ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AGM Auto-Gas-Mobil GmbH, Rüsselsheim Geschäftsbetrieb eingestellt?

AGM Auto-Gas-Mobil GmbH, Rüsselsheim Geschäftsbetrieb eingestellt?

Themenstarteram 22. April 2013 um 8:50

Bin die Tage zu unserem Gasumrüster

AGM Auto-Gas-Mobil GmbH, Stahlstr. 12, 65428 Rüsselsheim,

Herr Roland Wirthmann gefahren,

und muste feststellen, das die Werkstatt als auch das Büro leergeräumt ist.

Die auf der noch existierenden Homepage angegebene Tel. ist abgeschaltet.

Nachfragen bei den daneben ansässigen Betrieben ergaben leider nicht viel gute Neuigkeiten.

Gem. deren Aussagen soll Hr. Wirthmann den Betrieb zum 01.03.2013 geschlossen haben, eine neue Adresse war nicht zu erfahren. Hinter vorgehaltener Hand wurde die Schweiz genannt.

Weiß jemand mehr über den verbleib des Betriebes?

Wer erledigt nun auftretende Garantiearbeiten?

Wer macht die erforderlichen Inspektionsarbeiten an unserer Prins VSI?

Wer ist Ansprechpartner bei Einstellarbeiten, die erforderlich wären?

Danke für eure Tipps UNO

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Es wäre ja akzeptabel gewesen, wenn ich eine derartige Information erhalten hätte,

Die Information, dass Du Dich an http://www.cargas.de oder http://www.gas-autogassysteme.de wenden sollst, steht auf der www-Seite von Prins, auf die ich Dich vor über einer Woche hingewiesen hatte.

Wenn Du natürlich meinst, vorhandene Informationen ignorieren zu müssen und glaubst, alles besser zu wissen, brauchst Du Dich über das Ergebnis nicht wundern.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Wer erledigt nun auftretende Garantiearbeiten?

Wer macht die erforderlichen Inspektionsarbeiten an unserer Prins VSI?

Wer ist Ansprechpartner bei Einstellarbeiten, die erforderlich wären?

Die Fragen würde ich an einen der von Prins benannten Händler richten, siehe: http://www.prinsautogas.com/de/handler.html

Prins?

Ich dachte der macht nur Vialle und er ist der Größte!

Angeblich soll er ja bei der Vialleentwicklung mitgewirkt haben!

Jetzt für Prins selbst unterwegs.

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Prins?

Ich dachte der macht nur Vialle und er ist der Größte!

 

Angeblich soll er ja bei der Vialleentwicklung mitgewirkt haben!

Dazu weiß ich nichts, dass er gut sein soll haben wir auch gehört, nur dass jemand seinen Werkstattbetrieb / Geschäftsbetrieb ohne seine Stammkunden zu informieren verlegt, klingt schon sehr plausibel oder? Heut zu Tage stehen die potentiellen Kunden zu Hauf an jeder Ecke und warten nur einen Gasumrüster.

Er hat nicht nur Vialle gemacht, auch andere eingebaut. 

Wir haben 2 Fahrzeuge dort umrüsten lassen, und jetzt stehen wir im Wörtlichsten Sinn, wie die begossenen Pudel da.

Gewust haben muß er schon einiges, weil wir wissen dass der TÜV DA,MZ, Bi-heim usw. alle Problemfälle zu ihm geschickt hat.

Wir werden mal bei Prins direkt anfragen was da Sache ist, wie das nun weitergehen soll. Schließlich ist noch Garantie auf den Anlagen und da sollte dann Prins (finanziell) den Kopf hin halten. 

UNO

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Wir werden mal bei Prins direkt anfragen was da Sache ist, wie das nun weitergehen soll. Schließlich ist noch Garantie auf den Anlagen und da sollte dann Prins (finanziell) den Kopf hin halten. 

UNO

Hast Du tatsächlich eine Prins-Garantie?!

 

Dann pass bloß auf, dass Du auch alle Wartungen/Filterwechsel fristgerecht und beim richtigen ("lizensierter" Prins-Umrüster) hast machen lassen...

 

Wenn noch etwas aussteht: lass Dir von Prins den richtigen Umrüster nennen, der für Dich die Wartungen/Filterwechsel vornehmen darf...

