AGR Blinddichtung
Hallo Gemeinde,
Da mein 3. AGR wieder mal spinnt, habe ich mich entschlossen das
Mistvieh stillzulegen. (X16XEL/98)
Ich weiss, es gibt dazu Threads genug.
Frage ist nur:
Macht man die Platte ganz zu oder sollte eine Bohrung offen bleiben?
Wenn ja, welche?
Wer hat das schon gemacht?
Gruss Gerd
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bleilaus
....Mistvieh stillzulegen.... (X16XEL/98)
du hast dir deine frage schon selbst beantwortet.... da dies jedoch illegal ist, werde ich nicht weiter drauf eingehen.....
naja gut. illegal ist's zwar schon aber schaden tut man eigentlich niemanden damit!
das gesetz ist wie eine "h.u.r.e", man kann es drehen und wenden wie man will. irgendwie gibts immer ne "grauzone"!
wäre alles "lückenlos" gäbe es auch keine anwälte mehr!
zum thema. es gibt evtl. bei ebay (öfter mal gesehen) extra platten dafür! also regeln muss dein rückführventil schon, nur einen effekt soll's ja nicht haben! (ohne regeln zu können wird er nen fehler speichern, glaub ich).
also ein loch für den regelkolben und keins für's abgas.
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
naja gut. illegal ist's zwar schon aber schaden tut man eigentlich niemanden damit!
das gesetz ist wie eine "h.u.r.e", man kann es drehen und wenden wie man will. irgendwie gibts immer ne "grauzone"!
wäre alles "lückenlos" gäbe es auch keine anwälte mehr!
zum thema. es gibt evtl. bei ebay (öfter mal gesehen) extra platten dafür! also regeln muss dein rückführventil schon, nur einen effekt soll's ja nicht haben! (ohne regeln zu können wird er nen fehler speichern, glaub ich).
also ein loch für den regelkolben und keins für's abgas.
gruß christian
das mag ja alles sein, ich hab ihn ja nur drauf hingewiesen das es illegal ist, und wie schon geschrieben, hat er sich seine antwort schon selbst gegeben....
mein agr-ventil regelt gar nix mehr, da ich es komplett dicht gemacht hab (grund war das ruckeln), dass heißt man kann eine kleine platte ohne aussparung verbauen....
ein fehler wird nur gespeichert, wenn der stecker abgezogen wird....
@kreisA
War ja klar, dass immer ein superschlauer Oberlehrer dabei ist.
Obwohl das ja nicht die Frage war. Hättest vielleicht mal genauer lesen (verstehen) können. Wo habe ich denn meine Frage selbst beantwortet?
Die Frage hat Opel (und Christian) beantwortet, die verkaufen die entsprechende
Blinddichtung mit Öffnung für den Regelbolzen, für 9,80 €
Dank an Christian
Das AGR meines V6 hat sich letzte Woche in seine Einzelteile aufgeloest. Sind glatt die 3 Schrauben die das Ding am Flansch halten, abgerissen... da ich keine andere Chance hatte hab ich mir bei Opel ne Dichtung geholt bei der auf der einen Seite das Loch schon zu ist, noch ne RedBull Dose aufgeschnitten, Blech doppelt gefaltet und aufs andere Loch drauf... das ganze mit dem Flansch befestigt (dicht gemacht). Die Einzelteile des AGR mit Kabelbindern zusammen gebunden und mit einem Kabelbinder befestigt das es nicht rumflattert. Was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei, der Motor loefft untenrum sogar besser. Hab mir jetzt nen gebrauchtes AGR fuer 60 € inkl. Versand und dem Anschluss rechts und links (keine Ahnung wie das heisst) bestellt. Sobald das da ist wirds natuerlich draufgeschraubt, natuerlich mit originaler Dichtung!
gemäß der Feldabhilfe von Opel darf nur beim 2.2 das AGR stillgelegt werden. Der Rest ist illegal und hat hier im Forum nichts zu suchen.
