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AGM GMX 450 Hinterrad - Schlauch Einsatz

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:41

Hallo all @,

mein HR ist [seit gestern Abend] platt,

ich möchte jetzt einen Schlauch einsetzen, wer hat Erfahrung damit :confused:?

Weitere Frage,

muss zum Ausbau des HR der Auspuff+Schalldämpfer zwingend weg geschraubt werden :confused:?

Danke für Antworten.

 

Ciao

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22 Antworten

Guck erstmal, ob der Hals vom Ventil rissig ist. Also Ventilgummi in alle Richtungen drücken und mal genau auf das Gummi achten, ob feine Risse zu sehen sind. Du hörst, ob und wo die Luft entweicht, beim Biegen des Gummis. Neues Snap-In-Ventil kostet einen Euro und das kannst Du wechseln, ohne das Rad auszubauen und indem Du mit ein paar Holzklötzchen und Schraubzwingen den Reifen in der Region mit dem Ventil-Loch aus dem Bett auf eine Seite ziehst... Ein einfaches Ventil-Einzieh-Tool solltest Du dafür idealerweise haben.

Schlauch in Tubeless- Reifen einziehen ist nicht zulässig und großer Murks.

Themenstarteram 19. November 2017 um 21:14

Hallo @Schlauer Hund,

besten Dank für deine Antwort.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. November 2017 um 16:30:45 Uhr:

Guck erstmal, ob der Hals vom Ventil rissig ist. Also Ventilgummi in alle Richtungen drücken und mal genau auf das Gummi achten, ob feine Risse zu sehen sind.

Das hab ich schon gemacht,

und der Gummi ist auch wie üblich rissig.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. November 2017 um 16:30:45 Uhr:

 

........... Ein einfaches Ventil-Einzieh-Tool solltest Du dafür idealerweise haben.

Oh ja, das habe ich leider nicht :(:eek:.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. November 2017 um 16:30:45 Uhr:

Schlauch in Tubeless- Reifen einziehen ist nicht zulässig und großer Murks.

Häääh ha wie was,

verboten gemäß StVZO :confused:?

Und Murks - solches und Vulkanisierarbeiten etcetera

habe ich als beauftragter in der Firma in welcher ich vierzig Jahre gearbeitet habe ausgeführt,

vom Servic-PKW mit kleinen 185 x 14 bis zum ~1,5m Rad Ø 16.00 R 25 oder 26 alle Reifenarbeiten ausgeführt, nicht als Mechaniker sondern als Maschinenführer von sehr großen Baumaschinen.

Ich glaube nicht dass du wusstest was Gummi ist, als ich schon mit Pneus gearbeitet habe, ich bin bereits 15Jh im Ruhestand.

Das soll jetzt keine Schelte sein,

sondern nur eine Aufklärung über meinen Murks,

ich mache seit Jahrzehnten hobbymäßig Rennmotorenservice und nenne mich nicht Tuner, eher Edelmurkser!

 

Verboten Tubless mit Schlauch zu bestücken,

ich denke doch es ist Hersteller-Gehabe, denn die wollen doch gar nix mehr reparieren

sondern sie wollen alle etwas neues verkaufen, und ein Hersteller geizt den anderen aus, so schreibt zB Metzelermoto:

Zitat:

Hallo,

die Metzeler-Schlauchlos-Reifen können auch mit Schlauch auf den zulässigen normgerechten Felgen gefahren werden. Die maximale Geschwindigkeit beträgt: bei „H“ Reifen 210 km/h bei „V“ & „Z“ Reifen 230 km/h Für die Verwendung des Schlauches besteht Fabrikatsbindung, d.h. Metzeler-Reifen müssen mit dem passenden Metzeler-Schlauch gefahren werden. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten.

Beste Grüße,

Das Metzeler Team.

 

Ob ich jetzt den 'verbotenen Murks' mache,

das wird sich dann letztlich morgen erst entscheiden,

der nächste Reifenservice ist einen guten Kilometer von hier.

Roller steht bereits auf meiner Hebebühne,

das Blech von der Radwechselöffnung genommen und auf Augenhöhe gebracht, da habe ich dann das poröse Gummi an den 90° Ventil gesehen.

Wenn der Reifenservice son Gummi hat

das Ventil schnell und preiswert abdichten kann,

dann werde ich den Murks auch [vorläufig] sein lassen,

zumindest bis ich einen Metzeler Reifen in 3,5 x 10" und einen Metzeler Schlauch habe,

das ist dann nicht verboten und auch kein Murks - und mein Gefühl ist beruhigt, weil ich beim 2-Rad zum Schlauch mehr Vertrauen habe als zu dem bissl Hump-Schulter.

