Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Defekt?

AGR Defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. September 2016 um 9:57

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit, springt meine Drehzahl (ab 2000 Umdrehungen +) bei Vollgas. Anfangs (vor 1-2 Jahren) war es recht unregelmäßig 1x Monat ca.!!! Mittlerweile schon im 2/3/4/5/6 Gang. Kupplungsrutschen wurde öfters ausgeschlossen. Das AGR Ventil ist auch mittlerweile sehr zugeölt war früher nicht war. VCDS spuckt keine Fehler aus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. September 2016 um 10:01
Themenstarteram 19. September 2016 um 10:03

Etwas viel Öl Verlust meiner Meinung?!!

B7, 2005er BLB 2.0 TDI mit 140 PS? Oder doch B6 1.9 TDI mit 130 PS? Wie immer, bitte mehr Infos zum Auto! Oder am besten gleich Fahrzeugprofil ausfüllen und freigeben.

Dann bau doch das AGR einfach mal aus und reinige es! Kauf dir Stahlwolle und Drosselklappenreiniger und los gehts. Ist zwar ne riesen Sauerei, aber So schwierig ist das nicht. Das kann durchaus für Ruckeln verantwortlich sein.

schwitzt halt ein bisschen, von viel Ölverlust würde würde ich da noch nicht sprechen.

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:11

Ja ist ein A4 B6 8E Avant 1,9 TDI, 197.000km 11/2004, 6 Gang

Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass das super verschmiert ist. Aber wie gesagt, machs mal sauber. Schadet nicht.

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:30

Aber meint ihr das die Drehzahlsprünge davon abhängig sein können oder eher nicht? AGR Ventli habe ich bestellt, baue ich morgen ein. Bin gespannt ob der Fehler verschwindet

Ich hab mir jetzt mal das Video angeguckt. Mein Guter, deine Kupplung ist durch! Ich hatte vor wenigen Monaten die gleichen Symptome. Kupplungsrutschen bei Volllast, vor allem im Bereich von ca. 2000 Umdrehungen, da dort das Drehmoment am größten ist. Wie würdest du diesen Drehzahlsprung sonst erklären? Es kann nur an der Kupplung liegen, das ist die einzig logische Möglichkeit.

Themenstarteram 20. September 2016 um 7:51

Das war auch meine erste Theorie aber 2. Gang auf Handbremse (Test) Kupplung kommen lassen säuft der sofort ab. War im Juni noch mit 3 Personen im Auto plus vollem Anhänger im Bergigen Norwegen und da war richtig Druck auf der Kupplung bergauf und in den 2500 km nicht ein Kupplungsrutschen gehabst.

Zuhause angekommen, Hänger und Leute abgesetzt und auf dem Weg nachhause wieder dieses Phänomen

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:12

Naja morgen das AGR-Ventil, baue das erstmal ein und HOFFE das es zuuuuuuuufällig davon kommt ansonsten wird es teuer....habe eine gebrauchte Kupplung (50.000km ) Geschenk bekommen als der Verdacht auf Kupplung bestand. Empfiehlst du die einzubauen oder eine neue zu holen? Würde mich nur die Arbeit durch bekannt kosten. Hauptsache ich habe 2-3 Jahre Ruhe.

Also meine Kupplung hat 160t km gehalten. Wenn die gebrauchte schon 50t km runter hat, bleiben grob gerechnet noch 100t + X km (kann sein; kann auch noch 200t oder 300t km halten, kann man so genau nicht sagen). Wie lange eine Kupplung hält, lässt sich schwer sagen.

Was ich dir DEFINITIV ans Herz legen würde: Tausch das ZMS mit. Das ist zwar richtig teuer, aber eben auch eine allseits bekannte Schwachstelle. Wenn dir bspw. in 5t km das ZMS verreckt und du musst die ganze Chose nochmal machen, ärgerst du dich schwarz.

Übrigens, zum Kupplungstest: Nicht im zweiten Gang!

Fünfter Gang einlegen, Handbremse fest anziehen, Kupplung langsam kommen lassen, dabei langsam und stetig mehr Gas geben.

Aber: Ich hab diesen Kupplungstest auch durchgeführt, mehrmals. Auto ging aus. Kupplung war trotzdem feddisch.

Grund: Im Stand wird nie der komplette Ladedruck aufgebaut, also die richtige Kraft des Motors wirkt nur beim Fahren auf die Kupplung, somit ist der Test in meinen Augen sinnlos (zumindest gibt er nicht den wirklichen Zustand der Kupplung wieder).

was evtl auch sein kann.... wurde vor kurzen der Spritfilter gewechselt ? Bei meinem alten Ackergaul hat die Werkstatt mal dermaßen rumgesaut, dass ich einen Dieselfilm auf der Kupplungsscheibe hatte. Nach der Reinigung war alles wieder takko!

Wie kann denn eine Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand gereinigt werden?

Themenstarteram 20. September 2016 um 12:23

Hi, ja mir ist letzte Woche die Wasserablausschraube vom Dieselfilter flöten gegangen und habe es gemerkt als das Auto nach Diesel gestunken hat.. ordentlich was ausgelaufen. Habe es aber ordentlich gereinigt. Mein Nachbar (alter Russe-Do-it-yourself) meinte auch das entweder Öl vom AGR Ventil oder Diesel vom Krafstofffilter in die Kupplung gelangen konnte und somit ein rutschen verursacht. Sein Tipp ,,2 Bohrungen an der Kupplung Unterseite mit nem 6er Bohrer und eine 8er oben und einmal mit Bremsenreiniger ausspülen und Löcher abdichten. XD XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen