ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AGM-Batterie im Polo 9N3 - geht das?!

AGM-Batterie im Polo 9N3 - geht das?!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:53

Moin,

ist die Elektrik des 9N3 in der Lage eine AGM-Batterie korrekt zu unterhalten? Sprich Ladeelektronik etc.?

Die Originalbatterie in meinem Automatik ist nun schon 7 Jahre alt, da will ich mich mal nach hochwertigem Ersatz umsehen ;-)

Neu-Ling

Ähnliche Themen
15 Antworten

musst mal nach googlen,der eine sagt ja,der andere nein bzw regelelektronik nachrüsten wegen max 14,4 bzw 14,8 volt...

im zweifelsfall würde ich lieber eine normale einbauen wegen evtl überkochen bzw platzen und glaub mir das willst du dein auto nicht antun.ich hab schon einige gesehen wo die batterie ausgelaufen ist.wenn du mal "alien" teil 1 gesehen hast weißt du wovon ich rede ;)

schau doch mal bei varta,bosch z.b. unter angabe deiner daten nach...

Warum willst du eine teure AGM bei einem normalen Polo " verschwenden"?

Die höhere Zyklenfestigkeit einer AGM ist von Vorteil bei Fahrzeugen mit Start/Stopp und/oder Standheizung.

Wenn du eine bessere Batterie haben willst- wobei ich 7 Jahre Haltbarkeit schon als sehr gut ansehe- schau dich nach einer EFB um. Die ist fast so gut wie eine AGM aber stellenweise deutlich günstiger.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:53

Zitat:

@skodabauer schrieb am 23. Januar 2015 um 22:28:14 Uhr:

Warum willst du eine teure AGM bei einem normalen Polo " verschwenden"?

Moin,

mir kam der Gedanke weil ich hier sehr günstig an AGMs rankommen könnte und ich bei meinem Automatik die maximale Zuverlässigkeit anstrebe - Anschieben ist ja im Notfall nicht....

Aber ich tendiere auch zu einer hochwertigen "normalen" wartungsfreien Batterie eines renomierten Herstellers.

Neu-Ling

 

ich habe mir aufgrund meines carfhifi kofferraumausbaus

http://www.te-taxiteile.com/.../...-starterbatterie-70-ah-running-bull

eingebaut.. ist nur ein beispiel meine hat aktuell 72ah

aber ist eine 72ah und ich bin vollkommen zufrieden. was hat der 1.4 16v normal? glaub es war eine 44ah also merklich ein unterschied. musste aber den batteriehalter etwas bearbeiten damit die reinpasst ;)

Hallo ich möchte nochmals das Thema rausholen, habe einen Polo9N3 1,2 Liter mit 60 PS Benziner

das Problem ist das meine Standheizung bei einer normalen Batterie schon nach dem 2 Jahr schwierigkeiten macht.

Ist es möglich bei meinen Auto eine AGM Batterie einzubauen fahre viel Kurzstrecken.

LG

Markus

Auch eine AGM- Batterie kann nicht hexen, braucht Ladestrom.

Deine Standheizung macht nach dem zweiten Jahr mit einer normalen

Batterie Schwierigkeiten. Wie sehen diese aus? Springt das Auto an,

nachdem die Standheizung "getrunken" hat, oder ist der Innenraum schön

warm und der ADAC hilft?

Gruss Werner

Das Problem ist wohl eher die Kurzstrecke. Da wird - egal was du verbaust - nicht richtig geladen.

AGM wird dir da also auch nicht wirklich dauerhaft eine befriedigende Lösung bieten. Hast du die Möglichkeit manuell (per Ladegerät) nachzuladen? Oder steht das Fahrzeug nicht nur bei der Arbeit draußen?

Grüße, Martin

Ich würde ganz nach den Tipps von Varta oder so gehen, ich würde eine normale nehmen, ganz ehrlich...

Mein Problem sind nicht vielmehr die Kurzstrecken sondern das die Lichtmaschiene meine stärkere 60Ampere Batterie nicht nachladen kann (bei Motorstart und normale Verbraucher an wie Gebläse Klima Radio Tagfahrlicht habe ich im Stand eine Ladespannung von 13,5-13,8 Volt)

Ich habe eine Möglichkeit mein Auto bei meiner Mutter über das Ladegerät (Ctek) aufzuladen.

