- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- AGM-Batterie nach 2 ½ Jahren kaputt
AGM-Batterie nach 2 ½ Jahren kaputt
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Allspace im Mai 2022 beim Händler geholt. 2,0/150 PS u. a. mit Standheizung.
Jetzt (Januar 2025), also nach erst gut 2 ½ Jahren, muss die Starterbatterie getauscht werden, da die Este kaputt ist. Ich musste den Wagen schon einige Male mit Starthilfe vom Golf (Bj 2000 …) meiner Frau starten, gestern war er nun wieder platt. Die Standheizung lief noch, danach ging nichts mehr. Das Auto wurde zu meinem Händler geschleppt, heute dann die Nachricht, dass die Batterie auf Kulanz getauscht würde, die Arbeitskosten von ca. 200,00 Euro muss ich selbst tragen.
Ist das heute so, dass eine Batterie so schnell kaputt geht? Es
ist ja eine AGM-Batterie, die wohl speziell für die Start-Stopautomatik gebaut ist (so meine Info), zudem gäbe es wohl ein „Strommanagement“ und außerdem soll auch, wenn das Auto ausgeschaltet ist immer ein geringer Stromverbrauch durch diverse Steuergeräte entstehen. Ist auch das so und wie sind eure Erfahrungen?
Danke, Stefan
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe mein Tiguan seit 01/24 (auch Baujahr), im Mai stand er 2 Wochen am Flughafen. Als ich losfahren wollte ging nichts mehr. VW Pannendienst angerufen, der kam überbrücken. Er meinte zu mir da sei normal, der muss 2 mal die Woche zum Flughafen Parkhaus weil weil auch neue VWs die Probleme haben. Ich hatte es zum Glück alles schriftlich von ihm und bin zu VW gefahren. Da meinten die erst das es normal sei nach 2 Wochen. Wo ich dann sauer wurde und meinte das ich damit an die Presse gehe. Und siehe da ich bekam eine komplett neue Batterie eingebaut Baujahr der Batterie 05/24 auch ne ganz andere Marke. Seit dem keine Probleme mehr gehabt. Nicht das sie die auch diese fehlerhafte Produktion eingebaut hatten.
Also ich kenne es nur so das z. B. eine Standheizung bei schwächelder Batterie abschaltet oder erst gar nicht anläuft.
Damit ein Starten des Motor weiterhin funktioniert.
Frage mich warum bei dir die Standheizung läuft bis nichts mehr geht?
Bei Benutzung der Standheizung kann man als Faustformel sagen, dass man mindestens genau so lange fahren soll wie die Standheizung gelaufen ist, um die Batterie ausreichend wieder nachzuladen. Also wenn die STH eine halbe Stunde gelaufen ist min. auch eine halbe Stunde mit dem Auto fahren. Das hat bei mir selten hingehauen (kurzer Arbeitsweg), darum habe ich die Batterie im Winter regelmäßig mit einem CTek- Ladegerät nachgeladen.
Und wie @mabeck100 schrieb geht auch bei mir die STH erst gar nicht an, wenn die Batterie schwach oder der Treibstoffvorrat knapp ist.
Bei unserem Tiguan von 03/2018 hat, natürlich am 23.12.24, die Batterie ihren Geist aufgeben.
Bis dahin gab's nie Schwierigkeiten.
Leider mussten wir zum Vertragshändler.
Er hat uns dann 489€ für eine neue berechnet.
Bei userer freien Werkstatt hätte sie 240€ gekostet. Auch eine originale.....
:-((
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 14. Januar 2025 um 14:05:40 Uhr:
Also ich kenne es nur so das z. B. eine Standheizung bei schwächelder Batterie abschaltet oder erst gar nicht anläuft.
Damit ein Starten des Motor weiterhin funktioniert.
Das frage ich mich auch … für mein Empfinden ein grober Fehler …
Das frage ich mich auch … für mein Empfinden ein grober Fehler …
War bei unserem auch so, die Sthz lief noch und dann nur noch das klackern vom Anlasser.
Also bei meinem Tiguan II MJ 2024 war ich nur noch angenehm überrascht, wie gut das Batteriemanagement inzwischen geworden ist: Ich bin als Kurzstreckenfahrer schon mehrmals da reingelaufen:
Mein Auto deaktiviert bei schwächer werdender Batterie, nach und nach, alle nicht lebenswichtige Funktionen, wie
Internetanbindung zur Volkswagen-App,
Kofferraumbeleuchtung,
Easy-Open/Close,
Keyless-Entry...
(und zwar genau in dieser Reihenfolge)
Ich konnte dann das Auto immer noch mit dem Funk-Schlüssel öffnen und problemlos starten.
Ich war vorgewarnt, und musste entweder längere Strecke fahren, oder Laden.
Beim Tiguan I war das noch ganz anders: Da ist man ohne Vorwarnung morgens eingestiegen, und die Batterie war komplett platt.
Dass man bei diesem recht ausgeklügelten Batteriemanagement in den neuen Tiguans zulässt, dass dann ausgerechnet die Standheizung die Batterie trotzdem noch leerlutschen kann, könnte ich nicht verstehen...
Was ich aber noch viel weniger verstehen kann, ist folgendes:
Die Steuergeräte im Auto kennen alle Parameter meines Autos. Die wissen ganz genau, wann ich z.B. Start-Stopp noch benutzen kann, wegen zu schwacher Batterie. Sie wissen, aufgrund des Batteriemanagements sehr genau, wann sie was abschalten müssen.
Doch was hindert die Hersteller daran, dem Fahrer diese Informationen bei den heutigen Möglichkeiten mitzuteilen?