 

Ansonsten viel Spaß...

 

Meine damalige Erfahrung mit der Kulanz von Prins ist eher mau (Filterwechsel wurde mit Originalteilen rechtzeitig gemacht, nur halt bei einem anderen Umrüster, da kein Prins-Umrüster vor Ort. Schaden an anderem Teil der Anlage weitaus später und: nix war, keine Garantie, keine Gewährleistung durch Umrüster, nix. Begründung: "Wartung" wurde durch einen nichtzertifizierten Umrüster vorgenommen. Es handelte sich nur um einen Filterwechsel!!! Den kann jeder angelernte Affe vornehmen, aber Prins war natürlich fein raus... Hatten die doch ganz locker rd. € 700,-- gespart und ich mehr ausgegeben...)...

 

Wenn Du eh nur die Gewährleistung hast, dann hast Du jetzt allerdings eh nix mehr... Da ist nur der Händler / Umrüster in der Pflicht...

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Wir werden mal bei Prins direkt anfragen was da Sache ist, wie das nun weitergehen soll. Schließlich ist noch Garantie auf den Anlagen und da sollte dann Prins (finanziell) den Kopf hin halten. 

UNO

Hast Du tatsächlich eine Prins-Garantie?!

 

Dann pass bloß auf, dass Du auch alle Wartungen/Filterwechsel fristgerecht und beim richtigen ("lizensierter" Prins-Umrüster) hast machen lassen...

 

Wenn noch etwas aussteht: lass Dir von Prins den richtigen Umrüster nennen, der für Dich die Wartungen/Filterwechsel vornehmen darf...

 

Ansonsten viel Spaß...

 

Meine damalige Erfahrung mit der Kulanz von Prins ist eher mau (Filterwechsel wurde mit Originalteilen rechtzeitig gemacht, nur halt bei einem anderen Umrüster, da kein Prins-Umrüster vor Ort. Schaden an anderem Teil der Anlage weitaus später und: nix war, keine Garantie, keine Gewährleistung durch Umrüster, nix. Begründung: "Wartung" wurde durch einen nichtzertifizierten Umrüster vorgenommen. Es handelte sich nur um einen Filterwechsel!!! Den kann jeder angelernte Affe vornehmen, aber Prins war natürlich fein raus... Hatten die doch ganz locker rd. € 700,-- gespart und ich mehr ausgegeben...)...

 

Wenn Du eh nur die Gewährleistung hast, dann hast Du jetzt allerdings eh nix mehr... Da ist nur der Händler / Umrüster in der Pflicht...

Tja leider sehen wir das auch so. Der Laden hat sein Geld und wir den schwarzen Peter. Es ist wie im Leben, wenn ich schon xx Jahre Garantie höre, egal bei welchen Firmen, dann stellen sich mir die Nackenhaare, denn wer Garantiert denn? Und der der dir das ganze verkauft hat, macht morgen um 10 Uhr seinen Laden offiziell zu, und um 11 Uhr einen neuen offiziell auf.

Die Anlagen sind gerade 9 Monate verbaut.

Das für uns bittere ist nun, dass wir bei Problemen eine andere (Fach) Werkstatt suchen müssen, und dort als Bittsteller auftreten dürfen.

 

Du musst eben fein unterscheiden...

 

Hast Du eine Garantie von Prins, also dem Anlagenhersteller, und hast auch alle Bedingungen der Garantie (die kann der Garantiegebende nämlich durchaus stellen) erfüllt, dann kannst Du ja hoffen. Du musst Dir dann einfach vom Anlagenhersteller einen neuen Ansprechpartner in Deiner Nähe geben lassen, der für Dich den Service und gglfls, so notwendig, die Garantieabwicklung übernimmt.

 

Früher war es bei Prins aber auch noch so, dass es irgendwie zwei Importeure gab, die wieder zwei getrennte Service-Netze etabliert hatten... Wenn das noch so ist, dann kann es natürlich sein, dass der Importeur eine Garantie bietet und hier muss man dann den richtigen Importeur anschreiben...

 

Wenn Du eine Garantie vom Umrüster hast, dann ist die nun allerdings eigentlich effektiv nichts mehr wert!

 

Gleiches gilt für die gesetzliche Gewährleistung... Die ist Sache des Umrüsters und damit nun futsch...

 

Insofern ist die Hersteller-Garantie soo schlecht nicht, nur man muss halt alle Bedingungen erfüllen, sonst ist die Garantie schnell auch futsch... Ist der Hersteller weg, ist allerdings meist auch die Garantie weg... Allerdings greift dann immer noch die Gewährleistung.

 

Gewährleistung ist da auch "kulanter", da ist ein Ausschluss der Leistung für den Gewährleistenden schwieriger, nur, die nutzt Dir nix mehr, wenn der Händler vor Ort plötzlich weg ist. 

am 23. April 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Meine damalige Erfahrung mit der Kulanz von Prins ist eher mau (Filterwechsel wurde mit Originalteilen rechtzeitig gemacht, nur halt bei einem anderen Umrüster, da kein Prins-Umrüster vor Ort. Schaden an anderem Teil der Anlage weitaus später und: nix war, keine Garantie, keine Gewährleistung durch Umrüster, nix. Begründung: "Wartung" wurde durch einen nichtzertifizierten Umrüster vorgenommen. Es handelte sich nur um einen Filterwechsel!!! Den kann jeder angelernte Affe vornehmen, aber Prins war natürlich fein raus... Hatten die doch ganz locker rd. € 700,-- gespart und ich mehr ausgegeben...)...

Es ist nicht nur ein Filterwechsel, genau das ist das Problem. Daher war die Ablehnung seitens Prins "Richtig".

Es wurde z.B. doch schon einige male über diese angeblichen Probleme mit den Verdampfern und Leckage in das Kühlsystem berichtet. Bereits 2005 gab es hierüber von Prins eine Information, dass die Verdampferschrauben bei jedem Service auf Drehmoment nachgezogen werden müssen, um dies zu verhindern.

Es gab hier bereits schon einen Thread mit Kann es sein, das der Wechsel der Gasfilter bei der Prins VSI 130-140 Euro kostet?

In diesem Thread fällt einem auf, dass

1. fast kein Umrüster sich an die Vorgaben hält !

2. Schon 70,- € für einen Service einigen Kunden zu viel ist.

Auf weitere Bestandteile des Service möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Warum sollte dann Prins Garantie geben, wenn der Service nicht eingehalten wird ?

Bei einem PKW kann ich doch auch keine Garantie auf den Motor erwarten, wenn ich nur den Luftfilter gewechselt habe und der Rest mich nicht interessiert...

@uno60 und andere Kunden von AGM

Der hier genannte Umrüster ist heute für Prins tätig / früher Vialle ;)

Bei Garantiefragen einfach die 2 offiziellen Prins Importeure, Cargas und G.A.S anfragen und sich den in der Nähe befindlichen Umrüster nennen lassen. Wenn die Systeme offiziell von den deutschen Importeuren stammten, dann ist dort Garantie auf die Bauteile drauf. Seit Ende 2012 bekommt man sogar die Arbeitszeit nach Vorgabe ersetzt.

Daher nicht alles so Schwarz sehen.....

 

Themenstarteram 23. April 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Du musst eben fein unterscheiden...

 

Hast Du eine Garantie von Prins, also dem Anlagenhersteller, und hast auch alle Bedingungen der Garantie (die kann der Garantiegebende nämlich durchaus stellen) erfüllt, dann kannst Du ja hoffen. Du musst Dir dann einfach vom Anlagenhersteller einen neuen Ansprechpartner in Deiner Nähe geben lassen, der für Dich den Service und gglfls, so notwendig, die Garantieabwicklung übernimmt.

 

Früher war es bei Prins aber auch noch so, dass es irgendwie zwei Importeure gab, die wieder zwei getrennte Service-Netze etabliert hatten... Wenn das noch so ist, dann kann es natürlich sein, dass der Importeur eine Garantie bietet und hier muss man dann den richtigen Importeur anschreiben...

 

Wenn Du eine Garantie vom Umrüster hast, dann ist die nun allerdings eigentlich effektiv nichts mehr wert!

 

Gleiches gilt für die gesetzliche Gewährleistung... Die ist Sache des Umrüsters und damit nun futsch...