 

Ciao

 

Ein Snap-in-Winkel-Ventil sollte der Reifen-Fuzzi schon da haben. Aber wenn schon, dann bitte BEIDE Felgen mit neuen Ventilen versehen. Der Gummi vorn ist ja genauso alt.

Der Auspuff muss leider ab, wenn das Hinterrad vom China-Muli zum Pneu-Experten gebracht werden soll. Wobei der Auspuff womöglich weniger ein Problem darstellt, im Vergleich zur fest sitzenden Hinterrad-Mutter.

Aber als Profi-Tuner hat man sicherlich einen ordentlichen Schlagschrauber in der Werkstatt.

Dass man keine TL, sondern nur TT-Reifen mit Schläuchen bestückt, lernt man schon in der Fahrschule.

Aber was Metzeler als Reifen in deiner Vespa-Größe anbietet, ist wasserscheu und etwa so alt, wie die Steinkohle und würde ich mir auch nicht auf einen Billig-Roller raufziehen wollen.

Winkel-snap-in

Bei mir geht es nicht,da fehlt immer nur ein kleines bisschen und ich muss zumindest den Schalldämpfer lösen,ging auch mal,aber nur mit Angst das der Krümmer zu Schaden kommt. Hast doch den Roller auf der Bühne und mache den Auspuff los,ist schnell getan.

Manches mal ist es auch positiv so ein Platten,kannst direkt deine Bremse checken.

Themenstarteram 20. November 2017 um 1:04

Zitat:

@Multitina schrieb am 19. November 2017 um 22:43:58 Uhr:

Ein Snap-in-Winkel-Ventil sollte der Reifen-Fuzzi schon da haben.

Ich hoffe es,

und der Gummi am VR sieht eher neu aus,

vlt hat der Vorbesitzer immer Benzin drüber geschüttet beim Tanken - keine Ahnung.

Zitat:

@Multitina schrieb am 19. November 2017 um 22:43:58 Uhr:

Der Auspuff muss leider ab, wenn das Hinterrad vom China-Muli zum Pneu-Experten gebracht werden soll. Wobei der Auspuff womöglich weniger ein Problem darstellt, im Vergleich zur fest sitzenden Hinterrad-Mutter.

Aber als Profi-Tuner hat man sicherlich einen ordentlichen Schlagschrauber in der Werkstatt.

Auf der Bühne hab ich auch weniger Probs den Auspuff weg zu machen, das Problem ist das Wetter, weil meine Scheune leider keine Zentralheizung hat.

Die Rad-Zentralmutter - Schlagschrauber:

Ich bin kein Tuner,

[wobei du recht sicher große Augen machen würdest wenn du sehen würdest was ich schon alles gemacht habe] einen Druckluft-Schlagschrauber (Anhang) hab ich schon über 30Jh (Elektro-Schlag war damals noch nicht so).

Zitat:

@Multitina schrieb am 19. November 2017 um 22:43:58 Uhr:

Dass man keine TL, sondern nur TT-Reifen mit Schläuchen bestückt, lernt man schon in der Fahrschule.

Aber was Metzeler als Reifen in deiner Vespa-Größe anbietet, ist wasserscheu und etwa so alt, wie die Steinkohle und würde ich mir auch nicht auf einen Billig-Roller raufziehen wollen.

Dann kannst du mir doch den Paragraphen sagen wo das stehen soll,

[wenn dem so wäre, dann würde Metzeler etwas illegales machen],

und als ich die Fahrschule gemacht habe, da gab's sicher weder dich, noch solche Blödsinns-Denkarten, denn vor 60-Jahren standen meines Wissens Tubless noch stark in den Kinderschuhen.

Und wasserscheue Metzeler 3,50x10,

die würden mir genügen wenn ich n Schlauch rein machen darf.

Ja ja,

es ist positiv für die Kontrolle der HR-Bremse,

hätte mich aber nicht interessiert.

