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AGR - 2,2 TDCI 2006er - Stellmotor das Problem - Reinigung uvm.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. März 2009 um 7:29

Hallo an alle 2,2 TDCI geschädigten AGR Reiniger und Schrauber.

Mein 2006 er hat ein AGR Problem gehabt.

Dieses Forum ist einfach GEIL gewesen was die Beschreibung angeht.

Hier mal ne Zusammenfassung von mir.

Da das AGR Ruß von den Abgasen abbekommt und sich der Ruß festsetzt ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen mal dieses auszubauen und zu reinigen.

7 er Nuss vpr die Schelle, 8 er Nuss und 10 er Nuss, Stecker ab und nach 2 min hat man das AGR in der Hand.

Bremsenreiniger ist hilfreich und auch eine alte elektrische Zahnbürste.

Wenn man die Klemmen vom Deckel löst kommen darunter Metall-Zahnräder zu Vorschein.

Elektromotor treibt über die Zahnräder das Öffnen des Ventils an, die Feder schließt es wieder.

Am letzte Zahnrad, das über der Feder sitzt, kann Probleme machen indem die 2 Stehbolzen sich einschleifen oder auch Abbrechen.

Mein Elektro-Motor was das AGR Problem.

Mit 2 Torx Schrauben kann man ihn lösen, Platte ab die den Motos fixiert und man hat ihn in der Hand.

Der Motor hat hinten ein Gleitlager, vorn am Collector ein Kugellager.

Das Gehäuse des AGRs besitzt eine Öffnung. Diese oll das Schwitzwasser heraustransportieren das sich in dem Bereich der Zahnräder bilden kann.

Grün oxidierte Kupferstreifen - Stromzuleitung fürn Motor - beweisen das.

Mein Kugellager am Motor was festgerostet. - Fehlercode beim Auslesen - Spannung zu hoch oder auch zu niedrig -

Dies deutet auf einen Schluß vom Motor hin.

Auf einer Drehbank und mit viel Ruhe und Zeit hab ich das Kugellager wieder frei bekommen, leider sind noch immer geringe kratz Geräusche zu vernehmen aber er dreht mal wieder.

Und siehe da, nach mehrerern Stunden am Netzteil mit 12 V wurde er auch wieder frei und klingt wie ein E-Motor.

Das Problem vom Werk: Die Lager sind nicht genügend geölt, sodass Wasser Schaden anrichten kann.

Ich rate nach meinen 3 Wochen Erfahrung sammeln jedem, den Motor sich mal anzuschauen und nachzuölen.

Der Motor dreht wenige Umdrehungen, hat das Ventil geöffnet und hält unter Kraft das Ventil offen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein E-Motor dauerhaft so eine Kraft überhaupt aushält.

Dies ist mein 3 AGR und ich hab in den 2 Jaren 80.000 KM gefahren. Viel Autobahn, oft nachts und viel Vollgas.

Wenn man 10 min Vollgas fährt, ist 10 min das AGR offen und der Motor unter Vollast am Arbeiten jedoch ohne Undrehungen.

Dieser wird heiß und irgendwann musste das passieren.

ICh habe in Köln mal angerufen und bin etwas enttäuscht.

Es gibt den Motor nicht einzeln, Ford ist der Meinung dass man für 200 Euronen und evt. mehr, immer das komplette AGR tauschen sollte.

In meinen Augen eine Abzocke.

Wenn jemand weiß, woher man solch einen Motor einzeln bekommt, bitte melden. Email: marcus.kurz@gmx.de

Mich würde mal interessieren ob jemand dieses Problen auch mal hatte.

- Thema AGR herausprogrammieren oder Platte mit 8 mm Löchern an die Stehbolzen schrauben -

Ich habe es mal ausprobiert.

In diesem Fall ist das AGR mechanisch stiellgelegt, ähnlich wie wenn man ide Zahnräder draußen läßt.

Ein Fehlercode wird geschrigen der sich nur im Autohaus resetten läßt.

Aber GEILE LEISTUNG !!!! So ist mein Motor vorher noch nie gerannt. Eine Kraft in den unteren Bereichen. Wahnsinn.

Aber es ist Verboten. Wegen der Abgaswerte uvm.

Im Grunde braucht man zum Fahren das AGR nicht.

- Thema Rest und Anlernen.