Mein Gedanke war jedoch wenn ich mir eine AGM Batterie einbaue haltet diese länger durch und bricht nicht sofort zusammen. Da meine jetzige zur Zeit im Winter keine 30 Minuten Standheizung durchhält und ich habe es eigentlich satt alle 2 Jahre eine Batterie zu kaufen, die Batterie ist nicht defekt habe Sie bereit mit den Batterietester getestet.

LG

Markus

Zitat:

@Markuspav0 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:58:04 Uhr:

Mein Problem sind nicht vielmehr die Kurzstrecken sondern das die Lichtmaschiene meine stärkere 60Ampere Batterie nicht nachladen kann (bei Motorstart und normale Verbraucher an wie Gebläse Klima Radio Tagfahrlicht habe ich im Stand eine Ladespannung von 13,5-13,8 Volt)

Das eine (Kurzstreckenfahrten) impliziert das andere (Batterie wird nicht geladen). Da hilft auch keine größere Kapazität oder Bauart des Energiespeichers.

Grüße, Martin

Das ist mir schon klar, jedoch habe ich viele Verbraucher nachträglich eingebaut die viel Strom brauchen (Standheizung, Verstärker) daher nehme ich an das ich eine Batterie benötige die dafür ausgelegt ist.

LG

Markus

Das Gesamtpaket muss passen.

Der Verstärker zieht - falls richtig angeschlossen - im Stand nicht die Batterie leer. Im Fahrbetrieb wird er nicht von der Batterie, sondern vom Generator gespeist. Wenn der damit überfordert ist -> anderes Problem.

Die Standheizung ist eine Sache. Hatte ich in meinem Bus auch (Luftstandheizung). Zweitbatterie rein, davon wurde sie gespeist. Die Startbatterie blieb daher davon unberührt. Beim Bus hat man aber auch »geringfügig« mehr Platz für solche Sachen.

Die Ladespannung welche du angegeben hast -> soll ja auch nicht mehr sein. Mehr wäre schädlich, weniger wäre nicht nützlich. Der Regler arbeitet also korrekt (falls korrekt gemessen).

Da die Strom(!)stärke auch passen muss damit das ganze Konstrukt richtig funktioniert -> entsprechend dimensioniern bzw. die Verbraucher entsprechend nutzen. Meine Endstufe konnte ich per Schalter in der Remoteleitung manuell ein- und ausschalten. Campingplatz? Da brauche ich keinen Bass - der Nachbar sieht das ebenfalls so. Also für ein klein wenig Gedudel -> Radio an, Endstufe aus. Nur noch Mitten und Höhen über die direkt an der HU angeschlossenen Chassis. Radio lief natürlich auch via Zweitbatterie.

Dann eben im Winter wählen: Warm (dank Standheizung) und Kurzstrecke? Dann bleibt das Radio eben aus.

Grüße, Martin

Hi,

ich muss mich mal hier einklinken...

Wenn von "im Stand..." geschrieben wird, soll das bedeuten dass jemand sich wundert dass die Spannung bei knapp 1000RPMs nur 13,5V beträgt?

Wenn dem so ist dann würde ich mal das Typenschild der LiMa kontrollieren und schauen bei welcher RPM diese die volle Spannung/Leistung liefert. Dabei bitte MotorDrehzahl mit LiMa-Drehzahl nicht gleich setzen! Da hat man schon in weiser Voraussicht eine Übersetzung spendiert.

Des weiteren Webasto schreibt auch dass die Laufzeit der Standheizung gleich der Fahrzeit sein soll. 30 Minuten heizen, 30 Minuten fahren...

Des Weiteren sind die 13,8V auch schon Ladeschlußspannung. Viel mehr sollte da auch nicht mehr gehen aber ne mickrige 60AH Batterie wird jede LiMa im Polo aufladen können. Allerdings könnte es sein dass das Massekabel der Batterie vielleicht Grünspan angesetzt hat. Die LiMa Masse geht nämlich ihren Weg über den Rahmen.

Wenn nämlich das Massekabel an der Batterie verrottet dann kommen dort vielleicht keine 13,8V aus der Lima mehr an.

Wurde die Spannung an der Lima oder direkt an den Batterie Polen gemessen? Ich würde rein auf Verdacht mal das Massekabel kontrollieren.

Ciao

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AGM-Batterie im Polo 9N3 - geht das?!