Agility-Control-Fahrwerk
Hallo und guten Tag,
nachdem ich jetzt eine ganze Zeit lang in allen möglichen
Foren rumgesucht habe, ist es mir nicht gelungen folgende Fragen zu klären:
Ist es richtig das die Baureihe W204 serienmässig mit dem agility-control-
Fahrwerk bestückt wurde (egal ob classic-elegance oder avantgarde Model)?
Ist es richtig das es dieses selektive agility-control-Fahrwerk in einer komfor-
tablen Auslegung (Code 485) und einer sportlichen Auslegung (Code 677)
für dieses Fahrzeug gibt??
Zu erwähnen ist noch,das mich hier nur die Linien classic und elegance interes-
sieren.
Grüße
monsi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@monsieurcyber schrieb am 15. Mai 2018 um 14:54:13 Uhr:
Ich muß
ehrlich sagen, was unkomfortableres ist mir noch nicht untergekommen.
Nach diesen Fahrten von 15 bzw. 40 km Wegstrecke hatte ich
jeweils eine Woche lang Probleme (schmerzen im linken Bein, tauber
linker Fuß etc.).
Ich weiss jetzt nicht, welches BJ die Fahrzeuge waren. Das neueste
Modell war keins von beiden. Im übrigen bin ich auch schonmal eine
W211 vormopf Limo ohne airmatic probegefahren. Da hatte ich auch
Probleme mit. Auf jedenfall bin ich da jetzt ganz vorsichtig.
Ganz ehrlich, .... ,wenn Du mit deinen Mühlen bis jetzt keine Schmerzen beim Fahren hast behalte Sie!
...und wenn diese mal nicht mehr wollen, fahre lieber mit dem Bus! Der ist auch gut gefedert!
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26 Antworten
Alles richtig. Sonderausstattung gab es erst mit dem „Advanced Agility Paket“
Steht aber oft im Netz, Agility Control hört sich halt gut an beim Verkauf ist aber der letzte Mist.
Hab noch eins von ner Limo zum Verkauf mit Domlager vom Avantgarde
Also wenn ich mich daran erinnere wie mein C220Tcdi in Avantgarde beim ADAC Training P1 den Rest des Feldes in Grund und Boden gefahren hat würde ich eher nicht von Mist reden, sofern für ein Serienfahrwerk, was irgendwie alles können muss, sehr gute Noten geben.
Gibts einen Link zu dem Bericht. Die Kriterien würden mich Interessieren.
Also in dem Bericht den ich gefunden habe, war der Benz dritter, gegen Audi und Bmw. Und dazu kommt das bis jetzt nur eins meiner Autos ein schlechteres Fahwerk hatte als der Stern. Das beste Serienfahrwerk hatte ich ungeschlagen in meinem Ford Focus
Aber wir schweifen ab.
Aber monaieurcyber, ich vermisse ein wenig den Hintergrund für Ihre Frage.
Ist Ihr Fahwerk defekt? Zu hart? Zu weich? Nur zur Info?
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 14. Mai 2018 um 20:29:15 Uhr:
Gibts einen Link zu dem Bericht. Die Kriterien würden mich Interessieren.
Ich bin selbst gefahren. Perfektion 1 beim ADAC in Grevenbroich.
Nachtrag: in meiner Datenkarte ist das Agility Control Fahrwerk mit Code 677 geschlüsselt, was beim Avantgarde für die straffere Abstimmung sorgt.
Hallo Talisker,
seit einer Bandscheiben OP 1985 und einer schweren, inoperablen Lumboischialgie
1995 bin ich 1995 von einem BMW E30 Cabrio auf Citroen Xantia umgestiegen.
Nachdem ich dieses KFZ wegen der zu weichen Sessel mit einem Recaro Ortho-
päd Sitz ausgestattet hatte, machte mir das Fahrzeug sehr viel Spass. Danach kam
der C5 I 2.0 und 3.0 bei welchen auch die Sessel für mich ok waren.
Als ich dann das modifizierte Modell 3.0 V6 2005 kaufte und fahren wollte, bekam ich
nach jeder Fahrt Rückenprobleme, Hab das KFZ dann sofort wieder zurückgegeben
und meinen C5 I zurückgekauft (natürliich mit entsprechendem Verlust). 2009
kaufte ich mir dann einen C5 III 2.0. Auch der war mir zu unkomfortabel. Ich hatte
aber von der Existenz sogenannter Komfortkugeln gehört, die man kaufen konnte.
Diese ließ ich mir einbauen (ca. 500 Euro damals) und das KFZ war für mich wieder
fahrbar. Seit der Modellpflege des C5 III (2009 glaub ich wars) komm ich aber auch
trotz Komfortkugeln mit dem C5 nicht mehr zurecht.
Ich möchte, da ich z.ZT. einen C5 I 3.0 V6 (BJ 2001) sowie einen C5 III 2.0 (BJ 2008)
mit Komfortkugeln fahre, endlich mal wieder eine moderneres KFZ fahren und
liebäugele mit einer C-Klasse mit Komfortfahrwerk oder einer E-Klasse mit airmatic.
D.H. ich bin im Moment in der Findungsphase, welches Modell evtl., wenn überhaupt,
für mich fahrbar ist.
Tu mich aber schwer, bei den ganzen Fahrwerksoptionen (ABC-Fahrwerk, Agilitiy-Control,
Airmatic und, und..) das komfortabelste Fahrwerk rauszufinden.
Schlimmstenfalls behalt ich meine beiden KFZ und fahr sie bis zum ultimo :-))
Hab die ganze Geschichte jetz entsprechend gerafft, da ich auch noch andere KFZ
(z.B. Golf,Golf-Cabrio, Escort-Cabrio) gekauft habe und wieder verkauft.
Grüße
monsi
Geh einfach mal zu einem Mercedes dealer und fahre sie übers Wochenende Probe. Ruhig sagen das du es mit dem Rücken hast. Und deswegen eine längere Strecke fahren musst.
Genau da empfehle ich dir die C-Klasse definitiv NICHT!
Auf jedenfall nicht die limo avantgard.
Was ist das? Perfection 1? Das fahrsicherheitstraining? Das sagt doch nur aus das sie besser gefahren sind als die anderen. Und das nächste nur weil ein Fahrwerk Sicher ist, heisst es nicht das es angenehm oder auf schnellen kurven was taugt.
Schnelle dämpfung viel zu ruppi und dann boot fahren gepaart mit einem UNTERSTEUERNDEN Heckgeteiebenen Fahrzeug. Das ist fast ein armutszeugnis
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 15. Mai 2018 um 05:54:01 Uhr:
Genau da empfehle ich dir die C-Klasse definitiv NICHT!
Auf jedenfall nicht die limo avantgard.
Was ist das? Perfection 1? Das fahrsicherheitstraining? Das sagt doch nur aus das sie besser gefahren sind als die anderen. Und das nächste nur weil ein Fahrwerk Sicher ist, heisst es nicht das es angenehm oder auf schnellen kurven was taugt.
Schnelle dämpfung viel zu ruppi und dann boot fahren gepaart mit einem UNTERSTEUERNDEN Heckgeteiebenen Fahrzeug. Das ist fast ein armutszeugnis
Was empfehlen wir denn dann (abgesehen davon dass die C-Klasse so wahrscheinlich tatsächlich keinen Sinn macht bei derartigen Rückenbeschwerden)? Solche Beiträge sind doch irgendwie...
Der Mercedes hat wie üblich ab der C-Klasse Hinterradantrieb (nicht zu verwechseln mit dem Heckantrieb). Beides ist aber eher für ÜBERSTEUERN bekannt.
