ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AGM Batterie bei 11.5V | Bitte um eure Einschätzung

AGM Batterie bei 11.5V | Bitte um eure Einschätzung

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:44

Hallo Zusammen,

mein Crafter hat als Starterbatterie eine 92Ah AGM Batterie von VARTA (7PO 915 105 C). Sie ist ziemlich genau 3 Jahre alt (Produktion des Fahrzeugs im November 2019).

Aktuell steht das Fahrzeug in einer Halle und ich baue daran. Das heißt es wird regelmäßig auf und zu geschlossen und das Radio lief in der Zeit auch einige Stunden.

Gestern habe ich dann gesehen, dass die Spannung auf 11.5V abgesunken war. Fahrzeug zeigte eine entsprechende Warnmeldung. Ganz verwunderlich ist das nicht, nach vielen Tagen (ca. 1Monat Standzeit und ca. 10 Abende an denen ich im Fahrzeug war plus 2-3 Kaltstarts zum rangieren) des oben beschriebenen Nutzungsverhaltens

Motorstart bei 9°C Außentemperatur war "problemlos" (man merkt aber, dass er zu tun hat).

Habe dann ca. 3h ein Victron Blue Smart 15A Ladegerät angehangen.

Bereits nach kurzer Zeit beendete es den "normalen" Ladevorgang und begann mit dieser (ich weiß den Begriff jetzt nicht) 3 von 4 Ladephasen bei der auch nur noch mit reduzierter Leistung geladen wird. (Hatte mich verwundert, weil die Batterie mit 11.5V ja schon sehr entladen)

Nach 3h in denen ich das Ladegerät angesteckt hatte, war die Batterie bei 12.5V und es wurden wohl 27Ah nachgeladen.

Ich plane eine Reise nach Lappland im Januar und muss dort mit Temperaturen von unter -30°C rechnen und will ja dort auch die Wasserstandheizung (vor Kaltstart) und ab und an auch das Radio nutzen (beides läuft leider über die Starterbatterie).

Als Backup kann ich die Starterbatterie über meine Aufbaubatterie (300Ah LiFePO4) nachladen. Ein echtes Problem bestünde also nur, wenn die Batterie bei der Kälte komplett versagen würde.

Würdet ihr die Batterie vorsorglich tauschen? Wie ist eure Einschätzung zum Zustand der Batterie?

Wenn ja:

Welche Batterie würdet ihr nehmen?

(Bauraum ist 278 x 190 x 175 (L-H-B))

Danke für eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, ich würde eine Ersatzbatterie für alle Fälle mitnehmen und tauschen wenn nötig. Deine AGM sollte doch nach 4 Jahren noch nicht kaputt sein? Die Ausbeute aus Solar wird bei den Lichtverhältnissen um diese Jahreszeit nicht ausreichend sein. Dann hast du zusätzliche Energie.

Freunde sind im Moment in Sorforsen und Kiruna, im Moment knapp Minus 40 Grad .

Screenshot-2024-01-03-09-08-23-667-edit-com-whatsapp

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. Januar 2024 um 08:44:01 Uhr:

Sie ist ziemlich genau 3 Jahre alt (Produktion des Fahrzeugs im November 2019).

Rechne nochmal ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2024 um 10:01:00 Uhr:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. Januar 2024 um 08:44:01 Uhr:

Sie ist ziemlich genau 3 Jahre alt (Produktion des Fahrzeugs im November 2019).

Rechne nochmal ;)

Er hat ein Jahr wegen Corona abgezogen. Mir fehlt 2020 ;)

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:20

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Januar 2024 um 10:38:24 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2024 um 10:01:00 Uhr:

 

Rechne nochmal ;)

Er hat ein Jahr wegen Corona abgezogen. Mir fehlt 2020 ;)

Ja genau so habe ich gerechnet... Ups! Habe mich von MJ2020 täuschen lassen. Selbstverständlich 4 Jahre!

Lass

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. Januar 2024 um 08:44:01 Uhr:

 

Würdet ihr die Batterie vorsorglich tauschen? Wie ist eure Einschätzung zum Zustand der Batterie?

Wenn ja:

Welche Batterie würdet ihr nehmen?

(Bauraum ist 278 x 190 x 175 (L-H-B))

Danke für eure Einschätzung.

Lass die Batterie doch einfach mit einem Kaltstartstromprüfer testen...dauert nur maximal 1 Minute oder lese die Batteriedaten über OBD mit einfachem Gerät aus, sofern das beim Crafter möglich ist.

Wenn der gemessene Kaltstartprüfstrom unter 70% des Nennwertes liegt, würde ich damit bei erwartbaren bis zu minus 30Grad ganz sicher nicht nach Lappland fahren.

Deine Maßangaben passen m.E. nicht zu deiner Batterie.

