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AGR Durchsatz zu gering
Hallo liebe Community,
Ich bin am verzweifeln.
Mein A5 zeigt mir immer zu Sommerzeit die Meldung
AGR Durchsatz zu gering.
Bisher habe ich folgendes machen lassen:
AGR Ventil
Saugrohrklappen neu
Ansaugbrücke + Schläuche reinigen lassen.
Nun wurde mir vom freundlichen gesagt ich solle den AGR Kühler wechseln lassen für gute 1500€.
Ich konnte aber viel lesen, das es wohl auch der Differenzdrucksensor sein kann.
Nun wollte ich gerne auf eure Erfahrung und Unterstützung hoffen.
Da mir das letzen und diesen Sommer doch schon in meine Spar Reserven gegriffen hat, bevor ich jetzt den Kühler wechsle und dies dann wieder nicht das Teil war.
Kann ich den Differenzdrucksensor selber tauschen ?
Muss dieser angelernt werden oder reicht es aus den lediglich zu wechsel ?
Vorab schonmal
Vielen lieben dank
Liebe Grüße
Phillip
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32 Antworten
Hallo Phillip,
so wie Du es beschreibst fing das ganze bei meinem 3.0 TDI CCWA auch an. Immer im Sommer kam die Meldung. Nach Löschung mit VAG war dann eine ganze Zeit lang Ruhe bis zur nächsten Meldung. Als dann die Intervalle immer kürzer wurden habe ich den AGR Kühler selber gewechselt. Falls Du Schraubererfahrung hast, kannst Du das ganze selber machen. Das ist kein Hexenwerk aber leider etwas fummelig. Daher auch die hohen Preise.
Da sich die AGR Kühler langsam zusetzen und die Dinger leider nicht gereinigt werden können bleibt Dir am Ende leider nur der Austausch.
Zum Thema Differenzdrucksensor kann ich nur sagen dass das Teil welches den Differenzdruck des DPF misst zwar ohne Probleme selber gewechselt werden kann (kostet so um die 30€), das aber den AGR Fehler nicht beseitigt.
AGR = Abgaszumischung zur Frischluft im Ansaugtrakt. AGR angesteuert, Luftmasse geht runter, System funktioniert.
Diffsensor = Nach dem Turbolader also nach der Verbrennung. Druckabfall im Partikelfilter wird gemessen, wenn zu hoch dann hat der DPF zuviel Gegendruck und ist somit voll. --> Austausch oder Reinigung erforderlich. Das war bei meinem CCWA aber erst bei 320.000 km fällig.
Gruß
Diakon
Du kannst den Differenzdruchsensor selber wechseln. Angelernt werden braucht nix. Das Teil kostet rd. 40 €.
Welcher Motor ist drin?
Hallo vielen Dank,
Das habe ich ganz vergessen
Der Partikelfilter wurde auch schon neu eingebaut
Ich habe den 3,0 tdi von ABT mit 315 ps.
Dadurch habe ich gedacht, das eventuell der Sensor eventuell mal falsche Werte abgibt und dadurch die Fehler Meldung aufspringt, da mir gesagt wurde, der Fehler sei sporadisch
Sicher dass er nicht angelernt werden muss? Habe es im Forum schon öfter gelesen dass er bspw mit VCDS angelernt werden soll.
Hier ein Link auf die schnelle aus der baugleichen Serie des A4s: https://www.motor-talk.de/.../...nzdruckgeber-2-0tdi-t5515765.html?...
Wie @Diakon_I schon richtig geschrieben hat, führt kein weg dran vorbei. AGR Kühler muss ausgetauscht werden.
Ok, vielen Dank für die Infos!
Dann hoffe ich mal das es wirklich der Kühler ist!
Bevor du tauscht und falls die an ein VCDS herankommst kannst du ja noch das hier versuchen - evtl hilft es: https://www.motor-talk.de/.../...s-agr-kuehlers-mit-vcds-t6516810.html
Mit der AGR Reinigung habe ich mich eine ganze Weile über Wasser halten können. Es lassen aber leider nicht alle Motorvarianten eine Reinigung zu. Falls Dein Motorsteuergerät eine Anpassung der AGR Rate zulässt, dann setze die Rate auf den Maximalwert. Das hilft auch eine Weile.
Die Einstellungen im MSG können alle mit VCDS vorgenommen werden (wenn verfügbar).
Bei einem CCWA Motor geht das. Ob das bei Deinem Motor geht musst Du selber herausfinden.
Viel Glück
Diakon_I
Wo kommt den die Meldung AGR Durchsatz zu gering ?
Doch wohl nicht im FIS...
Ich kenne die Meldung nur beim auslesen der Fehlerspeicher mit VCDS.
Dann kannst du es getrost ignorieren... gehört zur Serienausstattung
Die Meldung kam beim auslesen des Fehlerspeichers!
Na dann bin ich ja beruhigt das es zur Serienausstattung gehört :-)
Nein im Ernst mich stört es tierisch zu mal ich fast alles machen lassen habe :-( und die Meldung immer wieder kommt ….
Aber wie beschrieben scheint es wohl definitiv der Kühler zu sein !
Die Meldung kommt auch ausschließlich in den Sommer Tagen
Die Meldung habe ich schon seit 8 Jahren als sporadischen Fehler im Speicher. KM Stand damals um die 40000km, jetzt bin ich bei 230000 und der läuft wirklich prima. Mein Ziel ist 400000 +X. Dann kaufe ich mir einen bis dahin ausgereiften Elektrokarren... es sei denn man ist dann schon wieder von Elektrik weg weil es zu viele Probleme gibt.
Und bei dir leuchtet die ganze Zeit die Motorkontrollleuchte ?
Zitat:
@Phillo-90 schrieb am 17. Juli 2021 um 19:48:41 Uhr:
Und bei dir leuchtet die ganze Zeit die Motorkontrollleuchte ?
Nein, das war nur zu Anfang.
Erst habe ich den Differenzdrucksensor getauscht und
irgendwann die AGR Rückführungsrate umcodiert, danach war Ruhe damit...
Das geht aber nicht bei allen Motoren... meiner ist ein 3.0 TDI mit Motor CCWA.
Bei CCWA und CCWB sollte es problemlos gehen. Dazu gab es hier im A5 Forum auch schon mal einen Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html?...