Vielleicht sollte man sich vor dem Fahrzeug Kauf besser informieren und entsprechend wählen... (Hinterradantrieb ist halt etwas anderes). Wieso kauft man die "sportlichste" Serienvariante wenn man Komfort möchte?
Fahre selbst eine Limo als Avantgarde und jeden Tag 70 Km Autobahn, dazu die längeren Urlaubsfahrten, ich bin höchst zufrieden. Gute Mischung aus straff und komfortabel, habe den Wagen vorher aber auch ausgiebig probe gefahren...
@ monsieurcyber, wie bereits angesprochen sollte das Fahrzeug bei solchen Vorzeichen lange getestet werden. Vielleicht empfiehlt sich hier auch die Investition in ein Mietfahrzeug für einige Tage. Schränkt die Fahrzeugwahl aber auf sehr aktuelle Modelle ein.
Guten Morgen,
vielleicht hilft schon mal ein Einstieg ins Fahrzeug eher nach oben?! In meinen S204 Aventgarde würde ich mit Rückenbeschwerden, da deutlich nach unten, eher schlechter rein kommen. Zumal eine C-Klasse auch noch kleiner als ein C5 sein wird.
Die Standardsitze in meinem MOPF sind für mich bei längeren Fahrten auch nicht das Ware...
Wie schon beschrieben, eine Probefahrt ist grundsätzlich notwendig. Je nach Geldbeutel meiner Meinung nach aber eher ein SUV oder mindestens die E-Klasse.
VG
Ich habe einige Rückenprobleme und Schmerzen. Schon seit vielen Jahren. Das vorweg. Trotz Elegance ist bei mir wegen 4 Matic das "normale" Agility Fahrwerk verbaut. Das finde ich absolut in Ordnung! Nicht zu weich und nicht zu hart. Deutlich angenehmer wie ein Sportfahrwerk, das ich davor hatte.
Viel wichtiger ist ein guter Sitz! Da hilft eben nur ausprobieren. Mach am besten mal eine Probefahrt von mindestens einer Stunde. Eine weitere Option wäre wieder das Nachrüsten von den erwähnten orthopädischen Sitzen.
In Verbindung mit Automatik, Tempomat usw. ist meine C-Klasse das komfortabelste Auto, das ich bisher gefahren bin. Avantgarde würde ich lassen. Schau dir am besten die Elegance Varianten an. Die sind komfortabler abgestimmt.
Hallo und guten Tag,
nochmals vielen Dank für Eure wirklich wertvollen Tips und Denkanstöße.
Was haltet ihr denn von der E-Klasse W211 mit airmatic? Könnte das eine
Alternative für mich sein?? Habe schon viel Gutes gelesen betr. dieses Extra.
Soll aber bei Defekten daran auch ganz schön ins Geld gehen
Werde einen DB W211 mit airmatic demnächst mal probefahren, hab da schon
bei mobile.de was ausgeguckt.
Seht Euch auch mal diesen autobild-test bezgl. komfortabel federnder Modelle
an:
http://www.autobild.de/.../komfort-check-2010-federung-1218537.html
Golf und BMW 5er sind lt. diesem Test komfortabler als der C5.
Grüße
monsi
Airmatic ist sicher eine Option, die für Dich in Betracht kommt und vermutlich auch sinnvoll ist hinsichtlich Deiner beschriebenen Rückenbeschwerden. Aus der S- Klasse ist mir die Airmatic vom Fahrgefühl her sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Wenn da allerdings etwas kaputt geht wird es schnell sehr teuer. Die 211er sehe ich sehr oft mit Airmatic, einen 212er habe ich damit komischerweise noch keinen gesichtet, vermutlich sind das dann doch eher Exoten und werden entsprechend selten bei den üblichen Verdächtigen zu finden sein. Sowohl der 204 als auch der 212 haben orthopädische Sitze als Option gehabt. Vielleicht in Verbindung mit einer Airmatic auch eine Option, wobei ich eher den 212 favorisieren würde. Wäre denn eine B-Klasse auch eine Option für Dich?