ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR-Experte gesucht.

AGR-Experte gesucht.

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:21

Hallo, ist hier im Forum jemand der sich sehr gut mit den AGR's auskennt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

AGR's ???

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 19:24

Zitat:

@Abigailes schrieb am 21. Januar 2023 um 19:43:55 Uhr:

AGR's ???

Mehrzahl.

Ich denke eher weniger, da die zumindest beim 5Zyl. ein Ding ohne Probleme ist und einfach nur funktioniert - und das auch total problemlos!

Zitat:

@roorback schrieb am 21. Januar 2023 um 20:47:01 Uhr:

Ich denke eher weniger, da die zumindest beim 5Zyl. ein Ding ohne Probleme ist und einfach nur funktioniert - und das auch total problemlos!

Bei den alten Euro4 mag das sein. Bei den Euro5 gibt's bei den 5endern genug Probleme. Wie bei allen Herstellern such...

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 9:43

Zitat:

@roorback schrieb am 21. Januar 2023 um 20:47:01 Uhr:

Ich denke eher weniger, da die zumindest beim 5Zyl. ein Ding ohne Probleme ist und einfach nur funktioniert - und das auch total problemlos!

Das mag schon sein aber irgendwann ist es halt kaputt.

Also wurde es gewechselt.

Natürlich dann wenn man nicht in der Nähe der eigenen Werkstatt ist.

Diese Werkstatt hat nur das AGR gewechselt und das Steuergerät vom alten übernommen.

Dann lief er wieder einwandfrei, Heimreise konnte fortgesetzt werden. Nach ca 300 km wieder keine Leistung, auf Parkplatz gefahren, alles abgeschaltet, wieder gestartet und es ging wieder los.

Dann wieder ca 200 km gefahren, siehe da, die gleiche sch.....e.

Das gleiche Spiel musse noch einmal gespielt werden.

Irgendwann mal angekommen, kurz ausgelesen AGR Signal zu hoch und zu niedrig.

Am nächsten Tag den Mech angerufen, es geschildert.

Termin bekommen, eine Woche warten.

In der Zeit kein Problem gehabt, auch nicht bei Kaltstart mit Minusgraden.

Am Tag des Termins zum mech gefahren, aus gelesen vom Profigerät, auch das gleiche Signal zu hoch und zu niedrig.

Alles abgesucht ob irgendwo ne Dichtung nicht richtig sitzt und er falsch Luft zieht.

Nichts gefunden, dafür aber gesehen das die Wirbelklappen Steuerung ausgehängt ist, also das bestellt.

Da er immer viel los hat, gab es erst einen Termin in 3 Wochen, also musste etwas improvisiert werden und ich hab mir das kleine Hebelchen gezeichnet, gedruckt, eingebaut und er lief wieder wie gewohnt.

Dann wurden die Wirbelklappen revidiert so wie das AGR neu angelernt und alles war perfekt.

Dann kam der Tag auf den ich gewartet habe, eine längere Stecke stand wieder an.

Alles lief gut und siehe da, nach ca. 200 km wieder keine Leistung.

Angehalten, abgestellt, wieder gestartet und er lief wieder.

Auf dem Heimweg das selbe.

Zuhause angekommen, ausgelesen, AGR Signal zu niedrig.

Am nächsten Tag in der Werkstatt angerufen, besprochen und abgemacht das Steuergerät zu wechseln, da dies schnell geht, Termin am übernächsten Tag bekommen, nach der Arbeit hin gefahren, das Teil gewechselt, angelernt. Und gut wars.

Ein paar Monate später mal wieder ne längere Tour von um die 220 km gemacht, alles Tip Top.

Dann auf'em Heimweg, kurz vor dem Heimathafen keine Leistung mehr.

Am Abend noch schnell ausgelesen, AGR Signal zu hoch.

Schnauze voll, Fehler selber gelöscht.

So rum gefahren, stand ja auch keine längere Fahrt an, die nächsten Monate.

Er lief auch die ganzen Monate ohne Probleme.

Mit der Zeit das Probleme verdrängt, bis mal wieder eine längere Tour anstand und sich das Problem bei ca km 180 wieder bemerkbar machte.

Ausgelesen, AGR Signal zu hoch.

Mit ein paar Arbeitskollegen (gelernte Mechanikern) philosophiert, da wurde aus erfahrenen geraten das ganze beim freundlichen nochmals neu anzulernen.

Da die Volvo's immer etwas widerspenstig wären, mit der Software. :)

Termin bei der nächstgelegene (ca 50 km) freundlichen Vertretung abgemacht.

Dann zwischen Weihnachten und Neujahr hingefahren und 3 Stunden gewartet, da mein kleiner erst beim dritten Versuch die Software gefressen hat.

Er lief tadellos, bis zum Wochenendausflug letztes WE. ,auf dem Hinweg um die 160 km alles problemlos, nach 2 Std Bespassung vor Ort, gings wieder heimwärts und auf halbem Weg wieder keine Leistung, das Abschaltspielchen gemacht und er ging wieder.