Das Unbrauchbarmachen des AGR führt zu einer änderung der Emissionswerte und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zwangsläufig ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung gegeben.
Wenn das AGR defekt ist, ist ein funktionierendes einzubauen!
Damit dürfte das Thema erschöpfend behandelt worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von bleilaus
War ja klar, dass immer ein superschlauer Oberlehrer dabei ist.
Dann oute ich mich auch mal als ach so böser Oberlehrer. Die Sache ist illegal und wird hier somit nicht geduldet.
Zum Glück gibts auch noch einige wenige Leute, denen Vorschriften nicht komplett egal sind.
*** closed ***
Morgen allesamt,
ich will hier niemandem in den Rücken fallen, aber bin hier zufällig drüber gestolpert und möchte nochmal etwas dazu sagen. Die Opel Feldabhilfe sieht sogar das Einsetzen einer Blinddichtung vor, die man so direkt bei Opel mit Bestellnummer kaufen kann. Ich selbst habe diese Dichtung erst vor ein paar Monaten an einem X16XEL verbaut, weil dieser ständig Probleme mit dem AGR hatte. Seitdem ist Ruhe. Laut dem Händler ändert sich das Abgasverhalten derart marginal, dass sich weder die Einstufung verändert noch Probleme bei der AU entstehen. Er selbst verbaut diese Dichtung auch bei allen Kunden mit entsprechenden Problemen.
Das Thema lasse ich vorerst nochmal zu und kläre mit Caravan16V, wie wir zukünftig mit derartigen Fällen umgehen werden.
Grüße,
qphalanx
QP und ich haben uns intern beraten und sind zu folgender Lösung gekommen:
Bietet der Hersteller eine Abblindung des AGR von Werk aus an (z. B. im Rahmen einer Feldabhilfe), dann lassen wir solche Thread in Zukunft laufen. Es ist damit zwar noch nicht sichergestellt, dass die Abblindung für alle Produktionsjahre und Evolutionsstufen gedacht ist (es darf z. B. nur der Z22SE ohne Vor-Kat abgeblindet werden), aber wie sagt man so schön? Im Zweifel für den Angeklagten
*** opened ***
@caravan16
Es ist nicht so, dass mir "sämtliche Vorschriften egal sind"
Der Ärger mit diesem (teuren) Bauteil wird in allen Foren ausführlich zum Ausdruck gebracht.
Das hat ja auch Opel erkannt und hat die entspechende Dichtung.
Ganz unproblematisch ist, wie du auch gesagt hast, diese Vorgehensweise rechtlich natürlich bisher nicht.
Trotzdem hättest du dir deine Beschimpfung sparen können.
In der Sache muss ich dir allerdings recht geben.
Gruss Gerd
Zitat:
Original geschrieben von bleilaus
Trotzdem hättest du dir deine Beschimpfung sparen können.
Ja Gerd, da hast Du Recht. Ich habe mich da zu etwas hinreissen lassen was nicht hätte sein müssen. Sorry dafür.
ciao
Nur so am Rande...
Mein neues/altes AGR Ventil ist leider noch nicht angekommen, Fakt ist jedenfalls das ich im momentanen Zustand (erblindet) ~ 2 Liter weniger Sprit bei gleicher Fahrweise verbrauche. Ehemals waren es 50/50 Stadt/BAB 10,5-11 Liter, jetzt sind es gerade mal noch 8,5-9 Liter.
Mir würde es schon reichen wenn meiner wieder ruhig im Leerlauf wäre.
Habe noch nichts unternommen, ist mir zu kalt/nass draussen.
Über Verbesserungen in puncto Spritverbrauch (manche berichten auch von leichtem Mehrverbrauch) oder Leistung gehen die Meinungen stark auseinander.
Aber wie gesagt, Hauptsache ist mir ein guter Rundlauf und Kosteneinsparung auf Dauer.
Gerd