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AGR bei Signum 3.0 v6 cdti 177PS, Wie reinigen?
Mein Auto: Opel Signum v6 3.0 cdti PS: 177 Bj: 04
Fehler: P0235 Ladedrucksensor
Der Sensor ist angeblich in Ordnung, nach tausenden besuchen in hunderten Werkstätten (ohne zu übertreiben), konnte man mir bis heute nicht helfen. Jetzt kommt das beste: zeit zum TÜV machen, ich war da, alles okay außer Au Leerlauf zu unruhig Au Untersuchung nicht bestanden also auch kein Tüv 4 Wochen Zeit um den Fehler zu beheben dann gibt’s Tüv, und jetzt bin ich voll verzweifelt was tun? Keiner konnte mir bis jetzt helfen seit über einem Jahr schon, nun habe ich einen 3.0`er Signum zuhause stehen ohne Tüv.
Vor kurzem hab ich erfahren dass es der AGR sein könnte, soll ne Krankheit bei denen sein.
Nun meine Frage: Wo sitzt der AGR und wie Krieg ich ihn ausgebaut und gereinigt?
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11 Antworten
Hallo
Ich hatte einen GTS V6 CDTI BJ.04 mit Ähnlichen Problemen
Damals wurde in der Werkstatt das AGR einfach ausgebaut und eine Blende eingebaut um zu testen ob das AGR schuld war.
Aber das Problem war immer noch da.Der Wagen wurde etwas später dann eingetauscht.
Lt. Opel Austria lassen sich 2 von 10 AGR reinigen.
Wo es sitzt weis ich leider auch nicht.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von 1stV6
Hallo
Ich hatte einen GTS V6 CDTI BJ.04 mit Ähnlichen Problemen
Damals wurde in der Werkstatt das AGR einfach ausgebaut und eine Blende eingebaut um zu testen ob das AGR schuld war.
Aber das Problem war immer noch da.Der Wagen wurde etwas später dann eingetauscht.
Lt. Opel Austria lassen sich 2 von 10 AGR reinigen.
Wo es sitzt weis ich leider auch nicht.
Mfg.
Wie teuer war der Spass? und du hattest sicher noch Garantie drauf oder?
Zitat:
Original geschrieben von Sig04
Zitat:
Original geschrieben von 1stV6
Hallo
Ich hatte einen GTS V6 CDTI BJ.04 mit Ähnlichen Problemen
Damals wurde in der Werkstatt das AGR einfach ausgebaut und eine Blende eingebaut um zu testen ob das AGR schuld war.
Aber das Problem war immer noch da.Der Wagen wurde etwas später dann eingetauscht.
Lt. Opel Austria lassen sich 2 von 10 AGR reinigen.
Wo es sitzt weis ich leider auch nicht.
Mfg.
Wie teuer war der Spass? und du hattest sicher noch Garantie drauf oder?
Sie haben den ganzen Vormittag herumgebastelt, 300 Eur. für nichts, leider
Keine Garantie
Zitat:
Original geschrieben von 1stV6
Zitat:
Original geschrieben von Sig04
Wie teuer war der Spass? und du hattest sicher noch Garantie drauf oder?
Sie haben den ganzen Vormittag herumgebastelt, 300 Eur. für nichts, leider
Keine Garantie
keine Garantie und trotzdem das auto getauscht? wie das?
Zitat:
Original geschrieben von Sig04
Zitat:
Original geschrieben von 1stV6
Sie haben den ganzen Vormittag herumgebastelt, 300 Eur. für nichts, leider
Keine Garantie
keine Garantie und trotzdem das auto getauscht? wie das?
Dezember 08 Garantie abgelaufen, Feber 09 Probleme, April 09 bei einem anderen Autohaus den GTS eingetauscht. Hab natürlich einge Euros abgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von 1stV6
Zitat:
Original geschrieben von Sig04
keine Garantie und trotzdem das auto getauscht? wie das?
Dezember 08 Garantie abgelaufen, Feber 09 Probleme, April 09 bei einem anderen Autohaus den GTS eingetauscht. Hab natürlich einge Euros abgelegt.
Achso dann ist alles klar
Das AGR beim 3.0 läßt sich selber leider nur bedingt reinigen. Es sitzt unter der oberen Motorabdeckung in Höhe der Motorsteuergeräts (DENSO/ISUZU Aufkleber) unter diversen Schläuchen und Strebchen.
Um ran zu kommen mußt Du so einige Schrauben lösen, Flexrohr und kleinere Kühlwasserschläuche entfernen. Wenn Du dann die Schrauben löst kannnst Du es immerhin bewegen und so ein bißchen reinigen - aber so richtig ausbauen habe ich nicht geschafft. Vom Ladedrucksensor ganz zu schweigen.
