ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AGM- oder normale Batterie?

AGM- oder normale Batterie?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 20:12

Hallo,

habe ein W212, Facelift, E200 Benziner, Baujahr 2015 mit Start Stop.

Meine Frage: hat dieser eine AGM Batterie verbaut und hat er noch eine zusatz Batterie im Kofferraum verbaut?

Habe auf die Batterie im Motorraum geschaut da steht nichts von AGM drauf!

Beste Antwort im Thema

Die VRLA-Akkus sind immer AGM-Akkus ... lediglich durch die modifizierte VENTIL-Konstruktion ein wenig geändert.

p.s.:

das wechselseitige Ventil re oder links, soll bei Überdruck durch zu hohe Ladespannung >14,8 Volt

ein "auseinanderfliegen" des Akkus vermeiden.

Schaden nimmt er allemal, sobald sich das Ventil ein wenig öffnet verfliegt der umgewandelte Wasserstoff und Sauerstoff ins Freie und kommt nie mehr zurück.

Der Akku beginnt zu "verdursten".

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum sollte es eine sein?

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:24

Wegen der StartStop Funktion!

Hallo ins Forum,

da ist mit nahezu 100% Sicherheit eine AGM drin. Schau' Dir mal die Aufschriften auf der Batterie genau an. Da steht dann irgendwo VRLA (ggf. auch VRLA-AGM). Alternativ kannst Du auch die Teilenummer oder die Angabe der Batterie angegeben, so dass dies geprüft werden kann.

Wenn's keine AGM wäre, wäre es der m.W. erste S/S-MB der aktuellen Technik mit normaler Batterie.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 23:25

falls es eine AGM Batterie ist hat er dann auch noch die Stützbatterie (Zusatzbatterie) im Kofferraum?

Die VRLA-Akkus sind immer AGM-Akkus ... lediglich durch die modifizierte VENTIL-Konstruktion ein wenig geändert.

p.s.:

das wechselseitige Ventil re oder links, soll bei Überdruck durch zu hohe Ladespannung >14,8 Volt

ein "auseinanderfliegen" des Akkus vermeiden.

Schaden nimmt er allemal, sobald sich das Ventil ein wenig öffnet verfliegt der umgewandelte Wasserstoff und Sauerstoff ins Freie und kommt nie mehr zurück.

Der Akku beginnt zu "verdursten".

Bildschirmfoto-2017-02-26-um-08-08-57
Bildschirmfoto-2017-02-26-um-08-18-04

Fortsetzung.

die durch die (unsinnige) Gesetzgebung vorgeschriebenen S/S-Fahrzeuge besitzen immer eine kl. Stützbatterie (12 V & ca. 12 Ah) versteckt im Fhrzg.

Das ganze ist einfach notwendig, weil der ständige Neustart vom Motor an j e d e r Ampelkreuzung einen Strom von > 100 bis zu 200 Amp. vom Akku zieht ... dadurch bricht dessen Akkuspannung auf deutlich < 11,6 Volt zusammen.

Infolge dessen würde bei stillstehender Lima das Bordnetz deutlich sichtbar abdunkeln.

... von 14,5 Volt auf 11,6 Volt ! ! ! ...

Die stets vollgeladene Stützbatterie mit ihren ca. 13,1 Volt kompensiert den Spannungsabfall ein gehöriges Stück.

Bildschirmfoto-2017-02-26-um-08-26-52
Bildschirmfoto-2017-02-26-um-08-27-54
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:53

Super, danke !!!

Zitat:

@dane.r schrieb am 26. Februar 2017 um 09:53:12 Uhr:

Super, danke !!!

Hi, laut Auskunft meines Freundlichen muss ich der letzten Aussage widersprechen .In meinem S212 Bj. 05/2015 E 220 CDI ist nur eine Batterie verbaut. Die Werkstatt bzw. der Mechaniker musste aber auch erstmal nachsehen ob eine oder zwei Batterien verbaut sind.

Gruss

Bei meinem Bj 2014 soll lt. Händler auch nur eine drinn sein. Habs aber selbst noch nicht verifiziert!

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Februar 2017 um 08:37:08 Uhr:

... durch die (unsinnige) Gesetzgebung vorgeschriebenen S/S-Fahrzeuge ...

Ehrlich? Hier würde mich aber die Quelle interessieren.

Kannst du mir zu deiner Aussage dann bitte auch die Rechtsgrundlage nennen, aus der sich die Pflicht für eine Start-/Stop-Technik ergibt?

Danke!

Zitat:

@Holzheizer schrieb am 26. Februar 2017 um 10:43:13 Uhr:

... In meinem S212 Bj. 05/2015 E 220 CDI ist nur eine Batterie verbaut. ...

Scheint tatsächlich so zu sein. Ich bin immer noch auf der Suche, wo der Zusatzakku in meinem Auto sein könnte. Der Platz unter der Kofferraumabdeckung jedenfalls, an dem der Akku sein sollte, ist bei mir leer.

Grundlage der Berechnung der jährl. KFZ-Steuer ist die CO2-Emission (Spritverbrauch).

Da in den neueren Fhrzg. ab 2010 mit S/S-System die angebliche Einsparung von 15 % berücksichtigt ist, wird jeder Werkstatt das Stillegen der S/S-Einrichtung untersagt.

Ausprogramieren verboten ! ... Steuerbetrug !

p.s.:

Schöne Grüße von VW !

Bildschirmfoto-2017-02-26-um-17-12-53
Bildschirmfoto-2017-02-26-um-17-24-17
Bildschirmfoto-2017-02-26-um-17-40-43
+1

Nachtrag:

Lima hat gerade Ruhepause (Ampelstopp) ... man beachte den entnommenen Laststrom vom Starter-Akku !

(- IB)

Bildschirmfoto-2017-02-26-um-18-02-24

Hallo Pahul ,

[OT On]

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift S/S zu benutzen. Es gab wohl mal eine Petition vor dem Bundestag. Diese wurde aber abgeschmettert. Im Übrigen ist diese 15%-Berechnung eine absolute "Milchmädchenrechnung". In der Realität ist die Ersparnis bestenfalls 0,2-0,7%. Würde man sich endlich mal mehr um funktionierende "Grüne Wellen" im Stadtverkehr bemühen, wäre das erheblich effizienter. Aber da stößt man echt auf taube Ohren.

[OT Off]

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:20

ich habe bei mir den ganzen Kofferraum abgesucht, auch unter den Verkleidungen und nirgendswo eine Zusatzbatterie gefunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AGM- oder normale Batterie?