1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Kühler reinigen, wie?

AGR Kühler reinigen, wie?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

Dank Maxmosley und Matze_Lion steht nun fest, das mein AGR Kühler dicht ist.

Wie reinige ich den?

Ich meine es gibt viele Beiträge zur Reinigung der ASB und des AGR Ventils, aber für die Reinigung vom AGR Kühler habe ich noch nichts gefunden.

Nimmt man da auch Backofenreiniger? Dampfstrahler? Bremsenreiniger? Abflussfrei?

Ich habe vor, jemanden der sich damit auskennt den Ausbau machen zu lassen, damit ich die Reinigung vornehmen kann.

Im nicht ausgebauten Zustand habe ich was von einem Reiniger von Liqui Moly gesehen, halte aber davon nix.

(Hier der Beitrag, wie der Fehler festgestellt wurde, falls jemand Interesse hat:

https://www.motor-talk.de/.../...rcode-290900-27f100-t6606918.html?... )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 12:08

Ich hatte mir überlegt, ob ich genau in der Art Antworten soll.

Aber, man kennt ja den unbekannten neurocil.

Lieferzeit wäre kein Problem, im Moment fahre ich so rum, bis ich in die Werkstatt komme.

Kann Monate dauern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir haben Ruß auf Edelstahl.Ich verwende dafür Universalverdünnung (Xylol,Aceton) oder DMSO (Dimethylsulfoxid).

Ich habe das Teil einfach mit Backofenspray und Kaltreiniger eingeweicht und mit Wasserschlauch durchgewaschen.

Und das so lange bis das Wasser sauber raus kam. Dauert schon seine Zeit hab das Teil jetzt schon wieder ca. 8000 km drin zur Zeit keine Probleme mehr.

am 7. Juni 2019 um 4:43

Ich würde es mit Corega Tabs versuchen. Die sind schonend und lösen relativ gut Verschmutzungen.

am 7. Juni 2019 um 11:28

Ich würd n neuen kaufen ... kostest doch fast nix.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 7. Juni 2019 um 13:28:50 Uhr:

Ich würd n neuen kaufen ... kostest doch fast nix.

Bei dem tollen Vorschlag könntest du ihm doch einen Neuen kaufen,kost doch fast garnix.

658,13 € Lieferzeit locker 2-3 Wochen oder mehr.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 12:08

Ich hatte mir überlegt, ob ich genau in der Art Antworten soll.

Aber, man kennt ja den unbekannten neurocil.

Lieferzeit wäre kein Problem, im Moment fahre ich so rum, bis ich in die Werkstatt komme.

Kann Monate dauern.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:46

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 5. Juni 2019 um 10:08:29 Uhr:

Wir haben Ruß auf Edelstahl.Ich verwende dafür Universalverdünnung (Xylol,Aceton) oder DMSO (Dimethylsulfoxid).

Zitat:

@cokpit schrieb am 5. Juni 2019 um 18:11:00 Uhr:

Ich habe das Teil einfach mit Backofenspray und Kaltreiniger eingeweicht und mit Wasserschlauch durchgewaschen.

Und das so lange bis das Wasser sauber raus kam. Dauert schon seine Zeit hab das Teil jetzt schon wieder ca. 8000 km drin zur Zeit keine Probleme mehr.

Hallo Matze_Lion, Hallo Cokpit,

wie lange hast du das eingeweicht? Über Nacht? Und wie viel Dosen Backofenreiniger braucht man da?

So langsam hat mein Bekanter Zeit es aus und einzubauen.

zu den bisherigen Vorschlägen:

• Corega Tabs: im Ernst? Welche Dosierung? Einwirkzeit?
  • DMSO (Dimethylsulfoxid): Nicht gerade günstig (100ml ca. 10€) und welche Dosierung. Vorteil: Kann leicht entsorgt werden.
  • Universalverdünnung (Xylol,Aceton): Geht da auch Nitro??
  • Leicht zu besorgen. Lege ich es dann einfach über Nacht ein? Reicht das? (Ich würde versuchen die Löcher zu verstopfen, Flüssigkeit einfüllen und über Nacht liegen lassen).

• Kaltreiniger: Ähnlich dem Universalverdünner
    • Backofenspray: Sehr einfach zu besorgen. Reinigungswirkung???

Wäre toll wenn ihr mir hier noch paar Tips geben könnten, da ich leider keine Ahnung von der Materie habe.

Ich würde nicht allzu agreßive Mittel verwenden.

Mit Backofenspray einsprühen 10 min einwirken lassen mit Wasserschlauch und wenn möglich mit heißen Wasser (60°) von beiden Seiten durchspühlen.

Das so oft wiederholen bis das Wasser annähernd sauber rauskommt.

Ich hab das auch mit gutem Kaltreiniger gemacht das geht auch.

Ist wirklich keine Zauberei.

Der aus und einbau finde ich ist aufwändiger als das auswaschen.

Vorher neue Dichtungen besorgen nicht vergessen.

Gibt ja viele Möglichkeiten.Was auch funktioniert ist Waschbox/Kärcher.Dann muss man die Suppe als Hobbyschrauber nicht auch noch extra entsorgen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 23:06

Hmm,

Hintergrund meiner Frage.

Ausbau könnte an einem Samstag gemacht werden. Ich nehme das Teil mit zum reinigen.

Wenn ich länger brauche, erfolgt der Einbau erst am Dienstag.

Könnte ich mit Backofen reiniger und Kärcher in der Waschbox in ca. 1h den AGR-Kühler sauber bekommen? Dann wäre auch der Einbau am Samstag gleich möglich.

Ich habe halt keine Ahnung wie viele Durchgänge ich brauche.

Mit dem Kärcher brauchst nicht länger als eine Stunde aber Vorsicht nicht zu toll drauf halten der Kühler ist innen sehr fein gebaut.

Hey mjudge, hat deine Reinigung funktioniert? Wie ist der vorher nachher Effekt?

Ich möchte bei meinem f07 530d die gesamte Einheit mit Agr etc. ausbauen um alles zu kontrollieren ob alles gangbar und i.O. ist.

Ich habe mich nun nur gefragt ob die Dichtungen unbedingt neu müssen?Denn diese sind nicht gerade günstig. Es sind ja 2 Rohrstutzen und 2 Stahldichtungen, je Teil kostet um die 10€ macht also 40€.

Oder kann ich bedenkenlos die alten benutzen, da diese bisher ja i.O. sind?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 4:05

Hallo nico,

Leider kam ich nicht dazu, denke dass ich im November dazu komme.

Zu den Dichtungen kann ich leider nichts sagen. Da vertraue ich dem Mechaniker, der das ausführen wird. Er wird es mir schon mitteilen.

Ich würde die Dichtungen immer mit wechseln!

Wenn hinterher was undicht wird ist die Reparatur teurer als die Dichtungen.

Deine Antwort