Es ist auch richtig, Batrterie für ne Sunde oder mehr abklemmen, Lichtschalter auf Standlicht. Nach ner Stunde Licht ausschalten und Batterie anklemmen. Zündung auf Stufe 2 für 1 Min, Tachonadeln rennen gegen Endanschlag, dann starten und bei mir waren es ca. 50 km bis das Ruckel weg war. Unterschiedliche Lastzustände, Vollgas bis in den roten Bereich und siehe da, mein Motor lief wieder.

Richtig, der Verbrauch ist zuerst höher, aber mit der Zeit pendelt er sich bei 6,3 wieder ein.

Nach meinen ganzen Versuchen und Veränderungen wusste das Steuergerät nicht mehr was es machen sollte.

Nach jedem Reinigen Steuergerät neu anlernen.

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. wie gesagt, ich suche die Elektromotoren für das AGR: marcus.kurz@gmx.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2009 um 7:29

Hallo an alle 2,2 TDCI geschädigten AGR Reiniger und Schrauber.

Mein 2006 er hat ein AGR Problem gehabt.

Dieses Forum ist einfach GEIL gewesen was die Beschreibung angeht.

Hier mal ne Zusammenfassung von mir.

Da das AGR Ruß von den Abgasen abbekommt und sich der Ruß festsetzt ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen mal dieses auszubauen und zu reinigen.

7 er Nuss vpr die Schelle, 8 er Nuss und 10 er Nuss, Stecker ab und nach 2 min hat man das AGR in der Hand.

Bremsenreiniger ist hilfreich und auch eine alte elektrische Zahnbürste.

Wenn man die Klemmen vom Deckel löst kommen darunter Metall-Zahnräder zu Vorschein.

Elektromotor treibt über die Zahnräder das Öffnen des Ventils an, die Feder schließt es wieder.

Am letzte Zahnrad, das über der Feder sitzt, kann Probleme machen indem die 2 Stehbolzen sich einschleifen oder auch Abbrechen.

Mein Elektro-Motor was das AGR Problem.

Mit 2 Torx Schrauben kann man ihn lösen, Platte ab die den Motos fixiert und man hat ihn in der Hand.

Der Motor hat hinten ein Gleitlager, vorn am Collector ein Kugellager.

Das Gehäuse des AGRs besitzt eine Öffnung. Diese oll das Schwitzwasser heraustransportieren das sich in dem Bereich der Zahnräder bilden kann.

Grün oxidierte Kupferstreifen - Stromzuleitung fürn Motor - beweisen das.

Mein Kugellager am Motor was festgerostet. - Fehlercode beim Auslesen - Spannung zu hoch oder auch zu niedrig -

Dies deutet auf einen Schluß vom Motor hin.

Auf einer Drehbank und mit viel Ruhe und Zeit hab ich das Kugellager wieder frei bekommen, leider sind noch immer geringe kratz Geräusche zu vernehmen aber er dreht mal wieder.

Und siehe da, nach mehrerern Stunden am Netzteil mit 12 V wurde er auch wieder frei und klingt wie ein E-Motor.

Das Problem vom Werk: Die Lager sind nicht genügend geölt, sodass Wasser Schaden anrichten kann.

Ich rate nach meinen 3 Wochen Erfahrung sammeln jedem, den Motor sich mal anzuschauen und nachzuölen.

Der Motor dreht wenige Umdrehungen, hat das Ventil geöffnet und hält unter Kraft das Ventil offen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein E-Motor dauerhaft so eine Kraft überhaupt aushält.

Dies ist mein 3 AGR und ich hab in den 2 Jaren 80.000 KM gefahren. Viel Autobahn, oft nachts und viel Vollgas.

Wenn man 10 min Vollgas fährt, ist 10 min das AGR offen und der Motor unter Vollast am Arbeiten jedoch ohne Undrehungen.

Dieser wird heiß und irgendwann musste das passieren.

ICh habe in Köln mal angerufen und bin etwas enttäuscht.

Es gibt den Motor nicht einzeln, Ford ist der Meinung dass man für 200 Euronen und evt. mehr, immer das komplette AGR tauschen sollte.

In meinen Augen eine Abzocke.

Wenn jemand weiß, woher man solch einen Motor einzeln bekommt, bitte melden. Email: marcus.kurz@gmx.de

Mich würde mal interessieren ob jemand dieses Problen auch mal hatte.

- Thema AGR herausprogrammieren oder Platte mit 8 mm Löchern an die Stehbolzen schrauben -

Ich habe es mal ausprobiert.

In diesem Fall ist das AGR mechanisch stiellgelegt, ähnlich wie wenn man ide Zahnräder draußen läßt.

Ein Fehlercode wird geschrigen der sich nur im Autohaus resetten läßt.

