1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Agr Blinddichtung l

Agr Blinddichtung l

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. April 2015 um 23:18

Hallo leute,

es handelt sich um einen x20xev im vectra b, das fahrzeug ruckelt im teillastbereich und deshalb habe ich vor das agr stillzulegen und habe eine dichtung bei ebay gefunden, hier der link:

http://www.ebay.de/.../281421898902?...

1. wäre mit dieser dichtung das agr stillgelegt?

2. und hat es irgendwelche konsequenzen für den motor bzw. ist es ungesund für den motor?

Wäre sehr dankbar für antworten

Beste Antwort im Thema

Das steht doch alles schon in der Anzeige.

Zu Testzwecken kannste ne coladosa zurechtschneiden.

Das ist günstiger.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das steht doch alles schon in der Anzeige.

Zu Testzwecken kannste ne coladosa zurechtschneiden.

Das ist günstiger.

am 7. April 2015 um 4:17

stilllegen auf Dauer ist nicht erlaubt und wird hier deshalb auch nicht unterstützt... im Übrigen schliesse ich mich dem rentner an.

Ein vernünftig dichter und eingestellter X20XEV ruckelt auch mit offenem AGR nicht wirklich. Oft ist das AGR dichtzusetzen nur das Pflaster auf einer viel größeren (Unterdruck)Wunde... Schau am besten erst mal nach, wo er noch überall Luft holt.

AGR sollte immer die letzte Konsequenz in der Fehlersuche sein - zumal es definitiv nicht der ABE entspricht und meist auch nur temporär das ruckelige Leiden verlängert.

Ich empfehle dazu mal den Bußgeldkatalog gründlich zu lesen, was folgt, wenn die ABE infolöge solcher Manipulationen fehlt... Hier mal ein Link zum besseren Finden: https://www.bussgeldkatalog.org/papiere-hu-technik/

Gruß

Roman

 

PS: Anonsten siehe Vorredner - Dinge, die definitiv illegal sind, findet man im Web zuhauf, nur im MT wollen und werden wir es nicht durch Ratschläge fördern .-)

ausserdem ist ruckeln im Teillastbereich schon was grösseres bzw hast du wohl mehrere Baustellen.

Zb rissiges Ansaugrohr nach demLMM. Sieht man erst wenn Ausgebaut und mal richtig dran gezogen wurde.

Zum testen das AGR mal stillegen kommt am Ende der Suche .

Was da sonst noch in der Anzeige steht ,für was es gut sein soll ist : quark

Mach das Ding sauber ,gängig und wenn der Rest vom Motor gepflegt ist passiert da auch nix.

Jetzt bleibt doch mal aufm Teppich. Das AGR stillzulegen war seinerzeit auch ne Feldabhilfe bei Opel gegen das Teillastruckeln. Ob jetzt explizit bei diesem Motor entzieht sich meiner Kenntnis, aber so illegal kann es daher nicht sein.

Und ja, genau die vom TE erfragte Blinddichtung habe ich auch drinne und seitdem kein Teillastruckeln mehr... dafür hängt er jetzt etwas besser am Gas. Für unseren Zafira habe ich direkt beim FOH für 6,75€ eine gekauft.

Ich denke mal, wenn es wirklich so schlimm wäre, würde kein FOH diese Dichtungen verkaufen oder gar einbauen. Ich will hier jetzt auch keinen zu irgendwas illegalem raten. Es muss schon jeder selbst entscheiden was er in sein Auto einbaut und mit den evtl. Konsequenzen leben.

am 7. April 2015 um 9:54

@Flausi75

ja, der fOH verkauft solche Dichtungen, aber nicht für den Vectra B... die waren für ein anderes Modell gedacht und das war offiziell.

Ich hatte die Dichtung auch drin, das macht es aber nicht besser und legaler. Ich wurde hier auch deswegen und wegen anderer Dinge zurechtgewiesen.

Evtl. wird man zu dem Thema in der Suche noch fündig.

Thema gegessen.

@Flausi: Die AGR-Stillegung (grundsätzlich) war ein offizieller Pannenhilfetrick, damit der Wagen noch auf eigenen Füßen und ohne weitere Schäden in die Werkstatt kommt - auch bei Opel. Wer das also benötigte (z.B. professionelle Pannenhelfer oder der Opel-Service), wußte auch, wie's geht.

Für den Rest bleibt es wie gesagt - nicht legal und somit nicht beratungsfähig (zumindest nicht nach MT-Regeln). Allerdings sollten Google & Co da auch so genug ausspucken...und wer des Sehens mächtig ist, kommt auch ganz allein drauf, wie es gemacht werden muß ;-)

Gruß

Roman

@RomanL: Das mit dem Pannenhilfetrick meinst du jetzt aber nicht ernst, oder??

Ich war mit unserem Zafira beim FOH wegen ner ganz anderen Geschichte. Meister macht Probefahrt und bemerkt auch das Teillastruckeln. Seine Worte:" Solange die MKL noch nicht leuchtet, würde ich das AGR Blinddeckeln. Dann ist das ruckeln wech und der Motor sifft nicht so zu!" Und da es sich in diesem Fall um den x18xe1 handelt, welchen es auch im Vectra B gibt, stelle ich jetzt mal Cockers Aussage dazu in Frage. Auch beim x16xel gab es als Feldabhilfe eine ähnliche Massnahme mittels Tech2.

Wie ich schon gesagt habe: Ich will hier keinem zu illegalen Einbauten raten!!!!!! Auch brauch sich keiner wegen meiner Aussage angep... fühlen. Dieses Thema wurde schon oft hier diskutiert und ist mit der Suchfunktion haufenweise zu finden. Bin raus...

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:56

Welche abgase genau fuehrt denn das agr zurueck in den motor? Kann mir das einer kurz und sachlich erklaeren? Und ich kann mir das nicht erklaeren das eine dichtung das verhindert?

Welche Abgase das wohl sein könnte?

Der 4 te Zylinder hat eine Verbindung vom Auslass zum saugrohr. Dazwischen sitzt das agr

Mehr ist das nicht.

Zitat:

@cocker schrieb am 7. April 2015 um 11:54:19 Uhr:

@Flausi75

ja, der fOH verkauft solche Dichtungen, aber nicht für den Vectra B... die waren für ein anderes Modell gedacht und das war offiziell.

Ich hatte die Dichtung auch drin, das macht es aber nicht besser und legaler. Ich wurde hier auch deswegen und wegen anderer Dinge zurechtgewiesen.

Evtl. wird man zu dem Thema in der Suche noch fündig.

Thema gegessen.

Doch, die werden explizit für den X20XEV verkauft, die Dichtung hat auch eine offizielle Teilenummer. Der Techniker hatte mich sogar nach meinem Baujahr gefragt, weil es da von-bis geht. Grundsätzlich muss das AGR aber funktionieren, denn wenn es einen Fehlercode wirft geht der Motor trotzdem in Notlauf - trotz Blinddichtung!

Zitat:

@keildriemen schrieb am 7. April 2015 um 10:43:04 Uhr:

Zb rissiges Ansaugrohr nach demLMM. Sieht man erst wenn Ausgebaut und mal richtig dran gezogen wurde.

Hab ich schon gehabt! Mithin habe ich bereits alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und das Ansaugrohr nach dem LMM erneuert. Die waren allesamt rissig bzw. spröde.

Hi,

zum Thema AGR stilllegen und anderen möglichen Abhilfen sind die wesentlichen Punkte genannt und Ich denke, daß man hier zu machen kann.

Gruß KKW 20

MT-Moderation

***closed***

Ähnliche Themen