ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AGR Durchsatz zu gering

AGR Durchsatz zu gering

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:41

Moin liebe Gemeinde,

hat schon wer erfahrungen beim A3 8V 2.0 Diesel 150PS, erfahrungen mit dem AGR?

Meine MKL leuchtet, der Fehler lautet, AGR Durchsatz zu gering.

Jetzt steht das Auto beim freundlichen, dieser will alleine nur für die Diagnose 350€ haben.

Vorher wurde das AGR wohl schon getestet mit dem Tester, hier soll angeblich kein Fehler vorhanden sein, also Unterdruck sowie Mechanik soll in Ordnung sein.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesem Fehler? Denn ich finde hier im Forum nur etwas zum 8P.

Ffreue mich über eure Antworten.

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gib uns doch bitte noch ein paar Daten zum Fahrzeug, wie BJ, KM-Stand, Fahrstreckenprofil.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:49

Karosserielaufleistung 100Tkm

Motorlaufleistung ca 4Tkm

BJ 2014

Fahrstreckenprofil 60% Landstraße/Stadt 40% Autobahn

Bei zu gering sitzt meistens der AGR-Kühler zu.

BJ 2014, ist das dann schon der CRLB Motor?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:15

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 13. Juni 2020 um 13:14:14 Uhr:

BJ 2014, ist das dann schon der CRLB Motor?

Ja ist es

FZ-Daten

Der hat 2 AGRs, steht irgendwo, welche AGR das Problem hat?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:23

Genau das sagte der Servicetechniker auch, leider wird nicht näher drauf eingeangen an welchem der Fehler liegt.

Sie haben Mechanisch und Unterdruck per tester geprüft, da soll alles in ordnung sein.

Nun haben sie vor eine Sichtprüfung zu machen.

Unbenannt
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:28

Ich sollte noch erwähnen, sie hatten die Defekte Lambdasonde getauscht, bei deren Probefahrt trat der Fehler nicht auf, ich habe es nichtmal 3km bis nach hause geschafft, da sprank die MKL wieder an, also gehe ich davon aus, das das Problem mehr bei Vollast bzw. bei etwas agressiveren Fahrverhalten auftritt

Ich gehe mal davon aus, dass beim Motortausch keine weiteren Teile gewechselt wurden? Das heißt, dass die 100.000 km auch bereits für das AGR gelten. Sofern Du (oder der Vorbesitzer) viel Kurzstrecke gefahren seid, lagert sich mit der Zeit viel Ruß in AGR und Partikelfilter ab. Diese Verkokungen erreichen irgendwann ein kritisches Maß, sodass es ggf. zu einer solchen Fehlermeldung kommt. Es spielen dabei natürlich auch noch ein paar weitere Faktoren eine Rolle wie bspw. Temperatur, Spritqualität und Additive, MSG / Tuning / VW SW Update, etc. sodass man letztllich nicht voraussagen kann, wie viele KM das AGR im Einzelfall überlebt. In Deinem Falle wäre ein zugesetztes AGR zwar recht früh, aber auch schon plausibel. Falls die Werkstatt die Verkokungen bestätigt, wirst Du dann vermutlich nicht um einen AGR-Tausch herum kommen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:55

Damit gerechnet habe ich, aber allein für die Diagnose, die noch nicht stattgefunden hat, soll ich 350€ zahlen, dann laut zusätzlichen KVA wieder 800€ für den Tausch... das finde ich halt schon argh happig.

Zitat:

@night.hawk schrieb am 13. Juni 2020 um 13:38:45 Uhr:

...

Sofern Du (oder der Vorbesitzer) viel Kurzstrecke gefahren seid, lagert sich mit der Zeit viel Ruß in AGR und Partikelfilter ab. Diese Verkokungen erreichen irgendwann ein kritisches Maß, sodass es ggf. zu einer solchen Fehlermeldung kommt.

...

Wenn das die Ursache ist, dann könnte man es auf die HD-AGR eingrenzen und ND-AGR und Kühler wären unwahrscheinlicher, da sie fast keinen Ruß abbekommen.

Vielleicht hilft es, wenn der Fehler nochmal mit einer anderen Software ausgelesen wird, evtl. wird es damit detaillierter angezeigt.

Was war der Grund für den Motortausch? Vielleicht wurde beim Motorproblem eine der AGRs vorgeschädigt?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:16

Der grund, war tatsächlich Zahnriemen übersprungen....

Der Grund das die Verrußung stattgefunden hat ist aber vermutlich eher das der Partikelfilter im Eimer war.

Ich habe im Dezember das Auto beim Freundlichen abgegeben und hab gesagt, bringt das Ding zum laufen.

Wenn, in meinen Augen, die Diagnose besser stattgefunden hätte, hätte der Freundliche den fehler sehen MÜSSEN, denn der Fehler besteht schon seit/vor dem Tausch.

Puh, Du betreibst hier aber Scheibchen-Taktik... ganz beiläufig erwähnst Du, dass der PF defekt war.

Der PF war vor dem Zahnriemenproblem defekt? War er zu oder offen? Wie ist das passiert?

Ein übergesprungener Zahnriemen ist auch dubios, wie kam es dazu?

Wenn die AGRs nach dem Motortausch wieder liefen, lässt man sie natürlich, ansonsten würde gemeckert werden, dass von der Werkstatt funktionierende Teile getauscht werden.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:40

Okay, kommen wir zur ganzen Geschichte.......

2018 gekauft.

mitte 2019 Software gemacht.

Ende 2019 DPF Volligst zerlegt, aus dem Auspuff kamen Keramikteile, den hatz teils verschmolzen, die Keramik war zerbrochen usw.... also völligst im einer, Temperaturfühler und Lambdasonden waren völligst zerschmolzen.

So, nun ist DPG Tausch an sich kein Hexenwerk und die Fühler usw... Tauschen auch nicht. Ich nen KFZler gefragt, ob er es kann und auch macht. Antwort: Ja, es hat länger gedauert als gedacht, also wurde ich misstrauisch. Karre Sprang nicht mehr an... Warum war ersteinmal ein Rätsel, als es mir dann zuviel wurde, karre zum Freundlichen gebracht, diagnose, Motorschaden weil Teile im Motorraum lagen. Die Geschichte mit dem DPF wurde dem Freundlichen natürlich mitgeteilt, und der Fehler bestand zu diesem Zeitpunkt schon, nur da die Probefahrt anscheinend nie vernünftig/ausgibig gemacht wurde trat der Fehler nicht auf. Kaum war Motor drin und ich konnte die Karre abholen trat der Fehler direkt auf bei mir, ich wieder hin, Aussage vom Servicetechniker war, naja bissel russ kann sich gesammelt haben, ich solle ihn mal kräftig freiblasen. Fehler blieb bestehen.

Nach motortausch wurde natürlich wieder Original SW aufgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AGR Durchsatz zu gering