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AGM-Batterie nach Kälteperiode tiefentladen – Garantiefrage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 8:14

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Insignia A (A20DTE, 103 kW) und habe aktuell ein Problem mit meiner AGM-Batterie (Banner, 88Ah). Die Batterie ist ein Jahr und einen Monat alt und macht mir nach einer längeren Standzeit bei Kälte große Sorgen.

Problem:

Mein Auto stand vom 7. Januar bis 18. Januar draußen auf einem Parkplatz, dabei gab es durchgehend Minusgrade, teilweise bis -10°C. Vor dem Abstellen am 7. Januar bin ich noch ca. 3 Stunden gefahren, die Batterie war laut App noch bei 60–75 % SoC.

Als ich das Auto am 18. Januar wieder starten wollte, war die Batterie komplett entladen. Ich habe mit einem Multimeter gemessen und dabei nur 3,9V an den Batteriepolen festgestellt. Der Motor sprang natürlich nicht mehr an.

Ich habe dann mit einem Spenderfahrzeug Starthilfe gegeben, wobei das Spenderauto Gas geben musste, damit genug Spannung anliegt. Nach dem Starten erschienen mehrere Fehlermeldungen.

Die Fehler habe ich dann gelöscht.

Anschließend bin ich 3 Stunden gefahren, wodurch der SoC auf 53 % angestiegen ist. Laut App ist der SOH (State of Health) der Batterie bei 98 %, was mich etwas wundert, da die Batterie zuvor so tief entladen war.

Maßnahmen nach der Tiefentladung:

Ich habe die Batterie mit einem Ladegerät (3,8 A) aufgeladen.

Das Ladegerät zeigte anfangs 12,1V an und nur einen von vier oder fünf Ladebalken.

Ich habe das Ladegerät jetzt für 24 Stunden angeschlossen, um die Batterie vollständig zu laden.

Meine Fragen:

Ist es normal, dass eine AGM-Batterie nach 11 Tagen in der Kälte (bei -10°C) so tief entladen ist?

Könnte es sein, dass ein Verbraucher die Batterie zusätzlich entladen hat, oder war es nur die Kälte?

Sollte ich die Batterie weiter beobachten oder direkt ersetzen lassen?

Ich habe noch Garantie auf die Batterie – könnten sie die Garantie ablehnen, weil es eine Tiefentladung war?

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen bei einer AGM-Batterie im Insignia A?

Bin für jede Hilfe oder Erfahrungswerte dankbar!

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8 Antworten

Erwähnen Sie keine Tiefentladung, da dies zum Erlöschen der Garantie führen kann. Sagen Sie einfach, dass es nicht gestartet ist ...

Es sieht so aus, als wäre Ihre Batterie nicht vollständig geladen. Versuchen Sie, sie vollständig aufzuladen, und sehen Sie dann, wie sie sich verhält.

Dont mention deep discharge, they can void warranty on that. Just say it didnt start...

It looks like your battery wasn't fully charged. Try charging it full and than see how it behaves.

Hi Adeg66,

Du solltest auf jeden Fall mal eine Ruhestrommessung durchführen. Evtl hast du einen erhöhten Verbrauch wenn das Auto steht.

Gruß

Also meiner steht 5 Monate und springt hinterher noch an. Das mit mit nem Spenderfahrzeug halte ich für keine Sonderlich gute Lösung.

Batterien kann man prüfen lassen, die zum Verkläufer bringen und bitte prüfen lassen

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 12:38

Ich hab den Ruhestrom gemessen und dieser lag unter 100 mA nach ca. 30 Minuten, was in Ordnung gehen sollte.

Die Batterie wurde heute ausgetauscht gegen eine stärkere. (95 Ah statt 92 Ah)

Ich hoffe, dass dies nun nicht mehr auftritt.

100mA sind grenzwertig.

Zwischen 20 und 50mA sind vertretbar.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:11

Hab jetzt nochmals das Multimeter länger messen lassen. Kam schlussendlich auf 10 mA nach 40 Minuten.

Top!

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:03

Also kann man davon ausgehen, dass die 1 Jahr alte Batterie nach 11 Tagen bei -10°C defekt ist?

Das kann doch nicht normal sein für eine Banner Batterie. (Markenhersteller)

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