ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AGM-Batterie als Ersatz für Normalakku möglich?

AGM-Batterie als Ersatz für Normalakku möglich?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. April 2014 um 8:22

Mein Akku ist anscheinend am Ende.

Nachdem morgens die Standheizung 30 Minuten gelaufen ist, startet der GLK nicht mehr.

Wenn ich ein Ladegerät anschließe, oder mir den Ladestrom während der Fahrt anschaue,

ist der Akku angeblich nach 30 Minuten wieder voll.

Da wird kaum noch Ladung gespeichert.

Nun werden AGM-Akkus inzwischen recht günstig angeboten, bieten einige Vorteile, verlangen aber eine etwas höhere Ladespannung.

Üblich sind ca. 14,6 bis 14,8 Volt.

Gibt es Erfahrungen, ob so ein AGM-Akku problemlos im GLK (vorMopf) betrieben werden kann?

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
19 Antworten

STH ab Werk oder nachgerüstet? Die ab Werk sollte eigentlich eine Unterspannungsüberwachung haben und nicht die Batterie leernuckeln.

Ja, AGM passt, habe selbst so eine drin (ab Werk, wenn mich nicht alles täuscht).

Gruß

Wenni

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:24

Ich habe eben eine VARTA-AGM-Batterie eingebaut.

Bei gleichen Abmessungen hat sie 80 Amperestunden, gegenüber 84Ah vom Original-Akku.

Kosten ca. 140 EUR im Online-Handel.

Gruß Norbert

Hallo

Langt die ladespg. für eine agm batterie beim vormopf?

Danke mfg.Jürgen

Themenstarteram 30. April 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von walburga2002

Hallo

Langt die ladespg. für eine agm batterie beim vormopf?

Danke mfg.Jürgen

Genau das ist die Frage die mich umtreibt.

Ich hatte mir mal vor dem Wechsel das Laden während des Fahrbetriebes angeschaut.

Da sieht man auch schon mal 14,8 Volt kurzzeitig und 14,6 Volt recht häufig auf der Anzeige.

Das Lademanagement hält anscheinend nicht die üblichen 14,4 Volt für Standard-Akkus ein.

Aber ob das reicht, oder mittels Star-Diagnose eine andere Ladeschlußspannung eingestellt werden muss, weiß ich nicht.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Ich habe eben eine VARTA-AGM-Batterie eingebaut.

Bei gleichen Abmessungen hat sie 80 Amperestunden, gegenüber 84Ah vom Original-Akku.

Kosten ca. 140 EUR im Online-Handel.

Gruß Norbert

Bitte Bezugsquelle und Langzeiterfahrungen posten, merci.

Ich hole das Thema noch einmal hoch, da bei meinem GLK aus 2009 die Batterie so langsam die Grätsche macht; verbaut ist eine Nassbatterie. Ich könnte mir vorstellen, daß eine AGM Batterie mit der Ladespannung

" unterfordert" ist oder liege ich da falsch?

Danke

Wolli

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:54

Ich kann dazu nichts mehr beitragen, da ich den VorMopf im Oktober 2014 gegen einen neuen GLK getauscht habe.

Von April bis Oktober 2014 war mit dem AGM-Akku aber alles OK.

Gruß Norbert

Gegenfrage: welchen Vorteil versprichst du dir von eine AGM Batterie, wenn du gar kein Start Stoppsystem hast? Aus meiner ehrlichen Sicht: heraus rausgeschmissenes Geld, nimm eine moderne Nassbatterie und alles ist gut. Habe ich bei meinen Oldies auch so gemacht.

Hat der GLK nicht schon ab Werk eine AGM verbaut?

Bei mir ist es zumindest so.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:44:56 Uhr:

Hat der GLK nicht schon ab Werk eine AGM verbaut?

Bei mir ist es zumindest so.

Meiner jedenfalls nicht

Wolli

Danke an Pecco und jw 61

Wolli

So wie ich das sehe haben GLK mit Start/Stopp eine AGM und GLK ohne Start/Stopp einen "Normal" AKKU.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:57:33 Uhr:

So wie ich das sehe haben GLK mit Start/Stopp eine AGM und GLK ohne Start/Stopp einen "Normal" AKKU.

Und scheinbar auch die Vor-Mopf mit AHK ab Werk. Die Batterie-Teilenummer meines 08/2010ers (651.982) ergab damals eine AGM Batterie, vor knapp 1 1/2 Jahren gegen eine Varta AGM ersetzt, funktioniert bis dato gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AGM-Batterie als Ersatz für Normalakku möglich?