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AGR abmelden od. Fehler ausblenden!
Ich hab mein AGR-Ventil bei meinem 19DTH, mit einem Blech, blind gemacht. Ich bekomme nun immer einen Fehler und die Motorkontrollleuchte brennt. Gibt es eine Möglichkeit mit der Software OP-Com den Fehler auszuprogrammieren? Oder kann man sogar das AGR ausprogrammieren so wie es EDS tut?
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hi Leut
Wer hier sagt wie man das AGR stilllegt macht sich Strafbar!!!!
Das ist beihilfe zur Steuerhinterziehung!
Wer sein AGR zu macht fällt in eine schlechte Schadstoffklasse.
Die Betriebserlaubnis erlischt usw.
Viel Glück!
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14 Antworten
Hallo,
ich habe momentan mal wieder AGR-Probleme. Das Teil ist erst 2 Jahre und 50Tkm drin und wahrscheinlich schon wieder hin.
Morgen werd ich das erst mal reinigen um sicher zu sein daß das der Fehler ist (bin mir aber zu 99% sicher).
Habe jetzt auch überlegt das Teil stillzulegen, aber jetzt schon oft gelesen, daß das beim 1.9 CDTI nicht gehen würde. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
@Tieflieger: Was hast du mit Blech verschlossen (die Zuführung von unten auch?)
Das AGR hat keine Positionsrückmeldung an's Steuergerät. Damit könnte das Steuergerät doch höchstens die offene elektrische Leitung detektieren (dann eben elektrisch angeschlossen lassen oder 'nen kompatiblen "Dummy" basteln). Oder kriegt er das über den Lamdawert mit (kann eigentlich nicht sein, weil mit defektem AGR kam bei mir auch noch nie ein Fehlercode)?
Kenn jemand im Großraum Würzburg einen Tuner der das AGR ausprogrammieren kann? EDS ist für mich absolut ungünstig gelegen (über OBD2 wird das wohl nicht geh).
Da die Drallklappen jetzt auch schon wieder 15 Monate alt sind, will ich die wenigstens vor dem Abgas bewahren.
Besten dank.
Gruß Metalhead
Hi Leut
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Moin,
Wenn auch Tuner das AGR stillegen, kann man das auch eintragen lassen.
<aufregemodus>
Wenn das Teil funktionieren würde, würd ich ja gar nix dagegen sagen. Wenn das AGR (ca. 160,-) dann nicht noch die Drallklappen (ca. 1100,-) und den Partikelfilter (ca. 2000,-) mit in den Tod reißen würde, wär's auch nicht so schlimm. Das noch dazu ohne Überwachung der Klappe, somit ohne Fehlermeldung, oft unbemerkt über tausende Kilometer.
Abgasrückführung beim Diesel ist heutzutage schon ein Konstruktionsfehler.
PS. Wenn ich vorher gewußt hätte, daß der Partikelfilter ca 0,3L Mehrverbrauch verursacht, hätte ich den nicht nachrüsten lassen. Ist bestimmt besser für die Umwelt wenn mehr Sprit verbraucht wird und man später schalten kann (weil knapp 500 Touren später die Leistung kommt). Noch dazu muß ab und zu auf der Autobahn draufgetreten werden, weil das Teil sonst verstopft.
Vielleicht sollte jemand die Besteuerung machen sollen, der sich mit sowas auskennt ;-)
PPS. Warum ist auf Diesel eigentlich weniger Steuer?
</aufregemodus>
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Abgasrückführung beim Diesel ist heutzutage schon ein Konstruktionsfehler.
Warum ist auf Diesel eigentlich weniger Steuer?
Sagen wir mal DIE Abgasrückführung ist ein Konstruktionsfehler, gibt unzählige Motoren die problemlos ihre Kilometer mit AGR abspulen.
0,3l Mehrverbrauch ist schon viel, habe einen bei der A-Klasse meiner Eltern nachgerüstet. Da merkt man weder nennenswert Leistungsverlust noch Mehrverbrauch der über die normalen Schwankungen hinaus geht. Auch ein Motor der mittlerweile 160tkm mit AGR ohne jegliche Probleme hinter sich gebracht hat. Davon die letzten ca. 30tkm mit Filter.
Die geringere Dieselsteuer kommt noch aus Zeiten wo PKWs fast nie Dieselmotoren hatten. Gedacht war sie als eine Art Subvention für das Transportgewerbe. Mit zunehmender Zahl der PKW-Diesel hat man diese aber nie geändert.
