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AGR defekt und dann wieder nicht mehr

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:21

Guten morgen,

für mein nachstehendes Problem bitte ich um Erklärungsversuche, Ratschläge und/oder Erfahrungsberichte.

Bei meinem A5 3.0 TDI (BJ 2010, km-Stand ca. 60.000) ging die Abgaskontrollleuchte an. Das Audi-Zentrum stellte fest, der Abgasrückführungskühler sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Ein Termin für den Austausch wurde vereinbart. Bis dahin sei die Warnleuchte weiter an, aber ich könne normal weiterfahren. Lediglich von Langstreckenfahrten wurde mir abgeraten.

Zwei Tage später war die Leuchte aus und das ist bis heute (ca. zwei Monate später) immer noch der Fall. Ich habe das Audi-Zentrum davon unterrichtet und - nach ausgebliebener Rücksprache - den Termin für

den Austausch abgesagt.

Stellt sich mir nun die Frage,

- ob die Warnleuchte einfach aufgegeben hat und der AGR immer noch defekt ist,

- ob sich der AGR von selbst repariert hat oder

- ob der AGR gar nicht defekt war, d.h. eine Fehldiagnose vorgelegen hat (was - nebenbei bemerkt - bei diesem Audi-Zentrum nicht das erste mal gewesen wäre).

Wer kann dazu etwas sachdienliches beisteuern?

Grüße

Christian

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10 Antworten

Das ist ja ein mechanisches Teil. Möglicherweise klemmt das ab und an ...

So ähnlich hatte ich das auch bereits zwei mal. Warnlampe ging an. In der (freien) Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler im AGR-System, dann dort aber nichts gefunden, Fehler gelöscht. Dann war für 10.000 km oder so alles gut bis sich das Spiel wiederholte.

Erklärung des KFZ-Meisters: Die Lampe geht an wenn ein bestimmter Grenzwert für Millisekunden überschritten ist. Wenn man den Fehler löscht und er nicht wiederkommt spricht das dafür, dass der Grenzwert nicht dauerhaft überschritten ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass Audi direct etwas ausgetauscht und dafür 1.000 Euro berechnet hätte. In der freien Werkstatt waren es dann 20 Euro für die Kaffeekasse ;-)

Kann aber natürlich sein, dass das AGR Ventil irgendwann tatsächlich gereinigt oder ausgetauscht werdem muss. Das lasse ich dann aber auch nicht bei Audi machen.

Das AGR System ist vom Konzept her einfach sehr anfällig für Fehlfunktionen.

Die Tatsache dass ständig extrem ölhaltige Abgase hindurch geleitet werden begrenzt die Lebensdauer solcher System schon erheblich.

Diese Effekte, dass der Durchsatz im AGR System mal zu klein, dann wieder ausreichend ist liegen oft an einem verklebten AGR Ventil, welches z.B. nach einer längeren, forcierten Autobahnfahrt erstmal wieder funktioniert.

Ein verkokter AGR Kühler reinigt sich eher nicht mehr ohne weiteres Zutun.

Insofern kann im Falle des TE eine Reinigung nur des AGR Ventils schon helfen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:48

Danke für die Antworten, die zu meiner Einschätzung passen, dass zumindest der Komplettaustausch (zu diesem Zeitpunkt) nicht notwendig war. Ich habe heute auch ans Audi-Zentrum geschrieben, nachdem man mir für die Prüfung des AGR gestern eine Rechnung über 230 Euro geschickt hat. Angesichts des Umstandes, daß diese Prüfung nicht das Problem gelöst hat und man mir beinahe eine entweder entbehrliche oder zumindest verschiebbare Reparatur verkaufen wollte, sehe ich nicht ein, dafür zu bezahlen.

Nicht zuletzt angesichts des Umstandes, daß man mir zwei Monate zuvor einreden wollte, ein anderer Fehler sei durch schlechten Sprit entstanden (angeblich Späne im Kraftstoffsystem) und sich am nächsten Tag herausstellte, daß nur der Druckdifferenzsensor defekt war, werde ich meine Besuche dort zukünftig auf ein Minimum reduzieren.

Ja, oder such dir einen, der sein Handwerk versteht.

Zugegeben, ist heutzutage nicht mehr so einfach zu finden...

Zitat:

@bedus schrieb am 8. Juli 2016 um 20:48:05 Uhr:

Danke für die Antworten, die zu meiner Einschätzung passen, dass zumindest der Komplettaustausch (zu diesem Zeitpunkt) nicht notwendig war. Ich habe heute auch ans Audi-Zentrum geschrieben, nachdem man mir für die Prüfung des AGR gestern eine Rechnung über 230 Euro geschickt hat. Angesichts des Umstandes, daß diese Prüfung nicht das Problem gelöst hat und man mir beinahe eine entweder entbehrliche oder zumindest verschiebbare Reparatur verkaufen wollte, sehe ich nicht ein, dafür zu bezahlen.

Nicht zuletzt angesichts des Umstandes, daß man mir zwei Monate zuvor einreden wollte, ein anderer Fehler sei durch schlechten Sprit entstanden (angeblich Späne im Kraftstoffsystem) und sich am nächsten Tag herausstellte, daß nur der Druckdifferenzsensor defekt war, werde ich meine Besuche dort zukünftig auf ein Minimum reduzieren.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte das gleiche. Das Audi-Zentrum wollte daraus eine 2,5 Kilo Reparatur zaubern. Wollten die komplette AGR samt Kühler, Saugrohr und Ansaugbrücke tauschen. Habe ich natürlich abgelehnt, und selbst nach der Ursache gesucht.

Es lag an dem defekten Differenzdruckgeber... Kostenpunkt 50 € für den Geber und 20 € in die Kaffeekasse bei der freien Werkstatt für das anlernen.

Ich fahre auch nicht mehr zum Audizentrum, das kann doch nicht sein was die sich erlauben . Wenn ich meine Kunden so behandeln würde hätte ich schon längst eine Betrugsklage am Hals.

Häufig geht die Leuchte aber nach einer Zeit wieder an.

Bei mir hat es sich auch über ein halbes Jahr hingezogen bis sie endgültig an blieb.

VG

am 15. Juli 2017 um 6:46

Zitat:

@mikael92 schrieb am 11. Juli 2016 um 17:33:48 Uhr:

Häufig geht die Leuchte aber nach einer Zeit wieder an.

Bei mir hat es sich auch über ein halbes Jahr hingezogen bis sie endgültig an blieb.

Und was hast du dann erneuern lassen? Wie teuer wurde es (bei Audi oder freie)?

Bei mir selbes Problem, Lämpchen geht an bei hochsommerlichen Temperaturen nach Autobahnfahrt, wenn ich dann aus und an schalte. Ist es kühler, geht das Lämpchen nach ein paar Tagen wieder aus.

Den AGR Kühler inkl. Ventil habe ich bei Audi gekauft ca. 499€ und Einbau in der Freien Werkstatt ca. 350€ waren so ungefähr 850€ insgesamt für alles, aber besser als das Angebot von Audi für 1600€.

VG

Meiner steht seit Montag bei Audi wegen AGR Kühler. Leider war das Ersatzteil in Rückstand, so dass erst nächste Woche fertig. Soll wohl so 1.500 bis 2.000 € kosten. Kostenübernahme der VW Garantieverlängerung/Funktionsgarantie liegt der Werkstatt vor, ich muss nur den Eigenanteil zahlen weil >100.000km.

Und wegen der Aussage vom 1. Beitrag: die wollten mich in dem Zustand nicht mehr vom Hof lassen! Im Handbuch steht ja auch "mit gemäßigter Geschwindigkeit zur Werkstatt fahren". Also warum schickt eine Werkstatt einen mit so einem Fehler wieder weg? Folgeschäden am Rußpartikelfilter werden wohl gerne in Kauf genommen, damit man dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann?

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