Aber GEILE LEISTUNG !!!! So ist mein Motor vorher noch nie gerannt. Eine Kraft in den unteren Bereichen. Wahnsinn.

Aber es ist Verboten. Wegen der Abgaswerte uvm.

Im Grunde braucht man zum Fahren das AGR nicht.

- Thema Rest und Anlernen.

Es ist auch richtig, Batrterie für ne Sunde oder mehr abklemmen, Lichtschalter auf Standlicht. Nach ner Stunde Licht ausschalten und Batterie anklemmen. Zündung auf Stufe 2 für 1 Min, Tachonadeln rennen gegen Endanschlag, dann starten und bei mir waren es ca. 50 km bis das Ruckel weg war. Unterschiedliche Lastzustände, Vollgas bis in den roten Bereich und siehe da, mein Motor lief wieder.

Richtig, der Verbrauch ist zuerst höher, aber mit der Zeit pendelt er sich bei 6,3 wieder ein.

Nach meinen ganzen Versuchen und Veränderungen wusste das Steuergerät nicht mehr was es machen sollte.

Nach jedem Reinigen Steuergerät neu anlernen.

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. wie gesagt, ich suche die Elektromotoren für das AGR: marcus.kurz@gmx.de

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 4. März 2009 um 14:31

stell mal ein Bild vom Motor mit nem Bezugsmaßstab ein. Vielleicht erkennt man ja was "bekanntes"

TddI

Zitat:

Original geschrieben von mshorty77

Wenn man 10 min Vollgas fährt, ist 10 min das AGR offen und der Motor unter Vollast am Arbeiten jedoch ohne Undrehungen.

Das AGR ist nur im Teillastbereich offen. Mit zuviel Abgasluft kann man auch logisch nicht mit Vollgas fahren, da die Brenntemperatur durch NOx Anteil niedriger ist! Und noch Frage: beim 2.2TDCi ist das AGR nicht mit dem Unterdruck von Wapu gesteuert wie beim 2.0TDCi?

Iggyrock

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:11

Hi,

nein, bei meinem wird das AGR mit einem Elektromotor und 2 Zahnräder geöffnet.

Hatte es ja in der Hand, smile.

Hallo,

 

habe heute mein 4. AGR eingebaut bekommen,da trotz Reinigung der

Mechanik der Fehler `Stromkreis hoch ` oder ähnlich wiederkam.

Das Fahrzeug -2.2 TDCI Bj02.06 mit Zulassung 06.2006 mit 157000km braucht

also alle 11Monate ein AGR.

Kann nur noch besser werden.

Im übrigen ein tolles Auto. Komfortabel,leise,sparsam und zuverlässig und in allen

Kriterien besser als sein Vorgänger C220CDI W202

Hallo,

wie siehts mit den Einspritzdüsen aus? Noch die ersten?

mfg

wofribe

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

 

habe heute mein 4. AGR eingebaut bekommen,da trotz Reinigung der

Mechanik der Fehler `Stromkreis hoch ` oder ähnlich wiederkam.

Das Fahrzeug -2.2 TDCI Bj02.06 mit Zulassung 06.2006 mit 157000km braucht

also alle 11Monate ein AGR.

Kann nur noch besser werden.

Im übrigen ein tolles Auto. Komfortabel,leise,sparsam und zuverlässig und in allen

Kriterien besser als sein Vorgänger C220CDI W202

Zitat:

Original geschrieben von berni3

habe heute mein 4. AGR eingebaut bekommen

Dann bin ich sehr froh, dass ich "nur" 2.0 TDCi habe :-). 4ST AGR-Ventilen ist von Preis gleich wie eine Reparatur der 4 Injektoren bei Dieselservice!

Iggyrock

 

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von berni3

habe heute mein 4. AGR eingebaut bekommen

Dann bin ich sehr froh, dass ich "nur" 2.0 TDCi habe :-). 4ST AGR-Ventilen ist von Preis gleich wie eine Reparatur der 4 Injektoren bei Dieselservice!

Iggyrock

Zu den Kosten:

Das erste AGR war "kostenlos" ,da im Neuwagen schon serienmäßig eingebaut

Das zweite AGR ging auf Garantie

Das dritte kostete ca 280Euro (kulanz15%)

Das vierte AGR war kostenlos da Garantie

OK, dann hast Du Glück! Ich habe das Auto ohne Garantie gekauft, deshalb ich auch so geantwortet habe :-).

Iggyrock

Hallo Gemeinde,

also wie ist das mit den AGR Ventilen... Die nach 2002 bzw. mit Fahrzeugen mit Euro 4 haben eine etwas andere Bauweise bzw. Steuerung und daher müssen es die neuen sein, die alten AGRs passen nicht. Zudem scheint es Unterschiede im "Antrieb" der Ventile zu geben - einmal über Vakuumpumpe und einmal über Zahnräder/Elektromotor.

Ich habe bei Ford ein AGR Ventil bestellt, Preis schien mit ziemlich neidrig aber Teilefachmann sagt, es gibt nur ein AGR - passt schon. Am Freitag zum Abholen, passt nicht - ist zwar ein AGR Ventil, aber irgendwo im Abgasstrang verbaut und wird definitiv nicht passen...zu klein, keine Rohranschlüsse etc. Dann nochmal an den ETK und siehe da, es gibt noch ein AGR EGR - das ist das Richtige hoffentlich. Preis über 250 Euro als Austauschteil. Sind die Dinger aus Gold gemacht?!

Nun suche ich nach einer Quelle, wo man die Teile etwas günstiger bekommt. Any ideas?

Danke und Gruß

Transalper

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

 

habe heute mein 4. AGR eingebaut bekommen,da trotz Reinigung der

Mechanik der Fehler `Stromkreis hoch ` oder ähnlich wiederkam.

Das Fahrzeug -2.2 TDCI Bj02.06 mit Zulassung 06.2006 mit 157000km braucht

also alle 11Monate ein AGR.

Kann nur noch besser werden.

Im übrigen ein tolles Auto. Komfortabel,leise,sparsam und zuverlässig und in allen

Kriterien besser als sein Vorgänger C220CDI W202

Nabend,

soeben hat sich das 4.AGR verabschiedet mit P0406.

Das Auto ist auch schon 4Jahre alt.

Da es diesmal 14Monate gehalten hat ,muß ich mal wieder

selber zahlen:mad:

am 21. Mai 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

 

habe heute mein 4. AGR eingebaut bekommen,da trotz Reinigung der

Mechanik der Fehler `Stromkreis hoch ` oder ähnlich wiederkam.

Das Fahrzeug -2.2 TDCI Bj02.06 mit Zulassung 06.2006 mit 157000km braucht

also alle 11Monate ein AGR.

Kann nur noch besser werden.

Im übrigen ein tolles Auto. Komfortabel,leise,sparsam und zuverlässig und in allen

Kriterien besser als sein Vorgänger C220CDI W202

Nabend,

soeben hat sich das 4.AGR verabschiedet mit P0406.

Das Auto ist auch schon 4Jahre alt.

Da es diesmal 14Monate gehalten hat ,muß ich mal wieder

selber zahlen:mad:

oder zu mir schicken und ich überhole es

grüße

Hallo Markus,

nach Zerlegen des AGR, entfernen des Metallrahmen am Deckel, Deckel abheben, Markierung mittlereres Zahnrad wo es stand, entfernen des Zahnrades, dann abheben aus den Führungsschlitzen 2 großes Zahnrad, Motor ist mittels 2 kleinen Torks von unten gesichert verschraubt, diese lösen, aushebeln des Motor nach oben oben Bleche zu verbiegen, habe ich das AGR in Abgastrakt Reiniger eingelegt.

Auf dem E-Motor des AGR steht eine Nummer:

1060185 obere Reihe, darunter 3M3322.

Mehr war nicht zu erkennen.

Nach ein paar Stunden im Bad, war mein AGR wie neu. Mit Luft ausgeblasen, nachdem ich mit dem Zahnrad 2 es etwas geöffnet hatte, drehen und es öffnet sich. Ausblasen, alles putzen und dann wieder zusammen bauen.

Die Ursache meines Leistungsverlust war aber nicht das AGR sondern ein Riß im Schaluch darunter.

Siehe Foto. Nur wenn ich schon mal schraube, dann auch direkt alles mit machen.

Gruß Heinz

 

Zitat:

@mshorty77 schrieb am 4. März 2009 um 08:29:24 Uhr:

Hallo an alle 2,2 TDCI geschädigten AGR Reiniger und Schrauber.

Mein 2006 er hat ein AGR Problem gehabt.

Dieses Forum ist einfach GEIL gewesen was die Beschreibung angeht.

Hier mal ne Zusammenfassung von mir.

Da das AGR Ruß von den Abgasen abbekommt und sich der Ruß festsetzt ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen mal dieses auszubauen und zu reinigen.

7 er Nuss vpr die Schelle, 8 er Nuss und 10 er Nuss, Stecker ab und nach 2 min hat man das AGR in der Hand.