Ich brauche nicht die einzelnen Parameter, obwohl die manchmal nett zu wissen wären. Ich könnte die aufgrund meiner Ausbildung vielleicht sogar richtig interpretieren.
Aber ein Pop-Up, das auf eine schwache Batterie hinweist, wäre in meinen Augen nur eine Programmieraufgabe, ohne dass man dazu zusätzliche Hardware bräuchte...
Meine Idee wäre: Wenn's kritisch wird, kommt das Pop-Up in unübersehbarer Form.
Aber in meiner fixen Idee gäbe es unter dem Begriff "Fahrzeugzustand" auch einen Punkt "Batterie" unter dem man weitere Details erfährt, die das Fahrzeug ja mit Hausmitteln jederzeit selbst erkennen kann.
Der Tiguan 3 hat genau dieses Pop-Up.
Guten Mittag zusammen,
Tiguan 2 FL 4 Motion mit Standheizung, Baujahr 12/20.
bei ca. 60.000 km 11/24. Standheizung hat hier auch mit einmal Starten für 20 Minuten die Batterie „leergesaugt“. Auch kam der Pop-Up im Display: „12v Batterie Ladestand zu niedrig bitte fahren“.
Aber da war es schon zu spät, der Wagen sprang nicht mehr an. Nunmehr neue Batterie, mal abwarten…
Zitat:
@Robert17767 schrieb am 14. Januar 2025 um 14:35:56 Uhr:
Bei unserem Tiguan von 03/2018 hat, natürlich am 23.12.24, die Batterie ihren Geist aufgeben.
Bis dahin gab's nie Schwierigkeiten.
Leider mussten wir zum Vertragshändler.
Er hat uns dann 489€ für eine neue berechnet.
Bei userer freien Werkstatt hätte sie 240€ gekostet. Auch eine originale.....
:-((
Meiner ist von 07/2018 und die Batterie wurde 05/24 getauscht (433 Euro). Davon wurden dann 210 Euro abgezogen, weil ich noch einen Gutschein von VW hatte.
Ich habe gar nichts gemerkt. Der Batteiriefehler ist beim Service aufgefallen und da es nach Italien ging, wollte ich kein Risiko eingehen und habe wechseln lassen.
Beim Tiguan Allspace von meiner Frau (Bj. 06/2019) habe ich das schwächeln der Batterie nur bemerkt, indem Start&Stop nicht mehr funktioniert hat, also vom BEM (Batterie-Überwachung) deaktiviert wurde.
Habe dann einfach die Batterie mal richtig vollgeladen und jetzt haben wir uns angewöhnt, bei jeder Fahrt die Start&Stop Funktion mit dem vorgesehenen Taster zu deaktivieren. Das schont nicht nur die Batterie, sondern auch den Anlasser! Mal schauen, wie lange die Batterie jetzt noch durchhält, der Winter hält ja noch 2-3 Monate an.
Zitat:
@uwolo schrieb am 20. Januar 2025 um 12:14:32 Uhr:
...habe ich das schwächeln der Batterie nur bemerkt, indem Start&Stop nicht mehr funktioniert hat, also vom BEM (Batterie-Überwachung) deaktiviert wurde.
Habe dann einfach die Batterie mal richtig vollgeladen und jetzt dauerhaft die Start&Stop Funktion deaktiviert. Das schont nicht nur die Batterie, sondern auch den Anlasser!
Das ist doppelt gemoppelt:
Das Batteriemanagement hat S/S eh deaktiviert, weil die Batterie bei normaler Nutzung nicht mehr ausreichend geladen wird - die ist langsam dem Tode geweiht. Das noch zusätzlich dauerhaft zu machen, macht keinen Unterschied. In nächster Zeit brauchst du daher auf jeden Fall eine neue Batterie, lieber frühzeitig, bevor ihr irgendwo liegen bleibt, weil die Karre nicht mehr anspringt
Ob das eine funktionsfähige Batterie schont, sei mal dahingestellt, den Starter jedoch schont das nicht:
Seit dieses S/S in den Autos Einzug gehalten hat, habe ich nicht nicht einmal gelesen, dass ein Starter vorzeitig den Geist aufgegeben hat. => Der kann das locker ab - dafür ist der Starter sowie die dahinter stehende Startprozedur ausgelegt.
Diese Behauptung kann also guten Gewissens als "urban legend" abgelegt werden...
...und dass es die Batterie schont müsste auch erst mal bewiesen werden.
Mein Tiguan aus 2017 mit ca. 70tkm fährt täglich mit SS (im Winter auch mit Standheizung) und hat noch die erste Batterie. Die wird im Winter regelmäßig nachgeladen und ist noch topfit.
Der Polo meiner Frau aus 2015, ebenfalls täglich mit SS unterwegs, hat auch noch die erste Batterie. Auch da gibt es noch keine Anzeichen, dass die den Geist aufgibt.
Lediglich die Batterie in unserem Z3 geht alle drei bis vier Jahre kaputt. Dass kommt aber von der Winterruhe, wo ich öfters vergesse, die Batterie nachzuladen.
Ich meine, mal gehört zu haben, dass ein Blei- Akku arbeiten will. Vom Nichtstun geht der kaputt.
Zitat:
@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 12:46:31 Uhr:
......hat noch die erste Batterie. Die wird im Winter regelmäßig nachgeladen und ist noch topfit......
Kann man, darf man die Batterie heutzutage einfach so abklemmen und aufladen und wieder einbauen.
Muss da softwaremäßig nichts eingegeben werden ?
Gruß Harald