ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGM Batterie ersetzen

AGM Batterie ersetzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 22:03

Bei meinem A6 3.0 TDI mit Standheizung schwächelt die Batterie. Verbaut ist eine 92AH AGM Batterie.

Ich könnte günstig an eine Original 105 AH AGM mit BEM kommen. Kann ich diese auch verbauen und lässt diese sich mit Vdcs anpassen.Danke für euer Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 11:50

Bei Fahrzeugen mit Standheizung soll auf AGM-Batterie umgerüstet werden.

Hintergrund:

AGM-Batterien sind in der Lage, bei moderaten Enladeströmen über einen längeren Zeitraum eine höhere Spannungslage zu halten und damit das Abschalten der Standheizung im Standheizbetrieb aufgrund Unterspannung herauszuzögern.

Hier kann mit kleinerer Batteriekapazität somit die gleiche Laufzeit der Standheizung erreicht werden, gleichzeitig bei korrekter Codierung der AGM-Batterie eine bessere und schnellere Wiederherstellung eines guten Ladezustandes nach Standheizbetrieb binnen kürzerer Zeit erreicht werden.

=>

Es nutzt einem, je nach Fahrprofil und Nutzung der Standeheizung NIX, eine kapazitiv größere Batterie einzubauen, da hier dann auch die Ladedauer länger ist.

Die größere Kapazität einer größeren Batterie nutzt einem nur dann etwas, wenn auch das Fahrprofil eine ausreichende Ladung dieser Batterie ermöglicht und diese Batterie korrekt im BEM codiert ist.

Gleichzeitig erreicht man damit aufgrund der höheren Spannungslage der Batterie NACH Standheizbetrieb, dass vom BEM im Fahrbetrieb gerade direkt nach Motorstart weniger Komfortverbraucher durch den BEM abgeschaltet werden.

Das funktioniert so aber NUR bei KORREKTER Codierung der Batterie im BEM bzw. Gateway (Fahrzeuge mit BDM).

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

JA !

....mit BEM ? Wozu?

Die neue Batterie codieren reicht völlig, warum den BEM noch umbauen ?

Er mein sicher den Code für den BEM...

Micha

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:23

Richtig hatte  den Code gemeint.....Danke....

Zitat:

Original geschrieben von bremse2380

Richtig hatte  den Code gemeint.....Danke....

wieder ein JA !

Batterie einbauen und Code im VCDS eingeben- fertig!

Du kannst einfach den derzeitigen Code, der aktuelle drin ist bei der letzten Zahl verändern und

schon ist die Batterie codiert ;)

Was soll die 105AH kosten ??

am 19. Februar 2013 um 7:57

Gehört da nicht eine mit 110ah rein?

Oder hat dich da mit der Zeit was geändert...

Um ehrlich zu sein, habe ich auch noch keinen gesehen, der ein 105AH drin hat. Mit der 110AH ist man bestimmt

besser aufgehoben. Habe meine übrigens für 132,90€ gekauft.

Beim :) biste für ne 110 Ah mit Einbau und Codierung 370,- € los...

Zitat:

Original geschrieben von Bingobango

Gehört da nicht eine mit 110ah rein?

Oder hat dich da mit der Zeit was geändert...

Es wurden tatsächlich 92 AH/ 95 AH Batterien verbaut (original ab Werk) trotz 3.0 Maschine und Standheizung!

Ob das nur VFL oder auch FL betraf weiss ich nicht, mit einer grösseren ist man auf der sicheren Seite! ;)

Senti

Mein FL hat die 110 Ah ab Werk...

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du kannst einfach den derzeitigen Code, der aktuelle drin ist bei der letzten Zahl verändern und

schon ist die Batterie codiert ;)

Bei eingabe des BEM Code wird ihm gesagt (BEM) welche Batterie verbaut ist.

Wechselt man die AH durch Einbau einer größeren SOLLTE der Code der neuen Batterie verwendet werden da der BEM sonst falsche Werte zu grunde legt und die volle Leistung der neuen Batterie nicht genutzt wird.

Morgen,

Senti hat recht mit den 92/95Ah, nur gibt's die 92er nicht mehr und deshalb nur noch die 95Ah.

Habe auch eine in der bucht gefunden, war aber skeptisch ob diese verwendbar ist, da diese zwischen den 95 und 110Ah liegt!

Somit ist mein Problem auch gelöst:-) da die 105Ah nur 140€ kosten soll und noch eine AGM ist, eigentlich perfekt.

Mfg

Ich würde auch mal gerne wissen unter welchen Aspekten entweder die 110 AH nassbatterie oder die 92/95 Ah vliesbatterie eingebaut wurde wenn die Standheizung ab Werk vorhanden war.

Kann es an der Mehrausstattung liegen, will heissen, wenn der Wagen mehr oder weniger "nur" Standheizung hat dann die Vlies, weil Zyklenfester und wenn sonst noch viel Ausstattung vorhanden ist, dann die 110 AH weil man dann die Mehrkapazität der Zyklenfestigkeit vorgezogen hat?

In meinem 4B Allroad hatt ich ab Werk eine wartungsfreie Nassbatterie. Nach 6 Jahren bin ich dann auf die AGM 92 AH umgestiegen. Die Standheizung war hier nachgerüstet. Zuerst habe ich überlegt ob ich die Batterie mit in den 4F VFL nehmen soll aber da der eine 110er (Standheizung ab Werk) hat, habe ich mich dann dazu entschlossen lieber eine neue 110er zu nehmen.

Die 105er AGM wäre da bestimmt auch ein guter Kompormiss aber die war nicht auf Lager.

Ich glaube eher weniger an die mehrausstattung!

Ich habe ab Werk die 92Ah AGM drin, standheizung, AAS, MMI HIGH, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, bose, Handyvorb. . .. usw. Also eigentlich so ziemlich FAST alles was es gibt, Denk ich mal ;-)

Aufjedenfall genug stromfresser!

ABER nur eine 92Ah????

Wie ich gelesen habe, haben die meisten eine 110Ah drin!

Daher frage ich mich auch, wo der Unterschied sein soll!?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGM Batterie ersetzen