1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. agr absschalten? bring das was?

agr absschalten? bring das was?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:43

wenn ich mein agr abschalte würde das mehr leistung bringen?und wie schalte ich es ab?schadet das dem motor? wie komme ich noch an mehr leistung dran ausser chip bei 200 km/h ist schluss bei mir nd beim anzug ist er auch nicht so besonders

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juni 2004 um 20:57

Moin,

und herzlich Willkommen im Forum!

Wir haben das Thema gut durchdiskutiert im Corsa B Forum. Die Leistung steigt höchstens im kaum merklichen Bereich. Der Motor wird durch das deaktivieren insgesamt immer etwas wärmer, was natürlich auf Dauer den Dichtungen schadet. Ebenso stimmt das Gemisch dadurch nie 100%, da das Steuergerät es falsch berechnet.

Solltest du das AGR nicht per Blech dazwischen (z.B.) stilllegen, sondern einfach den Stecker ziehen, bekommst du zudem ständig die Motorkontrollleuchte zu sehen.

Im Übrigen ändert sich durch das Stillegen des AGR die Verbrennungstemperatur und damit das Schadstoffverhalten. Sollte man sich also nicht unbedingt bei erwischen lassen.

Bei unserem Astra G mit 1,6 l 75 PS Motor hat es etwas im oberen Drehzahlbereich gebracht . Der Motor wirkt obenrum etwas kräftiger und Drehfreudiger . Messbar bessere Fahrleistungen kannst Du davon allerdings nicht erwarten .

Auch mit stiilgelegten AGR gab es keine Probleme bei der AU .

am 30. Juni 2004 um 11:11

Letzteres stimmt. Der Schadstoffausstoß erhöht sich bei Substanzen, die bei der AU nicht gemessen werden.

am 30. Juni 2004 um 11:16

was ist der AGR?

bei den benzinern bringts einiges wenn man den kat weg lässt.

ob das bei den dieseln auch so ist weiß ich ned.

aber wenn ein diesel 200km/h geht ist das eh ok. dafür haben die unter 100 einen ordentlichen bums.

am 30. Juni 2004 um 11:22

Das AGR (= AbgasRückführungsVentil) bringt einen kleinen Teil der Abgase zurück in den Brennraum, um das Schadstoffverhalten des Autos zu verbessern. Bei den früheren Varianten kam es hin und wieder dazu, dass das AGR eine Fehlfunktion hatte und entweder ständig offen bzw. zu war, wodurch der Motor Leistungseinbrüche hatte.

Wie gesagt, Mehrleistung ja - aber in einem kaum messbaren Bereich.

Übrigens: Dass das Entfernen des KATs Mehrleistung bringt, ist ein Märchen aus den Zeiten der ersten KATs. Da war das so - ist aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Eher im Gegenteil: Ohne den KAT fehlt dem Motor der nötige Staudruck und er verliert an Leistung. Ganz auffällig ist dies z.B. bei einem C20XE.

am 30. Juni 2004 um 11:34

einen topf kann man ohne bedenken aus der auspuffanlage rausnehmen und man hat genau den richtigen staudruck.

eine freund hat das bei seinem mazda 626 bj92 gamcht und der geht wirklich ein stück besser.

genauso wie ein anderer freund bei seinem 2er golf.

man kann aber anstattdessen auch den mitteltopf rausnehmen.

aber wenn man z.b.: den kat + mitteltopf herausnimmt dann verliert der wagen an leistung.

das hatte ein freund bei seinem honda crx und der ging dann wirklich mies.

aber ich mach das eh nicht weil mir dann der wagen ein bisschen zuviel stinkt und wegen tüv.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

...Ebenso stimmt das Gemisch dadurch nie 100%, da das Steuergerät es falsch berechnet.

Das stimmt so nicht!

Der Diesel läuft mit Luftüberschuß, da wird kein Gemisch berechnet.

Der Benziner hat eine Lambdasonde und korrigiert ggfs die Abweichung.

Der Effekt einer Leistungssteigerung beim Turbo Motor ist so gering, es lohnt sich nicht! Die Leute, die das AGR-Ventil stillgelegt haben, hatten auch massive Probleme damit. Will sagen, das Ventil war undicht und hat spürbar Leistung gekostet.

Es ist nicht als "billig Tuning" zu verstehen!

Nochmal etwas zum "Staudruck":

Ein 2-Takter braucht Staudruck, damit beim ausblasen der Abgase das Frischgas nicht mitgerissen wird und im Auspuff landet.

Der 4-Takter braucht das nicht. Warum sind sonst die Auslassventile größer als die Einlassventile und wozu gibt es dann Mehrventiltechnik?

Variable Steuerzeiten hingegen haben grossen Einfluß auf den Drehmomentverlauf. Das hängt aber wiederum mit der Drehzahl zusammen.

Nochwas:

Roadfly, lass Dich nicht verarschen! Wenn man einen Motor zu mehr Leistung bewegen möchte, sind umfangreiche Massnahmen nötig! Es reicht nicht einen offenen Luftfilter zu installieren, oder an der Abgasanlage rumzupopeln. Diese Veränderungen dienen dem subjektiven Eindruck (lauter = schneller), aber bringen tut das garnix!

am 30. Juni 2004 um 14:24

Stimmt, bei einem Diesel sieht die Sache wieder anders aus, das hab ich nicht bedacht. Da reichen meine Kenntnisse aber auch nicht - hier mögen andere urteilen..

Moin,

DAs Problem ist nicht die Abgasrückführung, sondern das was Opel da verbaut ;)

Eine Abgasrückführung ist grundsätzlich etwas sehr positives für alle Beteiligten, leider war Opel eine Zeitlang nicht in der Lage eine gut funktionierende zu bauen.

Mit dem Kat, das stimmt so schon, Der ist heutzutage bei den Motoren mit einkalkuliert bei der Entwicklung.

Da ist nur ein sehr geringes MEHR an Leistung zu erwarten. Anders bei alten Motoren, da kann man durchaus einiges rausholen.

Die genannten Motoren hier WAREN allessamt ältere, oder würde hier ERNSTHAFT jemand einen Golf II als MODERN bezeichnen ?

MFG Kester

am 30. Juni 2004 um 15:07

ja mein omi ist ja auch ein bj90

@dotti soetwas möchte ich meinem auto sowieso nicht antun. weder den offenen luftfilter noch einen topf rausnehmen. nur keine angst.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

DAs Problem ist nicht die Abgasrückführung, sondern das was Opel da verbaut ;)

Eine Abgasrückführung ist grundsätzlich etwas sehr positives für alle Beteiligten, leider war Opel eine Zeitlang nicht in der Lage eine gut funktionierende zu bauen.

 

MFG Kester

Genau so ist es :-) Bei meinem x20xev hatte es nicht mehr vollständig geschlossen = Ruckeln + Leerlaufprobleme . Hab es dicht gemacht , danach lief der Motor wieder anständig .

Gleiches gilt ja auch für die irgendwann jaulende Sekundärluftpumpe , das haben die irgendwie nicht so recht im Griff gehabt bei Opel .

Deine Antwort
Ähnliche Themen