ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR defekt ohne MKL ?

AGR defekt ohne MKL ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:00

Hallo, leute mal wieder mein vecci!

mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch extrem hoch ist, 260km mit ca 25 liter (laut anzeige) Bosch sagte mit das das AGR wohl kaputt sei (anders können sie sich das auch nicht erklären) es wird kein fehler bei fahren abgespeichert. zudem macht er ja nooch komische "nehmaschinen" gräusche. könnte das an einer zu fetten mischung liegen. und hat das AGR was damit zu tun???

Bin für jeden tip dankbar

MFG Daniel

2.0 DTI 16V

ca. 260tkm

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein Agr ventil war auch Kaputt, der Motor ging sehr schwer an, wenn er an war war er an, aber bis er erstmal an war...

war auch keine mkl an !!!

Agr getauscht,und alles war wieder gut...

am 15. Januar 2010 um 14:22

Es ist das AGR Ventil

Bei unserem Vectra ging auch auf einmal die MKL während der Fahrt an und ist sehr schwer angesprungen.

Sind ab zum FOH, Fehlercode auslesen lassen (war umsonst) und haben gleich ein neues einbauen lassen. Hat glaub 140 oder 170€ gekostet mit 45min Einbau.

Seit dem nie mehr wieder eine MKL angegangen ;)

95 euro und eibau kann man selber machen dauert 15 min und keine 45min...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:02

hab mir ein neues Bestellt. mal schaun ob es daran liegt.

erstmal vielen dank an euch.

Zitat:

Original geschrieben von Zeitgeist1984

 

 

mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch extrem hoch ist, 260km mit ca 25 liter (laut anzeige)

Was für eine Anzeige? Die Tankanzeige? Der würde ich bei so etwas nicht trauen. Es sei denn ich habe Vollgetankt und bin dann 250Km gefahren und dann sind 25 Liter raus, denn da geht meine Anzeige recht genau. Alles was in der unteren Hälfte angezeigt wird gerade im letzten drittel ist ein reines Schätzeisen.

 

Tanken - fahren - tanken - rechnen - beurteilen und dann über neue teile nachdenken.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von Zeitgeist1984

 

mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch extrem hoch ist, 260km mit ca 25 liter (laut anzeige)

Was für eine Anzeige? Die Tankanzeige? Der würde ich bei so etwas nicht trauen. Es sei denn ich habe Vollgetankt und bin dann 250Km gefahren und dann sind 25 Liter raus, denn da geht meine Anzeige recht genau. Alles was in der unteren Hälfte angezeigt wird gerade im letzten drittel ist ein reines Schätzeisen.

Tanken - fahren - tanken - rechnen - beurteilen und dann über neue teile nachdenken.

Gruß

Kaiser

 

Das stimmt allerding. habe nur grade ein software Update machen lassen. und habe nun in einem anderen beitrag gelesen das dem kollegen seiner 19L /100km genommen hat. muss ich wohl nochmal bei Bosch anrufen

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:34

achso, wo liegt eigentlich dieser Lehrlaufsteller???

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:26

@ Kaiser Wilhelm

Ich glaub meine tankanzeige entwickelt sich langsam zu einem schätzeisen, jetzt sind wieder fast 30L liter gestern kaum noch 25L (und ich war nicht tanken). trotz alledem ist der verbrauch viel zu hoch

Also noch einmal:

 

 

TANKEN - Rechnen - beurteilen!!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:53

Hallo, hab heut mein AGR bekommen, und auch gleich eingebaut.

leider keine Veränderungen. immernoch Motorgeräusche und drehzahlschwankungen. Hat viell. einer ne Idee ???

Zitat:

Original geschrieben von Zeitgeist1984

@ Kaiser Wilhelm

Ich glaub meine tankanzeige entwickelt sich langsam zu einem schätzeisen, jetzt sind wieder fast 30L liter gestern kaum noch 25L (und ich war nicht tanken). trotz alledem ist der verbrauch viel zu hoch

Probleme mit der Anzeige rühren gerade am Vectra auch gerne mal vom Tankgeber her, es kann zu korrodierten Anschlusssteckern kommen, vereinzelt sind auch schleichende Masseprobleme schuld

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:46

Habe getankt. . . gefahren. wieder getankt. ca 6.1L /100 is also i.o. nur die geräusche beim unter last beschleunigen machen mir noch sorgen.

die abgasrückführung wird bei den dieselmotoren 2.0 und 2.2 sehr penibel überwacht, wenn da ein fehler vorliegen würde, wäre auf jeden fall ein fehlercode mit mkl erzeugt worden ...

einen leerlaufsteller gibt es beim dieselmotor nicht, da dieser mit luftüberschuss arbeitet ist die drehzahl von der einspritzmenge und des spritzbeginns abhängig ...

kannst du die geräusche die der motor unter last mach mal aufnehmen und hier einstellen ?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:50

schwierig, da sie nur beim fahren unter last auftreten. ich werde es morgen mal versuchen. das geräusch habe ich oben mal beschrieben wie das Übliche diesel klackern halt nur wesentlich Höher.

wie gesagt ich versuche es morgen mal aufzunehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen