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AGR Kühler Verbindung zum Krümmer
Hi zusammen =)
Ich fahre seit kurzem einen F31 116D, Produktion => Dezember 2013.
Obwohl der Motor nicht der stärkste ist und Ausstattung = 0, bin ich überaus zufrieden damit und laufen tut er auch angenehm.
Jetzt zu meinen Fragen:
1)
Leider bemerkte ich kurz nachdem Kauf, dass aus der Lüftung ein leichter Abgasgeruch wahrzunehmen ist.
Heute beobachtete ich den Motorraum und was mir auffiel, als der Motor gestartet wurde, stieg ein kleines Rauchwölkchen (Bereich im Bild rot umkreist) welches sich auch gleich wieder aufgelöst hat. Konnte es nicht mehr reproduzieren, muss wohl wieder eine Zeitlang gefahren werden und dann über Nacht stehen.
Ich habe ein Foto beigefügt, wo es ungefähr aufgetreten ist. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich keine Dichtung zwischen dem Krümmer und AGR Kühler sehe, muss dass so sein, sieht man sie nicht oder ist da keine vorhanden?
2)
Die Rollen und der Abgaskrümmer weisen ziemlich viel Rost auf, darf dass mit 110'000km sein?
Foto im Anahng
3)
Die Motorabdeckung vibriert ziemlich stark, die Lösung dafür hab ich auch schon gefunden. Aber ist dass auch für 110'000km möglich, sollte so etwas nicht erst bei 200'000km eintreten?
Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen, würde gerne in ein paar Umbau Arbeiten investieren und dafür müsste erstmal die Basis stimmen.
Danke und Gruss
Feudor
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26 Antworten
...die "Rollen" sind das Wellrohr zwischen Krümmer und AGR-Kühlereinlass.
Die zieharmonikaähnliche Auffaltung hat die Funktion, die Längendehnung des Verbindungsrohrs bei Aufheizung elastisch aufzufangen, damit es nicht reißt...was jetzt eventuell trotzdem passiert ist.
Der Rost am Krümmer ist normal, denn er ist aus Guss.
Zwischen Krümmer und Wellrohr befindet sich normalerweise eine Metalldichtung.
Seit nunmehr 2 1/4 Jahren läuft bei BMW eine AGR-Kühler-Prüf-/Tauschaktion.
Ob Dein Motor betroffen ist, müsstest Du bei BMW anfragen.
Im Ersatzteilkatalog wird bezüglich des bei Deinem Fahrzeug verbauten AGR-Kühlers auf die "PuMA - Maßnahme 52134200" (Produkt - und Maßnahmenmanagement Aftersales) und die "Reparatur-Anleitung 11 71 100" hingewiesen.
Eventuell bekommst Du den AGR-Kühler für lau getauscht.
Hi, danke für die rasche Antwort.
Beim Motor handelt es sich um einen 316d und nicht wie oben erwähnt 116d.
Zudem wurde schon einiges von einer freien Werkstatt gemacht, sodass die bei BMW nichts mehr wirklich freiwillig übernehmen würden, glaub ich zumindest.
Eventuell kann jemand bei seinem Fahrzeug nachschauen und anhand der Fotos einen Vergleich machen.
...Grund für die Tauschaktion der AGR-Kühler ist ein Produktmangel, der bereits zu Totalverlusten durch Brand geführt hat.
In dem Fall ist egal, wie alt das Auto ist oder wer mal was repariert hat - wenn das Ding betroffen ist, wird getauscht - Fragen kostet nix.
Hallo
Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Bei meinem n57 war mal der AGR Kühler defekt und wurde 2017 erneuert (kostenlos). Es waren deutliche Russspuren an der Motorabdeckung ersichtlich.
Solange ich das Auto habe (seit 20.000km und 7 Monaten)habe ich manchmal kurz nach dem Start ein Abgasgeruch im Innenraum. Es kommt auch definitiv aus dem Motorraum.
Ich habe bisher noch nicht die Ursache dafür gefunden. Ich tippe aber auch auf dieses kleine Flexrohr. Leider sind noch die alten Russspuren an der Verkleidung, sodass ich nicht erkennen kann, ob die neu sind.
Es ist wirklich gar nichts zu erkennen.
Habe auch den Krümmer mit Licht und Spiegel abgesucht.
Sollte es wieder der AGR Kühler sein, würde BMW diesen erneut kostenlos tauschen, wenn dieser erneut undicht ist?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich denke mal sobald dieser ein Mal kostenlos ersetzt wurde, wird es nicht erneut gemacht.
Ansonsten kann ich dem TE einen kleinen Spiegel und Licht für die Suche nach der undichte Stelle empfehlen.
...am AGR-Kühler sind 2 Wellrohre verbaut - das eine aus diesem Thread zwischen Krümmer und Kühler und das andere auf der Rückseite (Motorseite) des AGR-Kühlers. Das ist der AGR-Kühler-Bypass.
Nach dem Kaltstart öffnet die pneumatisch gesteuerte Klappe den Bypass und schließt gleichzeitig den AGR-Kühlereinlass.
