AGR Motorkontrollleuchte
Hallo,
habe eine Frage,
wenn man beim e46 320d 150ps euro3 motor das AGR still legt geht ja die MKL an, ich hab dann die Frischluftmenge erhöht um 40mg, dann war die MKL weg, ist ja auch der Workaround.
So nun zu meinem Problem, habe nach dem erhöhen, den LMM resetet, seit dem her geht wieder die MKL leuchte an obwohl der Wert noch immer auf 40 ist.
Nimmt das DDE/LMM den wert 40mg als SOLL wert an und nicht mehr 0, würde für mich bedeuten das ich den Wert auf 0 setzten muss LMM wieder reseten und dann den Wert um 40mg wieder anheben ?!
Hat wer ideen, vorschläge ?
lg
sany
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13 Antworten
Ich habe an der Frischluftmenge nichts geändert und die MKL geht nicht an, es gibt lediglich einen Fehlerspeichereintrag.
Was steht denn bei dir im Fehlerspeicher?
müsste ich nochmal auslesen, am wochenende.
ich nehme an du hast das vor facelift model, bei dem erscheint keine MKL wenn agr still gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Wlane
Ich habe an der Frischluftmenge nichts geändert und die MKL geht nicht an, es gibt lediglich einen Fehlerspeichereintrag.
Was steht denn bei dir im Fehlerspeicher?
Es ist ein 2003er 320d mit 6Gang, Euro 3.
Ich habe allerdings einen Stopfen direkt am Verteilerrohr, d.h. der Druckwandler schaltet einfach so hin und her.
Zitat:
Original geschrieben von iwayne89
[...]
Hat wer ideen, vorschläge ?
[...]
es gibt für Deine DDE5 einen ganzen Straus an Softwareständen, schau mal in einem Teilekatalog nach "DDE Steuergerät programmiert" für Deine VIN, achte auf die Ausstattung Deines Fahrzeuges.
Je nach Ausführung könnte auch eine ZUSB-Nr. auf das DDE5-Steuergerät gebracht werden, welche die MKL (=MIL) nicht anspricht.
Bis einschließlich Baujahr 2003 ist das auch OK, die MKL ist für Diesel erst ab Januar 2004 Vorschrift.
Nach meinem Verständnis wird durch die Einstellung "+40mg Frischluft" der Sollwert für die AGR-Rate reduziert, d.h. die DDE macht das AGR-Ventil weniger auf.
Wenn nun - warum auch immer - die AGR komplett ausbleibt, "merkt" das die DDE:
Der LMM "petzt" ja ständig die angesogene Frischluftmenge, und die ist nun erhöht, weil ja kein Abgas genommen wurde.
Also motzt die DDE in den Fehlerspeicher und lässt (je nach Ausführung) die MKL aufleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Zitat:
Original geschrieben von iwayne89
[...]
Hat wer ideen, vorschläge ?
[...]
es gibt für Deine DDE5 einen ganzen Straus an Softwareständen, schau mal in einem Teilekatalog nach "DDE Steuergerät programmiert" für Deine VIN, achte auf die Ausstattung Deines Fahrzeuges.
Je nach Ausführung könnte auch eine ZUSB-Nr. auf das DDE5-Steuergerät gebracht werden, welche die MKL (=MIL) nicht anspricht.
Bis einschließlich Baujahr 2003 ist das auch OK, die MKL ist für Diesel erst ab Januar 2004 Vorschrift.
Nach meinem Verständnis wird durch die Einstellung "+40mg Frischluft" der Sollwert für die AGR-Rate reduziert, d.h. die DDE macht das AGR-Ventil weniger auf.
Wenn nun - warum auch immer - die AGR komplett ausbleibt, "merkt" das die DDE:
Der LMM "petzt" ja ständig die angesogene Frischluftmenge, und die ist nun erhöht, weil ja kein Abgas genommen wurde.
Also motzt die DDE in den Fehlerspeicher und lässt (je nach Ausführung) die MKL aufleuchten.
danke für die antwort.
Absatz 1, hab ich leider nicht gecheckt was du meinst ? :S
soll neue software einspielen lassen?
Absatz 2, ja richtig genau das passiert auch, laut INPA frischluft menge zu hoch iwo bei 500mg/hub
Hallo sany,
Zitat:
Original geschrieben von iwayne89
Absatz 1, hab ich leider nicht gecheckt was du meinst ? :S
soll neue software einspielen lassen?
Ja, genau. Allerdings werden Dir die Freundlichen eher die Software draufmachen, die für dieses Fahrzeug standardmäßig konfiguriert ist, und das ist halt die Variante mit MKL.
Entweder Du kennst jemand, der so einen E-OBD Adapter und Laptop mit passender Software hat und fragst diesen, oder Du machst es selber: So einen Adapter OBD2-USB kriegst Du bereits ordentlich für 27 Euronen.
Ich habe meinen von obdexpert.de (MaxDia Diag1) und jede Menge Unterstützung bekommen, auch was die Software angeht.
Hat bei mir tadellos funktioniert, ich musste einen speziellen Softwarestand (=ZUSB-Nr = Teilenummer programmiertes Steuergerät) auf meine Getriebesteuerung machen, um einen Produktionsfehler des Automaten auszugleichen (siehe hier).
Wenn Du das genaue Herstellungsdatum Deines Autos und die Liste der Sonderausstattungen sagen kannst (siehe bmwarchiv.de), lässt sich über den Teilekatalog genau die richtige ZUSB-Nr für die DDE5 ermitteln.
Viele Grüße, Christoph
Mein Facelift 320d mit stillgelegten AGR bringt die MKL nicht zum leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Mein Facelift 320d mit stillgelegten AGR bringt die MKL nicht zum leuchten.
was hast Du denn genau für ein Herstellungsdatum?
