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AGR deaktivieren mittels "Türkei Trick"
Hallo zusammen,
ich verfolge seit einigen Tagen ein paar Beiträge, in denen der "Türkei Trick" zum deaktivieren des AGRs erwähnt wird.
Leider verliere ich so langsam dem Überblick und wollte deshalb für das Thema einen eigenen Thread erstellen.
Hat da mitlerweile jemand Erfahrungen gemacht?
Folgende Aussagen habe ich noch in Errinerung:
Zitat:
Das Motorsteuergerät auf Türkei umstellen, dann ist das AGR deaktiviert
bzw.
Zitat:
Das Motorsteuergerät auf Türkei umstellen, kann man das AGR über eine Option deaktivieren (anschließend wieder auf DE zurückstellen?)
Vielleicht kann ja jemand mit Zugang zu einem Tech2 oder dem China-Kracher etwas mehr dazu sagen...
Gruß Johann
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich verfolge seit einigen Tagen ein paar Beiträge, in denen der "Türkei Trick" zum deaktivieren des AGRs erwähnt wird.
Leider verliere ich so langsam dem Überblick und wollte deshalb für das Thema einen eigenen Thread erstellen.
Hat da mitlerweile jemand Erfahrungen gemacht?
Folgende Aussagen habe ich noch in Errinerung:
Zitat:
Das Motorsteuergerät auf Türkei umstellen, dann ist das AGR deaktiviert
bzw.
Zitat:
Das Motorsteuergerät auf Türkei umstellen, kann man das AGR über eine Option deaktivieren (anschließend wieder auf DE zurückstellen?)
Vielleicht kann ja jemand mit Zugang zu einem Tech2 oder dem China-Kracher etwas mehr dazu sagen...
Gruß Johann
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14 Antworten
Wo steckt nun die Fraktion, die diese Ländereinstellung mit dem Tech 2 auf Türkei umstellen lassen haben?
Ist es doch nicht so einfach wie es einige geschrieben haben?
Gruß Jan
mit dem china-kracher gehts definitiv nicht.
da müsste schon mal jemand berichten ders mit dem tech2 gemacht hat bzw. hat machen lassen ...
Also deaktiviert wird es nicht laut FOH,
es werden nur die Werte geändert...
Ob es nun permanent zu bleibt kann ich nicht sagen.
Mein FOH würde es auch machen, hat jedoch bedenken mit dem DPF das es dort eventl. Probleme geben könnte...
Und auch so meinte er es sei nicht gut wenn man das AGR deaktivert wegen der Temperaturen.
Na ja ich fahre seit einer Woche mit einem abgestöpselten AGR rum weil es hinne ist, andauern bekomme ich die Fehlermeldung AGR unbekannte Größe verarbeitet, und ich merke kaum ein Unterschied beim aufwärmen...
Ich bin mit der Türkei Variante noch ein wenig zurückhaltend wegen dem DPF, aber wenn ich mir ein neues AGR bestellt und eingebaut hab, werde ich es mal wagen... Das wird aber erst Ende April sein, da ich jetzt 4 Wochen auf Dienstreise gehe, und mein Dicker so lange in der TG auf mich warten muss.
Dem Partikelfilter macht ein abgeschaltetes AGR mal überhaupt keine Problem weil
1. weniger Ruß im Abgas
2. Verbrennungstemperatur im Teillastbereich etwas höher, unter Vollast gleich (weil AGR dann eh zu ist)
Die leicht höhere Verbrennungstemperatur im Teillastbereich macht auch nichts weil der Motor auch unter Volllast noch dauerbetriebsfest sein muss.
Sascha
So wie der FOH aber sagte Rechnet das Steuergerät mit den Werten vom AGR damit es weiß wann die Regi angestoßen werden kann bzw muss.
Wie gesagt, wenn ich von der Geschäftsreise wieder komme, dann wird ein neues AGR bestellt, und dann zum FOH und dann lasse ich die Türkische Version einstellen.
Die Temperaturen waren auf die Außentemperatur bezogen.
Und wenn noch ein wenig Geld über bleibt, wird gleich noch neue Ansaugbrücke mit Drallklappen gekauft und aufgesetzt, weil wenn ich mir den Ladedrucksensor und das AGR angeguckt hab, und die Öffnung in die Brücke, möchte ich nicht wissen, wie das Gehäuse von innen aussieht...
Da die Antworten ja etwas auf sich warten lassen, würde mich die AGR-Abschaltung durch EDS interessieren. Also ich meine ohne Leistungsteigerung, nur das reine abschalten. Ist der Motor dann noch rel. normal fahrbar, oder ist die Leistungssteigerung obligat???
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Da die Antworten ja etwas auf sich warten lassen, würde mich die AGR-Abschaltung durch EDS interessieren. Also ich meine ohne Leistungsteigerung, nur das reine abschalten. Ist der Motor dann noch rel. normal fahrbar, oder ist die Leistungssteigerung obligat???
Nur AGR deaktivieren per Software kostet m.W. 175 Euro
An der Fahrbarkeit des Motors ändert sich natürlich nichts (kann nur besser werden).
Sascha
Hallo,
war gerade bei meinem FOH und der diagnostizierte
AGR defekt.
Frage:
Was kostet eine reguläre Reparatur, keine Garantie mehr?
Wer programmiert den "Türkei-Modus" (las davon hier im Forum)?
Hat man mit "Türkei-Modus" bei der nächsten AU Probleme?
Danke Euch, Bernd.
Dein AGR spielt bei der AU keine Rolle, so lange es funktioniert, weil ab MY06 wird sowieso nur noch der Speicher ausgelesen, und alle MY davor werden auf Volllast gemessen bei der AU...
Da ist dein AGR eh geschlossen...
Also es würde keiner mitkriegen ob dein AGR deaktivert, oder durch die Türkische Version umgestellt worden ist...
Vielleicht wundert sich der Prüfer höchstens in seinem PC warum da plötzlich alles auf türkisch steht wenn das Auto auf Türkei umgestellt wurde.
Gab es da nicht auch die möglichkeit, das AGR auf 30-35% Leistung nur einzustellen?
Ich meine das gelesen zu haben, find den Thread aber einfach nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von customkingz
Vielleicht wundert sich der Prüfer höchstens in seinem PC warum da plötzlich alles auf türkisch steht wenn das Auto auf Türkei umgestellt wurde.
M.W. wird nur kurz zur Deaktivierung der AGR auf Türkei umgestellt.
Danach kann man dann wider auf EU gehen, nur fehlt im Tech2 dann der entsprechende Menüpunkt.
Sascha
hat das denn jetzt schon jemand wirklich schon Probiert, oder sind das nur Spekulationen?
War heute beim FOH.
Hab ihm vom Türkei Trick erzählt.
Mir wurde dann vom Techniker aber gesagt dass das nicht so einfach sei.
Wenn man die Ländervariante ändert muss ganz schön viel umprogrammiert werden (dem CAN-Bus sei dank).
Das sei ein erheblicher Zeit und damit auch Kostenaufwand.
Zieh ich halt wieder den Stecker ab.
Oder gleich EDS IPF noAGR
Sascha