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AGM Ausbauen und laden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:16

Hallo, ich habe einen Golf7 2.0 TDI Bj 2014 und es scheint das meine AGM nachladen muss, sie hat nur noch 11,7 Volt und geht beim starten auf unter 10 Volt. Nun finde ich im Netz als auch auf Youtube hierzu keine Anleitung und wollte wissen, ob es zu einer "normalen" Batterie einen unterschied bei Ausbau gibt und was man beachten muss? Bei mir hängen am Minuspol 3 Adern einfach draußen und dieser sieht auch anders aus wie sonst beim Auto, siehe Piktogramm.

Beim Austausch habe ich was gefunden wegen Neucodierung und anlernen der AGM, aber ich baue die alte wieder ein somit das kein Thema. Muss das Autoradio das einfachste Touchradio danach entsperrt werden, bin der Meinung das ich kein Code habe!

Danke

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Wenn du jetzt behauptest, dass die Hauptstadt von Italien Napoli ist, ich dann sage, dass es Rom ist und du dies dann als Mythos bezeichnest - warum muss ich dann irgendwas beweisen? :)

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Hallo,

AGM rein Interessens halber was ist das genau bzw. für was...?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:45

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 23. Januar 2018 um 08:32:01 Uhr:

Hallo,

AGM rein Interessens halber was ist das genau bzw. für was...?

AGM=Die Autobatterie

Wenn eine Batterie nachgeladen werden muss, kann das eigentlich nur 2 Ursachen haben: Viel Kurzstrecke mit viel Verbrauchern/Fehler der Batterie oder bei der Lichtmaschine (grob gesagt). Mein TDI hat 12.1V Batteriespannung (Wert VCDS) und alles funktioniert. Hat dein Auto Startprobleme? Fehlermeldung? Wie hast du gemessen?

Gruss

Edit: Ein Batterietest würde am ehesten Aufschluss darüber geben ob deine Batterie hinüber ist.

Musst du sie aus praktischen Gründen ausbauen (keine Steckdose am Parkplatz)? Ansonsten kannst du sie auch eingebaut und angeschlossen laden. Der Ausbau ist wie bei einer herkömmlichen Batterie. Hinterher sind die Kurzzeitspeicher der MFA weg und die Hoch-/Tieflaufautomatik der Fensterheber muss neu angelernt werden. Für das Radio ist keine Codeeingabe notwendig.

Ob das Laden überhaupt langfristig etwas bringt, ist eine andere Frage. Nach 3 bis 4 Jahren kann die durchaus schon hinüber sein - das Ladeende bei 80 % der Kapazität für die Rekuperation ist da vermutlich nicht ganz unschuldig.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:48

leichte Startprobleme, es dauert gefühlte 2-5 Sekunde bis er startet und meine Frau fährt zwischendurch kurzstrecke, vor allem am Wochenende. Einen stillen Verbauch kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber mit der Stromzange prüfen. Ja, ich habe leider keine Steckdose zum Laden in der nähe des Autos.

Kannst du ganz normal ausbauen.

Der Aufkleber auf dem Deckel vom Minuspol soll einfach darauf hindeuten das es für die Starthilfe einen gesonderten Massepunkt gibt und man nicht an der Batterie brücken soll.

Laden kannst du mit normalem Ladegerät solange die Ladespannung nicht über 14,4V geht.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 23. Januar 2018 um 09:55:39 Uhr:

Laden kannst du mit normalem Ladegerät solange die Ladespannung nicht über 14,4V geht.

Das gilt für Gel-Batterien. AGM können/sollen bis 14,8 V geladen werden. Eine geringere Ladeschlussspannung schadet der Batterie zwar nicht, sie wird dann aber nicht voll geladen.

Kein normales Ladegerät macht eine Ladespannung von 14,8V dafür bräuchte man dann ein spezielles und 14,4V sind auf jeden Fall besser als die momentane Lehrlaufspannung von 11,7V der Batterie des TE.

Wobei ich auch der Meinung bin das AGM Batterien Spannungsimpulse bis 14,8V vertragen, zum voll aufladen jedoch nicht nötig sind, lasse mich jedoch gern eines besseren belehren sollte es so sein.

PS: Bitte kein Ladegerät aus den 50ér Jahren mit Trafo verwenden, hier kann es zum Ende des Ladevorgangs zu erhöhten Ladespannungen kommen.

Zitat:

@AudiA4me schrieb am 23. Januar 2018 um 09:48:10 Uhr:

leichte Startprobleme, es dauert gefühlte 2-5 Sekunde bis er startet und meine Frau fährt zwischendurch kurzstrecke, vor allem am Wochenende. Einen stillen Verbauch kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber mit der Stromzange prüfen. Ja, ich habe leider keine Steckdose zum Laden in der nähe des Autos.

Wenn der Starter in den 2 bis 5 Sekunden einwandfrei dreht mit entsprechender "Energie " liegt der Grund für die Startprobleme vielleicht woanders?!? Hatte ich einmal eine Tankfüllung lang. VW konnte nichts feststellen, wer weiss was es war. Tanke woanders seitdem .

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 23. Januar 2018 um 10:43:12 Uhr:

Kein normales Ladegerät macht eine Ladespannung von 14,8V dafür bräuchte man dann ein spezielles ...

Deswegen sollte man ja auch ein spezielles nehmen. So besonders speziell sind die aber auch nicht mehr. Jedes halbwegs moderne sollte auch eine Kennlinie für AGM-Batterien haben.

Das mit den 14,8V ist ein Mythos.

Bei AGM Batterien reicht eine Ladespannung von 14,4V.

Das glaube ich nicht. Ich mache mir aber jetzt auch nicht die Mühe, das mit zig Onlineartikeln zu widerlegen.

Warum nicht, schließlich hast du die Behauptung auch aufgestellt.

Ich bleibe dabei, 14,8V ist die absolute Kotzgrenze welche AGM Batterien als Ladespannung vertragen, zum normalen laden reichen 14,4V aus.

Wenn du jetzt behauptest, dass die Hauptstadt von Italien Napoli ist, ich dann sage, dass es Rom ist und du dies dann als Mythos bezeichnest - warum muss ich dann irgendwas beweisen? :)

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