 

Insofern ist die Hersteller-Garantie soo schlecht nicht, nur man muss halt alle Bedingungen erfüllen, sonst ist die Garantie schnell auch futsch... Ist der Hersteller weg, ist allerdings meist auch die Garantie weg... Allerdings greift dann immer noch die Gewährleistung.

 

Gewährleistung ist da auch "kulanter", da ist ein Ausschluss der Leistung für den Gewährleistenden schwieriger, nur, die nutzt Dir nix mehr, wenn der Händler vor Ort plötzlich weg ist. 

Genau so ist es, wir haben wohl eine Umrüster Garantie, und die ist nun nichts wert. Das was ich vorher schon gesagt habe, Garantie ist immer so eine Sache, ich halte wenig davon.

Hab mal Prins direkt angeschrieben, mal schaun was die so schreiben werden, oder eben auch nicht.

So einfach ist es in Deutschland Geld zu verdienen, viel versprechen und nichts davon einhalten, da ist selbst das Geld für das Papier auf dem alles geschrieben steht, raus-geschmissenes Geld.  

Da ganze Sache kann man mit Angeklagten vor Gericht vergleichen, es geht immer nur um den Angeklagten, nicht um das Opfer und schon gar nicht um Schadenswiedergutmachung.

Der Garntienehmer bleibt auf seinem "Schaden" sitzen, und der Garantiegeber schaut dir lachend ins Gesicht, ohne jegliche rechtliche Folgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Es ist nicht nur ein Filterwechsel, genau das ist das Problem. Daher war die Ablehnung seitens Prins "Richtig".

Es wurde z.B. doch schon einige male über diese angeblichen Probleme mit den Verdampfern und Leckage in das Kühlsystem berichtet. Bereits 2005 gab es hierüber von Prins eine Information, dass die Verdampferschrauben bei jedem Service auf Drehmoment nachgezogen werden müssen, um dies zu verhindern.

Es gab hier bereits schon einen Thread mit Kann es sein, das der Wechsel der Gasfilter bei der Prins VSI 130-140 Euro kostet?

In diesem Thread fällt einem auf, dass

1. fast kein Umrüster sich an die Vorgaben hält !

2. Schon 70,- € für einen Service einigen Kunden zu viel ist.

 

Auf weitere Bestandteile des Service möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

 

Warum sollte dann Prins Garantie geben, wenn der Service nicht eingehalten wird ?

Bei einem PKW kann ich doch auch keine Garantie auf den Motor erwarten, wenn ich nur den Luftfilter gewechselt habe und der Rest mich nicht interessiert...

Man kann sich sicher alles schönreden, aber in meinem Fall war der Defekt weder am Verdampfer noch im Bereich der Kühlung angesiedelt... Er hatte schlicht genau gar nichts mit einem Filterwechsel oder einem Service zu tun...

 

Das sei nur mal so am Rande erwähnt...

 

Prins schwingt da sehr schnell die Ablehnkeule, daher ja auch mein Hinweis, dass man sich genau an die Garantiebedingungen halten sollte (gilt aber sicher mehr oder weniger für alle LPG-Anlagenhersteller)...

 

Prins ist null kulant!

 

Rechtlich ist das ok, ohne Frage, ich hätte eine abgelehnte Garantiearbeit aber eher verstanden, wenn der Schaden mit dem nicht ausgeführten Service / dem Filterwechsel bei einem "Fremdumrüster" zusammengehangen hätte...

 

Übrigens hatte der Fremdumrüster damals durchaus Kontakt zu einem der Importeure und zu meinem Umrüster, ich weiß auch, dass die damals über irgendwelche anderen Dinge gesprochen haben (irgendwoher musste ja der Filtersatz auch kommen, ich habe den nicht angeschleppt und mir ging es nicht um das Sparen von ein paar Euro)...

 

Aber das ist komplett unerheblich.

 

Wäre der Schaden noch innerhalb der ersten sechs Monate in der Gewährleistung aufgetreten, der Umrüster hätte wahlweise beweisen müssen, dass der Schaden z.B. durch den Filterwechsel aufgetreten ist und nicht schon angelegt war, oder er hätte auf seine Kosten den Schaden beheben müssen... Denn vor der Gewährleistung wäre das in diesem Fall egal gewesen... Der Schaden trat ja nicht in diesem Bereich auf...

 

Ist genauso mit dem Ölwechsel beim Auto...