Eine bebilderte Anleitung sucht man ebenfalls vergebens.
Ich bin aber auch nicht so versiert.
Hast Du denn MT oder AT? Leerlaufschwankungen könnten auch vom AT kommen.
Luftmassenmesser schon mal geprüft? Turboschläuche alle in Ordnung?
viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von stevi_saab
Das AGR beim 3.0 läßt sich selber leider nur bedingt reinigen. Es sitzt unter der oberen Motorabdeckung in Höhe der Motorsteuergeräts (DENSO/ISUZU Aufkleber) unter diversen Schläuchen und Strebchen.
Um ran zu kommen mußt Du so einige Schrauben lösen, Flexrohr und kleinere Kühlwasserschläuche entfernen. Wenn Du dann die Schrauben löst kannnst Du es immerhin bewegen und so ein bißchen reinigen - aber so richtig ausbauen habe ich nicht geschafft. Vom Ladedrucksensor ganz zu schweigen.
Eine bebilderte Anleitung sucht man ebenfalls vergebens.
Ich bin aber auch nicht so versiert.
Hast Du denn MT oder AT? Leerlaufschwankungen könnten auch vom AT kommen.
Luftmassenmesser schon mal geprüft? Turboschläuche alle in Ordnung?
viele Grüße
LLM ist getauscht worden Einsaugrohr mit der Klappe ebenfalls und Schläuche sind angeblich alle in ordnung (laut Opel), hab also ne menge Geld schon da gelassen.
An den AGR kommst du von unten oder von oben drann?
und wo sitzt eigentlich der Ladedrucksensor?
Noch ne frage, wen es dir nichts ausmacht und wen du den Selben Sigi hast wie ich, kannst du bitte ein paar bilder von dem Motor machen so das man die kleinen druckschläuche sehen kann? ich wollte mich nur vergewissern ob meine richtig verbunden sind und nicht vertauscht.
Das Auto war so oft in der Werkstatt da weis man garnicht ob alles noch seine richtigkeit hat.
Zitat:
Original geschrieben von stevi_saab
Das AGR beim 3.0 läßt sich selber leider nur bedingt reinigen. Es sitzt unter der oberen Motorabdeckung in Höhe der Motorsteuergeräts (DENSO/ISUZU Aufkleber) unter diversen Schläuchen und Strebchen.
Um ran zu kommen mußt Du so einige Schrauben lösen, Flexrohr und kleinere Kühlwasserschläuche entfernen. Wenn Du dann die Schrauben löst kannnst Du es immerhin bewegen und so ein bißchen reinigen - aber so richtig ausbauen habe ich nicht geschafft. Vom Ladedrucksensor ganz zu schweigen.
Eine bebilderte Anleitung sucht man ebenfalls vergebens.
Ich bin aber auch nicht so versiert.
Hast Du denn MT oder AT? Leerlaufschwankungen könnten auch vom AT kommen.
Luftmassenmesser schon mal geprüft? Turboschläuche alle in Ordnung?
viele Grüße
Achso und ich hab nicht viel ahnung aber ich denke AT und MT hat was mit dem Getriebe zu tun oder?
AT Automatik
MT Manuel
wen ja dann hab ich MT.
Ich war jetzt bei einer Werkstatt und die meinen es sei ganz sicher der AGR, nun meine Frage: kriegt man ihn auch alleine ausgebaut?
Und wo sitzt der Ladedrucksensor?
Der Fall ist zwar schon lange raus, aber noch rein Tip für alle die das lesen. Ein Fehler im AGR wird IMMER als klarer Fehler abgelegt. Entweder ist die Magnet spule fehlerhaft oder der Poti-Sensor oben drauf. Erfahrung zeigt, das an diesem Wasser gekühltem System selten Fehler auftauchen. Es bildet sich drin keine Kruste oder Krümel nur feinster Diesel Ruß Staub. Leerlauf Probleme ergeben sich vielmehr aus anderen Faktoren. Die Ansaugbrücke setz sich nach der AGR Einspeisung bis 100% zu. Das Gemisch aus Öl und Ruß wird fest wie Beton. Am besten einweichen und ausbrennen. Des weiteren läuft mal gerne eine Eispritzdüse aus der Toleranz. Der zugesetzte Ansaugbereich lässt ausserdem den Gegendruck vom Turbo ansteigen, wodurch dieser überlastet wird und himmelt. Das verbrannte Öl setzt dann noch die beiden Kats zu. Der verstärkte Rußanteil ist auch für Kolbenringe nicht von Vorteil. So kommt eines zum Anderen und alles nur wegen den Umweltschutz und dieser blöden AGR Geschichte. Ohne AGR würde dieser Motor 100 mal zuverlässiger arbeiten und lange halten.