ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AGM GMX450 startet nicht mehr

AGM GMX450 startet nicht mehr

AGM GMX
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:41

Guten Abend zusammen,

habe heute eine 2016 er AGM GMX 450 der Verwandschaft in Wartung. Aktuell ca 5500KM gelaufen.

Wartungskit, Bremsbacken hinten und vorne erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert (festgestellt, dass das Schauglas undicht ist ;-( - verklebt, damit es über die Tage irgendwie hält. Wird aber schnellstens getauscht. Motor- und Getriebeöl erneuert.

Vario gereinigt, Rollen neu, Riemen erneuert Luftfilter noch Ok, gelassen.

Alles zusammen gebaut, gestartet und ca 100m gefahren (leicht Berg hoch)

Beim Umdrehen dann ausgegangen (nichts auffälliges gemerkt) und seit dem startet der nicht mehr.

Anlasser E läuft an, aber er springt nicht mehr an, Kickstarter auch ohne Erfolg. Mechanisch wirkt alles Ok hier.

Dann Alles nochmal angeschaut, kein Schlauch abgeknickt oder so (Sprit ist drin, mini Luftblase Im filter bewegt sich wenn man Orgelt (per Gegenlicht geschaut)

Zündfunke ist da, Stecker ans Gehäuse und EStarter betätigt.

Zündkerze auf Verdacht erneuert, da eh da war - ohne Erfolg

Würde sagen leicht feucht, aber nicht nass oder arg Trocken.

Kurz Tankdeckel runter, falls Unterdruck - war aber OK und Sprang nicht an.

Jemand noch eine Idee, was ich hier verbockt haben könnte? Habe bisher das gleiche mit meiner Sym Fiddle 3 aus 2015 durchgeführt, da war alles Ok Danach...

Lieben Dank und ein schönes Wochenende

Oliver

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:10

Lade jetzt über Nacht Mal dir Batterie..

Habe den Schlauch vom Benzinhahn an den Filter entfernt, georgelt und es floss kein Sprit.

Dann etwas Sprit, so10ml in den Motor, Kerze wieder drauf und versucht zu starten.

Hatte keinen Unterschied gemacht.

 

Vermute dass ohne Unterdruck durch fehlendes zünden kein Benzin nach fließen kann, oder?

 

Jetzt ist die Lampe beim Starten mit noch am glimmen, daher erstmal laden...

War vielleicht bei den Arbeiten irgendein Kabel so verlegt worden, dass es beim Umdrehen unter Spannung geraten und gerissen oder sich (etwas) gelöst hat?

 

Laden der Batterie bringt nicht unbedingt eine Besserung. Auch wenn der Anlasser dreht und ein Zündfunke vorhanden ist, und auch noch die gesamte Beleuchtung funktioniert, hat das nichts zu sagen. Wenn die Batterie zu alt oder auch neu mit Zellenschluß (defekt) ist, sackt die Spannung beim Startversucht mit dem E-Starter unter 12 V ab und damit starten die meisten Roller nicht mehr. Am besten mit einem Multimeter, direkt an der Batterie angeschlossen, mal testen, wie weit die Spannung beim Startversuch runtergeht.

 

Als Schnelltest geht auch die Überbrückung mit einer Autobatterie (Starthilfe). Wenn der Roller damit anspringt, liegts an der Batterie.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:28

Laut Multimeter beim Orgeln 11,4V.

Schaue Mal ob ich da mit aber Batterie gegenprüfen kann.

 

Hab am Benzinhahn gesaugt, Sprit fließt. Auch nach dem Filter läuft es.

Also kommt Benzin am Vergaser an, hab den aber nicht bearbeitet, der ist noch original und der Roller ist keine bastelbude, zum Glück.

 

Polrad dreht auch fleißig beim startversuch, wollte noch Ventilspiel kontrollieren.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:58

Andere Batterie von meinem Roller, immer noch das gleiche. Meiner Springt aber ohne Probleme an.

 

Update

Meiner Springt mit der anderen Batterie auch ohne Probleme an. Der GMX rodelt so, wir wenn ich den Schalter unter meiner sym fiddle 3 auf aus habe und die Zündung unterbrochen ist..

 

Update 2

Zündkerze ist feucht, gerade aus gebaut.

Zündfunke siehe Video

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:31

Mit Bremsenreiniger in den Luftschlauch hier dem Luftfilter gesprüht auch keine Veränderung.

Hab zum Testen Mal den eChoke vom Vergaser abgeschraubt und entfernt, auch kein Unterschied

 

Update

Beim starten merkt man sich am Auspuff den pulsierenden Ausstoß von Luft. Falls das was hilft.

 

Bin echt ratlos und hab kein Bedürfnis danach zb. Einfach den Vergaser auseinander zu bauen wenn der nicht Ursache sein kann..

Lieber gezielt statt wild drauf los..

IMG_20220605_140231.jpg
IMG_20220605_140248.jpg
IMG_20220605_140321.jpg
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:31

Könnte das Nadelventil Klemmen oder vielleicht am polrad was sein? Hatte beides nicht auf oder ab gemacht.

 

Info meiner Schwägerin, gerade bekommen:

Zu mir den Berg hoch war der Roller langsamer wie sonst, gefühlt sehr schwach unterwegs. Sie fährt sonst nur Ebene.

Könnte es auch am Motor liegen, hab nur leider kein Kompressionsmessgerät..

Nimm mal den Schlauch Luftseitig vom Vergaser ab und beim Starten da Spray rein. Wenn er dann nicht kommt liegt was größeres im Argen.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 17:26

Habe ich bereits erfolglos versucht. Auch direkt in den Motor, Kerze wieder drauf und starten versucht..

Habe den gleichen Roller: auch mal Ventilspiel kontrolliert?

Der ist da sehr anfällig, dann nicht mehr anspringen zu wollen.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 19:30

Hab ich auf je 0,10 gestellt, nur der Auslass war etwas mehr gewesen. Die Fühlerlehre geht mit leichtem Widerstand und die 0,15 er geht nicht rein. Sollte also passen..

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 19:59

Hab noch eine Beobachtung gemacht.

Im Gegensatz zum sym sind bei Schlüssel auf Zündung die Lampen aus. Beim starten glimmt die Birne des Scheinwerfers orange , auch mit einer anderen Batterie.

Ist das normal oder könnte das auch etwas hindeuten?

Das ist richtig, der Scheinwerfer bekommt erst Spannung wenn der Motor Läuft. AC Zündanlage, dein SYM hat DC wenn mit Zündung an das Licht auch leuchtet.

Zitat:

@Miircoo95 schrieb am 5. Juni 2022 um 20:09:46 Uhr:

Habe den gleichen Roller: auch mal Ventilspiel kontrolliert?

Der ist da sehr anfällig, dann nicht mehr anspringen zu wollen.

Sorry dieser Rex-Ähnliche ist eigentlich bekannt dafür wie alle Rex Modelle mit einem Ventilspiel jenseits von Gut und Böse zu laufen. Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:43

Hab heute ZK raus, Benzin Zufuhr und auch Unterdruckschlauch Vom Benzinhahn ab, starten lassen über estarter. Luft kam dann aus dem ZK Loch. Das einige Minuten laufen lassen. Dann frische Batterie rein, Ansaugschlauch am Vergaser entfernt.

Danach startversuch mit Gasgriff voll auf und Bremsenreiniger direkt in den Ansaugteil des Vergasers.

Ohne dass irgendwas anderes Passiert als der bekannte startversuch..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AGM GMX450 startet nicht mehr