Als AGM mit den Maßen gibt es aktuell von Varta nur die 70Ah-Ausführung.

Die Baulänge müsste 315 bzw. 353mm betragen.

Ansonsten würde ich mir bei Bedarf an deiner Stelle halt eine maßlich passende AGM-Batterie kaufen.

Z.b. eine Varta silverdynamic agm oder eine exide EK.

 

Vorab, unter 12 Stunden lade ich meine Batterien im Wohmo nicht und das auch nur in den vier Wintermonaten, einmal im Monat.

Und wenn mal es mal eng werden sollte habe ich ein Ladekabel dabei und verbinde die Starter mit der Aufbaubatterie.

Eine weitere Batterie ist schon vom Gewicht und der Ladesicherung (Gewicht) her nicht zu empfehlen und nicht notwendig.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:30:07 Uhr:

Vorab, unter 12 Stunden lade ich meine Batterien im Wohmo nicht und das auch nur in den vier Wintermonaten, einmal im Monat.

Und wenn mal es mal eng werden sollte habe ich ein Ladekabel dabei und verbinde die Starter mit der Aufbaubatterie.

Eine weitere Batterie ist schon vom Gewicht und der Ladesicherung (Gewicht) her nicht zu empfehlen und nicht notwendig.

MfG kheinz

Kann man mit einer Aufbaubatterie starten? Das sind doch in der Regel Traktion oder Antriebsbatterien die über eine lange Zeit Strom abgeben können aber nicht für kurze Zeit große Strommengen liefern, ohne Schaden zu nehmen.

Zitat:

Kann man mit einer Aufbaubatterie starten? Das sind doch in der Regel Traktion oder Antriebsbatterien die über eine lange Zeit Strom abgeben können aber nicht für kurze Zeit große Strommengen liefern, ohne Schaden zu nehmen.

In der Regel halten meine Aufbaubatterien 10 bis 11 Jahre lang. Und in der Zeit habe ich die zum Starten eines weiteren Wohmos vier mal verwendet.

Um aber kein Risiko einzugehen habe ich, zusätzlich zur Inneneinrichtung, über dem Rückspiegel ein weiteres Voltmeter eingebaut das ich bei Bedarf einschalten kann.

https://www.ebay.de/itm/174408081713?...

Wichtig, das Modul sollte, hinter dem Komma 2 Stellen genau anzeigen.

Wenn beim Radiohören die Spannung unter 12 Volt absinkt schalte ich sofort das Radio aus.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:53

Thema "Fremdstarten" über die Aufbaubatterien ist bei mir raus, da die Aufbaubatterien LiFePo4-Batterien sind. Alleine aufgrund des Anschaffungspreises und der Einbauposition möchte ich da keinerlei Experimente machen.

Wenn, dann habe ich die Möglichkeit die Starterbatterie über die Aufbaubatterie oder Landstrom zu laden.

@navec

Die Maße habe ich aus der Aufbaurichtlinie vom Crafter SY -> Seite 96 -> "6.3 Batterie"

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.ch/.../...inie_Crafter_d_11_2018.pdf

Hatte mich auch schon gewundert, weil ich in keinem Shop etwas mit den Abmessungen finden konnte. Muss heute das Fach öffnen und abmessen. Zur Teilenummer (siehe erster Post) finde ich leider eher widersprüchliche Aussagen.

Habe mal ein Bild vom aktuellen Modell angehangen.

Käme als Ersatz dieses Modell in Frage?

Ist Bodenleiste "B13" richtig?

https://geizhals.de/...mic-agm-g14-595-901-085-d85-2-a2427163.html?...

oder

https://geizhals.de/exide-agm-ek950-a2009421.html?hloc=at&hloc=de

 

Einen solchen "Kaltstartstromprüfer" hat jedes Autohaus? Ist bei der Anwendung etwas zu beachten wie längere Standzeit vor dem Test?

Muss die Batterie dafür einen bestimmten Ladezustand haben?

Sorry für die vielen Fragen :)

Starterbatterie
Starterbatterie

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Januar 2024 um 10:38:24 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2024 um 10:01:00 Uhr:

 

Rechne nochmal ;)

Er hat ein Jahr wegen Corona abgezogen. Mir fehlt 2020 ;)

Kann ich für mich und der bese´seren hälfte absolut nich von uns sagen. Einiges ist weggefallen oder halt anderes geworden, auch ein paar Klasse Erfahrungen hinzugekommen. Gut und zum teil lustig/nett/romantisch/... improvisiert. Nicht's hat mich überrascht, ja leider 8für andere) sind Prognosen eingetreten.

Entscheiden ist was man daraus macht - wir haben uns da vom Kopf freigemacht und sind damit proaktiv umgegangen.