Dies hat den Zweck
- den Oxy-Kat schneller zu erwärmen (Kaltstartemissionen)
- den noch kalten AGR-Kühler vor Versottung zu schützen
Bei Erreichen von 50°C Kühlmitteltemperatur schließt der Bypass und öffnet der AGR-Kühlereinlass.
Das Bypassrohr ist ebenfalls starker Wärmedehnung ausgesetzt - wenn es also stets nach Kaltstart anfängt zu stinken, wird es gerissen sein.
Im Bild der AGR-Kühler von der Rückseite.
Danke für die Erklärung!
Naja, wenn jedoch bei mir nur die Metall-Dichtung fehlt, wäre mein Problem auch schon gelöst.
Leider wurde schon der halbe Motorblock getauscht, ob die noch Kulanz zeigen ist hier eben die Frage aber auf jeden Fall werde ich mal eine Vertretung anstupsen.
EDIT: Hab soeben mit der Vertretung telefoniert, nichts offen, also keine Rückrufe oder ausstehende Aktionen.. -.-
...o.k. - die Dichtung:
Top! Danke für das Bild also gehört dort doch eine Dichtung. Jetzt weis ich nicht ob bei mir eine dazwischen ist oder nicht
Ich habe noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden. Kann bei dir ja ähnlich sein.
Am DPF befindet sich das Flexrohr. Hinter dem flexrohr ist die restliche Abgasanlage mit einer Schelle verbunden.
Bei mir könnte es sein, dass dort Abgase austreten. Anbei ein Foto
Eventuell ist es ja auch bei dir der mögliche Fehler. Ich habe allerdings nur Geruch beim Kaltstart
Hallo @Feudor
Ich weiß nicht, ob du die Dichtung schon getauscht hast. Da ich ja auch Abgasgeruch im Innenraum habe, haben wir heute Morgen die Anlage mit Nebel beaufschlagt.
Genau an der von dir benannten Stelle ist das System undicht.
Ich habe dazu ein Video gemacht. Es war nie was verrußt etc. Es war nur mit dem Nebel feststellbar.
Die Dichtung wird morgen getauscht.
Weiß jemand mit wieviel Nm die beiden Schrauben angezogen werden? Bzw müssen diese mit Kupferpaste bestrichen werden?
Zitat:
@Ben.Zi schrieb am 27. April 2021 um 09:00:45 Uhr:
Hallo @Feudor
Ich weiß nicht, ob du die Dichtung schon getauscht hast. Da ich ja auch Abgasgeruch im Innenraum habe, haben wir heute Morgen die Anlage mit Nebel beaufschlagt.
Genau an der von dir benannten Stelle ist das System undicht.
Ich habe dazu ein Video gemacht. Es war nie was verrußt etc. Es war nur mit dem Nebel feststellbar.
Die Dichtung wird morgen getauscht.
Danke für das Video und die vielen Infos.
Ich hab mir die Abgasanlage mal von unten angeschaut und da sieht alles sauber aus.
Genau dass ist auch das Problem, es sieht nichts verrusst aus, alles sauber...
Bei meinem kommt nur ein Rauchwölkchen beim Kaltstart, eventuell auch im warmen Zustand aber konnte dies bis dato nicht prüfen...
Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage auch die Dichtung bestellen aber ich hab keinen Plan wie hoch der Aufwand für den Wechsel sein wird...
würde mich freuen wenn du mal im laufe des Tages ein kleines Feedback abgeben könntest, ob alles gut gegangen ist, wie gross der Aufwand war und ob du nur noch frische Bergluft im Innenraum schnupperst
Hallo,
Ich habe noch von der Reparatur abgesehen, weil ich gehofft habe, dass du nun ein paar Infos geben könntest. Aber du hast die Reparatur ja auch noch nicht durchgeführt.
Beim Wechsel der Dichtung sehe ich ein großes Problem.
Ich habe mir bei Google mal ein paar AGR Kühler angeguckt. Das Flexrohr geht an Krümmer. Dazwischen sitzt nun die Dichtung. Ich wollte nun die beiden Schrauben lösen, das Flexrohr einen Millimeter nach hinten ziehen, damit ich die Dichtung einfach reinschieben kann.
Aber das wird nicht funktionieren, da die Anschlussseite des Flexrohrs konisch in den Krümmer ragt. Demzufolge müsste man das Flexrohr bestimmt 1cm vom Krümmer wegdrücken, um die Dichtung zu wechseln.
Jetzt ist natürlich fraglich, ob das Flexrohr sowas aushält. Bekannterweise ist dieses Teil nun sehr empfindlich.
Alternativ muss wohl der komplette AGR Kühler raus. Aber das ist mir zu heiß.
Bisher sind es nur Gedankenspielerein, gemacht habe ich da noch gar nichts.
Hier mal ein Bild, wo zu erkennen ist, dass das Flexrohr konisch sein muss
So wird der AGR Kühler gewechselt. Zu meiner Frage: 30Nm