Ausgelesen, AGR Signal zu hoch.

 

Und nun suche ich nach Tipps hier im Forum.

OK. Wir wissen nicht, um welchen Motor es sich handelt. Du hast da ein sicher recht seltenes Problem, welches meiner Ansicht nach nicht mechanisch mit dem AGR zusammenhängt. Viele andere Marken haben ja damit Probleme - die verrußen einfach - DAS gibt´s bei VOLVO eher selten, oder gar nicht.

"Da die Volvo's immer etwas widerspenstig wären, mit der Software"

Willkommen in der neuen Welt. Volvo macht vieles richtig - bei VOLVO klappt das alles immer noch sehr gut. Die Fahrzeughersteller können da wohl eher wenig dafür - die "Grünen" wollen den ganzen Mist im Auto haben, die Hersteller müssen reagieren, klar. Und so kommt halt immer mehr Zeug in´s Auto...

Hast du einen genauen Fehlercode?

Wenn wir wissen, um welchen Motor es sich handelt kommen wir sicher weiter. Es wird im Endeffekt nur ein Sensor - oder Stecker - defekt sein. Ich würde meinen, mechanisch hast du mit dem AGR kein Thema...

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:56

Zitat:

@roorback schrieb am 22. Januar 2023 um 11:23:49 Uhr:

OK. Wir wissen nicht, um welchen Motor es sich handelt. Du hast da ein sicher recht seltenes Problem, welches meiner Ansicht nach nicht mechanisch mit dem AGR zusammenhängt. Viele andere Marken haben ja damit Probleme - die verrußen einfach - DAS gibt´s bei VOLVO eher selten, oder gar nicht.

"Da die Volvo's immer etwas widerspenstig wären, mit der Software"

Willkommen in der neuen Welt. Volvo macht vieles richtig - bei VOLVO klappt das alles immer noch sehr gut. Die Fahrzeughersteller können da wohl eher wenig dafür - die "Grünen" wollen den ganzen Mist im Auto haben, die Hersteller müssen reagieren, klar. Und so kommt halt immer mehr Zeug in´s Auto...

Hast du einen genauen Fehlercode?

Wenn wir wissen, um welchen Motor es sich handelt kommen wir sicher weiter. Es wird im Endeffekt nur ein Sensor - oder Stecker - defekt sein. Ich würde meinen, mechanisch hast du mit dem AGR kein Thema...

Motor ist der altbekannte und beliebte D5244T4 :)

 

Fehler P040422

 

Ich vermute etwas mit einem Kabel oder Kontakt Problem, welches bei Wärme mehr Widerstand hat und so ein fehlerhaftes Signal erzeugt.

Es ist zwar ein paar Jahre her, aber ich hatte ähnliche Symptome und lange gesucht. Schon damals hier im Forum dazu etwas geschrieben - hier die Kopie:

..

Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das AGR noch genauso wie früher angesteuert wird. Insofern bitte ich um Nachsicht bei eventuellen Fehlern. .

“Bei meinem S80 D5 MJ 2007 (185 PS, D5) war es die Steuerelektronik, welche den kleinen Stellmotor des AGR regelt und kontrolliert. Fehlermeldung einmal "Signal zu hoch", dann direkt im Anschluss "Signal zu niedrig". Habe fast ein halbes Jahr rumgesucht, bis ich das sporadische Ausfallen diagnostizieren konnte.

 

Teilenummer des Steuerteils bei Skandix: 1039516 , kostet ca 170€ ( Preis Stand 2018 !!, heute nicht sofort lieferbar..)

Austausch in 20 Minuten mit einigermassen geschickten Händen und "normalem" Werkzeug möglich...Bei skandix ist unter der angegebenen Nummer auch eine Zeichnung mit der Einbauposition dabei. Das Teil ist unten links dunkel dargestellt und sitzt vorn auf dem eigentliche AGR drauf“

Das Steuerteil misst mittels eines kleinen Taststiftes die Stellung des AGR-Ventils und steuert dann den kleinen Stellmotor dieses Ventils direkt über zwei interne Steckkontakte an. Ob der sporadisch auftretende Fehler mit einer kalten Lötstelle oder ähnlichem zu erklären ist, war mir irgendwann egal. Das Fehlerbild, warmer Motor -> Problem, kalter Motor-> Problem weg - weist zumindest in diese Richtung. Ich habe das Teil getauscht, dann war Ruhe.

Sorry, hatte übersehen, dass das Steuergerät schon mal gewechselt wurde.. War es das von mir beschriebene oder gibt es noch ein weiteres? Für mich war die thermische hohe Beanspruchung der Elektronik-Platine direkt vorne auf dem AGR dann doch als Fehlerquelle plausibel.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:48

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 22. Januar 2023 um 14:38:30 Uhr:

Es ist zwar ein paar Jahre her, aber ich hatte ähnliche Symptome und lange gesucht. Schon damals hier im Forum dazu etwas geschrieben - hier die Kopie:

..

Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das AGR noch genauso wie früher angesteuert wird. Insofern bitte ich um Nachsicht bei eventuellen Fehlern. .

“Bei meinem S80 D5 MJ 2007 (185 PS, D5) war es die Steuerelektronik, welche den kleinen Stellmotor des AGR regelt und kontrolliert. Fehlermeldung einmal "Signal zu hoch", dann direkt im Anschluss "Signal zu niedrig". Habe fast ein halbes Jahr rumgesucht, bis ich das sporadische Ausfallen diagnostizieren konnte.

 

Teilenummer des Steuerteils bei Skandix: 1039516 , kostet ca 170€ ( Preis Stand 2018 !!, heute nicht sofort lieferbar..)

Austausch in 20 Minuten mit einigermassen geschickten Händen und "normalem" Werkzeug möglich...Bei skandix ist unter der angegebenen Nummer auch eine Zeichnung mit der Einbauposition dabei. Das Teil ist unten links dunkel dargestellt und sitzt vorn auf dem eigentliche AGR drauf“

Das Steuerteil misst mittels eines kleinen Taststiftes die Stellung des AGR-Ventils und steuert dann den kleinen Stellmotor dieses Ventils direkt über zwei interne Steckkontakte an. Ob der sporadisch auftretende Fehler mit einer kalten Lötstelle oder ähnlichem zu erklären ist, war mir irgendwann egal. Das Fehlerbild, warmer Motor -> Problem, kalter Motor-> Problem weg - weist zumindest in diese Richtung. Ich habe das Teil getauscht, dann war Ruhe.

Das wurde auch schon gewechselt.

Hallo

 

- Wurde die Ansaugbrücke dazu gereinigt?

 

- Luftmassenmesser mal ersetzt?

 

- Injektoren dicht?

 

- Hochdruchleitungen dicht?

 

Es kann sein dass wenn das gemisch nicht passt weil der Luftmassenmesser falsche Werte liefert und die Ansaugbrücke nicht gereinigt ist, dass das AGR nicht weiss wie er steuern sollte um bessere Werte zu erzielen. Im schlechtesten Fall spritzt er einfach mehr Diesel dazu um höhere Temperaturen zu erzielen um eine bessere Wirkung im DPF zu erzielen. Nachteil dabei, starke Verrussung.

 

Wie viel Km hat dein Auto und welches Öl benutzt du?

Was ist dein aktueller Durschnitsverbrauch?

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 4:52

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:28:40 Uhr:

Hallo

 

- Wurde die Ansaugbrücke dazu gereinigt?

 

- Luftmassenmesser mal ersetzt?

 

- Injektoren dicht?

 

- Hochdruchleitungen dicht?

 

Es kann sein dass wenn das gemisch nicht passt weil der Luftmassenmesser falsche Werte liefert und die Ansaugbrücke nicht gereinigt ist, dass das AGR nicht weiss wie er steuern sollte um bessere Werte zu erzielen. Im schlechtesten Fall spritzt er einfach mehr Diesel dazu um höhere Temperaturen zu erzielen um eine bessere Wirkung im DPF zu erzielen. Nachteil dabei, starke Verrussung.

 

Wie viel Km hat dein Auto und welches Öl benutzt du?

Was ist dein aktueller Durschnitsverbrauch?

 

Lg Jimmy

Hallo, ich geh davon aus das alles gereinigt wurde, wenn schon alles demontiert wird, bei der Wirbelklappenrevision.

Luftmengenmesser ist noch der erste drin.

Injektor war mal einer als Fehler gelistet,mit Fehlzündung zusammen mit der Kerze. Seit dem Wechsel der Glühkerze ist alles i.O. .

 

Kilometer hat er noch viele, ist erst ein gefahren.

340000 .

 

Durchschnittsverbrauch ist bei 7.4 L .

 

Hallo

 

Klingt alles ziemlich gut, bis eben auf das AGR-Problem..

Entweder du versenkst Geld um den Fehler zu finden oder du suchst dir einen Tuner und lässt das AGR ausschalten.

Ich hätte letzteres genommen, auch wenn der Verbrauch leicht nach oben geht. Ich überlege was es sonst noch sein könnte..

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:12

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 25. Januar 2023 um 07:43:00 Uhr:

Hallo

 

Klingt alles ziemlich gut, bis eben auf das AGR-Problem..

Entweder du versenkst Geld um den Fehler zu finden oder du suchst dir einen Tuner und lässt das AGR ausschalten.

Ich hätte letzteres genommen, auch wenn der Verbrauch leicht nach oben geht. Ich überlege was es sonst noch sein könnte..

 

Lg Jimmy

Vielleicht hat das neue ja doch ne Macke. Schon vom Werk her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen