AGR Abgasrückführung ölverschmutzt - 2,0l TDI
Hallo liebe Leute,
ich habe da mal ein Anliegen. Meine AGR scheint ein wenig Öl zu lecken. Das Öl setzt sich ja innerhalb der AGR etwas ab, da die Abgase ja mit Öl versetzt sind. Nun habe ich dieses entdeckt, der Freundliche hat dann zwei Dichtringe erneuert und nun ist es schon wieder oder immer noch undicht. Erst hat mir der Freundliche gesagt, es käme nunmehr von dem schwarzen Kunststoffkasten, welches mit der AGR verbaut ist. Da ist auch irgendein Stecker angeschlossen. Man müsse das komplette AGR austauschen, so er weiter. Es gäbe für diesen Kasten keine Dichtung, obwohl der mit diversen Schrauben angeschraubt ist. Mir ja total unverständlich.
Na, ich habe mir das dann noch einmal mit einem Spiegel genauer angesehen und habe eine Art "Entlüftungsloch" entdeckt, wo es augenscheinlich heraus läuft. Es ist wirklich nur eine ganz geringe Menge, aber ich bin dahingehend imer oft beunruhigt.
Ich füge mal ein Bild an, das habe ich recht gut getroffen (war gar nicht so einfach). Der Freundliche meint nun, wenn es dort heraus kommt, dann sei evtl eine "Membrane" im AGR defekt. Es ist nicht schlimm, erst wenn die Abgaslampe im Cockpit angeht, dann muss auch hier das gesamt AGR erneuert werden.
Was meint Ihr? Ich habe in meinen Jahren mit diesem Fahrzeug so einiges an Humbug seitens den Werkstätten erlebt, man kann auch schon fast von teilweise Betrug reden, zumindest verarsche (entschuldigt diese Ausdrucksweise)
Habt erst einmal vielen Dank!
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
In solchen Fällen wäre es generell nicht schlecht dazuzuschreiben um welchen Motor es überhaupt geht.
Entschuldigung!
Ich habe einen Audi A4 8K ; 143 PS; 2,0 Liter
Ich hoffe die Angaben reichen?
Zitat:
@Dirk8855 schrieb am 8. September 2016 um 19:58:09 Uhr:
Ich habe einen Audi A4 8K ; 143 PS; 2,0 Liter
Ich hoffe die Angaben reichen?
Auf dem Foto sieht das nicht so dramatisch aus, eher nach etwas Öl schwitzen. Täuscht das? Ansonsten würde ich es wohl einfach weiter beobachten.
(danke, die Motorisierung habe ich jetzt mit in den Threadtitel übernommen)
Ja, es ist im Moment noch nicht so viel, ich habe es aber auch schon mal abgeputzt und ich schätze mal, dass die Werkstatt es beim Dichtungswechsel wohl auch mal sauber geputzt hat. Wenn man aber nun bedenkt, dass es sich ja nur um ölhaltige Luft handelt und trotzdem sich so etwas bildet, bin ich unsicher.
Ihr kennt das doch sicher: Es muss ja oft alles tipptopp in Ordnung sein, sonst ist man beunruhigt.... oder geht es nur mir so?
Genau, alles tip top ist besser. Wenn man die Probleme nicht frühzeitig abstellt kann es ja schlimmere Folgen nach sich ziehen. Bei mir ist die alte Saugrohrklappe stark verölt. Wurde wegen Fehlfunktion ausgetauscht. Bei Thema Öl (ggf Verbrauch) gehen bei mir alle Warnlampen an.
Zitat:
@Dirk8855 schrieb am 8. September 2016 um 20:21:04 Uhr:
Ja, es ist im Moment noch nicht so viel, ich habe es aber auch schon mal abgeputzt und ich schätze mal, dass die Werkstatt es beim Dichtungswechsel wohl auch mal sauber geputzt hat. Wenn man aber nun bedenkt, dass es sich ja nur um ölhaltige Luft handelt und trotzdem sich so etwas bildet, bin ich unsicher.
Ihr kennt das doch sicher: Es muss ja oft alles tipptopp in Ordnung sein, sonst ist man beunruhigt.... oder geht es nur mir so?
Hi,
das habe ich auch. Das Öl tritt zwischen Drosselklappe und AGR raus. Bei mir wurde der Dichtring auch erneuert und es hat nichts gebracht. Ich putze eh die beiden Teile alle 50 TKm und sehe kein Problem. Bis auf die kleine Sauerei wird bei dir nichts schlimmes passieren.
Hi,
Danke für die Einschätzung.
Ja, die Werkstatt hat ziemlich schnell die Diagnose gestellt die Ringe zu erneuern. Hat auch ganz schön viel Geld gekostet, dabei denke ich, die waren gar nicht undicht. Jetzt sagt man dieses Kunststoffteil sei undicht, erst als ich denen das Foto gezeigt habe sagt man, auch aus dem Loch kann es kommen (Membran kaputt) ... ich weiß gar nicht: Gibt es überhaupt eine Membrane im AGR?.
Nun, wenigstens hat die Werkstatt mich auch beruhigt und meinte, erst wenn die Abgaslampe im Cockpit angeht sollte muss ich das komplette AGR austauschen (ganz schön teuer)
Ob ich allerdings mit 50tsd Km Putzen auskomme, wage ich zu bezweifeln, ich beobachte weiter und mal sehen. Hoffe es wird nicht mehr.
Allerdings bin ich seit mittlerweile 3 Jahren auf der Suche nach einem Ursprung eines "Knurren" bei 1000 U/Min und einem "Jaulen bei genau 1650 U/Min. (Threat ist online bei MT). Jetzt hatte ich gedacht, vielleicht ist das die Ursache. Aber der freundliche meinte, dieser Schaden am AGR oder das AGR könne keine Geräusche verursachen.. aber in meiner 3 jährigen Laufbahn mit den verschiedesnten Werkstätten bin ich ziemlich mißtrauisch geworden...
Zitat:
@Dirk8855 schrieb am 9. September 2016 um 15:50:25 Uhr:
Hi,
Danke für die Einschätzung.
Ja, die Werkstatt hat ziemlich schnell die Diagnose gestellt die Ringe zu erneuern. Hat auch ganz schön viel Geld gekostet, dabei denke ich, die waren gar nicht undicht. Jetzt sagt man dieses Kunststoffteil sei undicht, erst als ich denen das Foto gezeigt habe sagt man, auch aus dem Loch kann es kommen (Membran kaputt) ... ich weiß gar nicht: Gibt es überhaupt eine Membrane im AGR?.
Nun, wenigstens hat die Werkstatt mich auch beruhigt und meinte, erst wenn die Abgaslampe im Cockpit angeht sollte muss ich das komplette AGR austauschen (ganz schön teuer)
Ob ich allerdings mit 50tsd Km Putzen auskomme, wage ich zu bezweifeln, ich beobachte weiter und mal sehen. Hoffe es wird nicht mehr.
Allerdings bin ich seit mittlerweile 3 Jahren auf der Suche nach einem Ursprung eines "Knurren" bei 1000 U/Min und einem "Jaulen bei genau 1650 U/Min. (Threat ist online bei MT). Jetzt hatte ich gedacht, vielleicht ist das die Ursache. Aber der freundliche meinte, dieser Schaden am AGR oder das AGR könne keine Geräusche verursachen.. aber in meiner 3 jährigen Laufbahn mit den verschiedesnten Werkstätten bin ich ziemlich mißtrauisch geworden...
Hi,
erstens wird die Lampe nicht angehen, wenn du alle 50 TKm putzt. Und hier hast du mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich putze den AGR und Drosselklappe von innen. Also ausbauen und reinigen. Sowas macht keine Audi-Werkstatt, die können nur Teile tauschen. Ein dichter AGR wird sich früher bemerkbar mit Ruckeln und/oder fehlende Leistung. Und Jaulen bei der Drehzahl vom AGR? Also zu so ner Diagnose sage ich einfach nichts.
Also wenn aus dem schwarzen Kasten Öl austritt dann ist das AGR-Ventil sowieso hinüber. Da drinnen darf kein Öl sein, da ist der Stellmechanismus drinnen und würde sehr schnell verrecken, wenn da Öl drinnen ist. Es gibt nur eine Verbindung vom Innenraum zum schwarzen Kasten. Nämlich die Schubstange zum eigentlichen Ventil. Und die muß mit einem kleinen O-Ring dicht sein, sodass nichts in den Kasten kommen kann. Siehe hier:
https://data.motor-talk.de/.../205170861-w500-h375.jpg
Wo die glänzende Ventilstange endet geht sie ins Gehäuse rein, dort ist die einzige "Verbindung" zwischen innen (Ansaugung) und schwarzen Kasten.
Ich hatte vor kurzem mein AGR-Ventil und die Drosselklappe innen gereinigt. Aus reiner Vorsicht, weil da hat nichts geleckt. Viel Dreck war auch gar nicht drinnen, ein leichter Film und kaum Ölfeuchte. Auf Ventilseite waren minimale harte Verkrustungen, aber auch nicht der Rede wert. 3 Dichtungen neu gegeben und fertig. Wieder Ruhe für die nächsten 80tkm.
Wüßte jetzt gar nicht wo dieses kleine Loch im schwarzen Kasten sein soll!? Ev. Kondenswasserablauf?
Zitat:
@Mike3BG [url=http://www.motor-talk.de/.../...rueckfuehrung-oelverschmutzt-2-0l-tdi-
Wüßte jetzt gar nicht wo dieses kleine Loch im schwarzen Kasten sein soll!? Ev. Kondenswasserablauf?
Ja di gibt es bei mir an der Drosselklappe. Ins AGR kann kein Öl rein, weil er vom Abgas heiß ist und das Öl dort verkrustet. Die Drosselklappe dagegen ist sehr anfällig. Beim Putzen schraube ich eh das Gehäuse von der Drosselklappe auf und mache dort auch sauber. Die erste Klappe hat sich bei mir nach 120 TKm verabschiedet. Da hatte ich bis dahin nicht an Öl im Gehäuse gedacht.
MfG
Zitat:
@Mike3BG schrieb am 9. September 2016 um 17:14:38 Uhr:
Also wenn aus dem schwarzen Kasten Öl austritt dann ist das AGR-Ventil sowieso hinüber. Da drinnen darf kein Öl sein, da ist der Stellmechanismus drinnen und würde sehr schnell verrecken, wenn da Öl drinnen ist.
Wüßte jetzt gar nicht wo dieses kleine Loch im schwarzen Kasten sein soll!? Ev. Kondenswasserablauf?
Ich weiß noch nicht woher das Öl her kommt. Versuche es gerade herauszufinden, gucken wo die minimale ölspur herläuft. Da ja in dem schwarze Kunststoffkasten ein Stecker angeschlossen ist, denke ich dass der freundliche hätte mir bei seiner ersten Diagnose sagen müssen, das dort keinesfalls Öl rauslaufen darf.
Zum Zweiten: Dieses Loch, was auf meinem Foto zu sehen ,ist., sitzt nicht im Kunststoffkasten sondern im Alu-Gussteil
Zitat:
@plamenn schrieb am 9. September 2016 um 18:04:46 Uhr:
Zitat:
@Mike3BG [url=http://www.motor-talk.de/.../...rueckfuehrung-oelverschmutzt-2-0l-tdi-
Wüßte jetzt gar nicht wo dieses kleine Loch im schwarzen Kasten sein soll!? Ev. Kondenswasserablauf?
Ja di gibt es bei mir an der Drosselklappe. Ins AGR kann kein Öl rein, weil er vom Abgas heiß ist und das Öl dort verkrustet. Die Drosselklappe dagegen ist sehr anfällig. Beim Putzen schraube ich eh das Gehäuse von der Drosselklappe auf und mache dort auch sauber. Die erste Klappe hat sich bei mir nach 120 TKm verabschiedet. Da hatte ich bis dahin nicht an Öl im Gehäuse gedacht.
MfG
Also, ich habe mal den dicken Schlauch abmontiert und da war auch innen eine etwas ölige Schicht. Ich denke schon, dass es normal ist, dass die Abgase etwas Öl absetzen, was sich sammelt.
Ist es denn relativ einfach das AGR auseinanderzunehmen und wieder anzuschrauben? Die Werkstatt hat mir gesagt, diese zwei Dichtungen die erneuert wurden müssten eingequetscht werden. Sonst könnte ich ja selber mal sauber machen, was die Werkstatt angeblich bei der Erneuerung der Dichtungen schon gleich mitgemacht hat.
Die Abgase setzen kein Öl ab! Der leicht ölige Film kommt durch die Ansaugung und LLK. Ursprung findet das ganze beim Turbolader. Der lässt immer etwas Ölnebel durch, das ist normal.
Ich habe ja oben geschrieben dass ich das ganze gereinigt habe und 3 Dichtungen ersetzt habe.
A) Dichtung zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil
B) Dichtung zwischen AGR-Ventil und Saugrohr
C) Dichtung zwischen AGR-Ventil und Rohr zum Kühler
Habe das gleiche Problem, ist das Problem behoben?
Einfach AGR Ventil erneuern?
Gruss