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AGM und max. Temperatur im Motorraum

Themenstarteram 20. November 2024 um 22:01

Ich habe derzeit eine ab Werk verbaute EFB Batterie und will/muss diese nach 5 Jahren ersetzen.

Nun liebäugele ich mit einer AGM. Vor- und Nachteile EFB vs. AGM sind mir bekannt und sind hier nicht Thema.

Mir geht es um den oberen Temperaturbereich der AGM Batterie. Hersteller wie Banner und Varta raten von einem Einbau im Motorraum ab, da die Temperaturen dort auch schnell mal über 55°C gehen. Die Lebensdauer der AGM wird dadurch deutlich verringert.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen?

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11 Antworten

Wir haben da vor vielen Jahren mal Tests gemacht, sobald man Fährt sinkt die Motorraumtemperatur auf ein paar Grad über Umgebungstemperatur (im Sommer).

Probleme gibt es halt dann wenn man steht, da geht die Temperatur schon hoch und im Sommer auch über 55Grad.

Die Frage ist ja nicht ob es besere Einbauplätze für die AGM gäbe sondern ob die EFB diese Temperaturen wirklich soviel besser wegsteckt.

Ich hatte mal nen A3 mit AGM im engen Motorraum (Diesel falls das eine Rolle spielt) und die habe ich nach 8 Jahren getauscht -vorsorglich.

Wir hatten das Thema von EFB zu AGM upgraden im G8-Forum...dort gibt es ausstattungsabhängig (zb. Standheizung) AGM ab Werk im Motorraum. Leider blieb ungeklärt, ob die dann ab Werk auch einen besseren Thermoschutz (Box statt Hülle) als bei EFB verbauen.

Grundsätzlich lautet ja die Empfehlung Batterien typengleich zu ersetzen...selbst von den Batterieherstellern.

Bei meinem G8 wird deshalb EFB durch EFB ersetzt.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 20. November 2024 um 23:01:58 Uhr:

Ich habe derzeit eine ab Werk verbaute EFB Batterie und will/muss diese nach 5 Jahren ersetzen.

Nun liebäugele ich mit einer AGM. Vor- und Nachteile EFB vs. AGM sind mir bekannt und sind hier nicht Thema.

Mir geht es um den oberen Temperaturbereich der AGM Batterie. Hersteller wie Banner und Varta raten von einem Einbau im Motorraum ab, da die Temperaturen dort auch schnell mal über 55°C gehen. Die Lebensdauer der AGM wird dadurch deutlich verringert.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Es geht meines Wissens darum, dass es im Motorraum nicht unbedingt dazu kommen soll, dass die Batterie einseitig, z.b. durch Wärmestrahlung, deutlich erwärmt wird.

Das kann der kleine Thermoschutz, der in manchen Fz werkseitig vorhanden ist, ganz gut verhindern.

Was er dagegen kaum verhindern kann, ist die Gesamterwärmung der Batterie z.b. nach ängerer Fahrzeit.

Dafür ist der schlichtweg zu dünn...

Bei Batterien mit gebundenem Elektrolyth (Gel/AGM) gibt es keinen internen Temperaturausgleich durch Konvektion, wie er bei Batterien mit flüssigem Elektrolyth besser möglich ist.

Daher kann eine Batterie mit gebundenem Elektrolyth teilweise eher überhitzen.

Zitat:

@pmscali schrieb am 21. November 2024 um 09:12:35 Uhr:

Wir haben da vor vielen Jahren mal Tests gemacht, sobald man Fährt sinkt die Motorraumtemperatur auf ein paar Grad über Umgebungstemperatur (im Sommer).

Dann hattet Ihr noch einen gut durchlüfteten Motorraum ... und wohl durchgehend Langstrecke. So hut durchlüftet sind längst nicht mehr alle Motorräume und bei viel Stop&Go wird es mordswarm unter der Haube.

Ich sag mal so.

Ab Werk hat der Grandland X eine EFB verbaut und genau die hat im Sommer vor 2 Jahren Probleme gemacht wegen hoher Sommertemperaturen.

Seitdem ich eine AGM verbaut habe, keine Probleme mehr, weder im Sommer oder Winter.

Themenstarteram 21. November 2024 um 20:46

Ob das an der Technologie lag?

 

Ich würde halt gerne auf von EFB auf AGM wechseln, da ich öfter autark zb. einen Kühlschrank betreibe oder auf Reisen mit Wohnwagen öfter Strom brauche.

