1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. AGM 12V Batterie Auris II nötig?

AGM 12V Batterie Auris II nötig?

Toyota Auris 2 (E18)

Hi, gibts jemanden, der eine normale 12V Batterie in den Auris II (bei mir Bj 2014) eingebaut hat?

Anscheinend ist die richtige Batterie ein AGM Modell mit 38Ah. Modell S34B20L-A.

ATU kann keine passende beschaffen. Toyota Händler ruft über 300 EUR nur für die Batterie auf. Auf ebay bestellen und selbst einbauen ist mir zu riskant.

Was sind die theoretischen oder real erfahrenen Probleme mit einer normalen Durchschnittsbatterie ohne AGM? Soll ich es riskieren?

Hab nichts aktuelles oder einen Erfahrungsbericht gefunden. Vielleicht in anderen Foren?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die "normale" 12V-Batterei habe ich auf eigenen Wunsch beim FTH aussuchen und innerhalb der Jahresinspektion einbauen lassen, nachdem das Original leider vorzeitig platt war.

Kosten: ca. 120 EUR inklusive Einbau.

mfG schwarzvogel

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:22:32 Uhr:

Die "normale" 12V-Batterei habe ich auf eigenen Wunsch beim FTH aussuchen und innerhalb der Jahresinspektion einbauen lassen, nachdem das Original leider vorzeitig platt war.

mfG schwarzvogel

Ok, gut. Wie lang hast Du die normale drin? Irgendwelche Auffälligkeiten? Was für ein Batteriemodell?

Danke für Deine schnelle Antwort.

https://www.trodo.de/starterbatterie-yuasa-hj-s34b20r

AGM. €176

Wenn wir die Batterie nie weniger als 12 V entladen lassen, kann die AGM Yuasa mehr als 10 Jahre halten. Meine ist über 9 Jahre alt, aber die maximale Ladespannung beträgt jetzt nur noch etwa 12,6 V. Eine neue Batterie kann normalerweise 12,8 V erreichen.

Zitat:

@rondhole schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:00:53 Uhr:

AGM. €176

Wenn wir die Batterie nie weniger als 12 V entladen lassen, kann die AGM Yuasa mehr als 10 Jahre halten. Meine ist über 9 Jahre alt, aber die maximale Ladespannung beträgt jetzt nur noch etwa 12,6 V. Eine neue Batterie kann normalerweise 12,8 V erreichen.

Danke. Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Shop zuverlässig ist. Gibt es beim Einbau Schwierigkeiten? Einfach alte Batterie abklemmen, Tausch, neue Batterie anklemmen? Muss was angelernt, neu kalibriert werden? Fehlerspeicher gelöscht werden nach meinem vergeblichen hochfahren gestern?

Es ist Toyota, nichts Kompliziertes. Wahrscheinlich musst du die Uhr. Das ist alles. Du solltest das Kabel entfernen und es fest genug installieren. Eine lose Verbindung kann dazu führen, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Bei meienm Auris 2 Hybrid hab ich eine Bosch Batterie eingebaut vor 1-2 Jahren, die funktioniert bisher absolut problemlos. Man braucht nur einen Adapter um den Entlüftungsschlauch anzuschließen, den gibts passend von BMW (Teilenr. 61 211 377 835 ) und kostet ca. einen Euro. Genauen Batteietyp kann ich auswendig jetzt nicht sagen. Eine Varta A14 sollte laut einem Beitrag im Auris-forum.de auch passen. Auch in der Priuswiki wird diese Varta-Batterie als mögliche Alternative genannt: https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie#Auris_2

Der Grund, warum wir im Auris eine AGM-Batterie haben, ist, dass sie sich im Auto befindet und bei Aufprall von hinten oder von der Seite nicht wirklich geschützt ist. Sie verhindert Verletzungen des Beifahrers oder der Hybridbatterie, wenn die Batterie bei einem Unfall zerquetscht wird.

100€ mehr für unsere Sicherheit

Genau, die Original Yuasa Batterie muss man auch nicht beim Toyota Händler kaufen.

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:50:27 Uhr:

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:22:32 Uhr:

mfG schwarzvogel

Ok, gut. Wie lang hast Du die normale drin? Irgendwelche Auffälligkeiten? Was für ein Batteriemodell?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Austausch 09/2019

Bisher keine Auffälligkeiten, warum auch, es muß ja kein Großverbraucher "bedient" werden ... ;)

Immerhin ist sie jetzt auch schon 5 Jahre drin.

Bosch 0092S40180 (lt. Rechnung)

mfG schwarzvogel

Bei den Priusfreunden gibt es übrigens eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für den Tausch der AGM-Batterie

(diese hat auch den Anschluss für den Original-Entlüftungsschlauch)

Nach dieser Anleitung habe ich bei meinem Auris 2 die Batterie selbst in 20 Minuten getauscht. Geht recht einfach.

Ich musste danach nicht neue anlernen. Sogar die Radiosender waren noch gespeichert.

Siehe hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_III

Dort einfach etwas nach weiter unten Scrollen. Ist für den Prius III beschrieben, ist aber quasi identisch mit Auris II

Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Das hat mir wirklich geholfen. Der Thread ist kompakt und am Thema geblieben, das freut mich ebenfalls.

Die nächsten Tage entscheide ich, kläre das mit einem befreundeten Schrauber.

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:00:35 Uhr:

Hi, gibts jemanden, der eine normale 12V Batterie in den Auris II (bei mir Bj 2014) eingebaut hat?

Anscheinend ist die richtige Batterie ein AGM Modell mit 38Ah. Modell S34B20L-A.

ATU kann keine passende beschaffen. Toyota Händler ruft über 300 EUR nur für die Batterie auf. Auf ebay bestellen und selbst einbauen ist mir zu riskant.

Was sind die theoretischen oder real erfahrenen Probleme mit einer normalen Durchschnittsbatterie ohne AGM? Soll ich es riskieren?

Hab nichts aktuelles oder einen Erfahrungsbericht gefunden. Vielleicht in anderen Foren?

Also meine letzte Batterie habe ich bei Autodoc gekauft . Mal probieren ob es die da gibt ?

oder Amazon

online-batterien de

kfzteile24 de

autobatterienbilliger de

meine ist aber für Turbomotor

EXIDE EFB ca 94 Euro

Auris 12V 34B yuasa Batterie ist kleiner als prius 3, 46B

Zitat:

@rondhole schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:00:53 Uhr:

AGM. €176

naja, fast eine Woche nach Bestellung und Abbuchung hat sich der shop gemeldet, dass sie die Batterie nicht als Gefahrgut senden können und stornieren müssen. Komischer Shop.

Ich habe jetzt die Yuasa AGM woanders bestellt. Knapp 200 EUR

Deine Antwort