Das einzige sureale war das 1. Wochenende wo zum ersten mal vermeintlich Ausgangssperre drohte ... da wo ich auf der Autobahn morgens ein halbes dutzend "Vollbremsungen "hingelegt habe war ich auf 20km völlig allein eunterwegs! Das war für mich so Gaga das ich beim fahren das Handy gezückt habe.

Sorry, für OT ... kommt nix hinzu ;)

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. Januar 2024 um 13:53:29 Uhr:

Thema "Fremdstarten" über die Aufbaubatterien ist bei mir raus, da die Aufbaubatterien LiFePo4-Batterien sind. Alleine aufgrund des Anschaffungspreises und der Einbauposition möchte ich da keinerlei Experimente machen.

Wenn, dann habe ich die Möglichkeit die Starterbatterie über die Aufbaubatterie oder Landstrom zu laden.

@navec

Die Maße habe ich aus der Aufbaurichtlinie vom Crafter SY -> Seite 96 -> "6.3 Batterie"

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.ch/.../...inie_Crafter_d_11_2018.pdf

Hatte mich auch schon gewundert, weil ich in keinem Shop etwas mit den Abmessungen finden konnte. Muss heute das Fach öffnen und abmessen. Zur Teilenummer (siehe erster Post) finde ich leider eher widersprüchliche Aussagen.

Habe mal ein Bild vom aktuellen Modell angehangen.

Käme als Ersatz dieses Modell in Frage?

Ist Bodenleiste "B13" richtig?

https://geizhals.de/...mic-agm-g14-595-901-085-d85-2-a2427163.html?...

oder

https://geizhals.de/exide-agm-ek950-a2009421.html?hloc=at&hloc=de

 

Einen solchen "Kaltstartstromprüfer" hat jedes Autohaus? Ist bei der Anwendung etwas zu beachten wie längere Standzeit vor dem Test?

Muss die Batterie dafür einen bestimmten Ladezustand haben?

Sorry für die vielen Fragen :)

Die Maße für deine Batterie sind in der Aufbaurichtlinie definitiv falsch.

Dort werden z.b. für die 70Ah-Ausführung die selben Maße genannt, wie für die 92Ah-Ausführung.

Für 70Ah stimmen 278mm Länge, für 92Ah oder 95Ah nicht.

Ich gehe von 353mm Länge aus.

Am besten:

selbst nachmessen....danach suchst du dir dann die Richtige aus.

Einen Kaltstartstromprüfer sollte jede annähernd professionelle Fz-Werkstatt haben. Man kann sich so ein Ding, in einfacher, ausreichender Ausführung aber durchaus auch selbst anschaffen:

Ein Quicklynks BA 101 für ca 45€ reicht z.b. völlig und mit dem würde ich Batterien ab Neuzustand mindestens jedes Jahr testen. Dann hat man eine gute Vorstellung davon, wie die Batterien langsam schlechter werden.

Für den Test reicht es, dass die Batterie gut teilgeladen ist. Wenn die "ganz voll" ist, z.b. nach einer längeren Ladung per Ladegerät, wird das Ergebnis häufig sogar etwas schlechter.

Wartezeiten sind nicht ein zu halten. Man kann aber (privat) auch gerne mehrmals in zeitlichen Abständen messen. Das Ergebnis wird jedes Mal eher selten genau gleich sein.

Bitte für die Beurteilung des Testergebnisses eines solchen Gerätes hauptsächlich den gemessenen Kaltstartprüftstrom verwenden, nicht unbedingt das, was so ein Gerät manchmal meint im Klartext vermelden zu müssen.....gilt leider auch für manche "Profi-"Geräte in Vertragswerkstätten.....

Also in deinem Fall:

Der Nennkaltstartstrom der Batterie beträgt 850A gem. der Norm EN (am Kaltstartstromprüfer muss daher unbedingt auch diese Norm ausgewählt sein).

Wenn das Messergebnis unter 70%, also 600A (nach EN) liegen sollte, würde ich die Batterie unbedingt wechseln.

Das übrigens auch, wenn ich nicht im Winter nach Finnland fahren wollte.....

 

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:18

@navec

Danke... bin eben zum Bus und habe geschaut: 12V nachdem ich gestern auf 12.5 geladen hatte... klar sackt die Spannung nach dem Laden noch mal ab aber das ist mir alles zu heiß.

Habe an der Oberkante der Batterie gemessen... Da sind es ca. 345mm.

Habe mir jetzt die oben genannte Exide EK950 (353mm) für 139 inkl. versand bestellt, werde die Batterie tauschen und die alte versuchen für ein paar EUR weiter zu verkaufen. Für Bastler taugt sie ja wahrscheinlich trotzdem...

Vielleicht wäre es, trotz neuer Batterie, nicht verkehrt, den Ruhestrom der Starterbatterie für dein Fz mal zu kontrollieren.

Druckluftstarter kaufen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AGM Batterie bei 11.5V | Bitte um eure Einschätzung