 

Ciao

Druckluft-schlagschrauber

Zitat

Unabhängig davon passiert es auch heute noch, dass schlauchlose Reifen mit Schläuchen montiert werden. Dies geschieht entweder aus Unwissenheit (Nichtbeachtung) oder aus Gründen "doppelter Sicherheit", auch in Notfällen, wenn eine Einfahrverletzung zu Luftverlust/ Plattfahren führte. Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen Fällen die Schlauchmontage erlaubterweise empfohlen werden kann und wann nicht. Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle:

- bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht) - bei Felgen ohne Sicherheitshump Folgende Voraussetzungen müssen in jedem Fall beachtet werden:

- Der Reifen muss immer glatt und absolut sauber sein. - Schlauchgröße/Typ muss zum Reifen passen (bei Radialreifen dürfen nur Schläuche benutzt werden, die auch als solche für Radialkonstruktionen gekennzeichnet sind). - Die Fahrgeschwindigkeit sollte begrenzt werden (aus Hitzegründen) auf 130 km/h. Sollten höhere Geschwindigkeiten gewünscht sein, ist der Reifenhersteller zu befragen. Auf der anderen Seite ist es nicht einmal in so genannten Notfällen zu empfehlen, in einen Reifen, der durch eine Einfahrverletzung ausgefallen ist, einen Schlauch einzuziehen. Für gewöhnlich fällt ein solcher Schlauch früher oder später aus folgenden Gründen aus:

a) Er wurde schon vorher in einem anderen Reifen benutzt und hat sich deshalb aus gedehnt, was das Risiko einer schlechten Montage bzw. einer Quetschung erhöht. b) Die erhältliche Schlauchgröße/Type passt nicht zum Reifen.

c) Die Innenseite des Reifens ist nicht absolut sauber bzw. sie wurde während des Luft- verlustes/Plattfahrens beschädigt oder zerstört. d) Der Einstichkanal wurde nicht abgedichtet oder die innere Fläche um die Einfahrverletzung ist aufgescheuert.

Schlauchlose Reifen sollen daher generell repariert werden, wenn eine Einfahrverletzung der Lauffläche vorliegt. Wenn dies auf korrekte Weise erfolgt, werden die gewünschten Eigenschaften des schlauchlosen Reifens wieder hergestellt. Derartige Reparaturen müssen von geschulten (erfahrenen) Werkstätten vollzogen werden, wobei entsprechende Ausrüstung und Arbeitsweise die Voraussetzung sind. Am besten geeignet für diese Reparaturen ist kombiniertes Flickmaterial, weil durch dieses der Einfahrschaden von innen und außen abgedichtet wird.

(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)

Zitat Ende

Hmm, Rechtslage und der Verband der schwarzen Zunft klingen recht eindeutig beim Thema Schlauch im Tubeless-Reifen.

Der vordere Gummi vom Schlauchlos-Ventil ist übrigens meist etwas besser, da er nicht die Strahlungswärme vom Auspuff abbekommt.

Das liest sich wie eine Anleitung wie ich auf den Klo gehen muss um mein Geschäft zu machen und raus kommt nur Scheiße. Dann werde ich wohl auf meiner Schubkarre auch den Schlauch raus holen müssen ,ist normal auch schlauchlos.

Es geht hier um einen 50er Roller und das der Schlauch zum Reifen passen muss haben wir schon als 5 jähriger beim Fahrradflicken gelernt (was die heutige Jugend schon nicht mehr kann).Immer schön auseinander halten um welches Fahrzeug es sich handelt und welcher Schaden am Reifen ist.

Brauchst du eine ?Ich nicht!:)

Dich möcht ich mit 130 und Schubkarre auf der Autobahn sehen,wenn dir dann der Turnschuh platzt :)

Fakt ist ,das es nicht erlaubt ist.

Auch mit 45 km/h kann man gewaltig auf die Nase fallen.

Es geht ja nicht nur ums eigene Risiko das eingegangen wird ,demnach wäre mir das egal wenn sich jemand um den Baum wickelt .

Viel schlimmer ist es wenn unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden.

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:27

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. November 2017 um 10:03:16 Uhr:

Das liest sich wie eine Anleitung wie ich auf den Klo gehen muss um mein Geschäft zu machen und raus kommt nur Scheiße.

Das ist so ungefähr der beste Spruch den ich von dir gehört habe,

und einen Daumen Wert :D!

Der § 36 StVZO sagt ja vieles, aber:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. November 2017 um 10:19:40 Uhr:

Fakt ist ,das es nicht erlaubt ist.

Das ist sinnfreies Gelaber;

sage mir wo im § 36 StVZO das ohne irgend eine Ausnahme so geschrieben ist :mad::confused:.

 

Und wenn ein Hersteller sagt,

dass es ohne Ausnahme und ohne Einschränkung zulässig ist,

dann frage ich mich worum's da geht, na ja, eine Ausnahme hat der Gummiproduzent M schon gemacht - der Schlauch muss von M sein, aber nix von wegen Geschwindigkeit- oder Nutzungs-Änderung.

 

Ciao

Die Quelle steht doch da ,beschwer dich doch da wenns dir nicht passt.