Bremsenreiniger ist hilfreich und auch eine alte elektrische Zahnbürste.

Wenn man die Klemmen vom Deckel löst kommen darunter Metall-Zahnräder zu Vorschein.

Elektromotor treibt über die Zahnräder das Öffnen des Ventils an, die Feder schließt es wieder.

Am letzte Zahnrad, das über der Feder sitzt, kann Probleme machen indem die 2 Stehbolzen sich einschleifen oder auch Abbrechen.

Mein Elektro-Motor was das AGR Problem.

Mit 2 Torx Schrauben kann man ihn lösen, Platte ab die den Motos fixiert und man hat ihn in der Hand.

Der Motor hat hinten ein Gleitlager, vorn am Collector ein Kugellager.

Das Gehäuse des AGRs besitzt eine Öffnung. Diese oll das Schwitzwasser heraustransportieren das sich in dem Bereich der Zahnräder bilden kann.

Grün oxidierte Kupferstreifen - Stromzuleitung fürn Motor - beweisen das.

Mein Kugellager am Motor was festgerostet. - Fehlercode beim Auslesen - Spannung zu hoch oder auch zu niedrig -

Dies deutet auf einen Schluß vom Motor hin.

Auf einer Drehbank und mit viel Ruhe und Zeit hab ich das Kugellager wieder frei bekommen, leider sind noch immer geringe kratz Geräusche zu vernehmen aber er dreht mal wieder.

Und siehe da, nach mehrerern Stunden am Netzteil mit 12 V wurde er auch wieder frei und klingt wie ein E-Motor.

Das Problem vom Werk: Die Lager sind nicht genügend geölt, sodass Wasser Schaden anrichten kann.

Ich rate nach meinen 3 Wochen Erfahrung sammeln jedem, den Motor sich mal anzuschauen und nachzuölen.

Der Motor dreht wenige Umdrehungen, hat das Ventil geöffnet und hält unter Kraft das Ventil offen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein E-Motor dauerhaft so eine Kraft überhaupt aushält.

Dies ist mein 3 AGR und ich hab in den 2 Jaren 80.000 KM gefahren. Viel Autobahn, oft nachts und viel Vollgas.

Wenn man 10 min Vollgas fährt, ist 10 min das AGR offen und der Motor unter Vollast am Arbeiten jedoch ohne Undrehungen.

Dieser wird heiß und irgendwann musste das passieren.

ICh habe in Köln mal angerufen und bin etwas enttäuscht.

Es gibt den Motor nicht einzeln, Ford ist der Meinung dass man für 200 Euronen und evt. mehr, immer das komplette AGR tauschen sollte.

In meinen Augen eine Abzocke.

Wenn jemand weiß, woher man solch einen Motor einzeln bekommt, bitte melden. Email: marcus.kurz@gmx.de

Mich würde mal interessieren ob jemand dieses Problen auch mal hatte.

- Thema AGR herausprogrammieren oder Platte mit 8 mm Löchern an die Stehbolzen schrauben -

Ich habe es mal ausprobiert.

In diesem Fall ist das AGR mechanisch stiellgelegt, ähnlich wie wenn man ide Zahnräder draußen läßt.

Ein Fehlercode wird geschrigen der sich nur im Autohaus resetten läßt.

Aber GEILE LEISTUNG !!!! So ist mein Motor vorher noch nie gerannt. Eine Kraft in den unteren Bereichen. Wahnsinn.

Aber es ist Verboten. Wegen der Abgaswerte uvm.

Im Grunde braucht man zum Fahren das AGR nicht.

- Thema Rest und Anlernen.

Es ist auch richtig, Batrterie für ne Sunde oder mehr abklemmen, Lichtschalter auf Standlicht. Nach ner Stunde Licht ausschalten und Batterie anklemmen. Zündung auf Stufe 2 für 1 Min, Tachonadeln rennen gegen Endanschlag, dann starten und bei mir waren es ca. 50 km bis das Ruckel weg war. Unterschiedliche Lastzustände, Vollgas bis in den roten Bereich und siehe da, mein Motor lief wieder.

Richtig, der Verbrauch ist zuerst höher, aber mit der Zeit pendelt er sich bei 6,3 wieder ein.

Nach meinen ganzen Versuchen und Veränderungen wusste das Steuergerät nicht mehr was es machen sollte.

Nach jedem Reinigen Steuergerät neu anlernen.

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. wie gesagt, ich suche die Elektromotoren für das AGR: marcus.kurz@gmx.de

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