Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AGR- Frischluftzufuhr erhöhen?

AGR- Frischluftzufuhr erhöhen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. November 2021 um 17:17

Hallo,

hat von euch schon jemand die Frischluftrate beim AGR erhöht bzw. das AGR komplett deaktiviert?

Würde es beim Leasing Probleme geben, wenn man das macht?

Kommt einer aus der Nähe von Dresden und könnte mir das machen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ging mit einer bestimmten Version von Rheingold. Mittlerweile geht das m.W.n nicht mehr, da die aktuellen I-Stufen dies verhindern. Ein fähiger Codierer kann aber sicher helfen.

 

Das Video zeigt zwar die Vorgehensweise für E & F Modelle, konnte aber 1 zu 1 für den G30 übernommen werden:

https://youtu.be/HkmIma-AFiM

 

Es gibt aber auch bereits einen Thread zu diesem Thema. Die Suchfunktion hätte geholfen:

 

https://www.motor-talk.de/.../agr-rate-aendern-t7129288.html?...

Bin technisch ein noob. Was bewirkt die Frischluftrate erhöhen beim agr?

Danke und Gruss

Die Frischluftrate zu erhöhen ändert die generelle Ansteuerung der AGR, es wird das Ventil anteilig weniger geöffnet und mehr Frischluft wird dem Ansaugluftgemisch zugeführt…

 

Mit anderen Worten, wenn du die Frischluftmenge erhöhst, wird weniger Dreck in den Motor/ASB gedrückt…

 

 

Somit weniger Russ und Verkokung… wir sprechen hier aber von mg ;)

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 5. November 2021 um 20:34:59 Uhr:

Die Frischluftrate zu erhöhen ändert die generelle Ansteuerung der AGR, es wird das Ventil anteilig weniger geöffnet und mehr Frischluft wird dem Ansaugluftgemisch zugeführt…

Mit anderen Worten, wenn du die Frischluftmenge erhöhst, wird weniger Dreck in den Motor/ASB gedrückt…

 

Somit weniger Russ und Verkokung… wir sprechen hier aber von mg ;)

Vielen Dank.

Themenstarteram 5. November 2021 um 19:45

Okay, sorry. Wurde mir in der Suche nicht angezeigt oder übersehen.

Ja, nachdem die Ansaugbrücke auf Garantie erneuert wurde, da Fehler verursacht, wollte ich das AGR deaktivieren lassen.

Service meinte auch AGR ist nicht gut für die Motoren, aber die dürfen das nicht.

Deswegen wollte ich hier fragen.

Zum Codierer oder chiptuner, obwohl ich ja nicht mehr Leistung haben möchte, darf ich durch Leasing ja nicht. Würde aber gerne das KFZ nächstes Jahr übernehmen, je nachdem ob der Preis stimmt.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. November 2021 um 20:45:44 Uhr:

Okay, sorry. Wurde mir in der Suche nicht angezeigt oder übersehen.

Ja, nachdem die Ansaugbrücke auf Garantie erneuert wurde, da Fehler verursacht, wollte ich das AGR deaktivieren lassen.

Service meinte auch AGR ist nicht gut für die Motoren, aber die dürfen das nicht.

Deswegen wollte ich hier fragen.

Zum Codierer oder chiptuner, obwohl ich ja nicht mehr Leistung haben möchte, darf ich durch Leasing ja nicht. Würde aber gerne das KFZ nächstes Jahr übernehmen, je nachdem ob der Preis stimmt.

Vielleicht als Info ;)

 

Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

 

Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden… Des weiteren handelt es sich hier auch um Steuerhinterziehung!!!

 

Da dein Wagen praktisch einer Euro0 gleichkommt und keiner Euro6 mehr…:)

 

Jeder Fähige Codierer/Tuner bekommt das aber recht schnell hin…

Themenstarteram 5. November 2021 um 20:03

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 5. November 2021 um 20:49:52 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. November 2021 um 20:45:44 Uhr:

Okay, sorry. Wurde mir in der Suche nicht angezeigt oder übersehen.

Ja, nachdem die Ansaugbrücke auf Garantie erneuert wurde, da Fehler verursacht, wollte ich das AGR deaktivieren lassen.

Service meinte auch AGR ist nicht gut für die Motoren, aber die dürfen das nicht.

Deswegen wollte ich hier fragen.

Zum Codierer oder chiptuner, obwohl ich ja nicht mehr Leistung haben möchte, darf ich durch Leasing ja nicht. Würde aber gerne das KFZ nächstes Jahr übernehmen, je nachdem ob der Preis stimmt.

Vielleicht als Info ;)

Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden… Des weiteren handelt es sich hier auch um Steuerhinterziehung!!!

Da dein Wagen praktisch einer Euro0 gleichkommt und keiner Euro6 mehr…:)

Jeder Fähige Codierer/Tuner bekommt das aber recht schnell hin…

Ja das weiß ich, wurde mir ja auch so ähnlich von der Werkstatt erklärt.

Jedoch kann man es faktisch nur beim besichtigen nicht nachweisen, da Hardwaremäßig nichts verändert wird. Somit müsste man ja in die Software schauen, wo man die Programmierung aber auch sehr gut verstecken könnte.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. November 2021 um 21:03:59 Uhr:

Jedoch kann man es faktisch nur beim besichtigen nicht nachweisen, da Hardwaremäßig nichts verändert wird. Somit müsste man ja in die Software schauen, wo man die Programmierung aber auch sehr gut verstecken könnte.

Dafür wird es aber, wenn es, wie auch immer, trotzdem 'raus kommt, richtig unangenehm und teuer.

Themenstarteram 5. November 2021 um 20:11

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. November 2021 um 21:07:42 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. November 2021 um 21:03:59 Uhr:

Jedoch kann man es faktisch nur beim besichtigen nicht nachweisen, da Hardwaremäßig nichts verändert wird. Somit müsste man ja in die Software schauen, wo man die Programmierung aber auch sehr gut verstecken könnte.

Dafür wird es aber, wenn es, wie auch immer, trotzdem 'raus kommt, richtig unangenehm und teuer.

Ja, aber das ist ja eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. November 2021 um 21:07:42 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. November 2021 um 21:03:59 Uhr:

Jedoch kann man es faktisch nur beim besichtigen nicht nachweisen, da Hardwaremäßig nichts verändert wird. Somit müsste man ja in die Software schauen, wo man die Programmierung aber auch sehr gut verstecken könnte.

Dafür wird es aber, wenn es, wie auch immer, trotzdem 'raus kommt, richtig unangenehm und teuer.

Zurecht wie ich finde! Dann ärgert man sich womöglich noch dass Verbrenner verboten werden, bzw. aus Innenstädten verbannt werden.....

Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AGR- Frischluftzufuhr erhöhen?