1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AGR defekt?

AGR defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Zusammen!

Ich fahre nen Golf 5 1.9 TDI (105Ps) BlueMotion aus dem Jahre 2008.

Vor kurzem hat die „Vorglühlampe (Spirale)“ angefangen sporadisch zu blinken, mit der Warnung „Motorstörung Werkstatt“.

Anschließend fing die Motorkontrollleuchte ebenso an zu leuchten. Sobald die Vorglühlampe wieder auf dem Kombiinstrument blinkt, ist das Auto im Notlauf.

Auf der Autobahn taucht die Vorglühlampe nicht auf, solange ich bei ca. 3500-4000 Umdrehungen bin. Aber auch in der Stadt, wenn die Leuchte nicht blinkt und ich ordentlich Gas gebe, erscheint sie solange nicht, bis ich vom Gas gehe.

Daraufhin habe ich den ADAC angerufen, und mir das Auto auslesen lassen. Der Typ vom ADAC sagte, es sei das AGR.

[ Mod-Edit: Absatz wegen Verstoßes gegen die StVZO und Nutzungsbedingungen entfernt. ]

Kann mir einer zufällig weiterhelfen?

Vielen dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bitte bedenken daß das deaktivieren zum erlöschen der

Betriebserlaubnis führt.

Tips und Hinweise dazu verstoßen gegen die NUB von MT!

Servus! Vertraue auf seriöse Werkstätten, wenn was kaputt ist gehört es repariert und nicht abgeschaltet. Eventuell hat der ADAC man gemeint, die Fehlermeldung gehört per vcds gelöscht, nicht dass ganze agr, das geht auch nicht.... Da wird schon was defekt sein, vergiss YT, mehr als 90 % ist Schwachsinn und Humbug.... Cheers, Jochen!

Falls du das AGR Ventil instandsetzen möchtest habe ich zufällig für diese Motorgeneration eine kurze Anleitung verfasst:

https://blog.diagworld.de/audi-a3-8p-1-9-tdi-bls-agr-ventil-neueren/

Viele Grüße

Mika

Hallo zusammen.

Ich gebe hier auch nochmal offiziell zu bedenken, dass eine Stilllegung des AGR-Ventils gegen die StVZO verstößt und Steuerhinterziehung ist. Es sollte allgemein bekannt sein, dass entsprechende Beiträge und auch Tipps dazu gegen unsere NUB verstoßen und zu Sanktionen gegen die Nutzer führen können.

Bitte achtet darauf. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Moin zusammen.

erstmal bedanke ich mich herzlich bei jedem für die Antworten! Ich wusste tatsächlich nicht, dass dies verboten sei. Ich werde den Unterdruckschlauch wieder anschliessen und alles bei altem lassen.

Könnte mir dennoch jemand weiterhelfen, was genau dies sein könnte?

@mikabrs Danke für die Anleitung! Ich werde mir das mal in ruhe anschauen!

Deine Antwort