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AGR-"Dichtung" mit gelochtem Zwischenblech - Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 30. April 2013 um 10:34

Hallo zusammen,

ein Kunde meines Drallklappen-Reparatursatzes hat mir von einer AGR-"Dichtung" mit gelochtem Zwischenblech für den Z19DTH (150PS 1,9CDTI) erzählt, Fotos anbei.

Diese wird (zumindest bei Fiat/Alfa) anscheinend mittlerweile statt der normalen Dichtung verbaut und soll durch die Löcher weniger Rückstände ins Ansaugrohr lassen. Außerdem soll durch höheren Gegendruck weniger Ruß und Öl ins AGR kommen und das AGR entsprechend länger leben.

Ich habe mir das Ding bestellt und werde es jetzt mal einbauen. Falls jemand schon Erfahrung damit hat, würde es mich trotzdem interessieren. Vielleicht ist es eine (auch offiziell zulässige) Alternative zum Ausprogrammieren des AGR.

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14 Antworten

Hi,

irgendwo in einem Alfa-Forum (nicht bei MT) habe ich mal eine Messung dazu gefunden.

Resultat war, daß das AGR einfach weiter auf gemacht hat um die geringere Menge zu kompensieren.

Glaube darum nicht, daß das was bringt (anfangs bleibt vielleicht etwas Dreck an der Kante hängen, aber auf dauer bringt das IMHO nix).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:51

Interessant, vielen Dank für die Info.

Aufgrund des kleineren Querschnitts könnte ich mir vorstellen, dass es trotzdem etwas bringt. Mal sehen, ich baue das Ding jetzt mal ein, und dann wird sich zeigen wie das AGR in ein paar Monaten aussieht :-)

Wenn diese verjüngung vor dem AGR (auf Abgasseite) stattfindet kann ich mir vorstellen, dass in der Mitte des AGR der Hauptsog/Hauptabgasstrom strömt und sich an der "Wänden" des AGR daher nichts absetzt. Dafür bleibt der ganze Mist dann an den teuereren Drallklappen hängen ^^

Hi,

hm, stimmt schon, geringerer Querschnitt gibt höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Aber die Platte ist doch nur 2mm stark und nur für diesen Bereich würde das zutreffen.

Im AGR geht das Abgas sowieso um 3 Ecken rum, bringt wohl nix das Abgas so von den Wänden fernhalten zu wollen.

Schaden kannst wohl nicht, bau es ruhig mal ein und berichte uns dann.

Gruß Metalhead

jetzt sagt ihm doch, er solls ganz dicht machen und ausprogrammieren lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

jetzt sagt ihm doch, er solls ganz dicht machen und ausprogrammieren lassen ;)

Geht nicht, ist geschäftsschädigend für ihn :D:D

Gruß Metalhead

ah...ups...:D

interessant was es alles gibt

am 1. Mai 2013 um 7:40

Aber setzt der dann nicht nen Fehler das der Abgasstrom vom AGR bzw der Luftfluss zu gering ist? :confused:

So ist es zumindest wenn mans AGR komplett dicht macht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wenn diese verjüngung vor dem AGR (auf Abgasseite) stattfindet kann ich mir vorstellen, dass in der Mitte des AGR der Hauptsog/Hauptabgasstrom strömt und sich an der "Wänden" des AGR daher nichts absetzt. Dafür bleibt der ganze Mist dann an den teuereren Drallklappen hängen ^^

NoVuz, hat es erkannt, es ist auch wirklich so! Ich kann es bestätigen. Das AGR bleibt sauber und das Ruckeln beim Fahren ist nicht zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Aber setzt der dann nicht nen Fehler das der Abgasstrom vom AGR bzw der Luftfluss zu gering ist? :confused:

So ist es zumindest wenn mans AGR komplett dicht macht :confused:

das Problem ist, was ist mit der Drosselklappe, der arbeit ja auch in zusammenhang mit dem AGR,

nicht einfach das AGR dicht machen, das ist keine Verteilerinspritzung, der keine Drosselklappe besitz. Da muss die Software ran

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

hm, stimmt schon, geringerer Querschnitt gibt höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Aber die Platte ist doch nur 2mm stark und nur für diesen Bereich würde das zutreffen.

Im AGR geht das Abgas sowieso um 3 Ecken rum, bringt wohl nix das Abgas so von den Wänden fernhalten zu wollen.

Schaden kannst wohl nicht, bau es ruhig mal ein und berichte uns dann.

Gruß Metalhead

in internen Firmenkreisen, brachte das einen positiven Erfolg. So mit, werden die Platten produziert. So viel ich weiß kam die Lösung von Bosch

am 1. Mai 2013 um 7:58

Das ist ja recht interessant, ich meinich hab die Materie gelernt aber heutzutage lernt man ja nie aus mit dene Kisten :rolleyes:

Naja mein AGR ist zu und Software wurde geändert sonst würde ich es selbst mal ausprobieren.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 22:11

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Bislang läuft der Wagen wie vorher (=ohne Probleme).

Das AGR sieht etwas weniger dreckig aus, aber das kann natürlich auch noch daran liegen, dass der Einbau der Platte (und Reinigung des AGR) noch nicht so lange her ist. Vielleicht bewirkt die gelochte Fiat-Platte aber wirklich, dass der Ruß durch höhere Strömungsgeschwindigkeit und/oder höheren Gegendruck nicht mehr ins AGR und von dort weiter in den Einlass kommt. Ich schaue dann in ein paar Wochen mal wieder danach und melde mich, wenn es etwas neues gibt.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

jetzt sagt ihm doch, er solls ganz dicht machen und ausprogrammieren lassen ;)

Geht nicht, ist geschäftsschädigend für ihn :D:D

Gruß Metalhead

Nur um das kurz klarzustellen - auch wenn's als Spaß gemeint war:

1) Den Reparatursatz fürs Drallklappen-Gestänge, auf den angespielt wird, habe ich zunächst für nur mich selbst gemacht, weil mir ein Ansaugkrümmer-Tausch wegen eines kaputten Gestänges zu teuer war. Mittlerweile biete ich ihn zum Verkauf an, er hat schon einigen Leuten Geld gespart, und ich erlaube mir nebenbei auch was dran zu verdienen. Aber wenn es mir nur ums Geld ginge, hätte ich den Thread nicht gestartet.

2) Das AGR blind zu legen und auszuprogrammieren ist - von eher theoretischen Zulassungsfragen abgesehen - fürs AGR und den Einlasstrakt sicher die beste Lösung. Aber wenn die gelochte Platte auch funktioniert, ist es rechtlich OK (auch wenn das eh keiner prüfen kann) und günstiger.

3) Das Gestänge der Drallklappen kann auch bei blindem AGR auslutschen ;)

Grüße, Lupetto

Hi, gibt es denn jetzt schon Langzeiterfahrungen mit der Platte? Musste jetzt den Ansaugkerümmer tauschen, weil Reperatur des Gestänges nichts mehr brachte. Jetzt will ich so gut es geht vermeiden, dass der neue Krümmer und das neue AGR wieder so versiffen. Bringt die Dichtung da den gewünschten Erfolg?

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