Gruß Meik
Tag zusammen,
war wieder das AGR, allerdings nicht mechanisch blockiert (zwar verrußt, ging aber einwandfrei zu bewegen). Vor dem Einbau hab ich es dann noch mal an ein Netzgerät gehängt um zu sehen ob es elektrisch auch zu Bedienen geht, das ging jedoch nicht. Es ging ca 1mm auf und nicht mehr zu (bei abgeschraubtem "Magnetkopf" drückte es die Feder aber einwandfrei in Nullstellung zurück). Hatte da schon mal jemand??
Bei der Probefahrt mit geschlossenem AGR lief die Kiste einwandfrei und wurde gleich zum Teilehändler fortgesetzt. Zwei Stunden und 160,- Euro später läuft die Kiste jetzt wieder einwandfrei.
PS. Bei totgelegtem AGR geht er beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen in den Notlauf (hatte allerdings den Stecker einfach nicht gesteck). Er läuft mit neuem AGR übrigens besser als ohne (liegt dann wohl an der Software).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von fantafan
Hi Leut
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Moin!
Nicht diese allgemeinen Ausssagen, die sind, gelinde gesagt, einfach falsch, z.B. legt dir auch nen FOH das AGR bei mehreren Motoren das AGR einfach tot. Mal ganz allgemein gesagt, ohne MKB usw.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von fantafan
Hi Leut
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Wer sein AGR zu macht fällt in eine schlechte Schadstoffklasse.
Die Betriebserlaubnis erlischt usw.
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Dann geh mal nach Ford, die haben das von sich aus gemacht
Hallo Leute,
das mit den AGR- Threads nervt, jeder halbwissende schraubt dran herum und meint es stillegen zu können.
bei allen Z19... Dieselmotoren kann das AGR nicht ausprogrammiert werden!!!!
Ohne AGR läuft er nur im Notlauf.
Keine Angst, das ist so arbeite bei Opel.
Mfg.
Nicht alles was Werkstätten machen muss auch seine Richtigkeit haben.
Fakt ist dass jegliche Maßnahme die zur Verschlechterung des Abgasverhaltens führt auch die BE des Fahrzeugs erlöschen lässt. Dazu gehört die Deaktivierung des AGR.
Es sei denn der Hersteller gibt ein Gutachten heraus dass dem Motor die Einhaltung der gleichen Grenzwerte auch ohne AGR bestätigen sollte. Wobei sich dann die Frage stellt warum es überhaupt verbaut wird wenn die Grenzwerte auch ohne eingehalten werden.
Gemacht wird das lediglich aus einem simplen Grund: Das Risiko dass es auffällt ist äußerst minimal, bei der Abgasuntersuchung wird lediglich die Trübung gemessen. Und solange man es hinbekommt dass kein abgasrelevanter Fehler abgelegt wird gibt´s keine Probleme bei der Untersuchung.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Nicht alles was Werkstätten machen muss auch seine Richtigkeit haben.
Natürlich nicht!
OT on
Im jetzigen Zeitalter ist es doch ein leichtes durch Chiptuning sein Auto einer Leistungssteigerung zu unterziehen und dank IPF & Co. vor TÜV/AU-Antritt wieder rückgängig zu machen, ohne das Vater Staat jemals was davon mitbekommt (einige sparen sich sogar diesen Schritt und fahren mit Tuning und deaktiviertem AGR zur AU und haben keine Probleme).
Ich sehe das Abschalten des AGRs sogar positiv an: Drallklappen/AGR usw. werden geschont, es entsteht weniger Müll. Wieviel CO² werden für die Herstellung dieser "Wegwerfteile" (die Drallklappen könnte man theroretisch leicht austauschen wenn ein Reparaturkit vorhanden wäre) in die Umwelt gepustet?
OT off
Egal, ist halt meine Meinung und ich bin dabei mein AGR ebenfalls stillzulegen (bin aktuell drallklappengeschädigt).
@rs4live: Natürlich kann das AGR durch einen Chiptuner rausprogrammiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Kinzius
Ich sehe das Abschalten des AGRs sogar positiv an: Drallklappen/AGR usw. werden geschont, es entsteht weniger Müll. Wieviel CO² werden für die Herstellung dieser "Wegwerfteile" (die Drallklappen könnte man theroretisch leicht austauschen wenn ein Reparaturkit vorhanden wäre) in die Umwelt gepustet?
Und wieviel giftige Stickoxide schmeißt du damit zusätzlich in die Umwelt?
Gruß Meik
http://www.eds-motorsport.de/.../...platte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ?...
Drallklappen stilllegen oder wie siehts aus? 100 Euro und Fernprogrammierung und dann keine Probleme mehr...
wow und dafür holst du einen asbach uralt thread hervor ? EDS wurde im Anfangsbeitrag schon genannt...
Zitat:
Original geschrieben von fantafan
Hi Leut
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