Glaub du brauchst die Stuhlgangs- Anleitung noch dringender.:)

Ich hatte ja schon von Murks gesprochen und Gesetzgeber plus Industrie-Verband sehen das genauso, haben es nur netter formuliert.

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:24

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. November 2017 um 22:17:29 Uhr:

Ich hatte ja schon von Murks gesprochen und Gesetzgeber plus Industrie-Verband sehen das genauso, haben es nur netter formuliert.

Du bist schon ein ganz schlauer Hund,

und der Schlaue Hund kann doch auch lesen - oder nicht :confused:.

Dann lese mal hier > http://www.metzeler.com/site/de/de/answers/detail?idDomanda=8601

Text von Metzeler auf eine Kunden-Anfrage:

Zitat:

01.03.2016

Sehr geehrter Herr Crux, vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne stellen wir Ihnen die BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG im Anhang mit Metzeler 3.00 - 18 M/C 52P reinf.TL ME 22 und 3.50 - 18 62P reinf. ME 22 zur Verfügung. Wir bestätigen hiermit, dass Pirelli / Metzeler – Schlauchlos - Reifen mit Schlauch auf den zulässigen normgerechten Felgen gefahren werden dürfen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt beim "H"- Reifen 210 km/h und beim "V"- Reifen und "Z" Reifen 230 km/h. Für die Verwendung des Schlauches besteht Fabrikats-Bindung, d.h. Pirelli / Metzeler Reifen müssen mit den passenden Metzeler - Schläuchen gefahren werden. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten. Weitere Produktinformationen zu dem Reifen finden Sie über www.pirelli.com oder www.metzeler.com Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen. Viele Grüße, Ihr Metzeler Team

Aus der Quelle hier > http://www.metzeler.com/site/de/de/answers/detail?idDomanda=11441

Es gibt noch andere Hersteller die das auch so sagen,

du kannst dir solche selbst raus suchen in den Schriften (Standards) der European Tyre and Rim Technical Organisation = ETRTO.

 

Auch in anderen Foren von MT kannst du lesen dass es uU erlaubt ist einen Schlauch in TL-Reifen zu fahren.

 

Und Kodiac2

du sollst mir sagen

wo explizit im § 36 StVZO ohne irgend eine Ausnahme geschrieben ist dass man in einem TL Reifen keinen Schlauch fahren darf, ja der Schlaue Hund weiß es vlt.

 

Ciao

Edit.:

> https://www.motor-talk.de/.../...schlauch-bestuecken-t2249799.html?...

 

 

 

Themenstarteram 23. November 2017 um 13:42

Hallo - schnelle Hilfe!

Hat die Zentralmutter des Hinterrades Linksgewinde :confused:?

Da es nun warm genug ist

um quasi im Freien zu arbeiten bin ich gestern zu meinem Roller gegangen,

bewaffnet mit meinem Schlagschrauber, ein Kompressor steht dort in meiner Scheune,

aber mein Schraub-Versuch war nutzlos.

Hab ich's Anfangs auf die Leistung des Luftschraubers geschoben na ja,

der Puster bringt nicht mal 9bar und der Schrauber ist ohne Öler, da konnte schon ein Mangel an Leistung sein, doch nun hab ich dem Schrauber etwas Öl gegeben und es bewegt sich dennoch nichts.

Der Gewinde-Auslauf ist nicht korrekt sichtbar,

und nach Internationalem-Gebaren hat eine Links-Mutter eine umlaufende Nut im Sechskant,

davon sehe ich auch nichts :eek::(.

 

Also wer weiß Bescheid ehe ich etwas kaputt mache :confused:?

 

Ich habe die Suchfunktion bemüht,

leider darin nichts hilfreiches gefunden.

 

Ciao

Edit.:

Ich habe noch einen Blich in das WHB gemacht,

da steht bei:

Zitat:

5.3 Wartung der Räder

5.3.2 Hinterrad

1. Stellen Sie das Fahrzeug auf dem Hauptständer ab. Prüfen Sie das Rad auf Schlag und

Rundlauf. Prüfen Sie Reifenzustand und Profiltiefe. Die Felge ist für die Verwendung

von schlauchlosen Reifen geeignet. Bei der Verwendung von schlauchlosen

(Kennzeichnung „tubeless“) Reifen ist auf die Montage des korrekten Ventiltyps zu

achten.

2. Entfernen Sie den Auspuff und lösen Sie die Zentralmutter des Rades, SW 24 mm.

Nehmen Sie das Rad ab.

Also kein Hinweiß auf ein Sondergewinde :o!

Edit. 2:

https://www.youtube.com/watch?v=8AiGGq--UMI

Also mit etwas mehr Gewalt.

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