Einzig die Temperaturempfindlichkeit von AGM macht mir Bauchschmerzen...

Kommt ev. auf das Fahrzeug und dessen konkreten Batterie-Einbauort an....gibt ja Autos, wo die AGM zwar unter der Motorhaube, aber thermisch getrennt (Spundwand mit Gummidichtung und Kühlung durch Innenlüfter) vom Motor, verbaut ist...zb. mein MB A207.

Hatte im Focus Mk3 die erste EFB nach 3,5 Jahren tauschen müssen ,genau nach dem Urlaub in Kroatien u.2018 war es sehe heiß,war das 4.mal da unten mit dem und denk der letzte Urlaub hat sie getötet.

Seitdem Exide EFB drin.

Im Proceed ist ne AGM vorn drin,bisher nach 3 Jahren alles schick.

Dachte auch hieß immer AGM nicht vorn drin ist besser.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 21. November 2024 um 21:46:20 Uhr:

Ob das an der Technologie lag?

Ich würde halt gerne auf von EFB auf AGM wechseln, da ich öfter autark zb. einen Kühlschrank betreibe oder auf Reisen mit Wohnwagen öfter Strom brauche.

Einzig die Temperaturempfindlichkeit von AGM macht mir Bauchschmerzen...

Eine AGM-Batterie ist für zyklischen Einsatz etwas besser geeignet als eine EFB. Trotzdem bleibt es eine Blei-Starterbatterie und die mögen Teilentladungen nicht besonders.

Relativ klein (ca gleiche Kapazität) ist sie weiterhin und sie sollte trotzdem maximal nur zu 50% entladen werden. In jedem Fall muss die Startfähigkeit sichergestellt bleiben.

Zum Thema Wohnwagen, gäbe es die Möglichkeit eine ganz simple Autarkeinrichtung mit LiFe-Batterie im WoWa zu verbauen. Kostenpunkt Material: ca 200€.

1. wird die Fz-Batterie dadurch gar nicht mehr für autark benutzt und

2. kann man den WoWa auch ohne Leitungsverbindung zum Fz parken.

Ansonsten, auch für den Kühlschrankbertieb, würde ich dir schlichtweg eine mittlere Powerstation empfehlen.

Die hat erheblich mehr nutzbare Energie zur Verfügung, als eine Starterbatterie.

Zudem kannst du den WoWa damit versorgen.

Einen kleineren Wasserkocher o.ä. kannst damit eventuell auch betreiben und im Sommer könnte man die direkt an ein Solarpanel anschließen oder man lädt die während der Fahrt per 12V vom Fz.

Im Moment sind die teilweise noch relativ günstig zu kaufen...

Themenstarteram 22. November 2024 um 12:10

Zitat:

@navec schrieb am 22. Nov. 2024 um 12:13:47 Uhr:

Zum Thema Wohnwagen, gäbe es die Möglichkeit eine ganz simple Autarkeinrichtung mit LiFe-Batterie im WoWa zu verbauen. Kostenpunkt Material: ca 200€.

1. wird die Fz-Batterie dadurch gar nicht mehr für autark benutzt und

2. kann man den WoWa auch ohne Leitungsverbindung zum Fz parken.

 

Ansonsten, auch für den Kühlschrankbertieb, würde ich dir schlichtweg eine mittlere Powerstation empfehlen.

Die hat erheblich mehr nutzbare Energie zur Verfügung, als eine Starterbatterie.

Zudem kannst du den WoWa damit versorgen.

Einen kleineren Wasserkocher o.ä. kannst damit eventuell auch betreiben und im Sommer könnte man die direkt an ein Solarpanel anschließen oder man lädt die während der Fahrt per 12V vom Fz.

Im Moment sind die teilweise noch relativ günstig zu kaufen...

Das Autarkiepaket incl. Solarpanel ist in Vorbereitung. Das nützt mir bei einem Ziel ohne Landstrom nur bedingt bei der Anreise, wo ich mit vollen WoWa Akkus ankommen will und unterwegs das Gespann auch mal für Stunden zwecks Sightseeing abstelle....

Hauptbedarf sind die längeren Reisen ohne WoWa aber mit Kühlschrank im Auto, auch hier ist mehrstündiges parken mit Kühlschrank Usus. Hat mit EFB im wesentlichen ganz gut funktioniert. Da die aber nun ihr Lebensende erreicht hat die Überlegung in Richtung AGM

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