ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGM Batterie

AGM Batterie

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:39

Ich fahre einen BMW 330i Cabrio Bj 4/2003 kann ich anstatt eine normale Batterie eine AGM Batterie einbauen wegen Standheizung.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Januar 2009 um 13:42

Du solltest sogar eine einbauen! Natürlich auf die AH Zahl achten!

MFG PNkultweiss

am 11. Januar 2009 um 13:48

Gibt's für das FZG. überhaupt eine AGM?

 

Das optimalste scheint mir eine Varta Silver Dynamic mit 85AH Batteriekapazität und 800A Kälteprüfstrom zu sein. 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:23

Ja es gibt von BMW 80 AH

Nimm entweder eine: Berga Powerblock 100AH (vergleichbar Bosch S5)

oder die Berga AGM Power Block 95AH (ebenfalls die selbe wie die Bosch AGM)...

Die von BMW kostet mehr und bringt dir aber nicht mehr.

die Berga AGM bekommst du um die 220EUR.. die von BMW dürfte um die 270EUR kosten und ist hat noch deutlich weniger leistung..

die 100AH Normalbatterie und die 95AH AGM Batterie haben Maximalmaße für den Batteriekasten mehr geht nicht :D

zumindest beim Cab :D

Da du ne Standheizung hast währe die AGM empfehlenswert...

Gruß

Ich gehe mal davon aus das es bei den batteriekästen wohl keinen Unterschied zwischen Cab, Limo, Touring oder QP geben wird. Davon abgesehen, 100AH (AGM 95AH) haben eine enorme Menge Saft, noch mehr braucht ja wohl kein Mensch, maximal bei einem elektromobil :D

Muß mich der Meinung der anderen anschließen, du kannst nicht nur eine AGM einbauen, das wird sogar empfohlen.

Wenn du überwiegend nur kurzstrecke fährst und die standheizung noch regelmäßig nutzt wirst du um eine AGM gar nicht herum kommen, vorallen bei jetzigen Nachttemperaturen

Bei mir ist Serie schon ne 80AH drin...

mit Standheizung dann wohl eine 100AH...

es gibt ja auch E46 mit nur 55AH Batterien oder?

is nen guter Unterschied..

Nimm einfach mal ein Zollstock oder ein Massband und mess die Mulde aus..

BMW hat ja solche geschraubten Batteriesicherungen dass die Batt nicht verrutscht..

wenn ich ne 100AH einbauen wollte müssen alle Begrenzer raus :D die liegt dann am Anschlag ;)

Gruß

Ich glaub eine 55AH gibts in keinen E46, oder? ich denke unter 60 oder 63 AH wirds nicht losgehen.

Irgendwo gabs mal ne übersicht, ich find die blos nicht mehr.

Die Größte für'n E46 war aber auch die 80'er glaub ich, die von werk aus verbaut wurde.

Das Problem ist, wenn er nur Kurzstrecke fahren und immer brav die Standheizung benutzen sollte, kann er sich auch ne 1000AH Batterie einbauen und die ist nach kurzer Zeit platt, weil die Lima das Dingen gar nich ausreichend laden kann, auch die AGM macht das nicht ewig mit...

da hast natürlich recht..

achso nur mal so als Info..

Hab letzte woche mit bekommen das der Berga Basic Block....

also vergleichbar mit ner Bosch S3! in nem Fiesta 55AH 4 Jahre gehalten hat..

also wenn der Preis der Batterie stimmen würde vielleicht sogar eine option statt der größeren...

Ich würde mal sagen wenn der TE sein Auto noch länger als 5Jahre fahren will kann er zu ner AGM greifen ansonsten rechnet sich der Mehraufwand nicht da ich die 80AH Powerblock schon für nen hunni bekomme....

Meine Lichtmaschine macht 120A... und wenn man dann nur 5-10km am Tag fährt womöglich noch mit 20-30min Standheizung... killt dass jede STARTERbatterie..

lieber 2x 100AH kaufen wie 1x AGM die evtl durch ein verfrühten verkauf rausgeschmissenes Geld ist und schaun dass wenn man 20-30min Standheizung laufen hatte auch mind. 45min täglich Autofährt...

Gruß

PS: sorry für dir mischung der 80AH mit der 100AH und der 95AH AGM :D hatte den Preis der 100AH nicht im Kopf...

 

[EDIT] wenn man bedenkt das BMW Serienbatterien realistisch 7-10Jahre alt werden können und die PowerBlock und Bosch S5 ähnlich wenn nicht sogar besser sind warum dann mehr als das doppelte für eine AGM ausgeben???

Es gibt aber auch günstigere Angebote für AGM-Batterien z.B. Hier , 130€ plus 15€ Versand. Oder für 100€ plus Versand die Batterien von Banner Power Bull. Ich weiß jetzt nur nicht genau wie das mit der Abgabe der Altbatterie bei Versand ist, Neue annehmen und alte gleich mitgeben? Muß mann wohl vorab telefonisch klären denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von heiko169

Es gibt aber auch günstigere Angebote für AGM-Batterien z.B. Hier , 130€ plus 15€ Versand. Oder für 100€ plus Versand die Batterien von Banner Power Bull. Ich weiß jetzt nur nicht genau wie das mit der Abgabe der Altbatterie bei Versand ist, Neue annehmen und alte gleich mitgeben? Muß mann wohl vorab telefonisch klären denke ich.

Ob der Wakizacki-Chinaböller dann allerdings das hält was ne Berga und Co. leistet, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln... :rolleyes:

Naja das weiss ich natürlich auch nicht:confused:, war nur als kleiner Hinweis gedacht:).

Zitat:

Original geschrieben von heiko169

Naja das weiss ich natürlich auch nicht:confused:, war nur als kleiner Hinweis gedacht:).

Wie heissts immer so schön, wer billig kauft, kauft oftmals zweimal... ;)

am 12. Januar 2009 um 12:48

Kann mich mal jemand aufklären, bitte? Zu den AGM-Batterien ist mein Wissenstand der folgenden:

AGM bedeutet "Absorbent Glass Mat" und der Unterschied zu normalen Batterien ist, das die Batteriesäure bzw. das Elektrolyt in Glasfasermatten eingebunden ist. Weiterer Unterschied ist, das AGM-Batterien einen höheren Startstrom bzw. Kältestartstrom liefern können als herkömmliche Batterien.

Hab ich jetzt eine Standheizung, ist doch aber das Problem, dass die Heizung selber und vor allem die Lüftung des Fahrzeugs der Batterie Ladung entziehen, kommen da jetzt noch ein tägl. Kurzstreckenfahrprofil und weitere elektronische Verbraucher hinzu (Licht, Audio/Navi, Sitz- u. Heckscheibenheizung) schaffe ich ein negatives Ladungsprofil für die Batterie. D.h. jeden Tag ist die Batterie weniger geladen als am Tag zuvor. Bei diesem Problem hat die 95 Ah AGM-Batterie gegenüber der 95Ah Standard-Batterie doch keine Vorteile, oder? Beide verfügen über 95 Ah die ich erst mal "leerfahren" kann.

Das einzige was mir logisch erscheinen würde, ist das die AGM-Batterie es vielleicht mit 30% Ladung noch schafft den Motor anzuschmeißen wo die normale Batterie schon versagt. X Tage später ist aber auch AGM-Batterie zu leer.

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

VG

Sascha

*Mit Batterie meine ich übrigens in diesem Fall immer (Blei-)Akkumulator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen