ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. AGR - merkwürdiges Bauteil

AGR - merkwürdiges Bauteil

Citroën C5
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:35

Moin,

Ich wollte gerade mir mein AGR Ventil anschauen, da die Fehlermeldung kommt "Abgassystem defekt" und der Auspuff sehr stark rußt.

Dabei fiel mir ganz am Anfang auf, wie ich die Abgasrückführung gelöst habe, dass zwischen diesem Rohr und dem AGR Ventil keine Dichtung war, sondern eine geschlossene Platte.

Siehe hierfür das Foto.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?

AGR
8 Antworten

die positive Nachricht: Das AGR ist nicht der Grund für Deine aktuelle Meldung

die negative: ein Vorbesitzer hat wohl das Teil mal stillgelegt, vermutlich weil das AGR nicht richtig tat

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:03

@Blinkernutzer

Genau das ist auch meine Vermutung. Was mich halt ein wenig stutzig gemacht hat, das dieses Plättchen nichts selbstangefertigtes ist, sondern genau dazwischen passt, darum war ich an meinem gesunden Menschenverstand, welcher eigentlich sagt, dass diese Abgasluft durch dieses Rohr muss, am zweifeln.

Ich werde mir am Besten ein neues AGR bestellen.

Weißt Du, ob beim AGR Ventil diese "nicht vorhandene Dichtung" mit dabei ist, oder ob man diese seperat bestellen muss?

da muss ich passen, hab noch nie was mit AGR gehabt

Der Blinkernutzer

Neues agr gibt es auch mit Dichtung. Ist oval mit Metalleinlage, wie man es vom Krümmer kennt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder altes mit Backofenspray reinigen und mit neuer Dichtung einbauen oder neues mit Dichtung, muss aber dann angelernt werden.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:18

@Xantia_C5

wenn ein neues angelernt werden muss, dann versuche ich es zu reinigen, hoffentlich gibt es die Dichtung auch einzeln.

Du schreibst mit Backofenreiniger, ich habe noch Drosselklappenreiniger, wüsstest Du ob das genauso gut ist?

Wenn nicht, welchen Backofenreiniger würdest Du empfehlen, es gibt ja viele und ich denke, dass die nicht alle die gleichen Inhaltsstoffe haben.

Ich habe da das ganz einfache von Rossmann benutzt. Mehrmals und länger einwirken lassen und danach mit Bremsenreiniger spülen.

War damals beim c5II. Habe auch Steuerung oben angeschraubt, damit ich den Kolben bewegen konnte.

Dichtung gibt's auch einzeln im Netz.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:10

Bin am verzweifeln.

Wollte heute das AGR ausbauen. Irgendwie finde (fühle) ich nicht alle Schrauben, habe jetzt (Sichtweise, wenn man vor dem Auto steht), 2 Schrauben von dem Rückführungsrohr entfernt, von oben rechts, dann links zwei Schrauben und dann zwei ganz lange Schrauben, welche sich dahinter befinden.

Er muss aber noch woanders festsitzen, nur wo?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:11

Zur Ergänzung Ich habe den Citroen C5 III 2.0 HDI

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. AGR - merkwürdiges Bauteil