AGR-Kühler S4 ? Kompressor
Tach,
kann mir jemand sagen, ob ausschließlich die Diesel Motoren einen AGR-Kühler besitzen? Oder hat mein S4 auch einen?
Danke
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18 Antworten
Hallo,
der S4, den Du fährst, besitzt keinen AGR-Kühler. Dieser Motor hat auch keine externe Abgasrückführung, sondern das Abgas wird intern, durch Verändern der Steuerzeiten, zurückgeführt.
Mir wäre aber allgemein auch kein Otto-Motor im VW/Audi Regal bekannt, der einen AGR-Kühler besitzt. Das haben nur die Diesel.
Mist , habe Kühlwasserverbrauch und weiß mir kein Rat mehr, die Honken vom Freundlichen auch nicht!
Wurde schonmal die Wasserpumpe geprüft? Passiert gern mal bei dem Motor, dass diese undicht wird.
Ist der S4 neu?
Bis das System sauber entlüftet ist kann es schon schein, dass der Motor bis zu 3/4 vom Tankinhalt "frisst"...
eventuell Kopfdichtung undicht.Schau mal ob im Kühlwasser Öl bzw. eine hohe Konzentration an CO2 herrscht.Oder andersrum im Motoröl Kühlwasser vorhanden ist.Wenn nichts tropft dann kann es nur das sein.
Ich hatte dir ja im anderen Thread schon zum S4 was geschrieben:
Es wäre als erstes interessant zu wissen, was jetzt schon getauscht wurde, damit man einfach schon mal was ausschließe kann
Ich tippe auf die Wasserpumpe, die geht gerne mal hops
Zylinderkopfdichtung könnte es auch sein.
...
Danke für die Tipps, aber die ganzen Erwähnten Sachen sind es nicht.
der Wagen ist 4 Jahre alt ... EZ 05/2009
Wasserpumpe 2010 bei Aktion gewechselt
Garantie habe ich auf Teile noch dieses Jahr
CO Test Kühlwasser negativ ... sprich positiv ... keine Kopfdichtung ... nix Öl im Kühlwasser .... nix weißer Schleim im Öldeckel
System wurde abgedrückt (im kalten Zustand) über Nacht ... kein Verlust ....
AGR Kühler ist es wohl nicht ;-) ... wenn keiner drin ist
ach und ... ich habe bei kühlen Temperaturen unter 5Grad ordentlich weißen Abgasqualm .... aus meiner Sicht mehr wie jeder andere um mich herum ....
heul ....
nächste Woche ist der Audi Verkäufer wieder am Platz .... dann leg ich los .... sonst stell ich die Karre vor die Türe
Weißer Rauch würde aber für eine defekte Zylinderkopfdichtung sprechen
Das "Abdrücken" hatte bei uns auch kein Ergebnis gebracht, letztendlich war's dann die Waserpumpe
bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hätte ich doch bestimmt einen immer stärkeren Wasserverlust und evtl. Leistungsverlust und blauen Rauch und auch Rauch bei wärmeren Temperaturen? und einen positiven CO Test?
denke es ist was anderes
Blauer Rauch wäre eher verbranntes Öl.
Der Wasserverlust muss dabei aber nicht stärker werden.
Ist der Kühlmittelverlust immer gleich stark oder pendelt das auch? Hohe Last = hoher Verbrauch oder ist das egal? Wie viel wird verbraucht?
Automatik oder Handschalter?
Eine Besonderheit beim S4-Motor sind noch die wassergekühlten Ladeluftkühler, die im Kompressor verbaut sind. Nur würde ich diese erstmal nicht in Betracht ziehen ...
Würde sagen der Verbrauch ist gleichmäßig .... evtl im Sommer höher .... oder Schaden / Leck ist schlechter geworden
DSG Getriebe
ca. 0,4l bei 1500km
Wieviel wurde denn schon insgesamt nachgefüllt?
Nach dem Tausch der Wasserpumpe damals war alles in Ordnung? Wie lange ist der Kühlmittelverlust denn aktuell schon vorhanden?
Leider habe ich jetzt auch gerade keinen Ansatz mehr, was man auf die schnelle prüfen könnte, bzw. in welche Richtung ich nen Tipp geben könnte. Ich würde nun auch nach und nach alles durchprüfen.
Angefangen bei der Wasserpumpe, auch wenn diese schon neu ist, aber auch ne Neue kann undicht werden. Wurde das Kühlsystem und der CO-Test bei kaltem und bei heißem Motor geprüft? Wenn nicht, das aufjedenfall nachholen, nicht das der Verbrauch temperaturabhängig ist. Was ist mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, der kann auch undicht werden (ist ja ein Ventil drin). Wenn bis dahin immernoch nichts zu finden ist, würde ich die diversen Bauteile, die im Kühlsystem hängen, nach und nach überbrücken, um so ausschließen zu können, woran es nicht liegt. Wenn es wirklich so schwer zu finden ist, hilft halt leider nur noch das Ausschlußverfahren. Die Ladeluftkühler sind kühlmittelgekühlt, der Getriebeölkühler ebenfalls.
Das am Endrohr viel weißer Dampf austritt ist ein guter Hinweis, nur würde ich mich darauf nicht zu sehr drauf versteifen. Mein Geschäftswagen, ein 2.0 TDI CR, bläst bei kalten Temperaturen beim Beschleunigen so weiß raus, das man den Straßenrand nichtmehr erkennen kann ...
Alles Klasse Tipps ... ernsthaft .... da kennt sich jemand aus
abgedrückt wurde im kalten Zustand über Nacht
CO Test warmgefahren ... dann getestet
Deckel Ausgleichsbehälter wurde kontrolliert
der Freundliche der den Wagen demnächst bekommt will den Wagen schrittweise zerlegen ;-( bis zum Zylinderkopf .... da werden auch Fotos gemacht und Rücksprache mit Audi gehalten .... habe nur bedenken Zwecks anteiliger Kosten ....
wenn sie den Fehler finden dann wärs mir Wurst aber das ist ja "die Nadel im Heuhaufen finden"
also wird die Ladeluft vom Kompressor gekühlt? das wäre ja auch schlüssig wenn da Wasser austritt und dann mit reingeblasen wird und letztendlich verbrannt