatik und Klimatisierung einzustellen.

LG Porschehans

am 21. Mai 2015 um 10:23

Meiner Meinung nach ist die Airmatic ihr Geld (für Vielfahrer) Wert, aber das bewertet jeder anders

am 21. Mai 2015 um 11:23

Ich bin wenig Fahrer und habe es genommen. Es ist einfach nur Hammer.

Und ich weiß oft nicht welchen Modus ich nutzen will weil alle irgendwie sehr gut sind.

Im Sport Modus etwas straffer aber nicht unbequem sondern sportlich - Einfach perfekt. Auch die Schaltung arbeitet dann anders aber nicht übertrieben

Im Comfort Modus macht das Fahrwerk aber auch soviel Spaß. Ich kann das eigentlich nicht beschreiben - Ich mag es einfach. Die Schaltung ist so wie ich selber vermutlich schalten würde.

Im Eco Modus finde ich das Segeln wenn man Berg runter fährt sehr sinnvoll. Ansonsten ist es ja fast wie Comfort. Schaltung allerdings träger als im Comfort Modus.

Auch das Ansprechverhalten vom Lenkrad finde ich im Sport und Comfort Modus einfach gut.

Sport+ gefällt mir weniger - Drehzahl ist mir einfach dann permanet zu hoch. Werde ich wohl eher sehr sehr selten nutzen.

Schade finde ich das nach 4 Stunden Standzeit man immer wieder im Comfort Modus ist...

Dreimal mit dem Finger bis I tippen ist doch nicht weltbewegend,oder? Geht nach einiger Zeit in Fleisch und Blut über. Gruß bw

am 21. Mai 2015 um 20:38

Weltbewegend nicht aber nicht Mercedes würdig :-)

Früher war es auch nicht weltbewegend das Tempo mit den Gaspedal zu halten, oder selber schalten, Scheibenwischer an machen, Licht anmachen, Tür aufschließen usw.

Es ist halt Komfort. Und bei dem Schalter hat Mercedes einfach nicht genug an die Kunden gedacht. Denn auch das nenne ich Komfort wenn er in dem Programm bleibt was ich wähle. Überleg mal Du hörst CD und nach jeden Start fängt das Auto bei Lied 1 an. Eben auf das Lied springen was man hören will ist auch kein Ding aber es nervt :-)

Das hat Mercedes leider gar nicht selbst in der Hand!

Der Wagen bzw. dessen CO2 Abgaseinstufung und die Kraftstoffverbrauchsmessung wurden in COMFORT durchgeführt, denn das wurde als Standardkalibrierung angesehen. Deshalb muss der Wagen immer wieder in diesem Modus gestartet werden, automatisch ohne Zutun des Fahrers.

Man könnte eher sagen - immerhin hat Mercedes vier Stunden "Karenzzeit" heraus gehandelt. Hätte es die Homologierungsabteilung nicht hinbekommen, dann wäre es bei jedem Neustart wieder aktiv, im Modus "C".

Aber sowas lässt sich bestimmt doch in einiger Zeit oder schon jetzt codieren auf die eigenen Wünsche...

Bei BMW programmieren die von sich aus sogar schon Start-Stop raus ohne bei irgendwelchen anderen PC-Künstler gehne zu müssen weil es manche nervt das die immer an ist von Haus aus.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Mai 2015 um 23:10:44 Uhr:

...

Und letzteres würde dann doch deutlich nerven... ;)

Im Prinzip ist das Betätigen des Activity Selektschalter doch nur ein Teil des morgendlichen, automatisierten Prozesses, der nach ein paar Tagen in Fleisch und Blut übergeht:

Tür öffnen, Einsteigen, Motor starten, Gang einlegen (und Gas antippen damit sich die Parkbremse löst), Activity Selectschalter bedienen, Garagentor-FB betätigen, Gurt anlagen, aus Garage herausfahren ....

Zitat:

@t60p schrieb am 21. Mai 2015 um 23:22:50 Uhr:

Aber sowas lässt sich bestimmt doch in einiger Zeit oder schon jetzt codieren auf die eigenen Wünsche...

Bei BMW programmieren die von sich aus sogar schon Start-Stop raus ohne bei irgendwelchen anderen PC-Künstler gehne zu müssen weil es manche nervt das die immer an ist von Haus aus.

Jep , theoretisch ist das neu codieren sogar Steuerbetrug (Da ja CO2 Emissionen und Steuern korrelieren). Zum kurzen warm fahren nehme ich übrigens sowieso immer zuerst den C Modus, die SS Automatik hätte ich aber auch gerne abgeschaltet.

Zitat:

@Baenker schrieb am 21. Mai 2015 um 13:23:42 Uhr:

Im Eco Modus finde ich das Segeln wenn man Berg runter fährt sehr sinnvoll. Ansonsten ist es ja fast wie Comfort. Schaltung allerdings träger als im Comfort Modus.

Hallo Baenker,

wie erkenne ich im Eco Modus das "Segeln"? Wenn ich kein Gas gebe stellt sich automatisch z.B. "D6" (Gang) auf "D", wobei dieses D dann grün unterlegt ist. War es das? Oder müsste ich noch mehr erkennen können. Muss ich Start/Stopp ausschalten?

Meinen Wagen habe ich erst einige Wochen und finde in der digitalen Betriebsanleitung auf der Mercedes-Hompage keine genauen Hinweise.

Zitat:

@ob45721 schrieb am 2. August 2016 um 18:32:20 Uhr:

Hallo Baenker,

wie erkenne ich im Eco Modus das "Segeln"? Wenn ich kein Gas gebe stellt sich automatisch z.B. "D6" (Gang) auf "D", wobei dieses D dann grün unterlegt ist. War es das? Oder müsste ich noch mehr erkennen können. Muss ich Start/Stopp ausschalten?

Meinen Wagen habe ich erst einige Wochen und finde in der digitalen Betriebsanleitung auf der Mercedes-Hompage keine genauen Hinweise.

Erkennst du an der Drehzahl, diese fällt dann ab auf Standgasniveau.

Allerdings der Sinn erschließt mir sich nicht so ganz, denn wenn ich vom Gas gehe will ich ja dass der Wagen verzögert daher musst du dann im Eco-Modus noch mehr bremsen.

Deine Antwort