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AGR-Delete beim Seat Ibiza 6L 1.9 TDI – Motorkontrollleuchte und Schütteln beim Ausschalten

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 3:52

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Seat Ibiza 6L 1.9 TDI BJ 2004 ein AGR-Delete-Kit eingebaut, weil ich mir davon eine bessere Gasannahme und weniger Ruß versprochen habe. Das hat soweit auch gut funktioniert, aber jetzt habe ich zwei nervige Probleme:

1. Motorkontrollleuchte: Seit dem AGR-Delete leuchtet die MKL auf. Ich schätze, dass das Steuergerät merkt, dass das AGR nicht mehr funktioniert. Kann man das irgendwie so einstellen, dass die MKL nicht mehr angeht? Vielleicht per Software oder durch einen Trick?

2. Schütteln beim Ausschalten: Der Motor schüttelt sich ziemlich stark, wenn ich ihn ausmache. Das war vorher nicht so. Kann das am fehlenden AGR liegen, oder habe ich da was falsch montiert?

 

Ich finde beides ziemlich nervig und hoffe, dass jemand von euch einen Tipp hat, wie ich das beheben kann.

Asset.JPG
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5 Antworten

Bau die Sche...e wieder aus und schon ist dein Problem gelöst.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:54

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2025 um 07:41:43 Uhr:

Bau die Sche...e wieder aus und schon ist dein Problem gelöst.

Ich habe dieses AGR-Delete-Kit gekauft, um zu verhindern, dass Abgase wieder in den Ansaugtrakt gelangen, da dies die Lebensdauer des Motors reduziert. Die rückgeführten Abgase erhöhen die thermische Belastung des Motors, was langfristig schädlich sein kann. Ich möchte einfach nur wissen, wie ich das korrekt einbauen muss, denn das Kit gibt es ja nicht ohne Grund. Offensichtlich habe ich entweder etwas falsch gemacht oder es fehlt noch ein zusätzlicher Schritt, den ich übersehen habe. Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen.

Die rückgeführten Abgase verringern die thermische Belastung des Motors, da weniger Sauerstoff angesaugt wird, wenn das AGR offen ist und die Verbrennungsspitzentemperatur fällt. Deshalb wird das ja gemacht, weil bei hohen Dpitzentemperaturen mehr NOx entsteht.

Bauen den Kram wieder ein. Millionen funktionieren mit AGR ziemlich problemlos.

Mal abgesehen von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerhinderziehung wegen Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte.

Nach den Nutzungsbedingungen von Motortalk wird es hier auch keine Antwort dafür geben.

Zitat aus einer Verkaufsanzeige:

https://www.nippon-supply.de/...I-SKODA-SEAT-Abgasrueckfuehrung-Tuning

§14 Zulassung und Verwendung unserer angebotenen Artikel.

Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind nur für den Export bestimmt,

wenn nicht ausdrücklich in der Artikelbeschreibung anders beschrieben und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO und gemäß StVZO zugelassen.

Werden solche Teile montiert und im Straßenverkehr genutzt, so bestehen in keinem Fall Gewährleistungs-, Haftungs- oder Schadensersatzansprüche gegen uns.

Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen.

....die du nie erhalten wirst.

Ich denke, hierzu braucht man keine großen Worte mehr zu verlieren. Ich stelle noch einmal zum gefälligen Nachlesen die Nutzungsbedingungen bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

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