Ich darf aus TIS "SBT EOBD Europäische On-Board-Diagnos für Dieselmotoren" zitieren:
"Bei BMW Dieselfahrzeugen wird die E-OBD seit dem 01.09.2003 eingesetzt"
Und ab da bekommst Du Deine MKL angezündet, wenn kein Abgas mehr mit der Ansaugluft kommt.
Nach meinen Informationen sieht es so aus:
Wurde Dein Diesel vor 2004 erstzugelassen, brauchst Du keine E-OBD.
Hast Du Euro3 eingetragen und klemmst die AGR ab, stößt Dein Diesel zuviel NOx aus und Du überschreitest die Euro3-Grenzwerte, somit verliert Dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis.
Solange das Auto durch die AU kommt und die Ansaugbrücke nicht mit Ruß zugespachtelt wird, halte ich das für vertretbar.
Zitat:
Original geschrieben von Wlane
Solange das Auto durch die AU kommt und die Ansaugbrücke nicht mit Ruß zugespachtelt wird, halte ich das für vertretbar.
Jepp, Bei Abgasuntersuchung wird nur der Rußausstoß gemessen und - theoretisch - abgasrelevante Teile auf ihre Funktion überprüft. Protokolliert wird nur der Trübungswert.
Aber: Wenn Du Deinen Motor so modifizierst, dass die genormten Abgaswerte überschritten werden, hast Du kein Betriebserlaubnis mehr.
Zitat:
[...] Bei Abgasuntersuchung wird nur der Rußausstoß gemessen und - theoretisch - abgasrelevante Teile auf ihre Funktion überprüft. Protokolliert wird nur der Trübungswert. [...]
Zur Ergänzung erlaube ich mir 'mal, BMW aus AU-Solldaten-Bogen Dieselfahrzeuge: BMW 320d - E46 Lim. u. touring zu zitieren:
Zitat:
Fahrzeugdaten
[...]
Schadstoffart EURO 3
[...]
Produktion ab 09/2001
Schweiz: Typenscheinnr. 1BB134
Schweiz:Abgasnorm EU II
[...]
Solldaten
Konditionierung vor Trübungsmessung: 5 Gasstöße auf n > 3500 min
Motortemperatur: Kühlmittel. mind. 80 Grad C / Alternativ: Öltemperatur mind. 60 Grad C
Leerlaufdrehzahl: 830 +/- 100 min
Höchstdrehzahl: 4000 +/- 100 min
Hochlaufzeit: max. 1,5 sec
Sondenversion: 1
Trübungs-Messmodus: B
Messzeitanteil tx: 0,5 sec
Trübungswert: lt. Hersteller: 1,5 1/m
Trübungsgrenzwert BRD: 2,5 1/m
Trübungsgrenzwert ECE: 3,0 1/m
Plakettenwert lt. Hersteller: 1,8 1/m
Trübungswert lt. Hersteller bei RME: -
Abgasentnahmestelle: Messung am Endrohr
Schweiz: Trübungskoeffizient: 1,8 1/m
Schweiz: Trübungskoeffizient inkl. Toleranz (k x 1,39): 2,39 1/m
Sichtprüfung
Oxidations-Katalysator - 1 Vor-Kat. nach Abgas-Turbolader, 1 Unterboden-Kat. am Fahrzeugboden
Abgas-Rückführventil - 1 an Motorvorderseite links
Elektro-pneumatischer Druckwandler für AGR - im Motorraum
Abgas-Turbolader mit VNT - am Abgaskrümmer
Einspritzanlage - Bosch DDE 5 mit CR-2
Heissfilm-LMM - am Luftfilterausgang
Kraftstofffilter - im Motorraum mit integr. Wärmetauscher
Abgas-Rückführung - AGR-Kühler an Motorvorderseite (nur Automatik-Variante)
Ob und wie diese Sichtprüfung in der Realität stattfindet, kann ich nur vermuten.
Ich schreibe das hier nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern nur um zu verhindern, dass es bei AU mit ohne AGR möglicherweise ein langes Gesicht geben könnte...
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Sichtprüfung
Oxidations-Katalysator - 1 Vor-Kat. nach Abgas-Turbolader, 1 Unterboden-Kat. am Fahrzeugboden
Abgas-Rückführventil - 1 an Motorvorderseite links
Elektro-pneumatischer Druckwandler für AGR - im Motorraum
Abgas-Turbolader mit VNT - am Abgaskrümmer
Einspritzanlage - Bosch DDE 5 mit CR-2
Heissfilm-LMM - am Luftfilterausgang
Kraftstofffilter - im Motorraum mit integr. Wärmetauscher
Abgas-Rückführung - AGR-Kühler an Motorvorderseite (nur Automatik-Variante)
Habe ich alles verbaut, steht ja nicht dabei die Teile müssen mittels einer Unterdruckleitung verbunden sein.
Nein, Spaß beiseite: für die Sichtprüfung müsste die Motorabdeckung runter und so fleißig ist kein Prüfingenieur.
Das stimmt. Kein Prüfer wird jemals die Abdeckung abmachen, was aber grundsätzlich falsch ist. Eigentlich sollte kein Auto TÜV bekommen, wenn der Prüfer nicht den Motor gesehen hat. Genauso auch die vielen Unterbodendeckel. Kommst du mit einem kleinen Fahrzeug ohne diese Deckel zum TÜV schaut der Prüfer und sagt bei der kleinsten Ölverschmutzung das dein Motor leckt. Kommst du mit einem viel schlimmer leckenden BMW zum TÜV, sieht der Prüfer davon nichts und alles ist in Ordnung. Das ist so, als ob der Doktor dich durch den Pulli abhört und untersucht und am Ende sagt: Der Pulli sieht gut aus. Alles ok