ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR, LMM, RPF woran kann es liegen.????????????????????

AGR, LMM, RPF woran kann es liegen.????????????????????

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:36

Hallo und einen schönen guten Abend allerseits,

lange habe ich das Phänomen an meinem Fahrzeug beobachtet und möchte jetzt darüber berichten.

Ich fahre einen E220CDI, Automatik, 08/2004 mit RPF.

Da mein Arbeitsplatz nur 4 km von meiner Wohnung entfernt ist, ist es in den kalten Wintermonaten unmöglich gewesen, die Betriebstemperatur zu erreichen. Oft bin ich 2 bzw. 3 Wochen diese Kurzstrecke gefahren, ohne meinem Fahrzeug ein Freibrennen des RPF zu gewähren. Ich bin fest davon überzeugt, das das Phänomen an meinem Fahrzeug das ich Euch gleich schildern werde immer aufgetreten ist, wenn sich der RPF so langsam durch die Kurzstreckenfahrt zugesetzt hat.

Und zwar immer wenn die Drehzal von 1.000 u/min auf 800 u/min abgefallen ist (z.b. ich lasse den wagen auf eine Ampel zurollen ohne zu bremsen, oder ich fahre kurz an gehe vom Gas und lasse den Wagen ausrollen damit er zum stehen kommt)

In dem Moment beim ausrollen, wenn die Drehzahl von 1.000 u/min auf 800 u/min abfällt, spühre ich ein stottern (ruckeln) im Motorraum den man im Wageninnern als Vibration wahrnehmen kann. Es fühlt sich auch so an, wenn man einen Schaltgetriebe zu spät auskuppelt und dieser einem fast abwürgt.

Sobald ich jedoch mal bischen längere Strecken fahre und es zum Freibrennen des RPF kommt ist dieses Phänomen verschwunden......

Woran kann das liegen, kann es sein das meine Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt ist. Läuft genau bei 800 u/min........

Ich hoffe einige von Euch können mir einen Ratschlag geben......

Danke.

Murat

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann in Deinem Beitrag eigentlich gar keine Frage entdecken.

Durch den ständigen Kurzstreckenbetrieb setzt sich der DPF zu. An freibrennen ist bei dem Fahrprofil nicht zu denken. Dadurch steigt der Abgasgegendruck, gegen den der Motor jetzt anarbeiten muß. Dieser Gegendruck steigt bei Dir wohl so weit, daß der Motor dabei ins Ruckeln kommt.

Ein Diesel mit DPF ist für dieses Fahrprofil gänzlich ungeeignet. Du wirst nicht umherkommen, immer mal wieder eine längere Fahrt zu machen, wenn das Phänomen auftaucht, damit der Wagen den Filter freibrennen kann.

Gruß

Achim

An der Leerlaufdrehzahl kann es nicht liegen. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 750 U/Min.

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:11

danke für Eure Antworten, so habe ich es mir auch vorgestellet, mit dem Gegendruck mit dem der Motor zu kämpfen hat und dadurch vermutlich es zu diesem ruckeln kommt.

Also hat es mit der AGR bzw. LMM nichts zu tun.????

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

Also hat es mit der AGR bzw. LMM nichts zu tun.????

Das kann so keiner sagen. Du musst ausprobieren, ob das Problem nach dem Freibrennen regelmäßig verschwindet. Dann liegt es vermutlich nur am DPF. Von einem versuchsweisen Austauschen der genannten Teile halte ich in diesem Fall nichts.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:14

Hallo Achim,

ich kann es sehr gut einschätzen wann er freibrennt und danach ist das Symthom verschwunden. Im Sommer ist es nicht so ausgeprägt da man öffter mal was unternimmt und mal länger wegfährt und somit das Freibrennen unterstützt. Aber im Winter fährt man halt zur Arbeit und wieder nach Hause und unternimmt weniger (Freizeit) das geht vieleicht 3 Wochen so. Und da fängt der Motor an zu husten..........bis er freigebrannt wird.......

Wollte mich eigentlich nur vergewissern ob ich mit meiner Theorie richtig liege......

am 20. März 2010 um 10:37

Hallo Murat,

ich hatte GENAU das selbe problem, bis vor 3 tagen :D

ich bin mir zu hundert prozent sicher, das was mit deinen inkjekotren nicht in ordnung ist!

ruckelt dein motor auch im rückwärtsgang? alles was du beschrieben hast, war exakt genau so wie bei mir auch. beim anfahren bis 1000 u/m rucken im motor, ganzer wagen vibriert und so weiter....

bei mir waren zwei injektoren defekt, hab sie austauschen lassen, hat mich 300 euro kosten lassen, aber der wagen läuft jetzt wie geschmiert, einfach bombe :D

ich hab in einer taxiwerkstatt reparieren lassen, nicht mal 1 stunden hats gedauert. kosten pro injektor (einspritzdüse): 130 € + arbeitsstunden, also gesamt 300 TOP preis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzd%C3%BCse_(Dieselmotor)

lass mal die durchchecken und du wirst kein kopfweh mehr haben

schöne grüße und gute besserung, gecmis olsun ;)

 

ps: ob es am agr liegen würde, würdest du daran erkennen, das dein motor immer in notlauf geht (srs lampe), kein gas mehr annimmt, nicht schneller als 130 fährt + zu hoher verbrauch

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:02

slm Frankfurt -38,

du beim rückwärtsfahren, bzw. anfahren habe ich kein ruckeln. bei mir ist es nur wenn ich den wagen ausrollen lasse, z.b. auf eine ampel und in dem moment wo die drehzahl von 1.000 u/min auf 800 u/min (leerlauf) abfällt dieses ruckeln zu spühren ist. wie gesagt nur wenn sich der rpf leicht zusetzt nach dem freibrennen ist dies symthom verschwunden. wenn es an den injektoren liegen würde hätte ich das problem immer..

danke trotzdem für deinen ratschlag...

am 20. März 2010 um 14:26

selam,

ja kein ding, aber bei mir gings auch mit dem ruckeln los, wenn ich sogar die klimaanlage eingeschaltet hatte.

wie gesagt, nach dem tausch der injektoren läuft wieder alles tip top

eine frage hätte ich noch :D: für was steht die abkürzung rpf und lmm ?? bin noch bisi ungeübt in den abkürzungen ;)

schönen tag noch

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

 

für was steht die abkürzung rpf und lmm ??

RPF = Rußpartikelfilter

LMM = Luftmassenmesser

am 20. März 2010 um 15:48

aaaaaaaaaaaaaaaaaa alles klar..... dankeschön

am 21. März 2010 um 6:38

Frage: Wenn der Wagen aus 2004 ist müsste ein Nachrüst-DPF eingebaut sein, richtig? Wenn dem so ist, ist das ein sog. offener Filter. Der setzt sich nicht zu, wird nicht überwacht, hat keinen Kraftstoffanschluß und brennt auch nicht frei. Die geschlossenen Filter werden durch Drucksensoren vor und hinter dem Filter überwacht und wenn der völlig dicht ist und nicht freibrennen kann müsste die Motorwarnleuchte aufleuchten und der Wagen in den Notlauf gehen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Meiner Meinung nach kann das geschilderte Problem viele Ursachen haben, Injektoren sind möglich. Vielleicht als erste Hilfe mal Liqui Moly Diesel Spülung versuchen, damit bekommt man verdreckte Injektoren teilweise wieder frei. Hochwertigen Kraftstoff tanken und täglich auf dem Rückweg von der Arbeit einen Umweg fahren bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Bei 4 Kilometern würde ich allerdings das Fahrrad nehmen. ;)

LG

Georg

Was meint ihr, wenn man viele Kurzstrecken fährt.

In welchen Zeitraum bzw. mit wie viel Kilometer sollte der RPF freigebrannt werden?

(1 mal pro Woche oder wieviel Kilometer nach 100 oder...)

Gibt es da eine Regel.

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Frage: Wenn der Wagen aus 2004 ist müsste ein Nachrüst-DPF eingebaut sein, richtig?

warum ein Nachrust-DPF aus 2004????

Der ist vom Werk....

Vielleicht spürst du da die Nacheinspritzung, die eingesetzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR, LMM, RPF woran kann es liegen.????????????????????