 

Wenn Du den mal verpasst, dann kannst Du bei einem Motorschaden vielleicht Pech haben und auf dem Schaden sitzenbleiben, wenn aber das Schiebedach plötzlich ein Eigenleben entwickelt und defekt ist, dann bleibt das ein Gewährleistungsfall (es sei denn, es gäbe einen Punkt der regelmäßigen Wartung von Schiebedächern bei dem Fahrzeug, dann wäre es schon wieder schwieriger)...

 

Dass die Herstellergarantie bei einem "nur-Ölwechsel" eh perdu ist, steht auf einem anderen Blatt!

 

Ähnlich war es in meinem Fall...

 

Mein Prins-Erlebnis ist aber noch aus der Zeit vor dem "großen Filter", den Wagen hatte ich schon einige Zeit in Betrieb, als der Wechsel der Filter von klein auf groß bei Prins vollzogen wurde...

 

Da lobe ich mir nun Vialle... Da gibt es nix zu wechseln, keinen Service-Intervall... Auf die Kulanz will ich aber auch da nicht angewiesen sein...

am 23. April 2013 um 9:48

Tja Vialle, da kann ich Ihnen auch etwas sagen.

Unser letztes Fahrzeug welches wir noch als Center damit umgerüstet hatten, hatte 14 Tage vor Ablauf der 24 Monate Garantie einen Pumpenschaden.

Man kann ja angeblich zu jedem Center in Deutschland fahren und seine Garantieansprüche geltend machen. Zumindest wurde es uns damals so nahegelegt !

Das aktuelle ausführende Center, es gibt ja nicht mehr viele hier in Baden Württemberg ;) , hatte dann behauptet, dass in den zweiten 12 Monaten der Garantie nicht Vialle sondern der Umrüster bezahlen muss. So kam es dann auch dass der Kunde die Reparatur(Pumpentausch) noch während den ersten 24 Monaten in Vorleistung bezahlen musste und wir dann die Rechnung vom Kunden erhalten haben :)

In weiteren 24 Monaten zahlt der Kunde... nicht mehr wir... ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Tja Vialle, da kann ich Ihnen auch etwas sagen.

Unser letztes Fahrzeug welches wir noch als Center damit umgerüstet hatten, hatte 14 Tage vor Ablauf der 24 Monate Garantie einen Pumpenschaden.

Das ausführende Center hatte dann behauptet dass in den zweiten 12 Monaten der Garantie nicht Vialle sondern der Umrüster bezahlen muss. So kam es dann auch dass wir die Rechnung erhalten haben :)

In weiteren 24 Monaten zahlt der Kunde... nicht mehr wir... ;)

Kann ich so nicht bestätigen.

Hatte einen kürzlich einen Pumpengarantiefall kurz vor Ablauf von 24 Monaten.

Wurde anstandslos ersetzt.

Hier ist wohl das Center in der Pflicht.

am 23. April 2013 um 10:02

@Vetter

ich kenne das auch nicht anders !

Es gibt daher nur 3 Möglichkeiten,

- entweder das Center hat hier doppelt kassiert, Kunde und Vialle (da ja Vialle auch bei Garantiefällen die Arbeitszeiten ersetzt)

Dies wäre schon glatt Betrug.

- der Kunde als auch die Werkstatt haben hier Zusatzarbeiten abgerechnet und als Pumpenschaden verkauft !

wäre ebenfalls Betrug

- das Center kennt seine Center-Verträge NICHT !!!

Aber ich weiß ja dass die neue auch nur 24 Monate standhält..... ;)

PS: Mein Lehrgeld..., da ich die Frist verstreichen lassen habe und ich einfach keine Lust mehr habe mich über dieses Gedanken zu machen... Aus dem Programm aus dem Sinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

PS: Mein Lehrgeld..., da ich die Frist verstreichen lassen habe und ich einfach keine Lust mehr habe mich über dieses Gedanken zu machen... Aus dem Programm aus dem Sinn ;)

@ILG

dann verstehe ich den Sinn Deiner Post's bezüglich Vialle nicht................

Aaaaber was hat das alles mit Wirthmann zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AGM Auto-Gas-Mobil GmbH, Rüsselsheim Geschäftsbetrieb eingestellt?